[Season 2] Habe richtig Mitleid mit Boomer bzw. Sharon - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Season 2] Habe richtig Mitleid mit Boomer bzw. Sharon

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie unterscheiden uns von den Cylons in unserer Natürlichkeit.
    Und warum macht unsere "Natürlichkeit" das menschliche Bewusstsein schützenswerter als ein ,ansonsten Unterschiedsloses, nicht natürliches Wesen?
    Ganz plump gefragt: Was wäre an dir anders, wenn du nicht auf dem natürlichen Weg entstanden, sondern stattdessen geklont wärst?

Wir rechtsfähig weil wir keine Maschinen sind.
    Also sind wir nicht wie die, weil wir nicht wie die sind? Das ist doch kein Argument.

Cylonen wurden nicht gezüchtet sondern entwickelt und gebaut.
    Und was zum Geier macht das für einen Unterschied?
    Bewusstsein ist Bewusstsein, ob nun gebaut, gezüchtet, gebraut oder aus der Natur.
    Was macht ein hergestelltes Bewusstsein weniger schützenswert als ein natürliches.

Das ist doch erstmal völlig unmöglich. Wie willst du was Klonen das nicht existiert.
    Ich formuliere um:
    "Nagut, dann züchten wir halt eine Arbeiterrasse mit blauer Haut und einem dritten Auge...."

Platt, sehr platt.
    Platt schon, aber ich sehe sinnmäßig keinen Fehler in seinem Vergleich.

Es ist und bleibt Soft- und Hardware.
    Und genau das sind du, ich, Kenner, die andern Mitdiskutierer und überhaupt alle Menschen auf Mutter Erde auch.
    Dein Hirn ist die Hardware, Geist und Seele deine Software.

Was ist denn bitte natürlich daran wenn ein Centurion irgendeine Reaktion zeigt??
    Garnichts.
    Ach. Und was ist daran anders als beim Menschen? Der reagiert auch nur wie es ihm seine "Programmierung" vorgibt und genauso wie ein Mensch sind zumindest die Skinjobs in der Lage ihre Programmierung grundlegend zu verändern.
    And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
      Na also, dann gestehst du den Cylonen ja moralische Urteilsfähigkeit zu.
      Ich dachte, das weiss jeder, da ich das schon oben im Diskurs mit Ace Azzameen und in noch viel viel älteren Threads im Galaktika-Unterforum das auch schon geschrieben hätte vor 2 Jahren.

Aber ich wiederhole es gerne noch einmal. Ja, es sind Lebewesen.

Lebewesen, die so böse sind wie eine theoretische Mischung aus Hitler, Stalin, Pol Pot und andere. Hinterlistig und ausnutzend with Eric Cartmann.

Wahrlich böse Killerdingsies, die zum Glück nur fiktiv sind.
      Dass alle Cylonen böse sind, lässt sich aber auch nicht sagen. Erstens ist es nicht möglich ein ganzes Volk als böse darzustellen. Individuen sind böse- nicht Völker oder Rassen. Zweitens ist die Sache bei einzelnen Individuen auch nicht so klar. Um auf den Titel zurückzugreifen: ist Boomer böse?
      Ich behaupte das Gegenteil beim Fall der Zylonen. Individuen können gut sein, aber das ganze Volk ist böse und hinterlistig.

Und natürlich ist die Shanon Daherty auch böse. Sie mag es, ein Zylone zu sein, und Imperator John Cavil unterstützt sie dabei.

Fehlt nur noch eine schwarze Weltraumrüstung und ein bisschen Weltraummagie.
      Wir können diese Frage nicht beantworten, weil wir keine Ahnung haben, wie sie als Schläferagentin bei den Menschen landete. Vielleicht hat sie sich freiwillig gemeldet, vielleicht wurde sie als Menschenfreund von Cavil bestraft, man weiß es nicht.
      Die 8-Reihe hat sich für den Krieg gegen die Menschheit ausgesprochen damals. Und da alles im Gruppenkonsens gemacht wurde damals, ist sie freiwillig bei den Kolonisten gegangen, um diese zu infiltrieren und Sabotage zu begehen.

Wobei ich tatsächlich glaube, dass Cavil eher gegen den Angriff auf die Kolonien war, aber man weiss nie, ob die Autoren nicht wieder ein paar Retcons ausführen und Cavil nur als bitterbösen Lügner und heimlicher Imperator der Killermaschinen ist, von denen nicht einmal seine eigene Modelreihe weiss. Hehe.

Aber solange Cavil dafür ist, die Menschheit zu verfolgen und zu vernichten, und sich am Gekreische der Metallbestrebungen der auseinanderbrechenden Galaktika zu erfreuen, ist mir egal, was er macht. Hauptsache, er bleibt böse.

Kommentar

Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
        Und warum macht unsere "Natürlichkeit" das menschliche Bewusstsein schützenswerter als ein ,ansonsten Unterschiedsloses, nicht natürliches Wesen?
        Ganz plump gefragt: Was wäre an dir anders, wenn du nicht auf dem natürlichen Weg entstanden, sondern stattdessen geklont wärst?
        Nichts, schließlich wäre ich immer noch ein Mensch und die menschliche Rasse ist nun mal ein Naturprodukt.
        Ansonsten, es gibt immer einen Unterschied. Cylonen sind dem Menschen nicht gleich. Die können sich Glasfaserkabel in den Arm stecken und sonstwas.
        Das sind Maschinen die ziemlich menschenähnlich sind aber das wars.

Also sind wir nicht wie die, weil wir nicht wie die sind? Das ist doch kein Argument.
        Wir sind keine Sache. Maschinen sind Sachen. Cylonen sind Maschinen. Wir stehen über Sachen. Und Tieren.

Und was zum Geier macht das für einen Unterschied?
        Bewusstsein ist Bewusstsein, ob nun gebaut, gezüchtet, gebraut oder aus der Natur.
        Was macht ein hergestelltes Bewusstsein weniger schützenswert als ein natürliches.
        Gegenfrage (sorry). Was macht ein Bewusstsein zu einem Bewusstsein? Ist eine KI ein Bewusstsein nur weil sie programmiert ist sich so zu verhalten wie ein Bewusstsein?
        Cylonen wurden gebaut und der Mensch als Vorbild verwendet. Cylonen-Bewusstsein ist nicht mal eine Kopie oder ein Abklatsch. Clyonen Bewusstsein ist der Versuch etwas zu konstruieren das sich in seinen Reaktionen menschlich verhält (siehe auch Caprica...). Ist das Bewusstsein? Oder ist es nur die Imitation des menschlichen Vorbildes?
        Ich sehe nicht wie man einer zusammengewürfelten Zahlenkollonne aus 0 und 1 den selben Stellenwert geben kann wie einem Menschlichen Bewusstsein. Das ist Software. Künstlich. Geschaffen. Ein Abbild, geschaffen von einem Menschen. Ist das Abbild dem Orignial gleich? Ist die Kopie der Vorlage gleichzustellen? Meines Erachtens nein.

Ich formuliere um:
        "Nagut, dann züchten wir halt eine Arbeiterrasse mit blauer Haut und einem dritten Auge...."
        Züchtung benötigt einen Ursprung. Welche Spezies willst du dafür vergewaltigen? Den Menschen? Das wäre nach meiner Vorstellung abzulehnen.
        Ein Tier? Machen wir die ganze Zeit. Wir züchten Tierrassen damit sie unseren Ansprüchen eher entsprechen. Sei es zum Vergnügen, zur Arbeit oder zur Nahrungsmittelproduktion.
        Stehen diese Züchtungen über dem Orginial? Nein. Sind diese Züchtungen dem Menschen gleichgestellt? Absolut nicht.

Platt schon, aber ich sehe sinnmäßig keinen Fehler in seinem Vergleich.
        Oh doch. Sein Vergleich geht ungefähr so:
        Rote Äpfel und Gelbe Äpfel sind das gleiche. Deswegen müssen Äpfel und Birnen auch das gleiche sein. Ist natürlich Unsinn.

Und genau das sind du, ich, Kenner, die andern Mitdiskutierer und überhaupt alle Menschen auf Mutter Erde auch.
        Dein Hirn ist die Hardware, Geist und Seele deine Software.
        Hardware und Software im Sinne von einem künstlich erschaffenen Produkt.
        Wenn sich in den letzten Episoden der Serie noch herausstellt das Cylons von den Bäumen gestiegen sind ändere ich meine Meinung.

Ach. Und was ist daran anders als beim Menschen?
        Ein Centurion operiert nach einem Stück Software das Entwickelt wurde menschliches Verhalten bis zu einem gewissne Grad zu simulieren.

Kommentar

Fällt eigentlich irgendjemand auf, dass hier die Unterschiede hervorgehoben werden, um die Gleichberechtigung abzusprechen? Es wird nicht auf die Gemeinsamkeiten eingegangen. Mit genau dieser Argumentation, dem Betonen der "Andersartigkeit" wurden in der menschlichen Geschichte immer Unterdrückung, Rassismus, Versklavung und Ausrottung begründet. Die "Anderen" waren ja "Minderwertig", da sie anders waren. Schwarze konnte man versklaven, sie waren ja "bewiesenermaßen" minderwertig - Indianer konnte man (fast) ausrotten - die Juden waren in den Augen vieler eine "minderwertige Rasse" usw.
          Allzuweit her ist es anscheinend mit unserer Moral und unserer Lernfähigkeit doch nicht...

Es ist völlig egal wie ein sich bewusstes, intelligentes Wesen entstanden ist, wie es aussieht, welche Wertvorstellungen es hat - es ist zunächst einmal auf allen Ebenen als gleichwerig zu betrachten. Natürlich kann es dann aufgrund der Unterschiede im Denken, Fühlen und Handeln zu Konflikten kommen. Natürlich können unsere Positionen mit denen der "Anderen" unvereinbar sein. Natürlich können wir in eine Situation geraten, wo diese Unterschiede uns bedrohen. Aber das hat überhaupt nichts mit der prinzipiellen Gleichwertigkeit des sich selbst bewussten, intelligenten Lebens zu tun!

Kommentar

Zitat von Nummer 5 lebt Beitrag anzeigen
            Fällt eigentlich irgendjemand auf, dass hier die Unterschiede hervorgehoben werden, um die Gleichberechtigung abzusprechen? Es wird nicht auf die Gemeinsamkeiten eingegangen.
            Und das hat seinen Grund. Ein Lebewesen muss sehr viele Kriterien erfüllen wenn es als solches anerkannt werden soll.
            Noch viel mehr Kriterien wenn ihm irgendwelche Rechte zustehen sollen.
            Von einer Gleichstellung zum Menschen ganz zu schweigen.
            Es hilft nichts wenn ein paar Kriterien erfüllt sind. Das ist keiner oder-Gleichung auf der Tatbestandsseite sondern eine und-Verknüpfung.

Mit genau dieser Argumentation, dem Betonen der "Andersartigkeit" wurden in der menschlichen Geschichte immer Unterdrückung, Rassismus, Versklavung und Ausrottung begründet.
            Schon wieder rote und gelbe Äpfel. Es geht um Äpfel und Birnen.

Es ist völlig egal wie ein sich bewusstes, intelligentes Wesen entstanden ist, wie es aussieht, welche Wertvorstellungen es hat - es ist zunächst einmal auf allen Ebenen als gleichwerig zu betrachten.
            Es ist kein "Wesen". Es ist eine Maschine. Die Software verwendet um die Reaktionen eines menschlichen Bewusstseins zu imitieren.
            So eine Sache steht noch unter einem Tier.
            Welche man passenderweise auch nicht dem Menschen gleich stellt. Zumindest tut das der normal denkende Teil der Menschheit nicht.

Kommentar

Du willst es nicht begreifen!
              Ich geb´s auf...

Kommentar

Wir haben lediglich unterschiedliche Ansichten.
                Ich verstehe deinen Gedankengang schon, kann ihm aber halt nicht zustimmen.

Aber um mal wieder auf den Kern des Threadthemas zurückzukommen:
                Egal wie man jetzt zu deiner Meinung steht, es wäre doch sehr lächerlich wenn die Colonials das nach dem Holocaust so vertreten würden.
                Schon die Virus-Sache war ziemlich daneben nach meiner Auffassung.

Kommentar

Nichts, schließlich wäre ich immer noch ein Mensch und die menschliche Rasse ist nun mal ein Naturprodukt.
                  Und wenn sich herausstellen würde, dass du ein auf Siliziumbasis erschaffenes Menschenimitat wärst, würdest du freiwillig deine Menschenrechte abgeben, oder wie?

Wir sind keine Sache. Maschinen sind Sachen. Cylonen sind Maschinen.
                  Schon wieder genau das Selbe.
                  Nur weil etwas maschinell erschaffen wird, ist es noch keine Sache.
                  Eine Sache hat per Definition nämlich schonmal kein Bewusstsein, wenn eine Maschine also ein Bewusstsein entwickelt, kann man sie schon nicht mehr als Sache bezeichnen.

Was macht ein Bewusstsein zu einem Bewusstsein?
                  Um Wikipedia seit langem Mal wieder zu zitieren:
                  "Bewusstsein [...] ist der Besitz und die Empfindung mentaler Zustände wie Wahrnehmungen, Erinnerungen und anderer Vorstellungen, Gedanken aller Art und Formen wie Überlegungen, Beurteilungen, Einschätzungen und Bewertungen, Planungen oder Konzeptbildungen einschließlich der dazu nötigen Aufmerksamkeit oder Achtsamkeit."
                  Nenn mir mal einen Punkt, den die Zylonen nicht erfüllen.
                  Nebenher hätte ich die Frage übrigens immernoch gern beantwortet.

Züchtung benötigt einen Ursprung. Welche Spezies willst du dafür vergewaltigen?
                  Nimm dir wegen mir einen Klumpen Eiweiß. Wir sprechen hier schließlich von Scifi.
                  Außerdem ist der Ursprung des Genmaterials ja nun wirklich völlig egal.

Rote Äpfel und Gelbe Äpfel sind das gleiche. Deswegen müssen Äpfel und Birnen auch das gleiche sein. Ist natürlich Unsinn.
                  Wohl eher "Rote Äpfel und Grüne Äpfel sind Früchte, deswegen können Birnen aber trotzdem auch Früchte sein."

Hardware und Software im Sinne von einem künstlich erschaffenen Produkt.
                  Und ich muss schooon wieder fragen, was künstlich oder natürlich für einen Unterschied macht, wenn die restlichen Eigenschaften alle gleich sind.

Ein Centurion operiert nach einem Stück Software das Entwickelt wurde menschliches Verhalten bis zu einem gewissne Grad zu simulieren.
                  Berichtige mich, wenn ich falsch liege, aber dies wird nirgends in der Serie gesagt und ist deshalb wohl ein reiner Gedankengang deinerseits.
                  Woran willst du nachweisen, dass dieses Verhalten nur "simuliert" ist?
                  Anhand von Boomer 1 und 2 kann man doch schon sehr gut sehen, dass diese Gefühle kaum ihrer Programmierung entspringen.
                  Außerdem operierst auch du nach einem Stück Software, dass dir bei deiner Entstehung auf den Weg gegeben wurde.
                  Zuletzt geändert von Ace Azzameen; 06.03.2009, 19:40.
                  And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                    Aber um mal wieder auf den Kern des Threadthemas zurückzukommen:
                    Egal wie man jetzt zu deiner Meinung steht, es wäre doch sehr lächerlich wenn die Colonials das nach dem Holocaust so vertreten würden.
                    Schon die Virus-Sache war ziemlich daneben nach meiner Auffassung.
                    Die Colonials sind rassistische, intolerante Arschlöcher. Aber sie haben alles Recht der Welt, diejenigen, die fast ihre gesamte Bevölkerung ausradiert haben und auch den Rest gerne ausradieren wollen, zu bekämpfen. Und zwar mit allen Mitteln.

Die Zylonen sind Menschen, ja. Aber in erster Linie sind sie feindliche Kombattanten, die gerade dabei sind, einen Völkermord zu begehen.

Kommentar

Zitat von Dunderdon Beitrag anzeigen
                      Seid ihr euch eigentlich sicher, dass es sich bei den Humlons um Maschinen handelt? So leicht lässt sich das nämlich gar nicht sagen. Gut, sie sind nicht natürlich entstanden, dann wäre Dolly (und eventuell einige Retortenbabies) aber auch als Maschine einzustufen.

Klar, sie wurde geschaffen - es gibt aber auch viele, die das von den Menschen behaupten, und das macht uns nicht zu Maschinen.

Ich behaupte jetzt einfach mal,das es sowas wie menschliche Zylonen niemals in der zukunft geben wird,also das sie so fühlen und denken wie menschen-also eine derartige KI.
                      alleine deshalb schon,daß die Menshheit das nie zulassen würde.
                      Ich denke auch man würde nie menschliche klone zulassen,jedenfalls nicht legal.
                      diese Frage beschäftigt mich auch die ganze Zeit.
                      Vorallem der Fall Sharon.
                      Ich kann mir nicht vorstellen,das ihr Mutter-Instikt-Gefühl
                      ein reiner Programmcode ist.
                      Es ist eine Sache,wenn eine Maschine einem reinen
                      Programmcode folgt,eine andere Sache ist aber,wenn sie lernen selbständig zu handeln und eigene Entscheidungen treffen,die ihrerseits für richtig oder falsch empfunden werden.
                      Sharon wurde von Adama akzeptiert,trotzdem muß sie sich immer wieder neu beweisen.
                      sollte sie mal irgendwann wegen einer sache angeklagt werden,wird sie wohl nicht eine faire Verhandlung bekommen,wie Baltar.
                      nur weil Balter ein echter Mensch sein soll,bekommt er sein
                      Recht auf Verhandlung.
                      Viele von Neu Caprica (Polizei),haben dieses Recht nicht bekommen,sie wurden direkt exekutiert.
                      Also Sharon wird manchmal wie ein Mensch behandelt,manchmal wiederum nicht.
                      Also quasi als Mensch zweiter Klasse.
                      Und ich finde den Vergleich zwischen einem Terminator,eine echte Maschine und einem Humlon nicht passend.

Ich weiß nicht,das ist schwer zu erklären,aber ich sehe die menchlichen Zylonen nicht als echte Maschinen.
                      Denn reine Maschinen haben keine gefühle.
                      O.K sie sind künstlich gezüchtet,aber wer weiß,ob nicht in 100 Jahren man Menschen innerhalb von einem Tag klonen kann. dann könnte man auch sagen,dasß das keine "richtige" Menschen sind.
                      aber ich sehe,das ist ein schwieriges Thema
                      Zuletzt geändert von daniel2005; 06.03.2009, 23:37.
                      Wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein
                      Sharon Valerii Anhänger-- Number 8 the Final Cylon.....call sign:"Athena"

Dankbarkeit ist nicht erforderlich.Ich bin darauf programmiert,Deinen Befehlen zu Folgen."(Arnold in T3)

Kommentar

Und wenn sich herausstellen würde, dass du ein auf Siliziumbasis erschaffenes Menschenimitat wärst, würdest du freiwillig deine Menschenrechte abgeben, oder wie?
                        Ich würde nicht erwarten das Menschen mich als gleichwertig akzeptieren.

Schon wieder genau das Selbe.
                        Nur weil etwas maschinell erschaffen wird, ist es noch keine Sache.
                        Selbstverständlich immer wieder genau das Selbe. Meine Meinung ändert sich doch nicht mit der Anzahl der Posts
                        Und selbstverständlich ist ein künstlich geschaffenes Objekt immer eine Sache.
                        Was denn sonst? Leben kann man nicht erschaffen. Dies geschieht nur über natürlichen Wege aus anderem Leben.

Eine Sache hat per Definition nämlich schonmal kein Bewusstsein, wenn eine Maschine also ein Bewusstsein entwickelt, kann man sie schon nicht mehr als Sache bezeichnen.
                        Maschinen entwickeln kein Bewusstsein. Maschinen gibt man höchstens Software mit der es Bewusstsein imitieren kann.

Um Wikipedia seit langem Mal wieder zu zitieren:
                        "Bewusstsein [...] ist der Besitz und die Empfindung mentaler Zustände wie Wahrnehmungen, Erinnerungen und anderer Vorstellungen, Gedanken aller Art und Formen wie Überlegungen, Beurteilungen, Einschätzungen und Bewertungen, Planungen oder Konzeptbildungen einschließlich der dazu nötigen Aufmerksamkeit oder Achtsamkeit."
                        Nenn mir mal einen Punkt, den die Zylonen nicht erfüllen.
                        Nebenher hätte ich die Frage übrigens immernoch gern beantwortet.
                        Keinen einzigen? Du erklärst ein paar Zeilen Software zum menschengleichen Bewusstsein. Warum bitte? Wo du Bewusstsein siehst sehe ich ein Programm das ein menschliches Bewusstsein im besten Fall nachbildet, imitiert. Es ist deswegen nicht gleichzusetzen mit einem menschlichen Bewusstsein.
                        Aber um es deutlich zu sagen, die Diskussion hier zwischen uns kann letztlich zu keinem Ergebnis führen. Weil die Frage was Bewusstsein ist nicht abschließend geklärt ist. Du willst alles zu Bewusstsein erklären was dir vertraute "bewusstseinsbeweisende" Reaktionen bringt. Ich sage das diese Reaktionen noch auf garnichts hinweisen und man eher auf den Ursprung achten sollte.
                        Und hier gilt eben (für mich, wenn du das anders sehen willst nur zu), Programmzeilen sind kein Bewusstsein. Höchstens eine Imitation desselben.
                        Stell dir es mal so vor: Ein holografischer Apfel und ein echter Apfel liegen beeinander. Sie sind nicht zu unterscheiden, die Darstellung ist bis ins letzte Detail perfekt. Aber jetzt versuche mal mit dem holografischen Apfel einen Apfelkuchen zu backen. Es geht nicht. Er mag noch so echt aussehen, er ist es nicht, er ist und bleibt holografisch, künstlich. Nicht anders ist es mit geschriebenen, künstlichen und natürlichen Bewusstsein.
                        Blödes Beispiel, ich weiß.

Nimm dir wegen mir einen Klumpen Eiweiß. Wir sprechen hier schließlich von Scifi.
                        Außerdem ist der Ursprung des Genmaterials ja nun wirklich völlig egal.
                        Wenn ich mir aus dem nichts eine organische Masse erschaffe die irgendwelche Arbeit verrichtet ist das nichts anderes als ein Arbeitsroboter.

Wohl eher "Rote Äpfel und Grüne Äpfel sind Früchte, deswegen können Birnen aber trotzdem auch Früchte sein."
                        Du argumentierst am Kern der Aussage vorbei.

Und ich muss schooon wieder fragen, was künstlich oder natürlich für einen Unterschied macht, wenn die restlichen Eigenschaften alle gleich sind.
                        Wer sagt denn das sie gleich sind? Du argumentierst hier auf einer Basis die ich für die Cylonen nicht sehe. Ich sehe kein menschliches Bewusstsein. Ich sehe menschliche Reaktion. Das ist aber schon alles und kein abschließender Beweis für Bewusstsein.
                        Diesen Gedankengang weitergesponnen. Kann Bewusstsein überhaupt erschaffen werden? Auf künstlichem Wege? Kann Leben aus totem Material erschaffen werden? Sicher, in Scifi geht alles. Aber genau das ist doch ein weiterer Knackpunkt. Es ist nicht mal abschließend geklärt was Bewusstsein letztlich eigentlich ist. Wir können Bewusstsein nicht begreifen sprich naturwissenschaftlich erklären, ja womöglich ist es sogar unmöglich.
                        Und hier setzt du an und sagst die Cylonen hätten Bewusstsein. Ein Bewusstsein das identisch ist mit dem des Menschen.
                        Hier drängt sich die Frage auf: Können wir etwas erschaffen das wir nicht begreifen können? Woher kommt denn dein Bewusstsein? Entsteht nur weil der Körper des Skinjobs arbeitet ein Bewusstsein? Einfach mal Elektroshocks durchs Gehirn gejagt und dann läuft der Laden schon? Wie kann ich Bewusstsein abseits des menschlichen Gehirns für Centurions erschaffen?
                        Ich sehe hier keine Antwort. Deshalb gehe ich den mE viel wahrscheinlicheren Weg. Wir haben hier ein Stück Software das Bewusstsein bis zu einem gewissen Grad abbildet und simuliert. Ein Programm das bei gewissen Input innerhalb bestimmter Parameter funktioniert. Ist das dann Bewusstsein? Nein. Nur weil du einen Apfel holografishc perfekt nachbilden kannst ist er noch lange nicht echt. Du hast eine Imitation. Die durchaus so gut sein kann das wir ohne tiefergehende Untersuchung erst mal keinen Unterschied zwischen Abbild und Original sehen.
                        Willst du Argumentieren das es die perfekte Kopie gibt? Nach meinem Verständnis ist das nicht möglich.

Berichtige mich, wenn ich falsch liege, aber dies wird nirgends in der Serie gesagt und ist deshalb wohl ein reiner Gedankengang deinerseits.
                        Woran willst du nachweisen, dass dieses Verhalten nur "simuliert" ist?
                        Weiße mir du doch bitte nach das man im BSG Universum Lichtjahre weiter ist als wir hier heute und Bewusstsein naturwissenschaftlich begreifen und neu erschaffen kann. Ich sehe diesen technischen Fortschritt nirgends auch nur im Ansatz. Was ich sehe sind ein paar Roboter denen die KI ganz offensichtlich durchgegangen ist und ein paar neue Subroutinen geschrieben hat.
                        Das ist kein Bewusstsein. Das ist Software. Programmcode der ein bestimmen Verhalten simuliert. Als Beispiel gilt selbstverständlich das menschliche Bewusstsein. Die Colonials werden die Centurions wohl kaum gebaut haben um das Verhalten einen Schoßhundes nachzuahmen.
                        Ansonsten siehe Spoiler zu Caprica.

Anhand von Boomer 1 und 2 kann man doch schon sehr gut sehen, dass diese Gefühle kaum ihrer Programmierung entspringen.
                        Wieso denn nicht?
                        Hellen sagt doch das sie die Skinjobs so menschlich wie nur irgend möglich zusammengeschuster haben. Da werden sie schon ein paar Programmzeilen eingefügt haben die sich um dieses Phänomen Liebe drehen.
                        Oder anders gefragt, hätte Boomer sich anders verhalten wenn sie Athenas Leben gelebt hätte? Ich meine nein.

Außerdem operierst auch du nach einem Stück Software, dass dir bei deiner Entstehung auf den Weg gegeben wurde.
                        Ist ja schön wie du diesen großen philosophischen Streit (warum handeln wir wie wir handeln?) im Schlusssatz auch noch klären kannst.

Kommentar

Zitat von Admiral Ahmose
                          ihr Bewusstsein ist ein Computerprogramm, das ganz einfach künstlich ins Gehirn geladen wurde.

... welches sich weiterentwickelt, selbst überarbeitet und verändert... genauso wie unser Bewusstsein.
                          Woher hast du deine? Cylon sind Maschinen. Du behauptest es seien schützenswerte Lebewesen. Wieso?
                          Eine Maschine ist eine Maschine, auch wenn du einen KI da reinstopfst.
                          Es bleibt eine Maschine, vollkommen egal wie eigenständig die Software ist.
                          Eine interessante Theorie,man stelle sich vor jemand
                          ist mit einer schönen frau 20 Jahre verheiratet in der heutigen zeit,man hat 2 Kinder,man ist durch höhen und Tiefen gegangen,mal liebt sich wirklich sehr gegenseitig.
                          Plötzlich stellt sich heraus,daß die Frau ein Zylon ist.
                          Also ein menschlicher Zylon.
                          Ist die Frau dann auf einmal nicht mehr schützenswert???
                          Wie würde man dann sich verhalten,sich trennen,die Frau auf ein Schrottplatz bringen?
                          gehen wir jetzt einfach mal davon aus,das es keinen krieg gab.
                          Ich selber muß sagen,ich weiß nicht,wie ich dann reagieren würde,ich müßte das selbst erleben um darauf eine Antwort geben zu können.
                          Wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein
                          Sharon Valerii Anhänger-- Number 8 the Final Cylon.....call sign:"Athena"

Dankbarkeit ist nicht erforderlich.Ich bin darauf programmiert,Deinen Befehlen zu Folgen."(Arnold in T3)

Kommentar

Ich würde nicht erwarten das Menschen mich als gleichwertig akzeptieren.
                            Du würdest dich also freiwillig unterordnen und ohne Widerworte tun, was deine Schöpfer von dir verlangen?
                            Das wage ich ehrlich zu bezweifeln.

Und selbstverständlich ist ein künstlich geschaffenes Objekt immer eine Sache.
                            Eine Sache verfügt nicht über ein Bewusstsein. Cylonen verfügen
                            (zumindest nach dem was man in der Serie sehen kann: siehe einen tiefer) über ein Bewusstsein.
                            Ergo: Cylon =/= Sache

Maschinen entwickeln kein Bewusstsein.
                            Cylonen erkennen sich selbst, sie reflektieren, verfügen über Erinnerungen und Vorstellungen,
                            ferner können sie beurteilen, einschätzen, planen und bewerten.
                            Sie erfüllen damit sämtliche nötigen Punkte für ein vorhandenes Bewusstsein.

Keinen einzigen? Du erklärst ein paar Zeilen Software zum menschengleichen Bewusstsein. Warum bitte?
                            Weil dein und mein Gehirn vom Grundprinzip kaum anders funktionieren.

Wenn ich mir aus dem nichts eine organische Masse erschaffe die irgendwelche Arbeit verrichtet ist das nichts anderes als ein Arbeitsroboter.
                            Selbst wenn er obrige Eigenschaften aufweist und nicht mehr für dich arbeiten will und stattdessen lieber sein eigenes Leben führt?

Weiße mir du doch bitte nach das man im BSG Universum Lichtjahre weiter ist als wir hier heute
                            Allein schon das Knacken der Lichtmauer, das Erzeugen künstlicher Schwerkraft und die Entwicklung von kreativen Robotern zeigen, dass wir noch weit von den Colonials entfernt sind.

Hellen sagt doch das sie die Skinjobs so menschlich wie nur irgend möglich zusammengeschuster haben.
                            Du sagst es doch schon selbst: So menschlich wie irgendmöglich.

Ist ja schön wie du diesen großen philosophischen Streit (warum handeln wir wie wir handeln?) im Schlusssatz auch noch klären kannst.
                            Ich hab lediglich unsere körperliche Grundstruktur widergegeben.
                            Unser Gehirn ist nunmal nicht viel mehr als ein verdammt hochentwickelter Computer.
                            Zumindest vom atheistischen Standpunkt. Ich persönlich denk da in Teilen schon wieder etwas anders.

Kommentar

Du würdest dich also freiwillig unterordnen und ohne Widerworte tun, was deine Schöpfer von dir verlangen?
                              Das wage ich ehrlich zu bezweifeln.
                              Ach komm, dieses Argument zieht nie und das weißt du auch. Es geht um die objektive Bewertung eines Zustandes nicht darum wie man eventuell selbst als Betroffener handeln würde.
                              Eine Sache verfügt nicht über ein Bewusstsein. Cylonen verfügen
                              (zumindest nach dem was man in der Serie sehen kann: siehe einen tiefer) über ein Bewusstsein.
                              Ergo: Cylon =/= Sache
                              Eine Sache verfügt über kein Bewusstsein. Richtig. Cylonen auch nicht. Siehe einen tiefer
                              Cylonen erkennen sich selbst, sie reflektieren, verfügen über Erinnerungen und Vorstellungen,
                              ferner können sie beurteilen, einschätzen, planen und bewerten.
                              Sie erfüllen damit sämtliche nötigen Punkte für ein vorhandenes Bewusstsein.
                              Unsinn. Es fängt schon damit an das es keine allgemeingültige Definition von Bewusstsein gibt da wir es nicht mal naturwissenschaftlich erklären können. Ansonsten wie gehabt. Du erklärst alles zum Bewusstsein was nur irgendwie Reaktionen zeigt die einem menschlichen Bewusstsein nahe kommen. Das funktioniert so nicht. „Das hat ein Bewusstsein“ ist nur eine Möglichkeit Cylonen zu erklären. Die andere Möglichkeit ist das sie nach einem geschriebenen Programm handeln das ein menschlichen Bewusstsein nur bis zu einem gewissen Grad imitiert und uns deshalb die Reaktionen vertraut sind. Das ist dann aber kein Bewusstsein, das ist eine Nachbildung durch etwas vollkommen anderes.
                              Weil dein und mein Gehirn vom Grundprinzip kaum anders funktionieren.
                              Auch das ist nicht haltbar. Wieder, wir wissen nicht mal ob es überhaupt Möglich ist ein Bewusstsein mittelns eines Computers perfekt nachzuahmen. Wir wissen nicht abschließend wie unser Gehirn überhaupt funktioniert, wie Bewusstsein zu Stande kommt. Du gehst über dieses Problemfeld komplett hinweg und behauptest einfach die Colonials hätten das alles schon entiwckelt. Ich sehe das nicht im Ansatz. Viel wahrscheinlicher ist das man ein Programm geschrieben hat welches Reaktionen des menschlichen Bewusstseins nur ziemlich gut simuliert. Das ist aber kein Bewusstsein. Das ist die Simulation bekannter Reaktionen.
                              Selbst wenn er obrige Eigenschaften aufweist und nicht mehr für dich arbeiten will und stattdessen lieber sein eigenes Leben führt?
                              Was macht man mit einem Pferd das nicht mehr arbeiten will?
                              Allein schon das Knacken der Lichtmauer, das Erzeugen künstlicher Schwerkraft und die Entwicklung von kreativen Robotern zeigen, dass wir noch weit von den Colonials entfernt sind.
                              Wie weit? 100 Jahre wenn die technische Entwicklung weiterhin so zunimmt wie seit 1900?
                              Du sagst es doch schon selbst: So menschlich wie irgendmöglich.
                              Ja und? Ein Programm das menschliche Verhaltensmuster täuschend echt nachahmt ist immer noch eine Simulation. Eine Simulation deren Verhalten man mit der Änderung von ein paar Programmcodes über den Haufen schmeißen könnte. Wäre es denn ein Verbrechen gewesen den ersten Centurions einfach eine neue KI ohne diese rebellischen Tendenzen aufzuladen??

Kommentar

Ach komm, dieses Argument zieht nie und das weißt du auch
                                Es ist eine völlig legitime Aufforderung, den Sachverhalt von beiden Seiten aus zu betrachten. Sowas macht nämlich Objektivität aus.
                                Das dir dieses Argument nicht gefällt, ist mir schon klar.

Cylonen auch nicht. Siehe einen tiefer
                                Ich bin gespannt auf deine ultimative Definition des Begriffs "Bewusstsein" mit dem du völlig objektiv ein solches bei Cylonen ausschließen konntest.

Es fängt schon damit an das es keine allgemeingültige Definition von Bewusstsein gibt da wir es nicht mal naturwissenschaftlich erklären können.
                                Dies sind nunmal die Indikatoren für Bewusstein, wenn du andere kennst: Nur zu.

Auch das ist nicht haltbar.
                                Natürlich ist es das. Wenn ich meine chistliche Überzeugung mal ausklammer und dann die Rohmaterie unseres Hirns anschaue, funzt das genauso wie ein Computer.
                                Impulse werden durch Leiterbahnen gejagt, neue Leiterbahnen und Knotenpunkte werden für neue Daten angelegt, alte werden im Gegenzug gelöscht, etc.

Wie weit? 100 Jahre wenn die technische Entwicklung weiterhin so zunimmt wie seit 1900?
                                In meinen Augen doch sehr optimistisch.

Eine Simulation deren Verhalten man mit der Änderung von ein paar Programmcodes über den Haufen schmeißen könnte.
                                Glaubst du, du wärst noch der selbe wenn man an deinen Hirnsträngen rumspielt?

Kommentar

Lädt...
                                X