Zitat von Larkis
Beitrag anzeigen
Zitat von Larkis
Beitrag anzeigen
Zitat von Larkis
Beitrag anzeigen
Zitat von Logan5
Beitrag anzeigen
Das einzige, was in Dekaden über den aktuellen 9/11-Bezug noch relevant sein könnte, ist die Behandlung von religiösen Fragen - eben kein allzu großer Spielraum. Hier ist die alte Serie allgemeiner und daher vieldeutiger. Die Komplexität beider Serien hält Logan5 für vergleichbar: OldBSG in symbolischen Dimensionen und nBSG auf politischer und dramaturgischer Ebene. Beide Serien setzen also unterschiedliche Schwerpunkte.
Man könnte sagen, der Focus ist in nBSG kleiner, aber dafür entsprechend tiefer.

So deute ich die Aussage von Logan5 im Zusammenhang.
Zitat von Larkis
Beitrag anzeigen
nBSG ist geprägt vom aktuellen Zeitgeschehen (9/11). Was bleibt von der Serie an Aussagekraft noch in 50 Jahren? Vielleicht die Auseinandersetzung mit religiösen Fragen gegen Ende der Serie.
Wo widerspreche ich mir hier?
An dieser Stelle räume ich ein, dass nBSG noch eine Thematik mehr zu bieten hat, nämlich die Frage: Haben Cylonen Menschenrechte?
Zitat von Larkis
Beitrag anzeigen
Die Aussagen von Logan5 machen großteils nur im Zusammenhang einen klaren Sinn. Wenn man seine Aussagen aus dem Kontext reist, entstellt es diesen. Das würde ich ihm nicht anlasten.
Einen Kommentar schreiben: