Alle Spekulationen haben ein Ende, oder doch nicht ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alle Spekulationen haben ein Ende, oder doch nicht ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ohne Eingeborene hätte man die Technologie beibehalten können, aber mit Eingeborenen wäre ein beibehalten an der Technologie schlichtweg Völkermord, und das hatten wir ja schon.
    Darüber lässt sich natürlich streiten.

Der Verzicht auf Technologie ist das Problem, nicht dass sie irgendwann keine Technologie mehr haben.

Weitaus logischer wäre es gewesen wenn das Tyliumschiff in einer der letzten Folgen der 4. Staffel zerstört worden wäre. Dann hätten die Menschen sowas sagen können wie: Wir können nicht lange auf die Schiffe zählen, daher müssen wir uns etwas nachhaltiges aufbauen und die Schiffe als Metallvorrat ausschlachten.
    Dann kann man mehrere Dörfer konstruieren wo dann glaubwürdig eine de-technisierung stattfinden kann.

Das Nomadenende ist eben das Problem. Auf jedem anderen Planeten können wir uns ausmalen was passiert ist. Hier wissen wir, dass sie kläglich versagt haben. Ist schliesslich unser Planet.
    Eine Erinnerung ihres Atlantisbeauftragten:
    Antiker,Galaxie,Hive

Kommentar

Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
      Wieso wäre das Beibehalten von Technologie denn Völkermord gewesen?
      Die erleuchtete Weisse (quasi-amerikanische) Herrenrasse (mit Alibi-Minoritäten, wie immer ) bringt auch so oder so den dummen primitiven Erden-Negern Wissen und Sprache, damit sie zivilisiert werden, um den Kreislauf wieder zu schliessen und eine neue Gesellschaft zu gründen, die die quasi-amerikanische Kultur wieder entstehen lässt und neue potentielle Killerrobotsklaven bauen wird... Die Kultur von Amerika... Oder vielleicht sollte man sie Neu-Neu-Caprica nennen, höhöhöhö.
      Ist Dir eigentlich klar wie rassistisch deine Aeusserung ist?
      Genau der Verzicht auf Technologie symbolisiert doch den Willen nicht als Herrenrasse aufzutreten. Das nBSG amerikanisch geprägt ist liegt wohl zufällig daran, das es eine amerikanische Serie ist.
      Nur als Erinnerung, die Amerikaner sind deutlich weniger rassistisch als die Europäer. Man kann ihnen viel vorwerfen (z.B. Naivität ihrer Regierung gegenüber), aber nicht, dass sie (noch) Rassistisch sind. Wer einmal in den USA war kann sich davon überzeugen, wie multikulti der durchschnittliche Amerikaner ist.
      Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

Kommentar

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
        Der Autorenstreik hat RDM die Möglichkeit gegeben nochmal über das Ende nachzudenken. Die Produktion lag ja lange Zeit still und ein Autor wird wohl doch schreiben auch wenn er streikt. Im Podcast zum Serienfinale liest er aus seinen Produktionsnotizen vor und zeichnet dabei den ursprünglich geplanten Storyverlauf von Season 4.5 und der war schon sehr anders. Einiges davon hätte mir wirklich gut gefallen, aber anderes wäre auch nur so ein 0815 Action-Wischi-Waschi gewesen. Ohne den Autorenstreik wäre vieles anders verlaufen. .
        Könntest du den groben, ursprünglichen Verlauf mal zusammenfassen, den RDM im Podcast vorliest ? Ich kann mir den leider nicht selbst anhören.
        Fear is temporary, regrets are forever.

Kommentar

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
          Die Zukunft mit einer ausgerotteten Menschheit? Durchaus eine Option und das wurde ja sogar auf der Erde 1.0 durchgeführt.
          Aber beide Szenarien haben ein Problem, wenn es sich um unsere Erde hätte handeln sollen. Die 3000-4000 Jahre seit dem Auswandern des 13. Stammes wäre sehr schwierig auf unsere eigene Erde übertragbar gewesen. D.h.es hätte bedeutet, dass wir zweimal Besuch von den Colonials/Cylons bekommen hätten. (d.h. irgendwann in der Zukunft Besuch vom 13. Stamm bekommen und dann 3000-4000 Jahre später dann von der Galactica). Das erscheint doch als Auflösung nicht sehr zu passen.

Jedenfalls hätten wir dann auf jeden Fall 2 Mal von Colonials Besuch bekommen und von daher erschien mir eine Ankunft immer nur in der Vergangenheit zu passen.
          Man hätte es trotzdem alles noch Logisch und Nachvollziehbar erklären können.
          Ähnlich wie mit den Final Five z.B.
          Wie gesagt einige Sachen, wie das durchbrechen des Kreislaufes, hätten im Nachhinein sehr viel mehr Sinn ergegeben wenn man sie eben nicht so geklärt hätte wie man es getan hat.

Um das Thema noch mal aufzugreifen, was hätte dagegen gesprochen das Erde 1.0 wirklich unsere Erde ist in der Zukunft?
          Durch eine Naturkatastrophe wie einen Asteroiden Einschlag, eine Zweite Eiszeit oder weiß der Geier was, könnte der Erste Exodus in Richtung Kobol ausgelöst worden sein.
          Ähnlich wie bei den Final Five könnte das Fehlen eine FTL mal eben ein paar Jahrtausende gedauert haben, dann gab es einen mehrere Jahrtausende dauernde Phase auf Kobol.
          In der Zwischenzeit dürfte sich die Verwüstete Erde wieder etwas Regeneriert haben, dann irgendwann begann der Zweite Exodus (von Kobol aus) und die Cylonen fanden die alte Erde wieder.
          Vielleicht wahren die Verhältnisse dort nun ähnlich Unangenehm wie auf Neu Caprica aber immerhin man konnte dort wieder leben.
          Durch den Späteren Nuklearen Krieg wurde die Erde endgültig Verseucht.
          Die Colonisten fanden später MIT den Cylonen Rebellen -zusammen- die Erde, dank Starbuck die vielleicht etwas Hilfe hatte von Daniel, ich hatte mich da ja schon mal zu geäußert.
          Durch das fehlen der Ressurection Technologe (eine Kugel in Anders Kopf kommt da ganz gelegen) währen die Normalen Cylonen gezwungen gewesen Frieden zu schließen mit den Menschen und die Menschen selbst wahren ja ebenfalls Heimatlos und nicht in Bester Verfassung, sie hätten durch das Zusammenarbeiten mit den Rebellen und durch die Verwüstete Erde etc. vielleicht erkannt das man diesen Kreislauf durchbrechen muss oder keiner Überlebt am Ende.
          So hätte die Opernhaus Vision und das Zusammentreffen im CIC auch gleich mehr Sinn ergeben.
          Stattdessen „FRAK“ Und der Schädel ist weck.
          Zum mehrmaligen Besuch, also erst 13.Stamm dann Galactica.
          Warum nicht?
          Gerade die Erde ist doch der Beweis das dieser Kreislauf schon seit Jahrtausenden tobt und am Ende alle vernichtet hat.
          Ein besseres Mahnmal kannst du doch garnicht finden, sieh dir mal an wie alle Reagiert haben.
          Durch Ellen hätte man später auch gleich diese Hintergründe aufklären können.

Wie gesagt das mit dem Kreislauf macht bei RDM´s Fassung nicht viel Sinn, so oder ähnlich aber könnte man die Kurve noch kriegen.
          Jedenfalls gab es mehr als einen Weg die Geschichte zu beenden.
          RDM´s Fassung ist nicht die Einzig Mögliche und schon gar nicht die Glaubwürdigste Variante wie viele es behaupten.
          www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

Kommentar

Zitat von Orkrist Beitrag anzeigen
            Genau der Verzicht auf Technologie symbolisiert doch den Willen nicht als Herrenrasse aufzutreten. Das nBSG amerikanisch geprägt ist liegt wohl zufällig daran, das es eine amerikanische Serie ist.
            Nur als Erinnerung, die Amerikaner sind deutlich weniger rassistisch als die Europäer. Man kann ihnen viel vorwerfen (z.B. Naivität ihrer Regierung gegenüber), aber nicht, dass sie (noch) Rassistisch sind. Wer einmal in den USA war kann sich davon überzeugen, wie multikulti der durchschnittliche Amerikaner ist.
            Ich habe nirgendswo jemals behauptet, dass die Amerikaner rassistisch seien.

Kommentar

So?
              (rechtschreibe ignoriere ich gerade mal..habs eilig)
              1. es sitzen mehr schwarze im Knast als weisse..viel mehr(das liegt nicht nur am sozialen umfeld)
              2. schwarze sterben weit häufiger bei festnahmen als weisse
              3. kuklux-klan
              4. rechtes/rassistisches material bekommst du da supereinfach..nämlich im laden um die ecke....
              5.,6.,7...etc.

Was das angeht, gibts keine besonderen Unterschiede!

So und wieder weg vom OFFTOPIC.

....

Irgendwie hätte ich diesen thread besser nicht gelesen..aber egal.

Das von euch beschriebene ende, erscheint mir irgendwie seltsam.
              Muss ich halt warten, bis ich die serie ganz gesehen habe.
              Auch wenn ich jetzt das ende kenne^^
              >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Ich denke wirklich, das Hauptproblem war es, dass für die Erde 2.0 Geschichte nur die kurze Zeit nach dem martialischen Finale blieb.

Ich denke, dass wir für Gott (oder vielleicht Teufel) noch Erklärungen in Caprica serviert bekommen. Vielleicht ist es ja der erste Hybrid oder Humlon, der vor hundert tausenden von Jahren während des ersten Cyclus entstanden ist.

Kommentar

Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                  So?
                  (rechtschreibe ignoriere ich gerade mal..habs eilig)
                  1. es sitzen mehr schwarze im Knast als weisse..viel mehr(das liegt nicht nur am sozialen umfeld)
                  2. schwarze sterben weit häufiger bei festnahmen als weisse
                  3. kuklux-klan
                  4. rechtes/rassistisches material bekommst du da supereinfach..nämlich im laden um die ecke....
                  5.,6.,7...etc.

Was das angeht, gibts keine besonderen Unterschiede!
                  Das wiederum lässt sich alles hauptsächlich im berüchtigten Bible-Belt antreffen.
                  Jene Ortschaften, die die Evolutionslehre ablehnen, und an die biblische Genesis-Geschichte festhalten bzw. wiedereingeführt haben.

Halt so wie uns in der Schweiz und einige andere Orte auf der Welt.

Kommentar

OT: Die Amerikaner sind sicher nicht frei von Rassismus, aber wir eben auch nicht.

Mist, wenn man sich einmal auf die autom. Beitragszusammenführung verlässt kommen OT Einzeiler dabei raus

Kommentar

Was hat bitte die Realität damit zu tun, das es in der Serie so ist, wie Maakan es beschrieben hat?

Es ist nun mal eine us-ähnliche Kultur von "Weißen" mit geringen Beimischungen anderer Hautfarben, die den "Wilden" auf der Erde-2.0 die Zivilisation bringen. Hera wird sogar zur Stammutter aller heutigen Menschen gemacht. So wird es in nBSG dargestellt. RDM hat das so gewollt.

Dabei ist es völlig unerheblich ob der reale US-Bürger nun ein Rassist (oder kein Rassist) ist, der auf fremden Planeten Wilde zivilisiert oder nicht (wird er eher nicht machen ).
                      "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                        Was hat bitte die Realität damit zu tun, das es in der Serie so ist, wie Maakan es beschrieben hat?

Es ist nun mal eine us-ähnliche Kultur von "Weißen" mit geringen Beimischungen anderer Hautfarben, die den "Wilden" auf der Erde-2.0 die Zivilisation bringen. Hera wird sogar zur Stammutter aller heutigen Menschen gemacht. So wird es in nBSG dargestellt. RDM hat das so gewollt.

Dabei ist es völlig unerheblich ob der reale US-Bürger nun ein Rassist (oder kein Rassist) ist, der auf fremden Planeten Wilde zivilisiert oder nicht (wird er eher nicht machen ).
                        Dumm nur dass Hera halb asiatisch ist

Kommentar

Zitat von Fipse Beitrag anzeigen
                          Dumm nur dass Hera halb asiatisch ist
                          Sie ist halb cylonisch, also ihre Mutter ist ein von den FF und Cavil entworfenes/geschaffenes künstliches Geschöpf. "Asiatisch" ist an Hera rein gar nichts.

Die Kultur bleibt ja so oder so capricanisch bzw halt us-amerikanisch.

Kommentar

Sie ist halb cylonisch, also ihre Mutter ist ein von den FF und Cavil entworfenes/geschaffenes künstliches Geschöpf. "Asiatisch" ist an Hera rein gar nichts.

Die Kultur bleibt ja so oder so capricanisch bzw halt us-amerikanisch.

Mein Gott die Kultur...das hat wohl mehr was mit der Zielgruppe zu tun als mit rassistischen Hintergründen

Kommentar

Zitat von Fipse Beitrag anzeigen
                              Mein Gott die Kultur...das hat wohl mehr was mit der Zielgruppe zu tun als mit rassistischen Hintergründen
                              Was für rassistische Hintergründe denn? Das wir hier über eine Serie und nicht die Realität sprechen ist doch klar.

Nur bleibt es nun mal so (in der Serie): Überwiegend Weiße mit US-Kultur haben die Wilden auf der Erde zivilisiert.

Das Ende wird nicht besser und auch nicht anders, auch wenn du noch hundert Mal feststellst, das RDM gar kein Rassist ist.

Kommentar

Nur bleibt es nun mal so (in der Serie): Überwiegend Weiße mit US-Kultur haben die Wilden auf der Erde zivilisiert.
                                Nein, das ist nicht so. Seit wann haben die Colonials bitte schön eine US-Kultur? Es gibt ja nicht einmal eine koloniale Kultur, weil es 12 voneinander sehr verschiedene Kolonien mit eigenen Kulturen gibt/gab (+1 cylonische Kultur).
                                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Lädt...
                                X