Wollte immer schon fragen... (Thread für allgemeine Fragen bzgl. BSG) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wollte immer schon fragen... (Thread für allgemeine Fragen bzgl. BSG)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Bleibt die Frage wie oft sie den sowas sendet und wie wichtig man das nimmt.
    Ja das stimmt. Allerdings ist auf einer Station ein technischer Defekt schnell lebensbedrohlich. Natürlich, kann man sich dann auf das Schiff flüchten, aber wenn dass dann auch noch verschwindet.

Zitat von Larkis
    Weil eine neutrale Station im Niemansland wohl kaum dazu ausgerüstet ist das Gebiet des anderen auszuspionieren.
    Ich wurde es nicht gerade als Spionage bezeichnen, wenn sich ein Fremdes Schiff einer Kolonialen Station nähert, zumal es eine Station ist, mit der man den Kontakt zu einer Spezies halten will, die sich 40 Jahre lang nicht gemeldet hat.

Ich meine, das ist eine wichtiger Information, nach 40 Jahren Funkstille plötzlich wieder Kontakt. Ich denke darauf will die Koloniale Regierung irgendwie auch vorbereitet sein. Wenn nicht, fände ich dass doch stärk verwunderlich

Kommentar

Zitat von Normandy Beitrag anzeigen
      Ja das stimmt. Allerdings ist auf einer Station ein technischer Defekt schnell lebensbedrohlich. Natürlich, kann man sich dann auf das Schiff flüchten, aber wenn dass dann auch noch verschwindet.
      Wir reden von einer Station die ein Großteil des Jahres komplett leer steht.

Ich wurde es nicht gerade als Spionage bezeichnen, wenn sich ein Fremdes Schiff einer Kolonialen Station nähert, zumal es eine Station ist, mit der man den Kontakt zu einer Spezies halten will, die sich 40 Jahre lang nicht gemeldet hat.
      Nun man hat sich nicht unbedingt freundlich getrennt. Allein das man nur einmal pro Jahr hingeht zeigt doch eher das man da vorsichtig ist und niemanden verärgern will. Wenn die Station nun Informationen an die Colonial weiterleitet ist das ja wohl nicht mehr neutral. So wie ich das gedeutet habe ist die Station nicht mehr als 2 Andockstationen, ein Reaktor und Lebenserhaltung. Und ein Gang der beide Andokstationen miteinander verbindet.

Ich meine, das ist eine wichtiger Information, nach 40 Jahren Funkstille plötzlich wieder Kontakt. Ich denke darauf will die Koloniale Regierung irgendwie auch vorbereitet sein. Wenn nicht, fände ich dass doch stärk verwunderlich
      Die Information ist ja garnicht angekommen. Und wiegesagt es ist 40 Jahre her seid dem letzten Kontakt. Die Colonials haben massiv aufgerüstet mit 120 Kampfsternen. Sie gehen immernoch davon aus, das die Cylonen Kühlschränke mit Beinen sind.

Ansonsten andere Theorie: wir wissen das die Skinjobs so ziemlich jedes Schiff und ejde Instanz infiltriert haben. Es ist gut möglich das einer in der Kommunikationstation arbeitet und, da er wusste wann der Angriff startet, der Skinjob die Informationen gelöscht hat bevor sie jemand einsehen konnte.
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

... Es gibt auch keinen Grund permanent ins Funkgerät zu quasseln. Oder rufst du jede Stunde deine Familie an und sagst ihnen wie es dir geht? ...
        Na ja, schon heute ist es üblich das sich Piloten regelmässig bei der Leitstelle melden. Bei einer Woche Flugzeit ist ja regelmässiger Kontakt überlebenswichtig. Bei Schiffen ist es auch so das sie sich bei den Leitstellen melden.

Und ja, Piloten und Schiffsbesatzungen "quasseln" auch gerne mal über Funk ...

Sicher sind die Computer auch so eingestellt das sie mehrmals pro Tag ihre Wartungsberichte absenden. Muss ja nicht oft sein, so cirka 2-3 Mal am Tag. Bei einem Diplomatenschiff eher öfters.

Jedenfalls sind zwei Wochen ohne Kontakt arg lang. Einen Tag oder zwei würde ich mir noch einreden lassen. Aber 2 Wochen? Keine Chance!
        "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
          Na ja, schon heute ist es üblich das sich Piloten regelmässig bei der Leitstelle melden. Bei einer Woche Flugzeit ist ja regelmässiger Kontakt überlebenswichtig. Bei Schiffen ist es auch so das sie sich bei den Leitstellen melden.
          Im BGO Universum abe rnicht, da haben Raumschiffe den Stellenwert von Autos. So wie es in der Serie rüberkommt gibt es nur im näherem Umkreis Audio-Funk, der Rest wird über Fax gemacht.

Sicher sind die Computer auch so eingestellt das sie mehrmals pro Tag ihre Wartungsberichte absenden. Muss ja nicht oft sein, so cirka 2-3 Mal am Tag. Bei einem Diplomatenschiff eher öfters.

Jedenfalls sind zwei Wochen ohne Kontakt arg lang. Einen Tag oder zwei würde ich mir noch einreden lassen. Aber 2 Wochen? Keine Chance!
          Belege dafür?
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.

Kommentar

Was die Station angeht: Argumente über Wenn und Aber sind ja schön und gut,allerdings gibt es EINES das ziemlich absolut ist,nämlich:
            Wenn man sich betrachtet wie genau und mit welchem Aufwand an Information und Infiltration die Cylonen die Invasion vorbereitet haben,das sie wirklich JEDE Wichtige Information hatten etc. und den Angriff demnach minutiös planen (und auch durchführen) konnten..wäre es völlig unlogisch,ja kompletter Humbug und zu den Cylonen gar nicht passend,wenn sie das alles gefährden nur um eine völlig bedeutungslose Station in die Luft zu jagen.
            Was also im Umkehrschluss ZWINGEND bedeuten muss,das den Cylonen von Anfang an völlig KLAR war,das es keinem bei den Colonials auffallen würde,wenn die Station samt "Botschafter" auf einmal weg ist.
            Dann der Angriff auf die Colonies und die "schnelle" Zerstörung der Battlestars:
            Wie Larkis schon sagte (und andere in anderen Threads auch schon) war der Vorteil der Cylonen kein Virus,sondern ein "Backdoor"..eine Hintertür in jeden rechner,jede Vernetzte elekronische Anlage der Colonials..womit sie dann jede möglichkeit hatten um wirklich JEDEN denkbaren Blödsinn anzustellen angefangen vom einschleusen "simpler" Viren die einfach nur alles Kaputt machen über das manipulieren (abschalten) der Energieversorgung oder auch bis hin zum fernsteuern mancher Systeme..
            grade beim Angriff auf die Scorpion Werft ist sowas absolut denkbar: Die Schiffe liegen zur Überholung in der Werft,da wird drann gebastelt,geschraubt,überholt..Ölwechsel gemacht und die Wände im Speisesaal neu tapeziert,die halbe Besatzung ist auf Urlaub...da reicht es doch per "Remote" einfach das schliessen der Feuerschutztüren und "anspringen" der automatischen Feuerlöschanlage zu verhindern..
            als die Galactica von der A-Bombe getroffen wurde war sie "gefechtsbereit": das heisst alle "Schutzmaßnahmen" waren online und in Betrieb,wie "Luken dicht" automatische Löschanlage an etc..und dennoch musste Tigh den "Notknopf" drücken damit das Schiff nicht draufgeht..man kann sich leicht vorstellen wie es ausgegangen wäre,hätte die Bombe das Schiff "kalt" erwischt,ohne Energie und mit von aussen abgeschalteten automatischen Schutzvorrichtungen,wie es bei den Schiffen der Scorpion Fleet war
            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Ich denke die Cylonen waren auch durchaus in der Lage jede mögliche Nachricht von der Station abzufangen bzw. abzuändern.

Ansonsten darf man auch nicht vergessen das die Beatzung der Galactica bereit war, sprich Schadenbegrenzungstrupps auf ihren Positionen und so.
              www.planet-scifi.eu

Kommentar

Ich denke die Cylonen waren auch durchaus in der Lage jede mögliche Nachricht von der Station abzufangen bzw. abzuändern.

Ansonsten darf man auch nicht vergessen das die Beatzung der Galactica bereit war, sprich Schadenbegrenzungstrupps auf ihren Positionen und so.
                eben..und da man ja gerne "geschehnisse" aus der Geschichte hier rezitiert,wie das gefecht Hood vs Bismark,kann man auch noch einen "obendrauf" setzen,nämlich von einem Beispiel aus dem 1.WK und der Skagerrack Schlacht.
                Wie man ja weiss waren da die Verluste der Briten wesntlich höher als die der deutschen. Aber vieles davon war auch vom "Zufall" bzw.vom umsetzen von Vorschriften abhängig. So ist zumindest die Explosion der Munitionskammer der HMS Indefatigable darauf zurückzuführen,das man Sicherheitsvortschriten "missachtet" hat,die Schutztüren zur Munitionskammer waren nicht geschlossen um die Kartuschen schneller zu den Geschützen bringen zu können und so flog das Schiff in die Luft nachdem ein treffer der SMS Derflinger in den Turm "Cäsar" die dort lagernde Bereitschaftsmunition entzündete und bis zum Mun Bunker durchschlug..
                während auf der deutschen Seite zb.die SMS Lützow dem gleichen Schicksal nur entgehen konnte ,weil besagte Schutztüren eben geschlossen waren,der komplette Turm "Bruno" des Schiffes nach einem Treffer des Schlachtschiffs "HMS Barham" zwar zerstört wurde (und durch abbrennen der Bereitschaftsmunition die komplette "Turm"Besatzung getötet wurde) aber ein durchschlagen und damit explodieren des Schiffes an den geschlossenen und feuerfesten Sicherheitstüren scheiterte..
                warum also soll das bei den Kampfsternen der Colonials anders sein??(vor allem wenn der Gegner die Möglichkeit hat besagte Schutzvorichtungen per "remote" ausser Kraft zu setzen oder solche Türen eben zu öffnen)

Kommentar

Und ja, Piloten und Schiffsbesatzungen "quasseln" auch gerne mal über Funk ...
                  Wenn mich nicht alles täuscht, ist die Station ja in der Mitte zwischen Zylonen und der Kolonials. Dass diese Station mit Sublichtgeschwindigkeit in zwei Wochen zu erreichen ist, kann ich mir nicht vorstellen.
                  Also denke ich das hier ein Sprung notwendig war. Und Funkverkehr über diese Entfernung gar nicht möglich ist. Funkwellen breiten sich ja "nur" mit Lichtgeschwindigkeit aus.

Kommentar

Ok, klar, die Cylonen hatten sich ohne Zweifel sehr gut vorbereitet. Vielleicht haben die wirklich alles so gedreht, das der Verlust der Basis und des Diplomaten nicht weiter auffiel (oder halt die Berichte abgefangen wurden bevor sie höhere Stellen erreichten).

Das mit dem "Funk" hatte ich nicht richtig bedacht. Da habt ihr recht das die Colonials nicht sehr weit senden können.

Kommentar

Das mit dem Funk ist in der Serie aber generell seltsam geregelt zumindest im Pilotfilm.

Die Galactica kann niemanden erreichen und ist auf das "Fax" angewiesen. Die Colonial One dagegen kann obwohl sie auch ziemlich im Sonnensystem rumkurvt in der Lage mit der Galactica eine Sprechverbindung aufzubauen und mit Caprica.

Faszinierend ist auch, dass das Dradis der Galactica die Col 1 im Blick behält bis zum Ende, aber nicht den Abschuss des eigenen Geschwaders mitbekommt.

Ich denke was auch wahrscheinlich währe ist das die Cylonen Störsender einsetzen. Zumindest muss Boomer ja eine Sone abschießen damit der Hilferuf empfangen werden kann.
                      www.planet-scifi.eu

Kommentar

Ich denke was auch wahrscheinlich währe ist das die Cylonen Störsender einsetzen. Zumindest muss Boomer ja eine Sone abschießen damit der Hilferuf empfangen werden kann.
                        Das sehe ich auch so. Insbesondere wenn man die genaue Kenntniss der Zylonen über die koloniale Technologie bedenkt, erscheint so ein Störsender logisch und sinnvoll. Die Zylonen werden auf so einen Vorteil kaum verzichten, auch wenn das in der Serie niemals so direkt erwähnt wurde.
                        "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                        die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                        (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

Kommentar

Oder (die imo einfachste Lösung) Die Cylonen waren bekanntermaßen vor dem Diplomaten auf der Station, min. eine Six und 2 Centurios. Vielleicht haben sie auch einfach die Station sabotiert.
                          www.planet-scifi.eu

Kommentar

Stimmt, darauf bin ich gar nicht gekommen. Und ich habe mich immer gefragt, wie die dort hin kommen. ^^

Kommentar

Das mit dem Funk ist in der Serie aber generell seltsam geregelt zumindest im Pilotfilm. ...
                              Das stimmt. Ich denke das wird dramaturgische Gründe haben. Die BigG soll irgendwie "allein & abgeschnitten" herumgondeln. Aber die Col. One muss ja Kontakt aufnehmen können, denn sonst wäre sie ja geradwegs in den Tod geflogen.

Wobei die Cylonen ja eigentlich genug Raider haben müssten um hinter jedem entdeckten Zivilschiff ein Dutzend Raider hinterherzuschicken. Aber ok, vielleicht dachten sie nicht das ihnen so viele Schiffe entkommen können.

Kommentar

Das stimmt. Ich denke das wird dramaturgische Gründe haben. Die BigG soll irgendwie "allein & abgeschnitten" herumgondeln. Aber die Col. One muss ja Kontakt aufnehmen können, denn sonst wäre sie ja geradwegs in den Tod geflogen.

Wobei die Cylonen ja eigentlich genug Raider haben müssten um hinter jedem entdeckten Zivilschiff ein Dutzend Raider hinterherzuschicken. Aber ok, vielleicht dachten sie nicht das ihnen so viele Schiffe entkommen können.
                                Ich denke mal das sie das auch vorhatten aber "später" nachdem die Colonies erobert sind. Für die Cylonen war ja klar das irgendwelche im All herumschippernde Zivielschiffe erstmal unintressant und vor allem ungefährlich sind und diese ausserdem auch nicht wissen wohin sie fliehen sollten. Also erstmal mit allem was da ist die Colonial Fleet und die Planeten zerstören,den "rest" kann man später immer noch "wegräumen".
                                Die Cylonen sind sicherlich nicht auf den gedanken gekommen das wer so bescheuert sein könnte und sich auf die Suche nach einem mystisch-religiösen Sagenort macht und Adama selber ist ja auch nur drauf gekommen weil ihm nichts besseres eingefallen ist wohin er die Leute führen soll.

Kommentar

Lädt...
                                X