Zitat von Angelus1982
Beitrag anzeigen
Allerdings reagiere ich insgesamt immer etwas emotional, wenn es darum geht, dass plötzlich alle Serien, mit denen ich aufgewachsen bin und die Jahrelang in der obersten Liga gespielt haben, ihres Alters wegen als minderwertig abgestempelt werden.
Das ist in meinen Augen in etwa so, als würde auf einmal alle Welt behaupten, Shakespeare wäre ein mieser Dramatiker gewesen, weil er in so einer altbackenen Sprache geschrieben hat oder die Beatles wären schlechte Musiker gewesen, weil sie nie in einer Castingshow aufgetreten sind.
Der Begriff "Trash" bedeutet in der direkten Übersetzung nun einmal Müll oder Abfall und bezeichnet im übertragenen Sinne ein in jeder Hinsicht minderwertiges Abfallprodukt, dass seinen Wert allenfalls in unfreiwilliger Komik findet.
Ich denke dabei automatisch an billige Blödsinnsfilme und schlechte Plagiate wie etwa "Star Crash - Sterne im Duell", "Einer gegen das Imperium", "Quatermain auf der Suche nach dem Schatz der Könige", "Die Feuerwalze" oder diverse japanische SciFi-Monster-machen-Tokio-platt-Streifen. So etwas hat durchaus Unterhaltungswert, aber ich mag es einfach nicht besonders, wenn "Kampstern Galactica" mit Serien wie "Power Rangers" in eine Reihe gestellt wird.
Abgesehen davon halte ich auch die originale Star Trek - Serie für ein ordentliches Stück intelligenter Fernsehunterhaltung, die ebenfalls weit von solchen Begrifflichkeiten entfernt ist. Nicht einmal die alten Folgen von Doctor Who würde ich in diese Kategorie stecken, obwohl man das fehlende Budget an alle Ecken sehen kann. Es sind die Geschichten, die Regie und die Schauspieler, die selbst mit den miesesten Effekten oft Originelleres zu erzählen haben, als manche überproduzierte, aber seelenlose Großproduktion.
Trash geht anders. Das ist meine Meinung.
Zitat von Maritimus
Beitrag anzeigen

Kommentar