Dirk Benedict (Starbuck) ist auf BSG reimagined wohl gar nicht gut zu sprechen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dirk Benedict (Starbuck) ist auf BSG reimagined wohl gar nicht gut zu sprechen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
    Ich komme mir leicht verarscht vor, Skeletor. Denn die Punkte, die du danach aufgezählt hast, kommen dem, was du angeblich nicht tun willst, doch arg nahe. Wenn du mir keine Dinge in den Mund legen willst, dann mach das doch einfach nicht. Zwingt dich doch keiner dazu.
    Hast du gelesen und verstanden auf was er damit hinaus wollte? Wenn man das so liest gerade wohl eindeutig nicht.

Er will dir nix unterstellen oder in den Mund legen sondern legt erstmal dar wie er dich bisher versteht und fragt nach ob das stimmt und warum du das so siehst.

Und was machst du? Unterstellst ihm erstmal was, was er eindeutig ausgeschlossen hat und auch sichtbar nicht macht und gehst gar nicht auf seine Fragen ein.

Was soll das jetzt werden? Keine sachlichen Argumente mehr auf Lager das du jetzt Nebenkampfplätze aufmachst um abzulenken?

So machst du dich nur "lächerlich" und hilfst dir selber nicht das man deine "seltsame" Sichtweise verstehen kann.
    Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

Kommentar

Ich komme mir leicht verarscht vor, Skeletor. Denn die Punkte, die du danach aufgezählt hast, kommen dem, was du angeblich nicht tun willst, doch arg nahe. Wenn du mir keine Dinge in den Mund legen willst, dann mach das doch einfach nicht. Zwingt dich doch keiner dazu.
      Genau das wollte ich vermeiden, weswegen ich nochmal extra darauf vor der Auflistung darauf hingewiesen habe. Ich wollte eigentlich nur deine Sichtweise völlig wertfrei nachvollziehen und dabei ist es wichtig, dass man versucht das Problem für die unterschiedlichen Ansichten irgendwie zu identifizieren. Denn so wie ich es oben aufgelistet habe, habe ich nun mal deine Argumentation erst einmal verstanden. Da die Reflexion zur Problemidentifizierung in einer Argumention in diesem Forum leider sehr schnell mit dem Argument "du legst mir Dinge in den Mund" abgewürgt wird, wollte ich eigentlich genau das vermeiden.

Ich habe auch nicht erwartet, dass du zu irgendeinem meiner aufgezählten Punkte "Ja" sagen würdest. Im Prinzip wollte ich nur klären, ob wir in diesen Punkten wirklich unterschiedlicher Meinung sind, oder ich es nur so interpretiert habe. Offensichtlich würdest du keinem der genannten Dinge zustimmen, weswegen ich zu dem Schluss komme, dass offensichtlich woanders der Hase begraben sein wird.

Das ist allgemeine Theorie zu allgemeinen, alltäglichen Familiensituationen. Dem stimme ich auch soweit zu, immerhin liegt das, was du hier schreibst, innerhalb dessen, was man so erlebt.

Das in NBSG wesentlich härter, düsterer und negativer zur Sache gegangen wird, ist auch klar. Da geht es doch nicht um ein bisschen Streit, um Schikane oder böse Worte. Da gehts um Leben und Tod, um schwerste Krankheiten, um Vergewaltigungen, Fremdgehen, Sitzenlassen, Organe-raus-operieren, Mord, Hass, Totschlag, Terror... usw.
      Ich verstehe aber nicht, wie das von dir aufgezählte in die Argumentation um das von dir angenommen Fehlen von "intakten Familen"-Schema passen soll bzw. inwieweit in BSG gezeigt wurde, dass eine Familie an eben genau diesen Punkten wirklich zerbricht? Ich würde dir bestimmt in einigen Punkten bei bestimmten Beziehungen in der Serie zustimmen, aber deine Aufzählung kann ich per sé nicht unbedingt irgendeiner Familie zuordnen, die aufgrund dieses Problems gescheitert ist. Beim Thema "fremdgehen" fällt mir da nur "Lee/Dee" ein, und das ist für mich erstmal ein vollkommen normales Problem.

Was meinst du genau mit "Leben und Tod", das kann im Prinzip alles bedeuten.

Wenn aber erstmal zwei, drei Frauen umgekommen sind (der Ehemann durchaus auch mal eine selber umbringt), man seine Ehefrauen regelmässig sitzenlässt, seinen Vater hasst, an der Flasche hängt, direkt oder indirekt Familienangehörige umbringt, an schwersten, definitiv tödlich verlaufenden Krankheiten leidet, Wahnvorstellungen hat, Tagträume, sogar zum Engel (oder zur Massenhalluzination) mutiert... usw... dann greift das, was du oben geschrieben hast, nicht mehr.
      Warum greift das dann nicht mehr? Welche zwei, drei Frauen meinst du? Mir fällt spontan nur der Mord an Ellen ein, aber, und das sollte man auch berücksichtigen, Ellen hat Saul später verziehen. Das kann man jetzt zwar nicht irgendwie in die Realität übertragen, aber im Prinzip ist dies die extremste Variante welche die Stärke der Saul/Ellen Beziehung ausmacht. Wenn sie trotz ihrer extremen Probleme am Ende doch immer wieder zueinander finden, dann handelt es sich hierbei um die positivste Aussage, die eine Serie zu diesem Thema eigentlich machen. Auch wenn ihre Probleme größtenteils maßlos überzeichnet sind, so lässt sich aus dieser Übertreibung eine positive Message ableiten.

Ich glaube auch nicht, das man sich selbst, geschweige denn das Familienklima oder die Familienbeziehungen davon wirklich erholen können. In der Realität wäre das ohne professionelle, ärztliche Hilfe nicht möglich.
      Klar, ist das alles problematisch, aber es ist in diesem Punkt überhaupt nicht wichtig "wie" die Familien ihre Probleme überwinden, sondern nur, dass sie es tun. Denn nur das zeichnet eine "intakte" Familie aus. Ein Todesfall in der Familie zerstört z.B. die Familie noch nicht.

Aber das ist ja für diese Diskussion ja auch egal, denn in nBSG ist Lee ja am Ende allein. Auch der Chief ist allein. Viele andere sind tot. Es gibt eben kein richtiges Happy End. Jedenfalls nicht für Mehrzahl der Familien, die in der Serie gezeigt wurden.
      Das Ende hat aber vor allem eins gezeigt, eben dass die Verhältnise zwischen den Beteiligten absolut intakt sind. Der ganze Abschlussdreiteiler ist eine einzige Homage an den Zusammenhalt der Charaktere und gibt Ihnen einen absolut passenden und zufriedenstellendes Ende. Jeder geht seine Wege, aber das machen die Personen nicht aus Boshaftigkeit. Die Charaktere machen das wozu sie sich berufen fühlen. Ihre gemeinsame Reise endet und auch wenn ihre Wege sich trennen, so bleibt die Bande doch intakt. Und das empfinde ich als absolut positives Ende.

Im Prinzip will ich auch nur eins loswerden: Natürlich gibt es in nBSG Beziehungen die scheitern, aber es gibt auch genügend Gegenbeispiele. Weswegen man das durchaus differenzieren sollte. Falls das irgendwie so rübergekommen sein sollte: Ich behaupte nicht, dass nBSG nur intakte Familien zeigt. Das ist nicht so. Aber in BSG gibt es auch nicht nur "kaputte" Familien. Aber und das ist für mich das wichtigste: Auch negative Beispiele können absolut positiven Wert vermitteln und dies oft sogar wesentlich besser.
      Zuletzt geändert von Skeletor; 23.02.2010, 19:37.
      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
        ... Ich habe auch nicht erwartet, dass du zu irgendeinem meiner aufgezählten Punkte "Ja" sagen würdest. ...
        Na dann ist da ja bereits geklärt. Da können wir uns ja wieder nBSG zuwenden.

... Klar, ist das alles problematisch, aber es ist in diesem Punkt überhaupt nicht wichtig "wie" die Familien ihre Probleme überwinden, sondern nur, dass sie es tun.
        Natürlich ist das "wie" von grosser Bedeutung. Wenn dazu Resurrection Technologien oder das Eingreifen von Engeln notwendig sind, dann haben die Beteiligten etwas falsch gemacht. Bei nBSG geht es ja nicht darum, ob die Beteiligten mal zum Therapeuten gehen oder nicht. Es sind ja extreme Tragödien, potentiell tödliche Krankheiten und sogar der Tod selbst (nach Mord), der überwunden werden muss.

... Das Ende hat aber vor allem eins gezeigt, eben dass die Verhältnise zwischen den Beteiligten absolut intakt sind. Der ganze Abschlussdreiteiler ist eine einzige Homage an den Zusammenhalt der Charaktere und gibt Ihnen einen absolut passenden und zufriedenstellendes Ende. Jeder geht seine Wege, aber das machen die Personen nicht aus Boshaftigkeit. Die Charaktere machen das wozu sie sich berufen fühlen. Ihre gemeinsame Reise endet und auch wenn ihre Wege sich trennen, so bleibt die Bande doch intakt. Und das empfinde ich als absolut positives Ende.
        Es geht hier doch um die ganze Serie und nicht nur um das Finale. Hier steht die ganze Serie zur Diskussion und nicht nur einzelne Episoden.

... Im Prinzip will ich auch nur eins loswerden: Natürlich gibt es in nBSG Beziehungen die scheitern, aber es gibt auch genügend Gegenbeispiele. Weswegen man das durchaus differenzieren sollte. Falls das irgendwie so rübergekommen sein sollte: Ich behaupte nicht, dass nBSG nur intakte Familien zeigt. Das ist nicht so. Aber in BSG gibt es auch nicht nur "kaputte" Familien. Aber und das ist für mich das wichtigste: Auch negative Beispiele können absolut positiven Wert vermitteln und dies oft sogar wesentlich besser.
        Genügend Gegenbeispiele gibt es meiner Meinung nach nicht. Und selbst die gibt es erst am Ende, nicht über die ganze Serie hinweg. Zudem sind kaputte Familien nur eine Facette dieser Serie. Es tummeln sich da auch noch zig kaputte Chars, Fanatiker, Engel, usw. Es passieren, über die Familientragödien hinaus, noch sehr viele weitere Tragödien aller Art. Ich möchte auch noch einmal darauf hinweisen, das sich diese Diskussion auf Familien und dann auf einzelne Beziehungen verengt hat, was aber ursprünglich nicht so gedacht war.

Und ich verweise noch mal auf die Adama Familie:

- Lees Tante stirbt bei einem Selbstmordattentat
        - Adama sen lässt seine erste Frau sitzen
        - Lee wächst nur bei seiner Mutter auf
        - Lee bändelt mit Kara an, obwohl die mit Zak zusammen ist
        - Zak stirbt weil er massiv überfordert ist
        - Lee hasst seinen Vater deswegen
        - Lee legt seine Freundschaft mit Kara auf Eis, weil er seinen Vater hasst
        - Lee heiratet Dee, hat aber nebenbei was mit Kara
        - Dee begeht Selbstmord
        - Adama sen verliebt sich in Laura, die schwer krebskrank ist
        - Laura stirbt
        - Adama sen hat zumindest zeitweise ein arges Alk-Problem
        - Kara stirbt und kehrt zurück
        - Lee hat einen Geist/Massenhalluziantion/Engel zum Freund
        - Lee und Kara prügeln sich miteinander und schlagen auch andere
        - usw, usf ...

Und ich habe bestimmt irgendwas vergessen. Eine intakte Familie ist das nicht. Das ist auch keine positive Familiendarstellung.
        "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

- Dee begeht Selbstmord
          - Laura stirbt
          - usw, usf ...

Und ich habe bestimmt irgendwas vergessen. Eine intakte Familie ist das nicht. Das ist auch keine positive Familiendarstellung.
          Also beim besten Willen, die Aufzählung ist einfach nur Käse. Die Hälfte der Punkte hat mit einem Familienbild, ob nun positiv oder negativ, überhaupt nichts zu tun, so etwa Lees Tante stirbt bei einem Selbstmordattentat (stammt zudem noch nichtmal aus BSG) oder Laura stirbt

Um das Listchen ein bißchen aufzublasen, hast Du an einigen Stellen auch ganz schön gemogelt. So ist z.B. Lee wächst nur bei seiner Mutter auf eine logische Konsequenz von Adama sen lässt seine erste Frau sitzen. Was an Adama sen verliebt sich in Laura, die schwer krebskrank ist nun negativ sein soll, bleibt auch bei der x-ten Wiederholung unklar.

Und die Punkte Kara stirbt und kehrt zurück und Lee hat einen Geist/Massenhalluziantion/Engel zum Freund sind doch wohl hoffentlich nicht ernst gemeint?

Kommentar

Na dann ist da ja bereits geklärt. Da können wir uns ja wieder nBSG zuwenden.
            Gut.

Natürlich ist das "wie" von grosser Bedeutung. Wenn dazu Resurrection Technologien oder das Eingreifen von Engeln notwendig sind, dann haben die Beteiligten etwas falsch gemacht. Bei nBSG geht es ja nicht darum, ob die Beteiligten mal zum Therapeuten gehen oder nicht. Es sind ja extreme Tragödien, potentiell tödliche Krankheiten und sogar der Tod selbst (nach Mord), der überwunden werden muss.
            Die Resurrection-Technolgie oder die Engel sind aber nur Mittel zum Zweck. Die Technolgie bietet erstmal nur die Möglichkeit einer zweiten bzw. dritten Chance für Saul und Ellen. Aber sie ist nicht dafür verantwortlich, dass Ellen am Ende Saul verzeiht. Das muss Ellen immer noch selbst tun und sie hätte allen Grund es nicht zu tun. Sie tut es aber trotzdem. Das ist überaus positiv zu werten. Aber klar, die Beziehung Saul/Ellen hat viele Höhen und Tiefen durchlebt und mehr als einmal standen sie vor dem Abgrund aus dem es eigentlich keinen Ausweg mehr geben müsste. Dennoch zeigt die Serie, natürlich stark überspitzt, dass sie sich auch nach den schlimmsten Momenten in ihrer Beziehung dennoch durchboxen und sie auf lange Sicht immer wieder zueinander finden. Sowohl Ellen als auch Saul handeln oft moralisch fragwürdig oder unentschuldbar, aber wenn sie selbst das irgendwie überstehen, dann ist das als Analogie auf das Überwinden von Beziehungsproblemen aus Zuschauersicht positiv zu verstehen. Durch die Überzeichnung (Tod-Wiedergeburt) wird das letztendlich noch deutlicher.

Und ob jetzt nun Engel, ein Therapeut oder ein Nachbar, bei einer Entscheidungsfindung berät, das Resultat ist immer das gleiche: Die Personen müssen den Weg immer noch selbst gehen, sie müssen immer noch die Entscheidung selbst treffen wie sie in ihren Beziehungen weiter verfahren. Äußere Einflüsse können immer nur Hilfestellungen geben, aber sie garantierten nicht bzw.können niemanden zwingen irgendetwas gegen ihren Willen zu tun.

Es geht hier doch um die ganze Serie und nicht nur um das Finale. Hier steht die ganze Serie zur Diskussion und nicht nur einzelne Episoden.
            Öhm, ich bezog mich dabei auf deinen Kommentar, der sich ausschließlich mit dem Ende der Serie befasste.

Genügend Gegenbeispiele gibt es meiner Meinung nach nicht. Und selbst die gibt es erst am Ende, nicht über die ganze Serie hinweg.
            Da irrst du dich gewaltig. Im Grunde bewegen sich die meisten Beziehungen in nBSG immer zwischen den Höhen und den Tiefen. Solange aber auf jede Tiefe immer noch eine Höhe folgt, kann man nicht von "kaputten" Verhältnissen sprechen.

Ich möchte auch noch einmal darauf hinweisen, das sich diese Diskussion auf Familien und dann auf einzelne Beziehungen verengt hat, was aber ursprünglich nicht so gedacht war.
            Wo ist die Grenze? Wenn eine Beziehung nur aus zwei Personen besteht, dann ist das die Familie. Das lässt sich schlecht voneinander entkoppeln.

- Dee begeht Selbstmord
            - Laura stirbt
            - usw, usf ...

Ich würde es zwar nicht so harsch wie Stormking formulieren, aber ich kann die Liste auch nicht wirklich nachvollziehen. Zumal du einzelne Punkte aufführst, die eindeutig zu ein und dem selben Problem gehören.

- Lees Tante stirbt bei einem Selbstmordattentat (das wäre mir neu. Kannst du hierfür eine Quelle angeben?)

(Das ist zusammen nur ein Punkt, aber wir wissen auch nicht wirklich, ob Lee bei seiner Mutter groß geworden ist, oder ob Adama erst sehr viel später die düse gemacht hat.)

(als sie sturz betrunken waren. Zu einem Bruch mit seinem Bruder ist es allerdings nie gekommen. Der Zwischenfall hat höchstens Lee und Kara belastet, aber kaputt gemacht haben sie nichts.)

Zacks Tod hat erst einmal per sé nichts mit der Familie zu tun. Erst Lee macht einen Vater-Sohn Konflikt daraus, der später aber überwunden werden kann.

Wenn sich jemand schudig fühlt, dann Starbuck. Aber das ist erstmal ihre persönliche Sache und selbst als sie ihren Fehler gesteht führt dies nicht zu einem Bruch mit Adama und Lee.

- Dee begeht Selbstmord
            Über ihren Selbstmordgrund können wir nur spekulieren, aber es hatte wohl eher etwas mit der zerstörten Erden-Hoffnung zu tun, als mit ihren Eheproblemen. Obwohl die natürlich einen Teil dazu beigetragen haben werden. Dennoch lässt sich dies überhaupt nicht beurteilen. Aber die Beziehung Lee/Dee war zu diesem Zeitpunkt schon kaputt, auch wenn es augenscheinlich nochmal eine annäherung gegeben hat. Es muss offensichtlich etwas vollkommen schief gelaufen sein, wenn jemand Selbstmord begeht.

- Laura stirbt
            Ein Paradebeispiel für eine intakte Familie. Liebe durch Dick und Dünn bis zu bitteren Ende und darüber hinaus. Inniger kann eine Beziehung nicht sein und niemand anderes hat ein Problem mit dieser Beziehung, weswegen dies auch nicht die Famlienverhältnisse kaputt macht.
            Ich frage mich immer noch, wieso du die irgendwie negativ bewertest.

Woran er oder seine Familie nicht zugrunde geht.

Dies belastet natürlich die Beziehungen von Kara, aber zum Bruch kommt es zumindest innerhalb der Adama-Familie nicht. Zur Info: Für mich ist Kara in Season 4 trotz "unbekanntheitsfaktor" immer noch der Charakter Kara Thrace.

- Lee und Kara prügeln sich miteinander und schlagen auch andere.
            Und am Ende haben sich alle wieder lieb.

Mein Problem mit deiner Argumentation ist, dass du ab einem bestimmten Punkt einfach nicht mehr weiterdenkst. Du zählst nur die Tiefs auf, aber vernächlässigst komplett die Hochs. Dann ist auch klar, dass du alles negativ siehst.
            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

- Lees Tante stirbt bei einem Selbstmordattentat (das wäre mir neu. Kannst du hierfür eine Quelle angeben?)
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: poster.jpg Ansichten: 1 Größe: 287,4 KB ID: 4288012 attachmentattachmentattachmentattachment photos copyright by SyFy / nbc universal. All rights reserved

Kommentar

Gut wir reden hier aber von Battlestar Galactica und nicht von Caprica und sollten uns auch daran halten.

Wiegesagt dmiral definier für dich mal bitte eine Intakte Familie. Sonst kommen wir hier nicht weiter. Wir müssen Raten was du meinst und kriegen nur an den Kopf geworfen das wir es falsch verstehen. Also bitte definier es so das wir es richtig verstehen.
                www.planet-scifi.eu
                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                Besucht meine Buchrezensionen:
                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Ahh, okay. Danke. Ich kenne Caprica nicht. Und Caprica ist nicht nBSG, deshalb sollten wir uns hier auch nur auf nBSG beziehen, wenn wir die Familienverhältnisse in nBSG diskutieren.

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                    G
                    Wiegesagt dmiral definier für dich mal bitte eine Intakte Familie.
                    Warum muß ich nur gerade an "Pleasantville" denken?

.
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Stormking schrieb nach 2 Minuten und 14 Sekunden:

Ahh, okay. Danke. Ich kenne Caprica nicht. Und Caprica ist nicht nBSG, deshalb sollten wir uns hier auch nur auf nBSG beziehen, wenn wir die Familienverhältnisse in nBSG diskutieren.
                    Finde ich allgemein auch, aber da dieser Umstand ja schon aus der bloßen Kurzbeschreibung der Serie Caprica ersichtlich ist, wollte ich nicht drauf herumhacken. Als Beleg für das ach-so-düstere Familienbild in BSG ist er aber trotzdem unsinnig.
                    Zuletzt geändert von Stormking; 23.02.2010, 22:44. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                      Warum muß ich nur gerade an "Pleasantville" denken?
                      Ich an "eine himmlische Familie".

Sag mal Admiral was schaust du sonst so für Serien oder Filme?
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.

Kommentar

... Da irrst du dich gewaltig. Im Grunde bewegen sich die meisten Beziehungen in nBSG immer zwischen den Höhen und den Tiefen. Solange aber auf jede Tiefe immer noch eine Höhe folgt, kann man nicht von "kaputten" Verhältnissen sprechen.
                        Och, doch, das kann ich schon. Ständiges Auf und Ab ist ein Kennzeichen einer kaputten Beziehung/Familie/Chars. Außerdem ist die Umschreibung "Höhen und Tiefen" für das Geschehen in nBSG doch arg verharmlosend.

... Ich würde es zwar nicht so harsch wie Stormking formulieren, aber ich kann die Liste auch nicht wirklich nachvollziehen. Zumal du einzelne Punkte aufführst, die eindeutig zu ein und dem selben Problem gehören.
                        Ja und? Was ist daran falsch? Wir diskutieren hier doch und ich gebe mir Mühe, meine Ansichten durch Beispiele aus der Serie zu untermauern. Stormking bewegt sich übrigens knapp an der Grenze zur Beleidigung und Larkis erzählt seltsames Zeug (und verlinkt widerliches Zeug). Auf so ein Niveau müssen wir nun wirklich nicht sinken. Da wäre dann eine Diskussion eh beendet und es würde in einen Flame-War übergehen.

... Zur Info: Für mich ist Kara in Season 4 trotz "unbekanntheitsfaktor" immer noch der Charakter Kara Thrace.
                        Ach so. Ich nehme es aber so, wie es die Autoren gezeigt und gesagt haben, wie es onscreen gezeigt wird.

... Mein Problem mit deiner Argumentation ist, dass du ab einem bestimmten Punkt einfach nicht mehr weiterdenkst. Du zählst nur die Tiefs auf, aber vernächlässigst komplett die Hochs. Dann ist auch klar, dass du alles negativ siehst.
                        Es geht doch aber um die Darstellung und nicht um meine Meinung. Wenn du der Meinung bist, das bei nBSG Familien, Chars, Situationen, das ganze Menschenbild, positiv dargestellt wird, und zwar über die ganze Serie gesehen, dann untermauere das doch mit Beispielen. Also immer her mit den ganzen Hochs...

Kommentar

Och, doch, das kann ich schon. Ständiges Auf und Ab ist ein Kennzeichen einer kaputten Beziehung/Familie/Chars.
                          Für Dich offenbar. Die meisten hier scheinen das mit gutem Grund anders zu sehen. Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass die Beständigkeit einer Beziehung, die nie auch das Ab erlebt hat, absolut nicht einzuschätzen ist. Denn gerade das Überstehen von Tiefpunkten ist es, was wirklich dauernde Beziehungen ausmacht.

Larkis erzählt seltsames Zeug (und verlinkt widerliches Zeug).
                          Wolltest Du das nicht lassen? Es gibt m.E. keinen triftigen Grund, Larkis seine Erklärung nicht abzunehmen. Und selbst wenn, so wäre das Sache der Mods und nicht Deine. Am allerwenigsten innerhalb einer Diskussion, die damit absolut nichts zu tun hat.

Es geht doch aber um die Darstellung und nicht um meine Meinung. Wenn du der Meinung bist, das bei nBSG Familien, Chars, Situationen, das ganze Menschenbild, positiv dargestellt wird, und zwar über die ganze Serie gesehen, dann untermauere das doch mit Beispielen. Also immer her mit den ganzen Hochs...
                          Was soll das bringen? Egal was angeführt wird, Du tust es als belanglos ab oder ignorierst es einfach komplett. Du bist z.B. schon mehrfach gefragt worden, wo genau die negative Darstellung der Beziehung zwischen Adama und Roslin sein soll. Diese Frage finde auch ich sehr spannend. Es scheint aber nicht so, als ob Du vorhast, uns mit einer Antwort zu beglücken.
                          B5-Musikvideo gefällig?
                          Oder auch BSG?

Kommentar

Kara Trace verarbeitet ihre Vergangenheit und schließt ihren Frieden mit ihrer Mutter.

Lee vergibt seinem Vater und beide werden ein Super Team.

Balthar wandelt sich vom Egoisten zu einem besseren Menschen.

Roslin findet wieder eine Familie und geht eine Beziehung mit Adama ein.

Athena und Helo verlieben sich und halten zusammen trotz aller Schwierigkeiten. Bekommen sogar ein Kind

Saul und Ellen finden mehrmals in der Serie wieder zusammen und sind am Ende Glücklich.

Der Chief und Cally führen eine glückliche Beziehung bis Cally ermordet wird.

Caprica Six und Balthar finden wieder zusammen.

Boomer endeckt wieder ihre menschliche Seite.

Die die mir so spontan einfallen.

Ansosnten fidne ich es sehr arrogant von dir wie du dich moralisch über andere erhebst und deren Argumente und Posts ignorierst weil sie dir aus irgentwelchen Gründen nicht gefallen.

Und du wurdest auch schon mehrmals nach einer exakten Definition von deinem Weltbild was eine intakte Beziehung angeht gefragt und wir warten immer noch auf eine Antwort.
                            www.planet-scifi.eu

Kommentar

Kara Trace verarbeitet ihre Vergangenheit und schließt ihren Frieden mit ihrer Mutter.
                              Nur in ihren Wahnvorstellungen. In der Realität, der Serien-Realität, ist ihre Mutter nicht anwesend. Da wird kein Frieden geschlossen. Und Wahn- bzw Tagträume sind nun mal kein Zeichen für einen geistig gesunden Charakter. Übrigens hat sie diese Tagträume bis kurz vor ihrem Tod. Dieses Beispiel zählt nun wirklich nicht.

Lee vergibt seinem Vater und beide werden ein Super Team.
                              Nach den ganzen Schwierigkeiten, wohlgemerkt. Aber ansonsten stimme ich hier zu.

Balthar wandelt sich vom Egoisten zu einem besseren Menschen.
                              Nach jahrelanger Nachhilfe durch Engel und Gott höchstpersönlich. Das zählt wohl kaum.

Roslin findet wieder eine Familie und geht eine Beziehung mit Adama ein.
                              Ok, Punkt für dich...

Athena und Helo verlieben sich und halten zusammen trotz aller Schwierigkeiten. Bekommen sogar ein Kind
                              Gähn... (sorry, aber DAS wurde nun wirklich ZU OFT erwähnt und auch von mir NIE abgestritten).

Saul und Ellen finden mehrmals in der Serie wieder zusammen und sind am Ende Glücklich.
                              Nach Mord und Totschlag, Fremdgehen, Intrigen und Hass und der Mitschuld an einem Holocaust. Die Darstellung ihrer Beziehung über die Serie hinweg, und darum gehts hier ja, ist nun mal negativ, düster, dunkel... kaputt.

Der Chief und Cally führen eine glückliche Beziehung bis Cally ermordet wird.
                              Nur weil er nicht weiß, das Cally ein Kind von einem anderen hat. Und der Zeitraum des Glücklichseins ist ja auch recht kurz. Davor und danach brechen schwerste Tragödien über Tyrol herein.

Caprica Six und Balthar finden wieder zusammen.
                              Siehe oben. Eben nur mit Gottes Hilfe.

Boomer endeckt wieder ihre menschliche Seite.
                              Da sie ein Cylon ist, kann das wohl kaum als "positiv" stehen. Das wäre so, als wenn du seine "delphinische" Seite entdecken würdest...

Kommentar

Nur in ihren Wahnvorstellungen. In der Realität, der Serien-Realität, ist ihre Mutter nicht anwesend. Da wird kein Frieden geschlossen. Und Wahn- bzw Tagträume sind nun mal kein Zeichen für einen geistig gesunden Charakter. Übrigens hat sie diese Tagträume bis kurz vor ihrem Tod. Dieses Beispiel zählt nun wirklich nicht.
                                Da die Mutter den Holocaust nicht überlebt hat geht das auch schwer. Und hier greift das Problem des Visuellen Mediums. Es ist nicht klar ob es Wahnvorstellungen sidn oder einfach Visualisierungen für den Zuschauer. Nach meinen Erfahrungen her ist es nicht unüblich das solche Probleme mit einer Ausprache in einer Traumwelt visualisiert werden. Das sie sonst phsychologische Probleme hat hat damit absolut garnichts zutun. Auch geistig zerrütete Personen können ein normales intaktes Familienleben führen.

Nach den ganzen Schwierigkeiten, wohlgemerkt. Aber ansonsten stimme ich hier zu.
                                Und das ist was eine intakte Familie ausmacht. Nicht das sie Händchenhaltend durchs Blumenfeld laufen, sondern das sie ihre Differenzen überwinden und trotz aller Probleme zusammenhalten.

Nach jahrelanger Nachhilfe durch Engel und Gott höchstpersönlich. Das zählt wohl kaum.
                                Wieso? Die Entscheidung sich zu ändern und sein Leben für die Galactica zu riskieren ist allein seine Entscheidung. Ob nun Engel, Gott oder Teufelchen und Engelchen diese Veränderungen mit beeinflusst haben ist irrelevant, Balthar hat sich von selbst so entschieden.

Ok, Punkt für dich...
                                Merci

Gähn... (sorry, aber DAS wurde nun wirklich ZU OFT erwähnt und auch von mir NIE abgestritten).
                                Du wolltest die Hochs hören, und das gehört nunmal dazu.

Nach Mord und Totschlag, Fremdgehen, Intrigen und Hass und der Mitschuld an einem Holocaust. Die Darstellung ihrer Beziehung über die Serie hinweg, und darum gehts hier ja, ist nun mal negativ, düster, dunkel... kaputt.
                                Ja beide hatten viel aufzuarbeiten und haben sich über die Serie merklich verändert. Ja ihre Beziehung hatte wenige HÖhepunkte (die es meist nur in RÜckblenden zu sehen gab) und sehr viele und sehr starke Tiefpunkte. Der wichtigste ist aber das sie trotz allem imme rnoch zusammenhalten, das sie sich immer noch lieben und füreinander da sind. Ihre BIndung ist so fest das nichts sie erschüttern kann. Kann eine Familie intakter sein?

Und was Cavil angeht, was bitte sollen die Final Five dafür können das er so durchdreht? Eltern haften nunmal nicht für ihre Kinder.

Nur weil er nicht weiß, das Cally ein Kind von einem anderen hat. Und der Zeitraum des Glücklichseins ist ja auch recht kurz. Davor und danach brechen schwerste Tragödien über Tyrol herein.
                                Da nicht bekannt ist wann genau Cally Schwanger wurde und wann die Beziehung zum Cheif angefangen hat kann man nicht sagen ob es Fremdgehen war oder nicht. Und ja danach geht es ziemlich den Bach runter. Aber es ist ein klares Hoch zwischen 2 Tiefpunkten.

Siehe oben. Eben nur mit Gottes Hilfe.
                                Es war immer noch ihre eigene Entscheidung. Gott hat wenn auf die Tür gewiesen, durchgegangen sind sie alleine.

Da sie ein Cylon ist, kann das wohl kaum als "positiv" stehen. Das wäre so, als wenn du seine "delphinische" Seite entdecken würdest...
                                DIe Skinjobs wurden so konstruiert das sie menschliche EMpfindungen spüren können. Wird kalr gesagt. Und es ist als positiv zu sehen das Boomer am Ende doch das richtige tut.
                                www.planet-scifi.eu

Kommentar

Lädt...
                                X