Zitat von Mayan
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
SPOILER für 4x13ff: Auf welcher Seite steht ihr ?
Einklappen
X
-
-
Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigenVerstehe ich doch. Ich als "Zuschauer" weiß doch auch das es die Reb-Cylonen gut meinen und Adama halt ein sturer Kopp ist, aber ein guter Anführer.
[...]So etwas würde einfach nicht geschehen und sollten es Politiker und Militärs trotzdem durchdrücken, gäbe es garantiert eine Revolte."Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"
Kommentar
-
Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigenDas mag ja alles passieren, aber eben selbst dann wäre es kein "Verrat". Nur um das Wort gehts doch hier. Ich kann die Taten der Meuterer auf der Galactica auch nachvollziehen, allerdings ist die Begründung "Verrat" mumpitz
Die Verratstheorie ist freilich nicht völlig ausgearbeitet und es bestehen daher unter Philosophen und Experten ziemliche Differenzen was nun Verrat ist oder nicht.
Im Fall von nBSG ist es meiner Meinung nach aber eindeutig. Roslin/Adama haben einen besonders schweren Vertrauensbruch begangen und die Loyalität, die auch von Vorgesetzten zu Untergebenen besteht, gebrochen (zumindest zu Gaeta).
Daher ist zumindest Gaeta kein Meuterer und sein Vorwurf, das er von Roslin/Adama verraten wurde, tatsächlich berechtigt. Denn Gaeta wurde ja auch verraten. Und sehr viele andere in der Flotte ebenso. Auch diese Leute sind keine Meuterer.
Das Zarek sicher ganz eigene Ziele hat, und sich mit Verrat ganz speziell auskennt, ist ja auch klar."Vittoria agli Assassini!"
- Caterina Sforza, Rom, 1503
Kommentar
-
Ich nehme an, dass es hier um politischen Verrat geht, und dieser Begriff wird sicher sehr gut beschrieben sein. Die Meuterer werden sich auch auf die politische Interpretation des Begriffes verrufen, weil weil jede andere Interpretation sehr schwammig und unklar definiert wäre und damit nicht taugen würde, die Bevölkerung davon zu überzeugen, auf ihrer Seite zu stehen.
Es ist vielleicht ein Problem dieser Diskussion, dass einzelne Begriffe immer wieder aus ihrem eigentlichen Zusammenhang gerissen und frei interpretiert wird, um dem eigenen Standpunkt dienlich zu sein. Im vorliegenden Fall sollte man sich wohl an den politischen Interpretationen und Definitionen halten, denn was in der Philosophie einen Verrat darstellt, muss in der Politik noch lange keiner seiner, und das hätte bedeutende Auswirkungen auf die Rechtsgrundlage der Meuterer.
P.S.: Das ist eine ganz allgemeine Kritik an der Diskussion, die ich an niemanden direkt richte.
Kommentar
-
Zitat von Mayan Beitrag anzeigenWeil ich und (da lehne ich mich einfach mal aus dem Fenster und verallgemeinere ohne eine Statistik zu haben, rein auf Empirie basierend) wahrscheinlich der Großteil der Menschheit nicht in einer Gesellschaft leben will, in der das primäre Mittel zur Konfliktbewältigung Gewalt ist.
Zitat von Mayan Beitrag anzeigenUnd weil viele "Menschheiten" z.B. unsere oder auch die in BSG sich diese "Ordnung" auch nicht leisten können, ohne Gefahr zu laufen, sich selbst zu vernichten.
Zitat von Mayan Beitrag anzeigenBin ich.
.......
Ihr Frauen seid immer so unglaublich opportunistisch.
Mich erinnert das immer an die Löwenweibchen deren Brut gerade vor ihren Augen vom neuen Alpha-Löwen zerrissen wurde.........Zwei Wochen später lassen sie die Löwinnen wieder begatten....Irgendwann muss ja wieder Frieden sein.
Wenn man kämpft, kämpft man immer bis zum letzten.....sonst kann man es gleich bleiben lassen und verhandeln. [/Gefühlsmodus]
Gruß
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Chorcoran schrieb nach 2 Minuten und 30 Sekunden:
Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen.... und das hätte bedeutende Auswirkungen auf die Rechtsgrundlage der Meuterer....Zuletzt geändert von Chorcoran; 07.02.2009, 10:28. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!c=const ...ja ne, is klar! :-)
Kommentar
-
Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen... Es ist vielleicht ein Problem dieser Diskussion, dass einzelne Begriffe immer wieder aus ihrem eigentlichen Zusammenhang gerissen und frei interpretiert wird, um dem eigenen Standpunkt dienlich zu sein. Im vorliegenden Fall sollte man sich wohl an den politischen Interpretationen und Definitionen halten, denn was in der Philosophie einen Verrat darstellt, muss in der Politik noch lange keiner seiner, und das hätte bedeutende Auswirkungen auf die Rechtsgrundlage der Meuterer. ...
SPOILERZarek zeigte sein wahres Gesicht, gerade rechtzeitig um den Guten zu einem unverdient glatten und extrem schnellen (und auch noch unblutigen) Sieg zu verhelfen. 40 Tote nach der ganzen Ballerei? Solche Rebellionen sollte es öfters geben."Vittoria agli Assassini!"
Kommentar
-
Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigenSPOILERZarek zeigte sein wahres Gesicht, gerade rechtzeitig um den Guten zu einem unverdient glatten und extrem schnellen (und auch noch unblutigen) Sieg zu verhelfen. 40 Tote nach der ganzen Ballerei? Solche Rebellionen sollte es öfters geben.Fear is temporary, regrets are forever.
Kommentar
-
Zitat von Maritimus Beitrag anzeigenSPOILER Ich glaube nicht, dass Roslin und Adama ihren Sieg wirklich genießen können... schließlich fällt die Galactica jezt auseinander, wie der Riss beim FTL-Antrieb ja schon ankündigt. Die Colonials müssen dringend eine Heimat finden, die Zeit wird knapp.
Möglicherweise sind die Schäden ein Kniff, um die Flotte doch noch in der Nähe der Erde zu halten, wenn man den nun davon ausgeht, dass die Galactica nicht mehr viele FTL-Sprünge durchführen kann.
Aber so ein paar Risse könnte man doch sicher flicken oder nicht?
Kommentar
-
Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigenSPOILERGenau, die haben nur noch sechs Episoden Zeit.
Möglicherweise sind die Schäden ein Kniff, um die Flotte doch noch in der Nähe der Erde zu halten, wenn man den nun davon ausgeht, dass die Galactica nicht mehr viele FTL-Sprünge durchführen kann.
Aber so ein paar Risse könnte man doch sicher flicken oder nicht?
SPOILERflicken? Naja,es handelt sich ja dabei nicht um irgendwelche Löcher die durch nen Unfall oder Beschuss von aussen entstanden sind,sondern ziemlich eindeutig um Materialermüdung. Sowas kann man zwar "flicken" aber ist nichts dauerhaftes...errinnert mich an mein erstes Auto,einen damals schon 15Jahre alten Kadett C,wenn man an der einen ecke was "geflickt"hatte,kams an der nächsten wieder raus
Ein Schiff wie die BigG ist ja nicht nur schon uralt,sondern seit 4jahren auch im Dauer(kampf)einsatz,das macht keine Technik auf dauer mit,möglicherweise würde man eine Generalüberholung in einer Flottenwerft brauchen um die Schäden zu beheben,wobei ich aufgrund des reinen Alters des Schiffes eher davon ausgehe das sie verschrottet würde..irgendwann ist halt "Feierabend" und das alte Mädchen hat ja brav durchgehalten die ganzen 4 Staffeln.>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<
Kommentar
-
SPOILER Adama wird schon bald einen Riss in seinem Quartier entdecken. Die Risse breiten sich aus - die Galactica wird buchstäblich auseinanderfallen. Da ist nix mehr mit Reparatur, das Schiff steht offenbar unter enormem Druck. Es ist ab diesem Punkt schon sicher, dass die Galactica das Ende der Serie nicht erreichen wird.Fear is temporary, regrets are forever.
Kommentar
-
SPOILERMir kommt da grade ein sehr schöner,wenn auch wahrscheinlich abwegiger Gedanke für das "Ende"..
wie wäre es,wenn die Big G am Ende dann doch noch ihre Vorgesehene "Bestimmung" erfüllt und als "Museum" endet,kreisend über einem Planeten,der dann die neue Heimat von (Ex)Colonials und Humlon Zylonen wird...ist zwar abwegig,aber zumindest für das alte tapfere Schiff,würde mir ein solches Ende gefallen,auch wenn die ausgestellten Exponate dann sicherlich anders wären als ursprünglich vorgesehen..auf jeden Fall würde mir das besser gefallen,als die Galactica einfach aufzugeben,in die Luft zu sprengen oder sie in einem "Last Stand" ala Custer zerstört zu sehen...>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<
Kommentar
-
Zitat von Maritimus Beitrag anzeigenSPOILER Ich glaube nicht, dass Roslin und Adama ihren Sieg wirklich genießen können... schließlich fällt die Galactica jezt auseinander, wie der Riss beim FTL-Antrieb ja schon ankündigt. Die Colonials müssen dringend eine Heimat finden, die Zeit wird knapp.
Trotz aller Spannung und Dramatik finde ich diesen Kniff nicht besonders gut. Ich hätte ganz gern für die letzten Folgen einen Präsidenten Zarek gesehen. Aber der musste ja unbedingt den "Schlächter" spielen, statt sein Hirn einzuschalten. Na ja, lässt sich nicht mehr ändern, aber aus der Sache hätten die Autoren mehr herausholen können als dieses schnelle und relativ unblutige Ende ohne ersthafte Konsequenzen."Vittoria agli Assassini!"
Kommentar
-
Oh mann, was bin ich enttäuscht .Die Folge s4e14 war so ziemlich das Letzte. Ganz in Stile vom A-Team der 80er Jahre oder Kirks Star Trek.
1. Die Marines. Waren das vorher Kindergärtner ....oder die unfähigsten Pfeifen des colonialen Marinecorps, derer man sich entledigte, indem man sie auf die alte Galactica abschob? Offenbar hatte keiner von denen je eine Wachausbildung genossen. Die groben Schnitzer in ihrem Verhalten sind anders nicht zu erklären.
Selbst der Regie wurde es offensichtlich zu doof und man entschied sich.... SPOILERdie überwältigung des Exekutionskommandos nicht zu zeigen
2. Gut und Böse war wieder klar getrennt.
3. Überraschungen fehlanzeige! Gute alte "Happy End" Geschichte. Was für ein Fest der Sinne wäre es gewesen,.....SPOILERwenn Admiral Adama exekutiert worden wäre oder wenn es Lee oder Tigh ganz nebenbei und völlig unerwartet erwischt hätte.....oder noch besser Kara...(ach die wird ja noch gebraucht...schade :-) )
4. Roslin! Offensichtlich hatte RDM zu viel Braveheart geguckt. SPOILERDie unterlegene "Feldherrin" die ihre spärlichen und zweifelndenTruppen mit flammender Rede auf den Kampf einstimmt...und dann auch noch gewinnt.
5. Tyrol! SPOILERTyrol legt natürlich genau im richtigen Moment den FTL lahm. Scotty hätte es nicht besser machen können. Rimshot! Big laugh....Applause Applause Apploause.....are we done? Habe ich was verpasst, oder woher wusste Tyrol was er zu tun hatte? Gaeta entschied sich ja relativ spontan.
6. Umfaller zum richtigen Zeitpunkt. SPOILERWenn mal ein "Meuterer/Revolutionär" oder was auch immer, an der Richtigkeit seines tuns zweifelt und umfällt....ok...meinetwegen. Aber dass das gleich in ALLEN kritischen Situationen passiert...OMFG. Welche Null hat das Drehbuch zu dieser Folge geschrieben *grrr*
Ich war von BSG immer begeistert, weil es eben so erfrischend anders war, das ist offensichtlich vorbei....
...Das Ende der Serie drängt wohl zu sehr....
....hrmpf
Grußc=const ...ja ne, is klar! :-)
Kommentar
-
Zitat von Chorcoran Beitrag anzeigenIch war von BSG immer begeistert, weil es eben so erfrischend anders war, das ist offensichtlich vorbei....
Hier haben ehemalige Sympathieträger wie Gaeta und auch einige Piloten wie Racetrack aus freien Stücken eine Meuterei angefangen, und es wurde kein Resetknopf gedrückt - die Meuterer wurden bestraft und sind aus der Serie ausgeschieden.
Wo da nun das "erfrischend andere" fehlt, wüsste ich doch gerne mal.Fear is temporary, regrets are forever.
Kommentar
Kommentar