BSG - Zu wenig Pathos? Zu unspektakulär inszesniert? [Season 4 Spoiler] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BSG - Zu wenig Pathos? Zu unspektakulär inszesniert? [Season 4 Spoiler]

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sie sind immer noch auf der Flucht. Nur wird das nicht gezeigt. Ausserdem ist die Serie nächsten Freitag zu Ende.
    Dann kommt es zur grossen Krach-Bumm-Action zwischen den Verfolgten und den Verfolgern.

Kommentar

Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
      Sie sind immer noch auf der Flucht. Nur wird das nicht gezeigt. Ausserdem ist die Serie nächsten Freitag zu Ende.
      Dann kommt es zur grossen Krach-Bumm-Action zwischen den Verfolgten und den Verfolgern.
      ja ich weiß. ihnen wurde irgendwann klar, dass man aus der vorlage keine 8-staffeln-serie machen kann und das find ich gut. ich mein, sicher könnte man auch eine serie machen, wo jemand ständig auf der flucht durchs all fliegt, aber mal ehrlich, das wäre sterbenslangweilig
      obwohls ja immer ein paar gibt, die es dann toll finden (soll keine bewertung sein. und wieso freitag, das kommt doch mittwoch).
      ich bin jedenfalls froh, lucy mal wieder gesehen zu haben und ich bleib dabei: sie hat die serie aufgepeppt
      fka Lola

Kommentar

Die Serie läuft in den Vereinigten Staaten nicht Mittwochs sondern Freitags.
        Diesen Freitag ist das zweistündige Serienfinale beginnend um 21.00EDT/20.00CDT.
        Das ist GMT-4/-5 und dementsprechend 02.00CET (Samstags) in Deutschland.
        Nicht die gewöhnlichen 6 Stunden da in Amerika schon die Sommerzeit gilt.

Kommentar

Zitat von mee-au Beitrag anzeigen
          ja ich weiß. ihnen wurde irgendwann klar, dass man aus der vorlage keine 8-staffeln-serie machen kann und das find ich gut. ich mein, sicher könnte man auch eine serie machen, wo jemand ständig auf der flucht durchs all fliegt, aber mal ehrlich, das wäre sterbenslangweilig
          obwohls ja immer ein paar gibt, die es dann toll finden (soll keine bewertung sein. und wieso freitag, das kommt doch mittwoch).
          ich bin jedenfalls froh, lucy mal wieder gesehen zu haben und ich bleib dabei: sie hat die serie aufgepeppt
          Sie war einer von vielen netten Charakteren.

Wie dem auch sei... die Serie war soweit ich weiss von anfang an nur auf 4 Staffeln ausgelegt (das hatte ich schon gelesen ehe season 2 in den USA lief, wo weissich nichtmehr)
          Von daher ist "irgendwann gemerkt" wohl die falsche ausdrucksweise...
          Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Kommentar

Zitat von mee-au Beitrag anzeigen
            Es war wohl eher anders herum. Was hat die gute Lucy denn eigentlich tolles gemacht außer "Xena"? Ich verstehe ihre Popularität nicht. In BSG konnte sie endlich mal beweisen daß sie mehr kann als mit irrem Kampfgeschrei durch die Gegend zu hüpfen.

Kommentar

Es war wohl eher anders herum. Was hat die gute Lucy denn eigentlich tolles gemacht außer "Xena"? Ich verstehe ihre Popularität nicht. In BSG konnte sie endlich mal beweisen daß sie mehr kann als mit irrem Kampfgeschrei durch die Gegend zu hüpfen.
              Sie hat ja auch jede Menge Screentime im "Last frakking special" gestern abend bekommen, während andere, mit größeren Rollen, noch nicht mal erwähnt wurden (Gaeta, Dualla, Cally, etc...). Das Xena überhaupt noch im Gespräch ist wundert mich extrem, hatte die Serie damals wirklich so gute Quoten und eine so große Fangemeinde? Die paar Folgen die ich damals gesehen habe waren jedenfalls Schund pur.
              "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
              (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

Kommentar

Leute, ob ihr Xena mögt oder nicht, Lucy ist tatsächlich eine gute Schauspielerin und daran wirds wohl liegen
                Bei uns ist sie allerdings nur durch Xena bekannt... und noch durch 1 oder 2 Akte X Folgen.
                Die Tür ist immer in beide Richtungen offen

Kommentar

Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
                  Das Xena überhaupt noch im Gespräch ist wundert mich extrem, hatte die Serie damals wirklich so gute Quoten und eine so große Fangemeinde? Die paar Folgen die ich damals gesehen habe waren jedenfalls Schund pur.
                  Ich hab die ganze Serie gesehen und ich kann mir - auch mit meiner eher mittelmäßig gefächerten Serienerfahrung - nicht vorstellen, daß es viele Serien gibt, in denen die einzelnen Folgen qualitativ dermaßen weit auseinander gehen. Denn anfangs hätte ich es auch nicht für möglich gehalten, aber die Serie hat neben einer Menge Schrott auch eine ganze Reihe verdammt guter Folgen zu bieten.

Und genau das ist IMO Kriterium Nummer 1, wenn es um die Langzeitpopularität einer Serie geht. Alles andere, insbesondere aber das Durchschnittsniveau, ist meiner Meinung nach eher zweitrangig. Wenn es keine Szenen bzw. Episoden gibt, an die man sich auch nach Jahren noch erinnert, dann wird die Serie vergessen werden. Subjektivitätswarnung: Solche Szenen hat BSG, solche Szenen hat auch Xena (beide haben, wenn auch auf sehr unterschiedlichem Gesamtniveau, ihre Stärken übrigens eher bei den Charakteren als bei der Story) - solche Szenen hat z.B. Enterprise nicht. So, das waren meine fünf medientheoretischen Minuten
                  B5-Musikvideo gefällig?
                  Oder auch BSG?

Kommentar

Gut gesagt, Mayan

Eine Serie muss auch einen gewissen Nerv treffen. Das hat Xena auf jeden Fall getan (Hurra, endlich verfilmte Fantasy als Serie; Hurra, endlich eine Frau als Heldin) - na und Lucy hat sich doch als Heldin prima gemacht.
                    Und BG hat ebenso einen Nerv getroffen. Dass nicht jede Folge gleich gute Qualität vorweisen kann, finde ich ganz normal. Ich denke, das hat auch mit den unterschiedlichen Drehbuchautoren zu tun.

Kommentar

Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                      Ich hab die ganze Serie gesehen und ich kann mir - auch mit meiner eher mittelmäßig gefächerten Serienerfahrung - nicht vorstellen, daß es viele Serien gibt, in denen die einzelnen Folgen qualitativ dermaßen weit auseinander gehen. Denn anfangs hätte ich es auch nicht für möglich gehalten, aber die Serie hat neben einer Menge Schrott auch eine ganze Reihe verdammt guter Folgen zu bieten.

Und genau das ist IMO Kriterium Nummer 1, wenn es um die Langzeitpopularität einer Serie geht. Alles andere, insbesondere aber das Durchschnittsniveau, ist meiner Meinung nach eher zweitrangig. Wenn es keine Szenen bzw. Episoden gibt, an die man sich auch nach Jahren noch erinnert, dann wird die Serie vergessen werden. Subjektivitätswarnung: Solche Szenen hat BSG, solche Szenen hat auch Xena (beide haben, wenn auch auf sehr unterschiedlichem Gesamtniveau, ihre Stärken übrigens eher bei den Charakteren als bei der Story) - solche Szenen hat z.B. Enterprise nicht. So, das waren meine fünf medientheoretischen Minuten
                      Also ich muss sagen jedesmal wenn ich Xena gesehen hab wurd mir übel. Ich fand die Serie sowas von unterirdisch schlecht... (im gegensatz zu Herkules, daszwar auch Trashig war aber irgendwie charme hatte, Xena fehlte das ganz)

Auch fand ich die darstellerin in BSG sehr viel angenehmer als in Xena.

Zu behaupten Xena wäre besser als Enterprise halte ich, von dem Unsinn das zu vergleichen mal abgesehen, für einen schlechten witz. Und ich finde in enterprise gibt es eine Menge toller einzelner Sezenen und Episoden.
                      Und im Bezug auf BSG halte ich dein Argument schlechtweg für falsch: gerade BSG hat keine guten einzelepisoden... ich könnte kaum eine Handlung einer Episode zuordnen... sondern BSG hat imo ein konstant hohes Niveau... als wär es EINE GROSSE episode und nicht viele kleine. (zweite hälfte der 4 staffel mal aussen vor).
                      Da liegt die stärke ganz sicher nicht in tollen einzelepisoden oder szenen dazwischen sonden im Gesamtzusammenhang.
                      Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

Kommentar

Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                        Also ich muss sagen jedesmal wenn ich Xena gesehen hab wurd mir übel. Ich fand die Serie sowas von unterirdisch schlecht...
                        Und? Ich hab doch geschrieben, daß jede Menge Schrott dabei war. Ob auch wirklich gute Folgen dabei waren, kann naturgemäß nur einschätzen, wer auch wirklich alles oder zumindest den Großteil gesehen hat.

Zu behaupten Xena wäre besser als Enterprise halte ich, von dem Unsinn das zu vergleichen mal abgesehen, für einen schlechten witz. Und ich finde in enterprise gibt es eine Menge toller einzelner Sezenen und Episoden.
                        Ich hab's ja gar nicht behauptet. Im Gegenteil, ich würde sogar sagen, daß Enterprise im Schnitt (so man den denn irgendwie definieren kann) besser war. Aber, und das war ja gerade meine Kernaussage, ich glaube halt nicht, daß der Schnitt für die Langzeitwirkung das entscheidende Kriterium ist. Und für mich persönlich (daher auch die Subjektivitätswarnung) hatte Enterprise außerordentlich wenige wirklich einprägsame Szenen zu bieten. In meiner Erinnerung ist das alles ein ziemlich formloser, grauer Einheitsbrei, unterbrochen lediglich durch gelegentlichen hormonell bedingten Eyecandy. Zugespitzt und, nochmal, rein subjektiv formuliert!

Und im Bezug auf BSG halte ich dein Argument schlechtweg für falsch: gerade BSG hat keine guten einzelepisoden... ich könnte kaum eine Handlung einer Episode zuordnen... sondern BSG hat imo ein konstant hohes Niveau... als wär es EINE GROSSE episode und nicht viele kleine. (zweite hälfte der 4 staffel mal aussen vor).
                        Da liegt die stärke ganz sicher nicht in tollen einzelepisoden oder szenen dazwischen sonden im Gesamtzusammenhang.
                        Einzelfolgen zu betrachten macht bei BSG in der Tat wenig Sinn. Einzelszenen oder -momente gibt es aber selbstverständlich - und für mich waren eine ganze Menge davon sehr einprägsam. Ohne solche Szenen könnte ich wahrscheinlich auch die qualitativ beste Serie nicht längerfristig genießen. Sie sind gewissermaßen das vielgepriesene Salz in der Suppe. Ob man überhaupt längerfristig auf hohem Standard produzieren kann, ohne da fast schon nebenbei den einen oder anderen Treffer zu landen, sei mal dahingestellt.
                        B5-Musikvideo gefällig?
                        Oder auch BSG?

Kommentar

Also ich muss sagen jedesmal wenn ich Xena gesehen hab wurd mir übel. Ich fand die Serie sowas von unterirdisch schlecht... (im gegensatz zu Herkules, daszwar auch Trashig war aber irgendwie charme hatte, Xena fehlte das ganz)
                          Siehste, ich empfinde das genau umgekehrt und das liegt einfach daran, dass die Geschmäcker verschieden sind. Man sollte ein bisschen vorsichtig sein und Serien nicht einfach als Schund bezeichnen.
                          Es gibt genügend Menschen, die ALLE Leute, die auf SciFi-Serien stehen (und sowieso die, die sich Uniformen kaufen und damit zu Veranstaltungen wie z.b. der Fedcon gehen) für totale Spinner halten, also wäre wenigstens untereinander ein bisschen mehr Toleranz wünschenswert *find*
                          Ich sag doch auch nicht: "Wenn ich Enterprise sehe, muss ich kotzen." Jedem das seine, wenn Jemand etwas gut findet, dann ist das doch ne feine Sache. Das muss man nicht schlechtreden.

Kommentar

Zitat von Lola Beitrag anzeigen
                            Siehste, ich empfinde das genau umgekehrt und das liegt einfach daran, dass die Geschmäcker verschieden sind. Man sollte ein bisschen vorsichtig sein und Serien nicht einfach als Schund bezeichnen.
                            Es gibt genügend Menschen, die ALLE Leute, die auf SciFi-Serien stehen (und sowieso die, die sich Uniformen kaufen und damit zu Veranstaltungen wie z.b. der Fedcon gehen) für totale Spinner halten, also wäre wenigstens untereinander ein bisschen mehr Toleranz wünschenswert *find*
                            Ich sag doch auch nicht: "Wenn ich Enterprise sehe, muss ich kotzen." Jedem das seine, wenn Jemand etwas gut findet, dann ist das doch ne feine Sache. Das muss man nicht schlechtreden.
                            Wennich mich falsch ausgedrückt ahben sollte tuts mir leid. Ich meinte das MIR schlecht wurde und ICH die Serie scheisse fand. Ich kann und will keinem Verbieten die toll zu finden. Und werte deswegen auch keinen ab, ich hab auch die eine oder andere... vorsichtig ausgrdrückt... qualititiv eher mittlere Serie gern gesehen.

Aber ich denke Enterprise hatte insgasamt einen anderen "standard" als sachen wie Xena oder Hercules...

Kommentar

Aber ich denke Enterprise hatte insgasamt einen anderen "standard" als sachen wie Xena oder Hercules...
                              Findste? Ich finde, das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich kann beidem etwas abgewinnen, aber man muss sich schon darauf einlassen können. Wenn einem was nicht gefällt, je nun... das Angebot ist doch riesig. Ist für jeden was dabei. Und wenn sich jemand freut, dass er Lucy wieder gesehen hat: spitze. Ich fand es ein wenig befremdlich, dass ein paar Leute hier deswegen so abgegangen sind. Macht einen das zu einem besseren Menschen, wenn man auf die vermeintlich bessere Serie steht? "Besser" und "Schlechter" ist doch nur eine Frage der Perspektive und ganz und gar individuell.

Kommentar

Zitat von Lola Beitrag anzeigen
                                Findste? Ich finde, das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich kann beidem etwas abgewinnen, aber man muss sich schon darauf einlassen können. Wenn einem was nicht gefällt, je nun... das Angebot ist doch riesig. Ist für jeden was dabei. Und wenn sich jemand freut, dass er Lucy wieder gesehen hat: spitze. Ich fand es ein wenig befremdlich, dass ein paar Leute hier deswegen so abgegangen sind. Macht einen das zu einem besseren Menschen, wenn man auf die vermeintlich bessere Serie steht? "Besser" und "Schlechter" ist doch nur eine Frage der Perspektive und ganz und gar individuell.

Naja den vergleich zu ziehen ist unsinnig (habich oben auch selbst schon gesagt zumal ICH mit dem Vergleich nicht angefangen habe^^)

Und man muss Serien wie Hercules (oder gar... selbst wenn ihr mich jetzt schlagt: Stargate) anders sehen als Star Trek (oder BSG).

Star Trek stellt in vieler hinsicht einen anspruch an sich selbst (dem es nicht immer gerecht wird) während Hercules/Xena/Stargate sich selbst nicht allzu ernst nehmen.
                                Das ist ne ganz andere andere Art fernzusehen finde ich.

Aber wir sind irgendwie sehr weit off topic

Kommentar

Lädt...
                                X