Warum ist das Neue BSG so langweilig? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum ist das Neue BSG so langweilig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
    glaube nicht, das es da draussen irgendwo Millionen unsichtbarer, unerfassbarer, inaktiver Fans gibt bzw geben könnte.
    Das hat hier auch niemand gesagt. Du musst dir nur vor Augen führen, dass es vollkommen irrelevant ist wieviele Menschen eine Sendung schauen, solange die Quoten vom Sender als Erfolg gewertet werden und das ist bei BSG mehr als offensichtlich der Fall gewesen.
    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

In welcher Form sollten Fans denn aktiv werden? Außer Foren oder Webseiten ausgiebig genutzter Kommentarfunktion gibt es doch keine Möglichkeit für Fans, sich der Welt mitzuteilen. Die meisten Fans schauen sich ihre Lieblingsserien an, kaufen die DVDs, kaufen möglicherweise und immer häufiger nur noch die DVDs und damit hat es sich dann.

Dass die DVD-Verkäufe ebenso die Erwartungen der Verantwortlichen erfüllt haben, kann man u.a. daran erkennen, dass mehrere Direct-to-DVD-Filme, die für die Serie nicht notwendig waren, produziert wurden.

Kommentar

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
        Das hat hier auch niemand gesagt. ...
        Doch, sicher. Das Argument war: nBSG fand viele neue Fans. Es kann natürlich sein, das wir "viele" völlig unterschiedlich definieren. Aber jetzt bitte keine Diskussion darum. Das mit all den unsichtbaren Fans hat mir gereicht.

Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
        In welcher Form sollten Fans denn aktiv werden? Außer Foren oder Webseiten ausgiebig genutzter Kommentarfunktion gibt es doch keine Möglichkeit für Fans, sich der Welt mitzuteilen. Die meisten Fans schauen sich ihre Lieblingsserien an, kaufen die DVDs, kaufen möglicherweise und immer häufiger nur noch die DVDs und damit hat es sich dann.
        Das reicht doch völlig aus. Noch aktiver müssen sie nicht werden, denn damit sind sie ja nicht mehr unsichtbar/unberechenbar/unerfassbar... usw.
        "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Aufgrund der Argumente pro nBSG - vorallem die von Skeletor vorgebrachten - habe ich mich entschlossen, nBSG für mich persönlich noch mal eine Chance zu geben. Zwar kenne ich vieles schon, aber eben nicht alles.

Heute habe ich "33" / "33" gesehen (die habe ich damals verpasst). Es war schon eine sehr bedrückende Atmosphäre ...

Meine Beurteilung der Folge mag überraschend positiv ausgefallen sein, aber ich habe beschlossen großzügig zu sein.

Kommentar

Hallo, also ich habe mich jetzt hier durch den ganzen Thread durchgeackert ... ich kann die Enttäuschung der oBSG-Fans schon nachvollziehen. Ich bin jetzt kein wirklicher Alt-Fan, aber ich habe die alte Serie als Kind noch gesehen und auch gemocht. Nur als "Fan" würde ich mich jetzt nicht bezeichnen. Die neue ist mir eindeutig lieber.

Was ich aber nicht ganz verstehe, sind die Argumente in Richtung "man hätte einen anderen Namen nehmen können/sollen". Wie jemand vorher ja schon ausgeführt hat, hat sich der Sender die Produzenten ausgesucht, um die Serie neu aufzulegen, und nicht die Produzenten die Serie. Der Sender und das Studio sind es, die die Rechte haben und zu entscheiden haben, was damit geschieht.

Also zum Thema "man hätte einfach einen anderen Namen nehmen können" - ja, der Sender bzw. das Studio hätte das tun können. Haben sie aber, vermutlich u.a. aus Marketinggründen, nicht getan. RDM/DE hätten das meiner Ansicht nach nicht tun können, selbst wenn sie von sich aus auf die Idee gekommen wären, eine Serie wie nBSG zu machen. Plagiatsvorwürfe oder gar Prozesse wären da vorprogrammiert gewesen.

Wie ich die Entstehungsgeschichte verstanden habe, wollte SciFi auch gar keine Neuauflage, wie sie sich einige der Alt-Fans gewünscht haben. Sie haben nämlich durchaus Vorschläge in dieser Richtung bekommen, sie aber abgelehnt, weil sie etwas anderes wollten. Dass Moore und Eick zum Zug kamen, hatte eben den Grund, dass deren Vorschlag in eine andere Richtung ging. Also was ich sagen will, die "Beschwerde" kann ich irgendwo nachvollziehen, nur sind die Produzenten hier die falsche Adresse.

Kommentar

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
              Also was ich sagen will, die "Beschwerde" kann ich irgendwo nachvollziehen, nur sind die Produzenten hier die falsche Adresse.
              Wem man jetzt genau den "Schwarzen Peter" zuschiebt - dem Richter oder dem Henker - spielt für mich aber auch eher eine untergeordnete Rolle. Bei mir als "Altfan" kam doch letztendlich nur an, dass es eine neue Serie gibt, die wie die Serie heißt, auf deren Fortsetzung/Neuauflage ich seit Jahren warte, die aber hinsichtlich dieser Erwartungen eine riesige Enttäuschung ist.

Du sagst es ja selbst, die Titelvergabe erfolgte größter Wahrscheinlichkeit nach aus rein marketingtechnischen Gründen. Für mich hat das einen gewissen Täuschungscharakter - von wem auch immer es ausgegangen ist.

Mich erinnert das immer so ein bisschen an den Film "Hellraiser 5". Für diesen Streifen wurde einfach ein liegen gebliebenes Drehbuch für einen mittelmäßigen Psychothriller benutzt, der mit der Hellraiser-Reihe eigentlich nichts zu tun hatte. Des besseren Verkaufswertes wegen hat man dann ein paar Szenen mit Pinhead hineingeschrieben und den halbgaren Mist unter dem Titel "Hellraiser 5" rausgehauen.

Ähnlich sehe ich das bei Galactica. Ich stelle mir das ungefähr so vor: Das Studio wollte eine neue SF-Serie mit verkaufsanregendem Namen und Moore wollte eine neue SF-Serie machen, für die ihn das Studio bezahlt hat, wenn er sie Battlestar Galactica nennt. Eine Win-Win-Situation für beide Seiten, nur nicht für die, die gerne etwas im Stil des Originals gesehen hätten.

Kommentar

Mir gehts doch nicht drum, "Schwarze Peter" zu verteilen, sondern darum, wie die Situation entstanden ist Es ist jedenfalls offensichtlich nicht so gelaufen, wie es manchmal dargestellt wird, nämlich dass Moore in egomanischer Art und Weise oder gar mit böswilliger Absicht, die alten Fans zu betrügen, BSG hergenommen hat und eigenmächtig zu etwas ganz anderem gemacht hat.

Sondern es ist doch ganz offensichtlich so, dass der Sender und das Studio keine Fortführung von oldBSG wollten. Sonst hätten sie lange genug Zeit gehabt, zusammen mit Hatch etwas in der Art zu entwickeln. Anläufe genug hat der ja unternommen.

Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                Ähnlich sehe ich das bei Galactica. Ich stelle mir das ungefähr so vor: Das Studio wollte eine neue SF-Serie mit verkaufsanregendem Namen und Moore wollte eine neue SF-Serie machen, für die ihn das Studio bezahlt hat, wenn er sie Battlestar Galactica nennt. Eine Win-Win-Situation für beide Seiten, nur nicht für die, die gerne etwas im Stil des Originals gesehen hätten.
                Ich würde es noch etwas anderes umschreiben - herrje, wenn ich bloß den Artikel finden würde, in dem berichtet wurde, dass SciFi eine ganze Reihe von Angeboten erhalten hat, in denen Apollo und Starbuck und die Galactica halt durchs All reisten und Abenteuer erlebten, dass sie aber genau das NICHT wollten. Wenn ich ihn noch finde, reiche ich ihn nach. Ein bisschen was darüber steht hier drin: http://www.nytimes.com/2005/07/17/ma...gewanted=print .Das ist aber nicht der Artikel, den ich eigentlich meine.

Nochmal: SciFi ist auf Eick und Moore zugegangen mit dem Anliegen, BSG neu aufzulegen, nicht umgekehrt.

Für mich kamen drei Faktoren zusammen: SciFi und Universal wollten mit den Rechten, auf denen sie saßen, etwas anfangen (was ja auch verständlich ist), SciFi wollte in eine neue Richtung gehen mit dem Programm und sah dazu in BSG eine Chance, und Moore war von der Art und Weise, wie man in Voyager mit dem Thema "Schiff allein in feindlichem Umfeld" umgegangen war, frustriert und sah das Angebot als eine Chance an, einen ähnlichen Stoff anders umzusetzen. So ist das aus meiner Sicht zustande gekommen. Eine irgendwie geartete Absicht, den alten Fans eine Mogelpackung unterzuschieben, sehe ich darin nicht.
                Zuletzt geändert von Chloe; 05.06.2010, 12:16.

Kommentar

Sondern es ist doch ganz offensichtlich so, dass der Sender und das Studio keine Fortführung von oldBSG wollten. Sonst hätten sie lange genug Zeit gehabt, zusammen mit Hatch etwas in der Art zu entwickeln. Anläufe genug hat der ja unternommen.
                  Schade. Hier verschenkte der Sender IMHO viel Potenzial.

Nochmal: SciFi ist auf Eick und Moore zugegangen mit dem Anliegen, BSG neu aufzulegen, nicht umgekehrt.
                  Okay, dann lag es an den Sender.

Für mich kamen drei Faktoren zusammen: SciFi und Universal wollten mit den Rechten, auf denen sie saßen, etwas anfangen (was ja auch verständlich ist), SciFi wollte in eine neue Richtung gehen mit dem Programm und sah dazu in BSG eine Chance, und Moore war von der Art und Weise, wie man in Voyager mit dem Thema "Schiff allein in feindlichem Umfeld" umgegangen war, frustriert und sah das Angebot als eine Chance an, einen ähnlichen Stoff anders umzusetzen. So ist das aus meiner Sicht zustande gekommen. Eine irgendwie geartete Absicht, den alten Fans eine Mogelpackung unterzuschieben, sehe ich darin nicht.
                  Das ist sicher Auslegungssache. Für mich als oldBSG-Fan escheint es schon als "Mogelpackung", wenn ich beim Schauen der neuen Serie die alte Komplett "vergessen" muss, um nBSG überhaupt gucken zu können. Daher sehe ich beide Serien völlig unabhängig voneinander und trenne strickt.
                  Da nBSG sich so grundlegend von oldBSG unterscheidet und diese nur als Ideengrundlage ausgschlachtet wurde, kann man dies sehr wohl als "Mogelpackung" einstufen.

Zurzeit gebe ich nBSG nochmal eine Chance. Hier gebe ich zu, dass die ersten beiden Folgen ganz okay sind. Auch die dritte, mit Richard Hatch, fand ich beim kürzlichen Schauen gar nicht schlecht, aber die vierte Folge fand ich furchtbar.
                  Als endlich mal was passierte, und Starbuck losflog, war die Folge okay, aber insgesamt gefiel mit die Art der Folge nicht. Das nenne ich "Mogelpackung".

Kommentar

Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                    Das ist sicher Auslegungssache. Für mich als oldBSG-Fan escheint es schon als "Mogelpackung", wenn ich beim Schauen der neuen Serie die alte Komplett "vergessen" muss, um nBSG überhaupt gucken zu können.
                    Ich kann verstehen, dass es auf dich so wirkt. Ich wollte damit nur sagen, dass ich nicht glaube, dass das von Seiten des Senders eine Absicht war, quasi die alten Fans zu verarschen. Warum sollten sie das auch wollen? Es ist doch völlig klar, dass die, denen die Veränderungen missfallen, eh nach ein paar Episoden abspringen. Eher hat das doch den gegenteiligen Effekt, dass Leute von Anfang an auf Contra-Kurs gehen und der neuen Serie von vornherein keine Chance geben.

Zurzeit gebe ich nBSG nochmal eine Chance. Hier gebe ich zu, dass die ersten beiden Folgen ganz okay sind. Auch die dritte, mit Richard Hatch, fand ich beim kürzlichen Schauen gar nicht schlecht, aber die vierte Folge fand ich furchtbar.
                    Als endlich mal was passierte, und Starbuck losflog, war die Folge okay, aber insgesamt gefiel mit die Art der Folge nicht. Das nenne ich "Mogelpackung".
                    Wenn dir eine Folge nicht gefällt, nennst du das eine Mogelpackung? Also das verstehe ich jetzt nicht. Haben dir denn in der alten Serie ausnahmslos alle Episoden gefallen?

Kommentar

Wenn dir eine Folge nicht gefällt, nennst du das eine Mogelpackung? Also das verstehe ich jetzt nicht. Haben dir denn in der alten Serie ausnahmslos alle Episoden gefallen?
                      Nein, haben sie nicht, insbesondere Galactica1980.

Ich schätze, Du hast mich erwischt, Chloe.
                      Natürlich gibt es keinen zwingenden Zusammenhang zwischen dem Gefallen einer Folge und daran, ob diese eine Mogelpackung ist.
                      Worauf ich hinaus wollte, ist, dass nBSG sich grundlegend von der alten Serie unterscheidet, besonders in der Charakterzeichnung.

Wenn in nBSG etwas Spannendes passiert, fällt mir das nur nicht so auf, weil die Serie ansicht schon solide produziert wurde. Aber wenn dem nicht so ist, wie in der vierten Folge z.B., dann kann ich mir dafür einfach nicht erwärmen. Und das liegt daran, dass nBSG kein Kampfstern Galactica ist, in denen sympatische Charaktere durchaus auch über Schwächen hinweghelfen konnten.

Kommentar

Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                        Worauf ich hinaus wollte, ist, dass nBSG sich grundlegend von der alten Serie unterscheidet, besonders in der Charakterzeichnung.
                        Absolut. Das ist auch, glaube ich, einer der Hauptpunkte, weswegen Leute Probleme mit nBSG haben. Vielen fällt es schwer, eine Identifikationsfigur in den Charakteren zu finden. Besonders in den späteren Staffeln.

Wenn das für jemanden ein wichtiger Punkt ist, kanns tatsächlich eine Hürde darstellen. Für mich war das nie so entscheidend, ich kann das ziemlich losgelöst davon sehen und eine Serie aus ganz anderen Gründen gut finden (aus demselben Grund habe ich auch mit den Star Wars Prequels nicht so das Problem).

Kommentar

Ich kann verstehen, dass es auf dich so wirkt. Ich wollte damit nur sagen, dass ich nicht glaube, dass das von Seiten des Senders eine Absicht war, quasi die alten Fans zu verarschen. Warum sollten sie das auch wollen?
                          Ich denke, "verarschen" ist hier das falsche Wort. Dass die Verwendung des Namens bei kaum vorhandener Nähe zum Original nicht deshalb erfolgte, um den alten Fans ein "Ätsch - reingefallen" vor den Latz zu knallen ist mir schon klar.

In meinen Augen sieht es eher so aus, dass man sich einen bekannten, publikumswirksamen Namen herausgepickt und das grundlegende Handlungsgerüst verwendet hat, um auf diese Weise möglichst viele Leute für eine neue SF-Serie vor den Bildschirm zu locken. Man konnte sich so zumindest schonmal der Einschaltquoten alter Fans gewiss sein. Außerdem war damit zu rechnen, dass das Missfallen der Einen das wachsende Interesse der Anderen beeinflussen würde.

Die Mogelpackung besteht weniger im gezielten "verarschen", sondern vielmehr darin, sich über einen bekannten Namen mit etwas inhaltlich völlig anderem Quoten gewissermaßen zu erschleichen und sich über das gezielte Polarisieren ins Gespräch zu bringen, um die Zuschauerzahl weiter zu erhöhen.

Nur dass bei dieser Taktik die Interessen und durch den Titel geweckten Erwartungen einiger - nicht aller - Altfans auf der Strecke geblieben sind. Wer es trotzdem toll fand, war willkommen. Der Rest war egal. Da fühlt man sich dann durchaus etwas an der Nase herum geführt.

Ärgerlich ist es eben vor allem deshalb, weil die Gerüchte über eine Neuauflage oder Fortsetzung in Serie oder als Kinofilm seit mitte der 90er nicht abreißen wollten und sowohl Richard Hatch, als auch Glen A. Larson und zudem noch Bryan "X-Men" Singer Interesse hatten und an Konzepten gearbeitet hatten. Dass dann ausgerechnet das Projekt an den Start gehen musste, das mit dem Original so wenig wie möglich zu tun hatte, ist einfach enttäuschend, nachdem man sich Jahre lang auf eine Wiederaufnahme der Serie gefreut und darauf gehofft hatte. So gesehen hat nBSG diese Hoffnungen zerschlagen, indem es behauptet etwas zu sein, was es nicht ist.

Aber wer weiß, vielleicht kommt ja der gerüchteweise geplante Larson-Film meinen Erwartungen näher und dann will ich keinen nBSG-Fan meckern hören, dass er ihre Erwartungen enttäuscht hätte .

Kommentar

Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                            In meinen Augen sieht es eher so aus, dass man sich einen bekannten, publikumswirksamen Namen herausgepickt und das grundlegende Handlungsgerüst verwendet hat, um auf diese Weise möglichst viele Leute für eine neue SF-Serie vor den Bildschirm zu locken. Man konnte sich so zumindest schonmal der Einschaltquoten alter Fans gewiss sein.
                            Aber doch nur für die ersten paar Episoden. Das bringt der Serie doch nicht wirklich was.

Außerdem war damit zu rechnen, dass das Missfallen der Einen das wachsende Interesse der Anderen beeinflussen würde.

Die Mogelpackung besteht weniger im gezielten "verarschen", sondern vielmehr darin, sich über einen bekannten Namen mit etwas inhaltlich völlig anderem Quoten gewissermaßen zu erschleichen und sich über das gezielte Polarisieren ins Gespräch zu bringen, um die Zuschauerzahl weiter zu erhöhen.
                            Das ist durchaus möglich. Es ist aber auch möglich, dass man einfach nicht damit gerechnet hat, dass die Reaktionen der Alt-Fans derart negativ ausfallen - damit meine ich jetzt nicht in erster Linie euch hier, denen nBSG nicht gefällt, sondern diejenigen, die die Schauspieler und Produzenten mit Hassmails bis hin zu Morddrohungen bombardiert haben. Dass das gewollt oder auch nur einkalkuliert war, kann ich mir auf keinen Fall vorstellen.

Kommentar

Hmmm Inhaltlich völlig anderem... lass mal sehen Logan

Zylonen in der alten Zylonen in der neuen

Genozid in der alten Genozid in der neuen

Suche nach der Erde in der Alten suche nach der Erde in der Neuen

Die Grundeckpunkte sind vorhanden, der Inhalt weicht nur marginal ab. Das einzige was wirklich völlig anderst ist, ist die Grundstimmung beider Serien, die eine ist ein Western im Weltall mit ewiger Gute Laune Stimmung, wärend man bei der neuen eigentlich pausenlos Antidepressiva nehmen musst, um nicht völlig down zu sein.

Kommentar

Aber doch nur für die ersten paar Episoden. Das bringt der Serie doch nicht wirklich was.
                                Wieso nur für die ersten paar Folgen?
                                Es gibt doch auch durchaus die Zuschauer, die eingeschaltet haben weil es eine Neuinterpretation von "Kampfstern Galactica" gab und dann auch dabei geblieben sind weil ihnen diese Interpretation gefallen hat.

Aber wer weiß schon, ob die auch eingeschaltet hätten, wenn die Serie XY gehießen hätte.

Solche Diskussionen nehmen immer ziemlich schnell einen "Grabenkampf"-Charakter an, aber man sollte nie vergessen, dass es auch Leute gibt, die wirklich beides mögen.

Kommentar

Lädt...
                                X