Dirk Benedict (Starbuck) ist auf BSG reimagined wohl gar nicht gut zu sprechen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dirk Benedict (Starbuck) ist auf BSG reimagined wohl gar nicht gut zu sprechen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Da die Mutter den Holocaust nicht überlebt hat geht das auch schwer. Und hier greift das Problem des Visuellen Mediums. Es ist nicht klar ob es Wahnvorstellungen sidn oder einfach Visualisierungen für den Zuschauer. Nach meinen Erfahrungen her ist es nicht unüblich das solche Probleme mit einer Ausprache in einer Traumwelt visualisiert werden. Das sie sonst phsychologische Probleme hat hat damit absolut garnichts zutun. Auch geistig zerrütete Personen können ein normales intaktes Familienleben führen.
    Nein, geistig so sehr zerrüttete Personen wie Kara können natürlich kein intaktes Familienleben führen. Zudem ist das egal, denn es geht ja um nBSG. Und dort hat Kara nun einmal kein intaktes Familienleben. Es ist völlig ohne Belang, was sonst möglich sein könnte, denn das alles wird in der Serie ja nicht gezeigt, nicht gesagt, nicht thematisiert.

Und es sind ganz klar Tagträume und Wahnvorstellungen. Das wird deutlich. Die Autoren haben auch nichts anderes geplant. Also wenn du das als Visualisierung eines tatsächlich stattgefundenen Ereignisses siehst, dann liegst du einfach falsch.

Und das ist was eine intakte Familie ausmacht. Nicht das sie Händchenhaltend durchs Blumenfeld laufen, sondern das sie ihre Differenzen überwinden und trotz aller Probleme zusammenhalten.
    Differenzen und Probleme sind eine extreme Verharmlosung der Ereignisse. Dein Satz gilt für normale Familien, nicht für das, was in nBSG gezeigt wird. Wir reden hier von Morden, von Hass, Intrigen, Alk, Vergewaltigungen, körperlicher und seelischer Gewalt, Wahnvorstellungen und dem Eingreifen durch echte Engel.

Es geht hier doch nicht um irgendwelche Streitigkeiten. Davon gibt es in der Serie übrigens auch genug, in jeder Folge nämlich. Es gibt auch mehr als genug Antisymphatie, Ängste, leichtere Fälle von Fehlentscheidungen, usw. Aber das alles habe ich gar nicht thematisiert. Darum gehts doch gar nicht, denn das alles ist ja wirklich mehr oder weniger "normal".

Wieso? Die Entscheidung sich zu ändern und sein Leben für die Galactica zu riskieren ist allein seine Entscheidung. Ob nun Engel, Gott oder Teufelchen und Engelchen diese Veränderungen mit beeinflusst haben ist irrelevant, Balthar hat sich von selbst so entschieden.
    Ja, klar. Nach jahrelanger Beeinflussung durch Gott höchstpersönlich, und seine Engel, entscheidet er noch frei und von sich heraus. Komisch das er sich dann ausgerechnet zu einem religiösen Fanatiker wandelt, der eine bewaffnete Gruppe um sich versammelt und den Glauben an "den einen" Gott verbreitet.

... Du wolltest die Hochs hören, und das gehört nunmal dazu.
    Stimmt. Also ein weiterer Punkt für dich.

... Ja beide hatten viel aufzuarbeiten und haben sich über die Serie merklich verändert. Ja ihre Beziehung hatte wenige HÖhepunkte (die es meist nur in RÜckblenden zu sehen gab) und sehr viele und sehr starke Tiefpunkte. Der wichtigste ist aber das sie trotz allem imme rnoch zusammenhalten, das sie sich immer noch lieben und füreinander da sind. Ihre BIndung ist so fest das nichts sie erschüttern kann. Kann eine Familie intakter sein?
    Ja, kann sie. Aber ich denke das war auch keine wirklich ernstgemeinte Frage.

... Und was Cavil angeht, was bitte sollen die Final Five dafür können das er so durchdreht? Eltern haften nunmal nicht für ihre Kinder. .
    Es geht ja aber auch um die ganze Serie und nicht nur um die Familien, schon gar nicht nur um Saul und Ellen. Und Kinder gehören immer mit zur Familie. Es geht auch um alle anderen Chars, das Gesamtbild, usw.

Das diese Diskussion auf eine Debatte über Familien, und da eine Beschränkung auf Saul und Ellen, eingeengt wurde, ist nicht meine Absicht gewesen. Und das wurde auch nicht von mir vorangetrieben.

... Da nicht bekannt ist wann genau Cally Schwanger wurde und wann die Beziehung zum Cheif angefangen hat kann man nicht sagen ob es Fremdgehen war oder nicht. Und ja danach geht es ziemlich den Bach runter. Aber es ist ein klares Hoch zwischen 2 Tiefpunkten.
    Womit es bei Cally & Tyrol immerhin 2:1 für mich steht...

... Es war immer noch ihre eigene Entscheidung. Gott hat wenn auf die Tür gewiesen, durchgegangen sind sie alleine.
    Gott hat in der Serie schon ein bisschen mehr gemacht als nur eine symbolische Tür aufzuhalten. Denk mal an die Supernova, Karas Viper und den letzten Sprung der BigG.

... DIe Skinjobs wurden so konstruiert das sie menschliche EMpfindungen spüren können. Wird kalr gesagt. Und es ist als positiv zu sehen das Boomer am Ende doch das richtige tut.
    Richtig. Sie wurden konstruiert. Sie wurden so gemacht, gebaut, erzeugt, erschaffen. Von Saul und Ellen und den anderen FF ... mit Hilfe von Cavil. Boomer macht über die Serie gesehen auch sehr viel falsch. Wenn du den Blick auf das Ende verengst, dann ist es ja kein Wunder, das du nur ein Happy End siehst. Aber die Kritiker, und auch ich, meinen nun einmal die ganze Serie.
    "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
      Und es sind ganz klar Tagträume und Wahnvorstellungen. Das wird deutlich. Die Autoren haben auch nichts anderes geplant. Also wenn du das als Visualisierung eines tatsächlich stattgefundenen Ereignisses siehst, dann liegst du einfach falsch.
      Ich denke auch, dass es sich um einen Tagtraum handelt. Was allerdings nichts daran ändert, dass Kara hier mit ihrer verstorbenen Mutter Frieden geschlossen hat. Das mag einseitig sein, ist aber der richtige Schritt und durchaus als 'positiv' zu werten.

Differenzen und Probleme sind eine extreme Verharmlosung der Ereignisse. Dein Satz gilt für normale Familien, nicht für das, was in nBSG gezeigt wird. Wir reden hier von Morden, von Hass, Intrigen, Alk, Vergewaltigungen, körperlicher und seelischer Gewalt, Wahnvorstellungen und dem Eingreifen durch echte Engel.
      Morden - wie bereits mehrmals gesagt war der einzige Familieninterne Mord (Saul-Ellen) eher ein Akt der Gnade als wirklicher Mord.
      Hass - Existiert in den meisten modernen Familien und wird hier bereits sehr früh überwunden.
      Intrigen - Das müsstest du etwas ausführen; da kommt mir kein Beispiel in den Sinn.
      Alk - ...und das gibt es nicht in normalen Familien? Alkoholsucht ist heutzutage immer noch sehr verbreitet.
      Vergewaltigungen - Welche Familieninterne Vergewaltigung findet denn statt? Wenn es eine Einwirkung von Ausen ist zählt das nämlich nicht.
      Wahnvorstellung - Auch das trifft die Definition von Familienproblemen nicht. Es ist das Problem einer Person, nicht jedoch der Familie.
      Eingreifen durch Engel - Wenn ich meinen alten Reli-Lehrer frage belegt der mir das auch als real.
      Mal davon abgesehen, dass es mit einem Familienproblem nichts zu tun hat.

Gott hat in der Serie schon ein bisschen mehr gemacht als nur eine symbolische Tür aufzuhalten. Denk mal an die Supernova, Karas Viper und den letzten Sprung der BigG.
      Stimmt, hat aber mit der Familien und Beziehungen Diskussion nichts zu tun.

Wenn du den Blick auf das Ende verengst, dann ist es ja kein Wunder, das du nur ein Happy End siehst. Aber die Kritiker, und auch ich, meinen nun einmal die ganze Serie.
      Es ist doch nur legitim das Ende zum Maß zu nehmen ob die Familienbande gehalten haben. Was dazwischen positives geschah und am Ende zerbrach wird ja auch nicht hundertprozentig als positiv gesehen (Cally-Tyrol, Billy-Dee, etc).
      Star Wars - Episode 5
      Obi-Wan Kenobi: "Luke, auch du wirst erkennen, dass viele Warheiten an die wir uns klammern von unserem persönlichen Standpunkt abhängen."

Kommentar

Zitat von Xenon 141 Beitrag anzeigen
        Ich denke auch, dass es sich um einen Tagtraum handelt. Was allerdings nichts daran ändert, dass Kara hier mit ihrer verstorbenen Mutter Frieden geschlossen hat. Das mag einseitig sein, ist aber der richtige Schritt und durchaus als 'positiv' zu werten.
        Aber nicht, wenn das innerhalb einer Wahnvorstellung abläuft. So wie es gezeigt wurde, war es nicht positiv. Sie spricht nicht in Gedanken mit ihrer Mutter, redet nicht mit anderen, realen Chars. Sie hat eindeutig Wahnvorstellungen. Das ist unter keinem Gesichtspunkt als positiv zu bewerten.

Morden - wie bereits mehrmals gesagt war der einzige Familieninterne Mord (Saul-Ellen) eher ein Akt der Gnade als wirklicher Mord.
        Quatsch. Ein Mord ist doch keine Gnade. Zudem: Cavil ermordet das 7er Modell. Die Cylonen ermorden gleich massenhaft andere Modelle ihrer Modellreihen. Cain wird von ihrer Freundin ermordet, vorher hatte Cain sie verhören und vergewaltigen lassen.

... Hass - Existiert in den meisten modernen Familien und wird hier bereits sehr früh überwunden.
        Das stimmt nicht.

... Intrigen - Das müsstest du etwas ausführen; da kommt mir kein Beispiel in den Sinn.
        Alk - ...und das gibt es nicht in normalen Familien?
        Sicher gibt es da. Aber wir sehen hier ja das Gesamtbild. Immerhin bringt der Alki auch seine Ehefrau um und hat einen arg missratenen "Sohn". Und als seine wiederauferstandene Frau zurückkehrt, lässt er glatt seine neue Frau, die von ihm schwanger war, sitzen. Und die verliert promt das Kind. Wobei diese Schwängerung auch eher eine Vergewaltigung war (von ihr an ihm ). Also, das Alk-Problem steht hier ja nicht allein da.

Mal davon abgesehen, dass es mit einem Familienproblem nichts zu tun hat.
        ...
        Stimmt, hat aber mit der Familien und Beziehungen Diskussion nichts zu tun.
        Aber diese Einengung auf die Beziehung von Saul und Ellen wurde ja nicht von mir gemacht. Die Diskussion engte sich immer weiter darauf ein, was ich aber nicht vorangetrieben habe. Wir, bzw ich, diskutiere schon über die gesamte Serie und kritisiere auch die gesamte Serie.

Zudem: Die Familien existieren nun einmal in ihrem Umfeld. Du trennst das, als wenn das eine mit dem anderen nichts zu tun hätte. Aber es gibt nun einmal eine gegenseitige Beeinflussung. So wird das auch in nBSG dargestellt.

... Es ist doch nur legitim das Ende zum Maß zu nehmen ob die Familienbande gehalten haben.
        Klar. Nur gehts hier nun mal um die Darstellung in der ganzen Serie, über die ganze Serie hinweg. Denn eine düstere Serie wird nicht besser/heller, wenn es am Ende ein halbes Happy End gibt.

Kommentar

Aber nicht, wenn das innerhalb einer Wahnvorstellung abläuft. So wie es gezeigt wurde, war es nicht positiv. Sie spricht nicht in Gedanken mit ihrer Mutter, redet nicht mit anderen, realen Chars. Sie hat eindeutig Wahnvorstellungen. Das ist unter keinem Gesichtspunkt als positiv zu bewerten.
          Im Kontext der Serie ist das wohl eher als Vision zu sehen. Dennoch finde ich die Tatsache, dass sie mit ihrer toten Mutter frieden schließt positiv.

Quatsch. Ein Mord ist doch keine Gnade. Zudem: Cavil ermordet das 7er Modell.
          Ein Mord kann durchaus als Gnade gesehen werden. In Ellen's Fall hat Saul ihr einen schmerzfreien Tod gegeben, welchen sie von den aufgerachten Wiederstandskämpfern nie erhalten hätte. Er hat sie meiner Meinung nach dadurch vor größeren Qualen geschützt. Cavil zähle ich immer noch nicht zu ihrer "Familie" oder den Hauptcharakteren.

Cain wird von ihrer Freundin ermordet, vorher hatte Cain sie verhören und vergewaltigen lassen.
          Was hat das damit zu tun?

Das stimmt nicht.
          Und eben da wiederspreche ich dir. Hass (in verscheidenen Stufen selbstverständlich, muss nie so extrem sein wie in n-BSG) kommt auch in modernen Familien vor.

Sicher gibt es da. Aber wir sehen hier ja das Gesamtbild. Immerhin bringt der Alki auch seine Ehefrau um und hat einen arg missratenen "Sohn". Und als seine wiederauferstandene Frau zurückkehrt, lässt er glatt seine neue Frau, die von ihm schwanger war, sitzen. Und die verliert promt das Kind. Wobei diese Schwängerung auch eher eine Vergewaltigung war (von ihr an ihm ). Also, das Alk-Problem steht hier ja nicht allein da.
          Der Alk hat mit Tighs Mord an Ellen aber nichts zu tun. Da gab es andere Gründe. (Der "Sohn" ist übrigens für mich weiterhin kein wirklicher Sohn )
          Selbstverständlich hast du Recht, dass der Alk hier nicht alleine das Problem darstellt, was auch der Grund ist weshalb ich ihn in deiner Aufzählung unpassend fand.

Zudem: Die Familien existieren nun einmal in ihrem Umfeld. Du trennst das, als wenn das eine mit dem anderen nichts zu tun hätte. Aber es gibt nun einmal eine gegenseitige Beeinflussung. So wird das auch in nBSG dargestellt.
          Sicherlich gibt es eine gegenseitige Beeinflussung. Was die Aktionen "Gottes" (Abseits seiner Engel-Visionen) mit der Zusammenfindung der Familien zu tun hatte erschliest sich mir nicht ganz.

Klar. Nur gehts hier nun mal um die Darstellung in der ganzen Serie, über die ganze Serie hinweg. Denn eine düstere Serie wird nicht besser/heller, wenn es am Ende ein halbes Happy End gibt.
          Sicher. Niemand hat auserdem n-BSG die "Düsternis" abgesprochen. Dann musst du aber auch die Hochpunkte der Cally-Chief oder Dee-Billy Beziehungen anerkennen.
          Star Wars - Episode 5
          Obi-Wan Kenobi: "Luke, auch du wirst erkennen, dass viele Warheiten an die wir uns klammern von unserem persönlichen Standpunkt abhängen."

Kommentar

Quatsch. Ein Mord ist doch keine Gnade. Zudem: Cavil ermordet das 7er Modell. Die Cylonen ermorden gleich massenhaft andere Modelle ihrer Modellreihen. Cain wird von ihrer Freundin ermordet, vorher hatte Cain sie verhören und vergewaltigen lassen.
            Dir ist aber schon klar das es in der Serie um Krieg geht oder? Im krieg gibts zwangsläufig Opfer.
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Im Kontext der Serie ist das wohl eher als Vision zu sehen. Dennoch finde ich die Tatsache, dass sie mit ihrer toten Mutter frieden schließt positiv.
              Ich glaube nicht das man mit den Toten Frieden schliessen kann. Wenn man es, aus welchen Gründen auch immer, verpasst hat, das zu Lebzeiten zu tun, dann ist es eben vorbei. Der Tod ist endgültig. Kara kann also allerhöchstens ihren eigenen Seelenfrieden gefunden haben. Aber das hat sie durch Visionen kurz vor ihrem Tod. Und ob jemand, der Visionen hat, noch geistig gesund ist, kann man auch in Frage stellen.

Außerdem weißt du nicht, wie ihre Mutter zu der Sache stand. Immerhin hat sie Kara geistig und körperlich so schwer misshandelt, das das noch Jahrzehnte später zu erkennen war. Das ist schon heftig. Woher nimmst du die Gewissheit, das Karas Mutter bereit war, Vergebung zu empfangen? Vielleicht hätte sie ja ihre Tochter noch ein bisschen quälen wollen. NBSG gibt darauf keine Antwort.

Ein Mord kann durchaus als Gnade gesehen werden. In Ellen's Fall hat Saul ihr einen schmerzfreien Tod gegeben, welchen sie von den aufgerachten Wiederstandskämpfern nie erhalten hätte. Er hat sie meiner Meinung nach dadurch vor größeren Qualen geschützt. Cavil zähle ich immer noch nicht zu ihrer "Familie" oder den Hauptcharakteren.
              Mord ist Mord. Jeder normale Mann hätte um seine Frau gekämpft. Sie hatten die Möglichkeit um ihr Leben zu kämpfen. Klar, es wäre wahrscheinlich vergeblich gewesen. Aber welcher Mann würde schon eine solche Chance sausen lassen? Und erinnere dich bitte an das, was Tigh später mit Kollaborateuren und angeblichen Kollaborateuren getan hat. Tigh war von dem, was er tat, völlig überzeugt.

Wenn Cavil andere Cavils umbringt, dann ist das Mord in der Familie. Genauer: Mord an Zwillingsgeschwistern. Dito bei den anderen Cylonen.

Was hat das damit zu tun?
              Was das mit nBSG zu tun hat? Es wird in nBSG halt gezeigt. Und daher führe ich es an. Was es mit Saul und Ellen zu tun hat? Nichts. Wir diskutieren aber nicht nur über Saul & Ellen.

Und eben da wiederspreche ich dir. Hass (in verscheidenen Stufen selbstverständlich, muss nie so extrem sein wie in n-BSG) kommt auch in modernen Familien vor.
              Ja, das kommt AUCH vor. Du hast aber weiter oben den MEISTEN modernen Familien so etwas angedichtet. Und das ist nun einmal nachweislich falsch. Außerdem ist es auch hier wie mit dem Alk. In manchen realen Familien gibts auch solche Probleme, aber nie alle zusammen bei einer Familie.

In den nBSG Familien kommt eine Menge zusammen. Da gibts nicht nur ein ernstes Problem, oder zwei. Da kommt es grundsätzlich knüppeldick.

Der Alk hat mit Tighs Mord an Ellen aber nichts zu tun. Da gab es andere Gründe. (Der "Sohn" ist übrigens für mich weiterhin kein wirklicher Sohn )
              Selbstverständlich hast du Recht, dass der Alk hier nicht alleine das Problem darstellt, was auch der Grund ist weshalb ich ihn in deiner Aufzählung unpassend fand.
              Alkoholmissbrauch ist schon ein ernstes Problem. Freilich eins, das durchaus vorkommt. Manchmal, eher selten, wenn auch nicht selten genug. Aber wie gesagt, die Alkis in nBSG haben ja nicht nur Alk-Probleme. Bei denen ist der Alk eher das kleinste, nebensächlichste Problem. Und das ist eben normalerweise nicht so.

Sicherlich gibt es eine gegenseitige Beeinflussung. Was die Aktionen "Gottes" (Abseits seiner Engel-Visionen) mit der Zusammenfindung der Familien zu tun hatte erschliest sich mir nicht ganz.
              Baltar und C-Six wären ohne Gott nicht zusammen.

Sicher. Niemand hat auserdem n-BSG die "Düsternis" abgesprochen. Dann musst du aber auch die Hochpunkte der Cally-Chief oder Dee-Billy Beziehungen anerkennen.
              Ich bin nach wie vor der Meinung, das es weit mehr Düsternis als Helligkeit gibt, weit mehr negative Darstellung als positive. Und von all den alltäglichen Streitigkeiten an Bord der BigG, den drogennehmenden Piloten, den Prügeleien, dem Spontansex, der Befehlsverweigerung... usw... habe ich noch nicht mal angefangen. NBSG ist meiner Meinung nach sehr düster, düsterer als alles, was es bisher gab. Und das finde ich schlecht. Selbst wenn man da die Hälfte der negativen Punkte wegnehmen würde, hätte man ja immer noch eine düstere Serie.

Dir ist aber schon klar das es in der Serie um Krieg geht oder? Im krieg gibts zwangsläufig Opfer.
              Und in Kriegen tötet man mehrere zehn- bis hunderttausend Zwillingsgeschwister? Außerdem gab es noch keinen Cylon-Bürgerkrieg als Cavil die 7er Modelle ausrottete. Und die anderen Modelle brachten sich gegenseitig um, bevor der Bürgerkrieg begann. Obwohl das ja kein Bürgerkrieg war, sondern ein Familienkrieg.

Kommentar

I
                Und in Kriegen tötet man mehrere zehn- bis hunderttausend Zwillingsgeschwister? Außerdem gab es noch keinen Cylon-Bürgerkrieg als Cavil die 7er Modelle ausrottete. Und die anderen Modelle brachten sich gegenseitig um, bevor der Bürgerkrieg begann. Obwohl das ja kein Bürgerkrieg war, sondern ein Familienkrieg.
                Okay, Du willst anscheinend gar nicht mehr diskutieren, sondern einfach nur recht behalten. Und dazu scheint Dir jedes noch abstruse Argument recht. Sorry, das kann ich nicht mehr ernst nehmen. Hier kommt nur noch sinnloses Bashing.

Kommentar

Ich glaube nicht das man mit den Toten Frieden schliessen kann. Wenn man es, aus welchen Gründen auch immer, verpasst hat, das zu Lebzeiten zu tun, dann ist es eben vorbei. Der Tod ist endgültig. Kara kann also allerhöchstens ihren eigenen Seelenfrieden gefunden haben.
                  Sicher ist ein solcher "Friedensschluss" einseitig. Positiv zu werten ist er allerdings und mehr wollte ich da auch nicht aussagen.

Mord ist Mord. Jeder normale Mann hätte um seine Frau gekämpft. Sie hatten die Möglichkeit um ihr Leben zu kämpfen. Klar, es wäre wahrscheinlich vergeblich gewesen. Aber welcher Mann würde schon eine solche Chance sausen lassen? Und erinnere dich bitte an das, was Tigh später mit Kollaborateuren und angeblichen Kollaborateuren getan hat. Tigh war von dem, was er tat, völlig überzeugt.
                  Tigh hat seine Frau ziemlich eindeutig aus Liebe getötet um ihr ein schlimmeres Schicksal zu ersparen. Was hätte er denn machen sollen? Zum Feind überlaufen? Das wäre die einzige Alternative.

Was das mit nBSG zu tun hat? Es wird in nBSG halt gezeigt. Und daher führe ich es an. Was es mit Saul und Ellen zu tun hat? Nichts. Wir diskutieren aber nicht nur über Saul & Ellen.
                  Allerdings diskutieren wir (ich zumindest ) über die Darstellung von Familien in n-BSG. Ne kurze Romanze passt da nicht rein.

Ja, das kommt AUCH vor. Du hast aber weiter oben den MEISTEN modernen Familien so etwas angedichtet. Und das ist nun einmal nachweislich falsch. Außerdem ist es auch hier wie mit dem Alk. In manchen realen Familien gibts auch solche Probleme, aber nie alle zusammen bei einer Familie.
                  Da war meine Ausdrucksweise tatsächlich etwas übertreiben. Es gibt durchaus derartige Probleme, da sie teilweise die Existenz weiterer Probleme fördern (Hass oder familierer Streit führt oft zu starkem Alkoholkonsum).

Alkoholmissbrauch ist schon ein ernstes Problem. Freilich eins, das durchaus vorkommt. Manchmal, eher selten, wenn auch nicht selten genug. Aber wie gesagt, die Alkis in nBSG haben ja nicht nur Alk-Probleme. Bei denen ist der Alk eher das kleinste, nebensächlichste Problem. Und das ist eben normalerweise nicht so.
                  Seh ich nicht so. Alkoholismus ist meist eine Folge aus sozialen und interfamilieren Problemen. Das Alk-Abuse alleine vorkommt ist meiner Erfahrung nach eher selten.

Baltar und C-Six wären ohne Gott nicht zusammen.
                  Ich meinte damit eher deine angeführten Punkte (Kara's Viper, Supernova, etc).

NBSG ist meiner Meinung nach sehr düster, düsterer als alles, was es bisher gab. Und das finde ich schlecht. Selbst wenn man da die Hälfte der negativen Punkte wegnehmen würde, hätte man ja immer noch eine düstere Serie.
                  Ich hab in meinem letzten Post ja sogar diese Aussage untermauert.
                  Natürlich ist n-BSG düster. Was dir persönlich vielleicht nicht gefällt aber kein Kriterium für eine gute oder schlechte Serie darstellt. Wenn man abseits des Sci-Fi schaut findet man übrigens wesentlich düsterere Serien als n-BSG. Nimm dir da mal nur Sachen wie "The Shield" oder "Deadwood" als Beispiel. Obwohl für mich Serien wie "Die Cleveren" ganz oben in der "Düsternis-Skala" liegen.

Star Wars - Episode 5

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                    Okay, Du willst anscheinend gar nicht mehr diskutieren, sondern einfach nur recht behalten. Und dazu scheint Dir jedes noch abstruse Argument recht. Sorry, das kann ich nicht mehr ernst nehmen. Hier kommt nur noch sinnloses Bashing.
                    Dem stimme ich zu. Wer sich so standhaft weigert eine Argumentationsgrundlage zu schaffen und nur rummault da ihn alle falschverstehen, den kann man nicht ernst nehmen.
                    www.planet-scifi.eu
                    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.

Kommentar

Och, doch, das kann ich schon. Ständiges Auf und Ab ist ein Kennzeichen einer kaputten Beziehung/Familie/Chars. Außerdem ist die Umschreibung "Höhen und Tiefen" für das Geschehen in nBSG doch arg verharmlosend.
                      Es ist immer noch eine Fernsehserie, zudem mit einer Ausgangssituation, die für uns in der Realität keine Rolle spielt. ABER (und dies verstehe ich im besonderen Maße als Grundsatz der Science-Fiction überhaupt) kann man gerade durch die Übertreibungen in einer Geschichten die Aussagen noch deutlicher hervorheben. Eine Aussage verliert ja nicht an Wertigkeit, nur weil man etwas nicht in die Realität übertragen kann. Die gezogenen Aussagen daraus sind aber auch immer nur eine Interpretation die man untermauern sollte.

Du definierst den Begriff "intakte Familie" offenbar irgendwie anders und kommst zu anderen Aussagen als ich. Das könnte ich akzeptieren, wenn du deine Argumention nachvollziehbar ist.
                      Ich kann deine Argumention z.B. immer noch nicht nachvollziehen. Es erschließt sich mir nicht, warum eine Familie nach deiner Definition dann kaputt ist, wenn es im Familienleben "Aufs und Abs" gibt? Das reicht nicht als Definition, da in dies im Prinzip auf jede Familie seit Anbeginn der Menschheit zutrifft und das ist einfach zu schwammig.

Um auf das oft genannte Alkoholproblem zurückzukommen, denn dies eigenet sich noch am leichtesten zur Übertragung in die Realität.

Nur alleine das Vorhandensein eines Alkoholproblems sagt überhaupt nichts über die Familie aus. Es sagt lediglich etwas über die Gründe, warum eine betreffende Person dieses Problem besitzt. Und der Grund muss nicht zwangsläufig in der Familie zu finden sein. Alkoholismus kann natürlich zu extremen Problemen im Sozialverhalten der Personen führen und auch Familien zerstören. Aber dies muss nicht zwangsläufig der Fall sein. In diesem Fall muss man vor allem auch das Verhalten der Familienmitglieder dem Alkoholkranken gegenüber und untereinander genau betrachten. Nur die Frage "Wie geht die Familie mit so etwas um?" kann letztendlich zu einer Antwort in Bezug auf "kaputte Familie" oder "intakte Familie" führen. Und dies muss von Fall zu Fall und über einen längeren Zeitraum betrachtet werden.

Du listest zwar ständig auf, dass dies und jenes Detail ein Zeichen einer kaputten Familie ist, aber du begründest nicht warum dies ein Zeichen dafür ist. Die soziale Komponente lässt du meistens völlig außer acht. Des weiteren beschreibst du immer nur Momentaufnahmen und schenkst den weiteren Entwicklungen innerhalb der Famile keine Beachtung. Deine Schlussfolgerung trifft dann aber auch nur auf die Momentaufnahme zu. Wenn wir z.B. über die Verhältnisse innerhalb der Adama-Familie zu Beginn der Serie reden, dann würde ich dir bedenkenlos zustimmen, dass die Familie zu dem Zeitpunkt durchaus "kaputt" ist. Wenn ich aber dann mal ein paar Folgen weiter schaue, dann sehe ich eine absolut positive Entwicklung innerhalb der Familie. Die strittigen Punkte werden beseitigt und bestimmen nicht mehr das Sozialverhalten der Familie. Zu diesem Zeitpunkt wäre dann die Familie wieder intakt. Und diese wechselt sich bei den meisten "Familien" in BSG immer wieder ab.

Und jetzt wo ich dies niedergeschrieben habe ist mir folgender Gedanke gekommen: Um Misverständnisse zu vermeiden sollten wir die Bezeichnungen "kaputt" oder "intakt" auch nur für die Momentaufnahmen verwenden. Wir können damit eigentlich gar nicht das Familienverhälten über die gesamte Zeit ihres Bestehens beschreiben. Eine Familie, bei denen es "gute Zeiten" und "schlechte Zeiten" gibt, würde ich daher als "normal" bezeichnen. Und solange dieser Rhytmus nicht unterbrochen wird, ist es vollkommen egal, wie schwer (oder im Fall von BSG wie realistisch) die Probleme sind. Und sobald jemand (z.B. durch den Tod) aus einer Familie ausscheidet, muss man untersuchen welche langfristigen Auswirkungen dies auf die Hinterbliebenen haben und ab einem gewissen Zeitpunkt darf dann der Tote, wenn man keine Auswirkungen seines/ihres Todes mehr in der Familie feststellen kann.

Und dieses Muster lässt sich mit Sicherheit auch gut auf nBSG übertragen. Ich bin auch optimistisch, dass man nach Anwendung dieser Eingrenzungen zu einer differenzierteren Aussage über die Darstellung der Familienverhältnisse innerhalb von nBSG kommen wird. Meine Vermutung: BSG ist in seiner Darstellung von Familie ambivalent.

Das ist jetzt auch eher mein Abschlussplädoyer oder die Einleitung für eine Hausarbeit geworden.

Ach so. Ich nehme es aber so, wie es die Autoren gezeigt und gesagt haben, wie es onscreen gezeigt wird.
                      Nein, du interpretierst, genau wie ich. Im Text (also On-Screen), wird nicht gesagt, was genau Kara im Endeffekt war. Das Wort "Engel" fällt zum Beispiel überhaupt nicht. Du interpretierst das nur so, was ich auch durchaus nachvollziehen kann. Für mich ist sie jetzt kein Engel, sonder eine Art Wiedergeburt (wie auch immer das auch möglich ist) von Kara Thrace. Sei verhält sich in der vierten Staffel wie Kara Thrace, sie hat die gleichen Charaktereigenschaften und sie weiß selbst nicht was mit ihr geschehen ist. Das wird in der vierten Staffel sehr deutlich dargestellt. Aus diesem Grund interpretiere ich auch, dass es sich weiterhin um den selben Charakter handelt.

Auch die Bezeichnung "Gott" wird in BSG nur als Interpretationsmöglichkeit genannt, die mit der Bezeichnung "Es" am Ende in Frage gestellt wird.
                      Zuletzt geändert von Skeletor; 24.02.2010, 22:47.
                      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Ich bin nach wie vor der Meinung, das es weit mehr Düsternis als Helligkeit gibt, weit mehr negative Darstellung als positive. Und von all den alltäglichen Streitigkeiten an Bord der BigG, den drogennehmenden Piloten, den Prügeleien, dem Spontansex, der Befehlsverweigerung... usw... habe ich noch nicht mal angefangen.
                        Soll das so ein Test der Marke "Finde heraus, was nicht dazugehört!" sein oder meinst Du wirklich, dass Spontansex in diese Reihe gehört?
                        B5-Musikvideo gefällig?
                        Oder auch BSG?

Kommentar

Ich bin nach wie vor der Meinung, das es weit mehr Düsternis als Helligkeit gibt, weit mehr negative Darstellung als positive. Und von all den alltäglichen Streitigkeiten an Bord der BigG, den drogennehmenden Piloten, den Prügeleien, dem Spontansex, der Befehlsverweigerung... usw... habe ich noch nicht mal angefangen.
                          Kann es sein das du irgentwie ein sehr stark polarisierendes Weltbild hast was gut und böse angeht?

Das erinnert mich irgentwie an einen prediger der unehelichen Sex und Drogen als Todsünde bezeichnet.

Auch das mit dem Alkohol. Weder Adama noch Tigh waren jemals im Dienst betrunken und was sie nach Dienstschluss machen ist egal. ich hab auch keinen von beiden durch die Gänge torkeln und Kotzen sehen und keiner von beiden musste jemals entgiftet werden weil er sich isn Koma gesoffen hatte. Und keiner zeigt irgenteine Form von Abhängigkeit. SIe haben beid ejeweisl eine Krise wo sie zur FLasche greifen, aber beide hören auch Problemlos damit wieder auf.

Von krankhafter Alkoholsucht kann man also nicht einmal Ansatzweise sprechen.
                          www.planet-scifi.eu

Kommentar

Zitat von Admiral Ahmose
                            Und von all den alltäglichen Streitigkeiten an Bord der BigG, den drogennehmenden Piloten, den Prügeleien, dem Spontansex, der Befehlsverweigerung... usw...
                            Betreffend dem Thema "Drogen" wollte ich nochmals erwähnen, dass es sich hier um Aufputschmittel handelt. Diese finden auch beim realen Militär verwendung, daher kann man diesen Punkt wirklich nicht zählen. Sexuelle Handlungen findet sich ebenfalls bei regulären gemischten Militäreinheiten (mal davon abgesehen, dass ich den niemals als etwas besonders negatives bezeichnen würde).
                            Star Wars - Episode 5

Kommentar

Sicher ist ein solcher "Friedensschluss" einseitig. Positiv zu werten ist er allerdings und mehr wollte ich da auch nicht aussagen.
                              Das habe ich verstanden. Nur sage ich eben etwas anders, nämlich das Friedensschlüsse mit Toten während einer Vision nicht positiv zu bewerten sind. Und ja, das Ganze ist eine Fernsehserie. In der Realität gibt es keine Visionen, keine Wiedergeburten, usw. Nun ja, jedenfalls haben geistig gesunde Menschen keine Visionen.

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                              ... Du definierst den Begriff "intakte Familie" offenbar irgendwie anders und kommst zu anderen Aussagen als ich. Das könnte ich akzeptieren, wenn du deine Argumention nachvollziehbar ist.
                              Ich kann deine Argumention z.B. immer noch nicht nachvollziehen. Es erschließt sich mir nicht, warum eine Familie nach deiner Definition dann kaputt ist, wenn es im Familienleben "Aufs und Abs" gibt? Das reicht nicht als Definition, da in dies im Prinzip auf jede Familie seit Anbeginn der Menschheit zutrifft und das ist einfach zu schwammig.
                              Ein "Auf und Ab" oder auch "Höhen und Tiefen" kann viel sein. Das ist dann wirklich schwammig. Aber wir haben ja konkrete Beispiele. Das, was in nBSG passiert, würde ich nicht mit Auf und Ab oder Höhen und Tiefen umschreiben. Mir ist das zu verharmlosend. Immerhin bringt Tigh seine Frau um, Lee behandelt Dee wie Dreck, Tigh und Adama saufen, Tyrols Frau wird durch eine Luftschleuse katapultiert, Dee begeht Selbstmord, Tigh wird quasi von einer Six vergewaltigt und die verliert promt das Kind... usw, usf. Meinst du wirklich, das die Umschreibung "Auf und Abs" dem gerecht werden?

... SIe haben beid ejeweisl eine Krise wo sie zur FLasche greifen, aber beide hören auch Problemlos damit wieder auf. ...
                              Sie saufen bis kurz vorm Finale und im Finale wird nirgends gesagt oder gezeigt, das sie ihre Alkoholsucht überwunden hätten. Sie landen nicht mit einer Pulle in der Hand auf Erde 2.0, das stimmt. Mehr wird aber nicht gezeigt. Ok, wenn Adama an Lauras Grab hocken bleibt, kann man wohl zu Recht sagen, das er die letzten vier oder fünf Tage seines Lebens trocken war...

Betreffend dem Thema "Drogen" wollte ich nochmals erwähnen, dass es sich hier um Aufputschmittel handelt. Diese finden auch beim realen Militär verwendung, daher kann man diesen Punkt wirklich nicht zählen. Sexuelle Handlungen findet sich ebenfalls bei regulären gemischten Militäreinheiten (mal davon abgesehen, dass ich den niemals als etwas besonders negatives bezeichnen würde).
                              Du schreibst immer sehr allgemein. Und in einer ganz allgemeinen Diskussion würde ich dir auch zustimmen.

Nur reden wir hier halt über nBSG. Dort wird der Sex oft nicht so dargestellt, wie es bei dir klingt. Hier wird vergewaltigt, zum Sex gezwungen, vorher und nachher geprügelt, es im Suff getan, es gab zeitweise einen Harem und die Partner werden auch des öfteren gewechselt.

Natürlich gibt es auch normalen Sex. Nur wird das nicht so oft thematisiert. Meist hat das Ganze, wie auch der Alk oder die Streitereien, einen ernsten, sehr düsteren Hintergrund mit negativen Folgen für die Beteiligten.

Kommentar

Immerhin bringt Tigh seine Frau um, Lee behandelt Dee wie Dreck, Tigh und Adama saufen, Tyrols Frau wird durch eine Luftschleuse katapultiert, Dee begeht Selbstmord, Tigh wird quasi von einer Six vergewaltigt und die verliert promt das Kind... usw, usf. Meinst du wirklich, das die Umschreibung "Auf und Abs" dem gerecht werden?
                                Die Umschreibung passt sogar ziemlich gut. Du hast gerade die extremsten "Ab's" aufgezählt. Die "Auf" Punkte hast du allerdings unterschlagen (Bei Tigh wäre das wohl seine Überwindung nach dem Tod seiner Frau, sein Happy End mit seiner wiederauferstanden Frau, die permanente Freundschaft mit Adama welche beiden halt gibt, etc. Dee hat ihre glückliche Zeit mit Billy, die glückliche Zeit mit Adama junior, etc.)

Nur reden wir hier halt über nBSG. Dort wird der Sex oft nicht so dargestellt, wie es bei dir klingt. Hier wird vergewaltigt, zum Sex gezwungen, vorher und nachher geprügelt, es im Suff getan, es gab zeitweise einen Harem und die Partner werden auch des öfteren gewechselt.
                                Du hast von "Spontansex" geredet. Vergewaltigungen (oder auch "zum Sex gezwungen") würde ich da ehrlich nicht mit reinzählen. Das ist ein anderes Thema. Partnerwechsel und "im Suff" sind ebenfalls Punkte die ich nicht allzu negativ sehe (vorallem da sie eigentlich ziemlich weit verbreitet sind). Den "großen Unterschied" zur Realität finde ich zumindest da nicht.
                                Star Wars - Episode 5

Kommentar

Lädt...
                                X