Wie schon Cmdr. Ch'rei sagte haben die Humlons Modelle immer gleich abgestimmt. Das ist doch der Hauptplot des Zylonenhandlungsstrangs. In der Miniserie waren die Humlons gleich. Sie lebten das gleiche Leben, hatten die gleichen Informationen und Erfahrungen. Erst als sie mit den Colonials in Kontakt standen änderte sich dies. Boomer und Athena hatten implantierte Erinnerungen und CapricaSix und D'ana Biers haben unter den Menschen gelebt. Das verändert einen halt und dadurch entstehen Unterschiede zwischen den einzelnen Personen. Dadurch war das Wahlsystem (ein Modell eine Stimme) nicht mehr haltbar und endete im zylonischen Bürgerkrieg.
Was das Wahlsystem angeht: Natürlich wäre es produktionstechnisch einfach schwierig/teuer bis zu unmöglich zu zeigen wie Millionen Humlons immer eine Entscheidung treffen. Wahrscheinlich läuft es so ab, das die Humlons einfach mit Hilfe ihrer technischen Upgrades untereinander in Kontakt stehen und abstimmen.
Wenn Cmdr. Ch´ReI argumentiert, dass die Cylons keine Zivilbevölkerung haben, dann bezweifele ich das doch stark. Wir haben bisher nicht den Heimatplaneten der Cylons gesehen. Wir wissen nicht ob es dort auch Cylons gibt, die keine militärische Funktion ausüben. Die muss es meiner Meinung nach geben und selbst wenn nicht. Wenn auch nur ein Cylon existiert, der nicht in den Entscheidungsprozess involviert war, dann können nicht alle Cylons für den Genozid der Menschheit verantwortlich gemacht werden.
EDIT:
Ich persönlich glaube das nicht mehr. Das hatte mich schon in Eye of Jupiter stutzig gemacht. Warum kann man die FF in einem jahrtausende alten Tempel sehen? Razor bietet für mich einen Hinweis darauf das der 1. Zylonische Krieg einen anderen Grund hatte. Die Centurios haben sofort einen Waffenstillstand eingewilligt, kurz bevor die Colonial hinter ihr Geheimnis von den Genetischen Experimenten kamen. Warum sollten die Colonials nicht davon erfahren? Ich glaube die Centurios sind nur ein Werkzeug einer höheren Macht die die Humlons wiedererschaffen wollten. In 4X02 wird ja von den ominösen Programierern gesprochen. Vielleicht sehen wir mehr von ihnen in der 2. Hälfte der 4. Staffel.
Kommentar