Wollte immer schon fragen... (Thread für allgemeine Fragen bzgl. BSG) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wollte immer schon fragen... (Thread für allgemeine Fragen bzgl. BSG)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
    Tigh hat aber auch gesagt das es nur so lax gehandhabt worden ist weil man die Galactica ausser Dienst stellen wollte. Evtl. sind Beziehungen oder auch Ehen erlaubt solange man nicht auf dem gleichen Schiff dient?
    Durchaus vorstellbar,

So wird das ja auch teilweise von heutigen Armeen gehandhabt. Das sind Bezeihungen nur verboten, wenn beide Partner im selben team arbeiten.

Das bekannteste verhinderte Paar indiesen Punkt aus SciFi sind ja O'Neill und Carter aus Stargate.

Kommentar

Was ich mich auch schon immer gefragt habe: Commander/Admiral Adama und Colonel Tight haben ein anderes Fliegerabzeichen als alle anderen.
      Ist dieses Abzeichen einfach nur älter oder etwas besonderes bzw. ein anderes wegen z.B. besonderen fliegerischen Verdiensten oder Erfahrungen?
      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Habe grad mal bissl gegoogelt und Admiral Cain hat ebenfalls so ein Fliegerabzeichen wie Adama und Tigh. Meine Theorie wäre folgende. Da Adama, Tigh und Cain nicht mehr Aktiv fliegen, haben sie andere Fliegerabzeichen.
        Today is a good day to die

Kommentar

Zitat von Martok01 Beitrag anzeigen
          Habe grad mal bissl gegoogelt und Admiral Cain hat ebenfalls so ein Fliegerabzeichen wie Adama und Tigh. Meine Theorie wäre folgende. Da Adama, Tigh und Cain nicht mehr Aktiv fliegen, haben sie andere Fliegerabzeichen.
          Das wäre möglich, aber Adama Jr. hat als Commander der Pegasus auch noch sein "normales" Abzeichen getragen... und so Fett wie er wurde ist er garantiert nicht mehr geflogen
          "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Das wäre möglich, aber Adama Jr. hat als Commander der Pegasus auch noch sein "normales" Abzeichen getragen...
            Der Punkt ist mir auch aufgefallen. Allerdings trägt nur Lee sein altes Abzeichen, alle anderen inaktiven Flieger wie Adama, Tigh, Cain, Fisk, der exekutierte XO von Cain, die tragen alle das gleiche Abzeichen. Entweder ist es ein Produktionsfehler oder aber sie hatten einfach kein neues Abzeichen für Lee^^

Kendra und Douala tragen, trotz ihrer Position als XO kein Fliegerabzeichen, da sie offensichtlich keine Flieger sind.
            Today is a good day to die

Kommentar

Allerdings trägt nur Lee sein altes Abzeichen, alle anderen inaktiven Flieger wie Adama, Tigh, Cain, Fisk, der exekutierte XO von Cain, die tragen alle das gleiche Abzeichen. Entweder ist es ein Produktionsfehler oder aber sie hatten einfach kein neues Abzeichen für Lee^^
              An einen Produktionsfehler glaube ich nicht, sie hätten ja aus der Requisite einfach eins nehmen und Adama-Jr. geben können. Es hätte sicher dank Adama, Tigh, und co. genug von diesen Abzeichen auf den beiden Schiffen gegeben.
              Ich muss auch zugeben das mir die Abzeichen von Tigh, Cain und Co. viel besser gefallen

Kendra und Douala tragen, trotz ihrer Position als XO kein Fliegerabzeichen, da sie offensichtlich keine Flieger sind.
              Ja, das ist logisch. Wenn Tyrol Offizier geworden wäre, dann hätte er auch kein Fliegerabzeichen bekommen.

Kommentar

Adama sr., Tigh und Cain tragen das Abzeichen "Senior Pilot Qualification Wings"
                Adma jr. das Abzeichen "Junior Pilot Qualification Wings"

Quelle:
                http://en.battlestarwiki.org/wiki/Fi...ilotWings2.jpg
                http://en.battlestarwiki.org/wiki/Insignia_%28RDM%29

Kommentar

Was ich auch schon immer wissen wollte, was bedeuten die Zahlen auf den "Wappen" der Kampfsterne? Bei der Galactica steht z.B. "BS 75" und auf der Pegasus "BS 62". Ich kann nicht verstehen das die Pegasus, die ja moderner/neuer als die Galactica ist, eine niedrigere Zahl hat. Ich schätze also das es eine andere Bedeutung hat, aber was für eine? Ist es die Nummer einer Flotte in der dieser Kampfstern ist oder sowas in der Art?

Kommentar

Amis im Weltraum

Habe die neue Serie jetzt bis Mitte der 2. Staffel gesehen. Jetzt mal eine Frage: Warum sehen die Menschen auf der Galactica eigentlich von der Kleidung usw. her aus, wie Amis im Weltraum? Es gibt kaum Unterschiede zur westlichen Welt, sie tragen sogar Anzug und Krawatte. Finde ich irgendwie seltsam. Wird das irgendwo noch erklärt oder ist das einfach Ideenlosigkeit der Produzenten?
                    "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
                    www.alexander-merow.de.tl
                    http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
                    http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

Kommentar

Zitat von Alexandermerow Beitrag anzeigen
                      Habe die neue Serie jetzt bis Mitte der 2. Staffel gesehen. Jetzt mal eine Frage: Warum sehen die Menschen auf der Galactica eigentlich von der Kleidung usw. her aus, wie Amis im Weltraum? Es gibt kaum Unterschiede zur westlichen Welt, sie tragen sogar Anzug und Krawatte. Finde ich irgendwie seltsam. Wird das irgendwo noch erklärt oder ist das einfach Ideenlosigkeit der Produzenten?
                      Eine "Ideenlosigkeit" ist es nicht, es ist sogar genau dieser Effekt beabsichtigt worden. Als Zuschauer sollte man viele Dinge "Wiedererkennen". Nicht nur die Kleidung sondern auch Schrift, Technik, Autos, Essen, Götter/Gott, etc.
                      Das soll den Satz: "Das alles ist schonmal geschehen, und es wird wieder geschehen!" unterstreichen. Mich persönlich stört das auch etwas aber wie gesagt, das war beabsichtigt.

Kommentar

Zitat von Alexandermerow Beitrag anzeigen
                        Siehe: http://c.ymcdn.com/sites/www.harvard...ica_series.pdf

Ab Seite 5, Abschnitt Naturalistic Science Fiction.

Kommentar

Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                          Ist es die Nummer einer Flotte in der dieser Kampfstern ist oder sowas in der Art?
                          Da ja da auch BSG wie Battlestar Group und nicht nur BS steht hast du die Lösung doch gefunden

Das ist das Äquivalent zu den jetzigen Kampfgruppen, wie es sie z.B. bei Flugzeugträgern gibt.

Die Nummer selbst hat nichts mit den Schiffen zu tun die sich in der Gruppe befinden und von daher kann man aus der Nummer auch nicht schließen ob die Schiffe darin jünger bzw. moderner sind.
                          Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

Kommentar

Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                            Adama sr., Tigh und Cain tragen das Abzeichen "Senior Pilot Qualification Wings"
                            Adma jr. das Abzeichen "Junior Pilot Qualification Wings"

Quelle:
                            http://en.battlestarwiki.org/wiki/Fi...ilotWings2.jpg
                            http://en.battlestarwiki.org/wiki/Insignia_%28RDM%29
                            Mir ist zu dem Thema noch etwas aufgefallen. Als Lee zum Commander der Pegasus wurde, hatte er auch das "Senior-Abzeichen", als er zum Major "degradiert" und wieder der CAG der Galactica wurde, hatte er wieder das "Junior-Abzeichen"? Warum? Der original (also erste) CAG der Pegasus, hatte auch das "Senior-Abzeichen"
                            Ich versteh nicht so ganz wann das verliehen wird...

Kommentar

Ich weiß nicht viel über BSG, aber habe ein paar Mal reingeschaut und leider einen negativen Eindruck bekommen.
                              Meine Fragen:
                              Handelt die gesamte Serie (neue Version) nur von dem Konflikt mit den Zylonen oder gibt es auch mal Folgen die andere Themen behandeln (abwechslungsreiche Einzel-Episoden)?
                              Die Folgen die ich gesehen habe waren düster und humorlos. Gibt es auch lustige Folgen oder ist die ganze Serie immer so?
                              Warum haben die Menschen in der Zukunft futuristische Raumschiffe aber tragen noch Brillen? (Da musste ich schon bei Alien3 mit dem Kopf schütteln)
                              Warum haben die Menschen in der Zukunft futuristische Raumschiffe aber leiden unter Wasserknappheit? Keine Wasseraufbereitung?
                              Die seltsame Kameraeinstellung die die Raumschiffe im Weltall zeigt, soll die von einer Kamera auf einem anderen Raumschiff sein?

Kommentar

Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                                Ich weiß nicht viel über BSG, aber habe ein paar Mal reingeschaut und leider einen negativen Eindruck bekommen.
                                Schade trotz dem Ende für mich noch einer der besten SciFi Serien der jüngeren Zeit.

Handelt die gesamte Serie (neue Version) nur von dem Konflikt mit den Zylonen oder gibt es auch mal Folgen die andere Themen behandeln (abwechslungsreiche Einzel-Episoden)?
                                Es handelt um das Überleben der letzten Überlebenden einer Zivilisation die vor der Vernichtung durch die Zylonen fliehen. Hier werden auch moralische Themen behandelt wie etwa: Was bedeutet es ein Mensch zu sein, oder können wir unsere Menschlichkeit im Angesicht der Apokalypse bewahren.

Die Folgen die ich gesehen habe waren düster und humorlos. Gibt es auch lustige Folgen oder ist die ganze Serie immer so?
                                Es gibt Humor, vor allem trockenen Humor in der Serie. Alleine Tigh ist immer für einen Oneliner gut, wenn du aber Comedyfolgen, wie etwa die Ferengifolgen bei DS9 meinst, muss ich dich enttäuschen. Von der Atmosphäre her, bleibt die Serie bei einem Thema und der lautet: "Das Überleben nachdem Genozid ist nicht spaßig.

Warum haben die Menschen in der Zukunft futuristische Raumschiffe aber tragen noch Brillen? (Da musste ich schon bei Alien3 mit dem Kopf schütteln)
                                Das war eine produktionstechnische Entscheidung. Erstens spart man Geld wenn man im Grunde genommen bei 20./21. Jahrd. Tech bleibt, und zweitens ist es dadurch für den Zuschauer einfacher sich mit allemd zu identifizieren und der Stroy leichter folgen kann, ohne sich Gedanken machen zu müssen um was für einen Gegenstand es sich dadurch handelt.

Warum haben die Menschen in der Zukunft futuristische Raumschiffe aber leiden unter Wasserknappheit? Keine Wasseraufbereitung?
                                Sie haben eine Wasseraufbereitung nur wurden die Wassertanks durch einen zylonischen Agenten zerstört. Und um Wasser aufbereiten zu können, braucht man Wasser.

Die seltsame Kameraeinstellung die die Raumschiffe im Weltall zeigt, soll die von einer Kamera auf einem anderen Raumschiff sein?
                                Nein das ist der BSG eigene Dokumentationsstil.
                                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

Kommentar

Lädt...
                                X