SPOILER für 4x13ff: Auf welcher Seite steht ihr ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SPOILER für 4x13ff: Auf welcher Seite steht ihr ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
    ....Natürlich nicht, aber der unmittelbare Griff zur Waffe ist es.....
    1. Kannst du auch begründen warum?

2. Kann es sein, dass du weiblich bist? (Ernsthafte Frage, keine Spitze)

Gruß
    c=const ...ja ne, is klar! :-)

Kommentar

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
      Natürlich ist ein Pakt mit dem Feind eindeutiger Verrat, die Nutzung von Technologie des Feindes könnte unter gewissen Umständen auch als Verrat angesehen werden
      Selten so einen Unsinn gelesen. Demnach war die Nutzung der Atombombe (eine amerikanische Technologie) durch die Sowjetunion auch "Verrat" und jeder Waffenstillstand oder Friedensschluß in der Geschichte der Menschheit ebenso?
      Zuletzt geändert von Stormking; 06.02.2009, 10:38.

Kommentar

Zitat von Chorcoran Beitrag anzeigen
        1. Kannst du auch begründen warum?
        Weil ich und (da lehne ich mich einfach mal aus dem Fenster und verallgemeinere ohne eine Statistik zu haben, rein auf Empirie basierend) wahrscheinlich der Großteil der Menschheit nicht in einer Gesellschaft leben will, in der das primäre Mittel zur Konfliktbewältigung Gewalt ist.

Und weil viele "Menschheiten" z.B. unsere oder auch die in BSG sich diese "Ordnung" auch nicht leisten können, ohne Gefahr zu laufen, sich selbst zu vernichten.

"Politics and morality on the same side! That doesn't happen every day" (Vir, B5)

2. Kann es sein, dass du weiblich bist? (Ernsthafte Frage, keine Spitze
        Bin ich.

Und wenn Du mir jetzt erzählen willst, daß "man sollte vielleicht nicht direkt als erstes eine Waffe ziehen und schießen" eine typisch weibliche Einstellung sei, werden hier hoffentlich ein paar Männer sauer. Außerdem wäre das dann auch schon eine Mehrheit
        B5-Musikvideo gefällig?
        Oder auch BSG?

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
          Selten so einen Unsinn gelesen. Demnach war die Nutzung der Atombombe (eine amerikanische Technologie) durch die Sowjetunion auch "Verrat" und jeder Waffenstillstand oder Friedensschluß in der Geschichte der Menschheit ebenso?
          Die Russen haben ihre eigene Bombe gebaut,die zufällig nach dem gleichen Prinzip funktionierte,Sie hatten dabei keine Hilfe durch die Amerikaner ..wenn du so argumentierst müsste das für die Serie folgendermaßen aussehen:
          Die Nutzung des Zylonischen FTL ist ok,wenn die Colonials diese Technik ohne Zutun der Cylonen erfinden ,klauen/erobern,sie verstehen und alleine einsetzen können
          aber die Menschen sehen es als Verrat,das ganze einfach so anzunehmen ohne es zu hinterfragen..

Verrat wäre es zb.im obigen Konsenz gewesen,wenn irgendein General den Russen eine Bombe "geschenkt" hätte
          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
            Die Russen haben ihre eigene Bombe gebaut,die zufällig nach dem gleichen Prinzip funktionierte,Sie hatten dabei keine Hilfe durch die Amerikaner ..
            Mag sein, trotzdem war die Atombombe für ein paar Jahre eine "amerikanische Technologie".

Ich finde die ganze Argumentation Admiral Ahmoses Blödsinn. Die Nutzung einer Technologie kann niemals "Verrat" sein, höchstens der Zweck, zu dem sie eingesetzt wird. Das ist hier aber nicht der Fall, da der cylonische FTL-Antrieb zum Wohle der Flotte eingesetzt werden soll.

Und auch daß jeglicher "Pakt mit dem Feind" automatisch Verrat sein soll, ist vollkommener Unsinn. Damit wäre jede Beendigung eines Konflikts, die nicht mit der vollständigen Vernichtung einer der Parteien endet, automatisch Verrat. Feuerpausen, Waffenstillstände, Friedensverträge - alles Verrat? Diese Position wird ja wohl hoffentlich niemand ernsthaft vertreten!

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
              Ich finde die ganze Argumentation Admiral Ahmoses Blödsinn. Die Nutzung einer Technologie kann niemals "Verrat" sein, höchstens der Zweck, zu dem sie eingesetzt wird. Das ist hier aber nicht der Fall, da der cylonische FTL-Antrieb zum Wohle der Flotte eingesetzt werden soll.
              Überhaupt würden hier sowieso nur die Rebell-Zylonen ihr eigenes Volk verraten, indem sie Technologie an den "Feind" weitergeben.
              Nach Admiral Ahmoses Argumentation wäre es wohl auch Verrat, wenn eine Partei Technologie oder Informationen eines Überläufers verwenden würde. Das ist doch Unsinn.

Überhaupt ist die ganze Diskussion über Verrat doch hinfällig. Man hat quasi mit den Zylonen-Rebellen Frieden geschlossen und das auch noch ohne irgendwelche Nachteile dadurch hinzunehmen.Wie soll da ein Technologieaustausch Verrat sein?
              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

"Austausch" ist gut, das klingt ja als ob die Colonials den Cylons auch was anzubieten haben
                B5-Musikvideo gefällig?
                Oder auch BSG?

Kommentar

Klar nicht auf Gaetas Seite.

Rein persönlich.
                  Seit Gaeta Balthar den Kugelschreiber in den Hals gestochen hat, ist er für mich der Arsch.

Jetzt umso mehr.
                  Mit seiner Meuterei gehört er für mich endgültig aus der Luftschleuse geworfen.

Fakt ist: Roslyn ist an allem Schuld!

Zarek muss als Vize die Geschäfte übernehmen, wenn er erkennt, das der Präsident gesundheitlich nicht mehr dazu in der Lage ist.
                  Roslyn wurde als Charakter für mich sowieso immer nerviger, um mit dieser Verweigerungshaltung komplett abzustürzen. Gut, wenn Sie hinschmeissen will ist das Ihr Ding, aber so fordert Sie den Zusammenbruch heraus, anstatt die Regierungsgeschäfte sauber abzugeben. Von allen ist Zarek der Mann mit dem grössten rechtlichen Ansprüchen.

Adama selber benimmt sich auch wie ein Idiot.
                  Einerseits lässt er Rosyln diese Handlungsweise durchgehen andererseits benimmt er sich gegenüber der Flotte wie ein Diktator.

BSG hat es für mich geschafft von absoluter Begeisterung abzustürzen bis zu tiefer Verachtung. Der gute Anfang in den Staffeln 1 und 2 bringt die dritte Staffel die Qualität bis zu deren Ende an einen absoluten Tiefstand.
                  Die schmierige Lovestory zwischen Starbuck und Apollo, die Einführung der Final Five und dann die Katastrophe das Tigh und Tyrol zwei davon sind...

Ich empfinde Roslyn und Adama inzwischen als "Out of Charakter". Wandel ist vielleicht bei Roslyn erkennbar.

Bei den Folgen ab der dritten Staffel kann ich förmlich die Drehbuchautoren sehen wie sich die Schultern klopfen und sagen: "ja, das wird ein ganz toller twist". :P

Kommentar

Zitat von HomerNarr Beitrag anzeigen
                    Roslyn
                    Die Frau heißt Laura Roslin...
                    Fear is temporary, regrets are forever.

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                      ... Nach Admiral Ahmoses Argumentation wäre es wohl auch Verrat, wenn eine Partei Technologie oder Informationen eines Überläufers verwenden würde. Das ist doch Unsinn.
                      Das habe ich nirgends geschrieben. Bitte schön beim Beispiel bleiben. Es geht hier weder um russ. Atomwaffen, noch um Überläufer oder um sonst einen Unsinn.

Wir haben hier eine rebellische Cylon-Fraktion, die Frieden mit den Menschen will. Nachprüfen kann das niemand, außer uns allsehenden Zuschauern halt. Sie haben ihre Ziele und Motive nie offengelegt, außer allgemeinen bla-bla. Wie unter solchen Umständen ein echter Friedensvertrag zustanden kommen soll, ist mir echt schleierhaft. Und es gab nach diesem angeblichen Friedensschluss ja mehr als genug gewalttätige Vorfälle.

Der Austausch des FTLs, sozusagen der strategisch wichtigsten Technologie der Kolonisten, gegen einen Cylon-FTL. So einen massiven Technologietransfer zwischen einer Reb-Gruppe und einem Staat hat es in der Realität niemals gegeben, aus gutem Grund. Niemand hätte eine Versicherung gegen Verrat.
                      "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                        Die Frau heißt Laura Roslin...

Das macht mir den Charakter gleich viel Sympatischer!

Nochwas:
                        Bin ich der Einzige dem das Husten von Adama auffiel?

Ein anderer "Dying Leader"?

Ob man den Rebellen Cylonen trauen kann?
                        Nicht weiter als man einen Drehbuchautoren (Panzer) werfen kann!

Für mein Gefühl setzt man für den momentanen Kick immer wieder den Serienverlauf aufs Spiel.

Kommentar

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                          Wir haben hier eine rebellische Cylon-Fraktion, die Frieden mit den Menschen will. Nachprüfen kann das niemand, außer uns allsehenden Zuschauern halt.
                          [..]
                          Niemand hätte eine Versicherung gegen Verrat.
                          Die Versicherung hat man nie, es sei denn man besiegt den Gegner vollends. Verstehe doch: Wenn offiziell ein Waffenstillstand, ein Friedensvertrag oder sonst etwas ausgehandelt wurde, dann kann eine anschließende Weitergabe kein "Verrat" sein!

Das ein Restrisiko bleibt, ist klar, aber das hat nichts mit Verrat zu tun.
                          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Das Problem an der ganzen Sache ist nunmal,das der Großteil der Bevölkerung,da ist ein guter teil des Militärs mit dabei,keinerlei Grund hat oder ihn sieht,aus dem man den (Rebellischen) Cylonen vertrauen sollte.
                            Für besagte Bevölkerung sieht es doch so aus,das da die gleichen Typen sind,die Sie ausrotten wollten,Sie 4jahre lang durch die Galaxis gejagd,auf New Caprica versklavt und ansonsten noch jede menge andere äusserst unangenehme Sachen mit ihnen gemacht haben...das die sich jetzt mit den anderen ihrer Zunft zerstritten haben,ist dabei für die Bevölkerung nicht weiter von belang,bisher haben diese Cylonen nichts getan,das es für den Normalbürger so aussehen liesse,als wären die Rebellen besonders Vertrauenswürdig..
                            und genau diesen "Typen" wollen Adama und Rosslin das Schicksal der gesamten Flotte in die Hand geben,indem sie deren FTL Technologie in die Schiffe einbauen,ohne jegliche Gewähr,das die Cylonen damit nicht die Kontrolle über wirklich alles bekommen??Denn bisher haben diese sich nicht darum bemüht,irgendwie besonderes Vertrauen zu erringen..

Das kann man Verrat nennen,oder auch irgendwie anders bezeichnen,aber im Ende ist es dennoch so,das einem gar nichts anderes übrig bleibt,als diesen (in den Augen der Meuterer/Bevölkerung) verhängnissvollen Schritt zu verhindern und da man erstens keine Zeit und deshalb auch kaum Optionen hat,greifen sie halt zu den waffen...
                            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zitat von HomerNarr Beitrag anzeigen
                              Rein persönlich.
                              Zarek muss als Vize die Geschäfte übernehmen, wenn er erkennt, das der Präsident gesundheitlich nicht mehr dazu in der Lage ist.
                              Das tut er aber nicht. Oder hast Du eine Szene gesehen, in der er mit dem Quorum darüber spricht, Roslin wegen Dauerabwesenheit zu ersetzen? Dafür muß es eine Regelung geben, aber darüber spricht er nur mit Adama direkt.

Roslyn wurde als Charakter für mich sowieso immer nerviger, um mit dieser Verweigerungshaltung komplett abzustürzen. Gut, wenn Sie hinschmeissen will ist das Ihr Ding, aber so fordert Sie den Zusammenbruch heraus, anstatt die Regierungsgeschäfte sauber abzugeben.
                              Roslin ist schlicht fix und alle. Rein psychisch gesehen geht es den Leuten da allen nicht besonders, aber sie ist auch physisch total am Ende. Das kann man natürlich sch... finden - die Auswirkungen auf die Flotte sind es auf jeden Fall - aber was daran out of character sein soll, weiß ich nicht. Jeder hat einen Punkt, an dem er einfach nicht mehr kann, und die Erde war ihrer.

Und an diesem Punkt zu erwarten, daß sie sich um eine Amtsnachfolge kümmert, ist schlicht albern. Es ist doch genau der Punkt, daß sie komplett abgeschaltet hat.

Adama selber benimmt sich auch wie ein Idiot.
                              Einerseits lässt er Rosyln diese Handlungsweise durchgehen andererseits benimmt er sich gegenüber der Flotte wie ein Diktator.
                              Der zweite Punkt stimmt. Wobei ich weiter oben ja schon geschrieben hatte, daß daran nichts wirklich verwunderliches ist.

Aber Dein erster Punkt? Was soll er denn machen? Zwingen kann er sie nicht, höchstens ihre Absetzung betreiben. Das will er nicht, weil er erstens Zarek als Alternative nicht akzeptiert (auch nichts neues) und zweitens wohl darauf hofft, daß Roslin wieder zu Sinnen kommt. Daß das dann alles völlig aus dem Ruder läuft, ist wieder ein anderer Punkt. Man muß das ja auch nicht toll finden - das wird wohl kein Autor erwarten. Aber ooc ist es nicht.
                              B5-Musikvideo gefällig?
                              Oder auch BSG?

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                                Die Versicherung hat man nie, es sei denn man besiegt den Gegner vollends. Verstehe doch: Wenn offiziell ein Waffenstillstand, ein Friedensvertrag oder sonst etwas ausgehandelt wurde, dann kann eine anschließende Weitergabe kein "Verrat" sein!

Das ein Restrisiko bleibt, ist klar, aber das hat nichts mit Verrat zu tun.
                                Verstehe ich doch. Ich als "Zuschauer" weiß doch auch das es die Reb-Cylonen gut meinen und Adama halt ein sturer Kopp ist, aber ein guter Anführer.

Nur würde bei der Dimension des Technologietranfers der hier gezeigt wird, nämlich die komplette Aufrüstung der strategisch wichtigsten Technologie, kein realer Staat mitmachen (vllt vergleichbar mit dem Austausch aller ICBM-Antriebe). Egal was für Vorteile das mit sich bringt, egal was die Rebs versprechen. So etwas würde einfach nicht geschehen und sollten es Politiker und Militärs trotzdem durchdrücken, gäbe es garantiert eine Revolte.

Wir reden hier ja nicht um die bloße Nutzung von Infos oder ein paar Pläne zum Bau eines einzelnen Waffensystems, sondern um den FTL-Antrieb.
                                "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Lädt...
                                X