Wollte immer schon fragen... (Thread für allgemeine Fragen bzgl. BSG) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wollte immer schon fragen... (Thread für allgemeine Fragen bzgl. BSG)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das letzte Überbleibsel der Menschheit war aber unten auf NC und nicht in der quasi leeren Flotte, zu deren Schutz die Pegasus zurückblieb.

"Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.

Mal ganz ehrlich - es war militärtaktisch absoluter Wahnsinn, das überhaupt zu versuchen, ganz gleich ob mit einem oder zwei Kampfsternen. Nur die extremen Einsätze rechtfertigen diese Mission überhaupt.
      B5-Musikvideo gefällig?
      Oder auch BSG?

Kommentar

Das stimmt auch wieder. Unter anderem Umständen hätte man sich wohl zurückgezogen bzw weitere Verstärkungen angefordert.

Kommentar

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
          Das stimmt auch wieder. Unter anderem Umständen hätte man sich wohl zurückgezogen bzw weitere Verstärkungen angefordert.
          Eben,nur gab es keine weitere Verstärkung die man hätte anfordern können. Adamas Plan war das beste was man aus der Situation hätte machen können,ohne wirklich ALLES auf eine Karte zu setzen..ohne die Pegasus hätte sogar der kümmerliche rest der "fast leeren" Flotte keinerlei chance mehr gehabt..so gab es die Chance,das es wenn schon nicht alle aber dann zumindest einige Schiffe von NC zur restlichen Flotte schaffen um ihr glück dann unter dem Schutz der Peggy irgendwo anders zu versuchen..hätte er von ANfang an beide BS eingesetzt (gegen eine mögliche Übermacht) hätten es dann vielleicht ein oder zwei ziviele Schiffe mehr geschafft die Flotte zu erreichen,wären dann aber völlig ohne militärischen Schutz gewesen..
          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Ein voller Angriff mit allen Mitteln wäre sicherlich auch sehr riskant gewesen. Das Adama da in einer Zwickmühle steckte, streite ich auch nicht ab. Ich halte es nur für besser, wenn man möglichst massiv zuschlägt und möglichst viele Gefahren (also Basestars) möglichst schnell beseitigt. So, wie es Adama machte, wäre es ja ohne Lees Eingreifen auch schiefgegangen.

Kommentar

Moin,
              Mir kommt da grade ne Idee, wie man es evtl. hättte besser machen können. Wäre es nicht möglich gewesen zunächst anstadt nur mit der Galactica mit beiden Kampfsternen anzugreifen, die Pegasus dann aber wegspringen un die Restflotte schützen zu lassen. Stelle mir das in etwa so vor:
              Galactica setzt in bekannter weiser die Vibers ab und springt dann weg, um sie dem Feind zu stellen. Im selben Moment springt die Pegasus von der Restflotte her in den Kampf. Nachdem man die ersten Basissterne der gegner gesichtet hat schießen galactica und Pegasus voll drauf, aber die Pegasus achtet darauf, sich nicht in zu große Gefahr zu begeben und schleußt auch keine Jäger aus, lässt sie evtl. sogar bei der Restflotte zum Schutz zurück. Nach kurzer Zeit, bevor sie größere Schädn erleidet, springt die Pegasus wweg und lässt die Galactica allein weiter kämpfen. so hätte man zu gleich viel mehr Kampfstärke eingebracht, und den schutz der restflotte nicht vernachlässigt. Der Effekt wäre ein ähnlicher gewesen, wie bei Les tatsächlichem Eingreifen nur, dass danach viel Schaden bei den Gegner angerichtet wäre und die Galactica noch nich so beschädigt wäre.
              Was haltet ihr von der Lösung?

Kommentar

Die Lösung hört sich an und für sich gar nicht mal so schlecht an, nur hat die sache einen Hacken. Niemand kann vorher wissen was für Schäden die Schiffe erleiden bzw. man kann nicht einfach davon ausgehen das die Pegasus Z.B. 10 Minuten durchhält und nach beendeter Aufgabe einfach wegspringt. Die Cylonen häten nur ein glückstreffer am FTL der Pegasus landen müssen und schon häte die Pegasus ein problem.
                Today is a good day to die

Kommentar

Ok, das mit dem Ftl stimmt schon, allerdings hatte ich auch garnicht überlegt die Pegasus länger im Kampfgebiet zu belassen. Ich hatte mir das mehr so vorgestellt, wie es dann auch wirklich passiert ist, also dass die Pegasus auftaucht dauerfeuer gibt und nach ein paar sekunden nen halben Basistern weggeschossen hat, so wirkte das jedenfalls auf mich. Wenn dann noch die voll Kampffähige Galactica da gewesen wäre wäre das erste Cylonenschiff schon ma Geschichte gewesen. Während aber die Galactica den ersten Gegner entgültig ausschaltet springt die Pegasus bereits weg. Selbst wenn es einen Zufallstreffer am Ftl gegeben hätte, dürfte die Beschädigung leicht zu reparieren sein, also flüchtet die Pegasus mit Sublicht während der zweite Basisstern von der Galactica aufgehalten wird. Nur ein wirklich kritischer Treffer im Ftl, ziehmlich unwahrscheinlich find ich, hätte das vereiteln können und natürlich die Offiziere, ich mein wer flieht schon gerne, wenn es eine Siegchance gibt? Natürlich hätte das ganze gegen 4 Gegner nicht geklappt, aber Adama ging ja von nur 2 Cylonenschiffen aus.

Kommentar

das die Cylonen so ein Kritischen Glückstreffer an der Pegasus landen mag zwar unwahrscheinlich sein aber genau sowas ist der "Bismarck" im Zweiten Weltkrieg zum verhängniss geworden.

Die "Bismarck" war damals das größte und Kampfstärkste Schlachtschiff der Welt und sie hat mit nur relativ wenigen schüssen die Schlachtschiffe "HMS Hood" versengt und die "HMS Prince of Wales" schwer beschädigt. Die Royal Navy hat sie dann verfolgen lassen, während dieser verfolgung wurde die "Bismarck" von ein paar veralteten Flugzeugen angegriffen. Eines davon landete mit einen Torpedo ein Glückstreffer in der Ruderanlage der "Bismarck" und machte sie damit Manövrierunfähig. da sie nun nicht mehr fliehen konnte, war sie leichte Beute für den überlegenden Kampfverband der Royal Navy.

Ich hoffe du erkennst die Parallele zur Pegasus ? die Pegasus ist zwar das Kampfstärkste Schiff aber sie häte nur ein blöden treffer im FTL haben müssen (wie ihrerseits die Bismarck in der Ruderanlage) und schon häte es schlecht ausgesehen.

Kommentar

Also wirklich Leute, keiner der beiden Kampfsterne hatte auch nur ansatzweise die Kampfkraft wie z.B. in Resoreption Ship Teil 2.
                      Nur Rumpfmandschaften, nur autofeuer der Kanonen, wie auch immer es fehlte schlicht an Besatzung. Man sah doch wie Adama versuchte eine Strategie auszuarbeiten, bloß blieb ihn nich viel übrig als ein Selbstmordkomando zu befehligen.
                      Er rechnete mit zwei Basestars, die er wohl so lange aufhalten wollte bis die Schiffe von NC geflohen sind. Vier waren aber zu viel und er war klar das sie untergehen.

Die Pegasus feuerte nur nach vorne und diente dann als Zeilscheibe damit die Galactica fliehen konnte. Das ist nicht Startreck wo ein Mister Worf ganz lescher alle Waffen des Schiffes von einer Konsole aus bedienen kann.
                      Und außerdem musste die Peggy irgendwann weg vom Fenster, passte nicht mehr in die Serie, mir zwar schon aber den Autoren nicht.

Überlegt mal, wo sah man die Galactica in der Szene feuern?? Die Pegasus musste wie ich es sah auf den Gegner wie ein Jäger zum Gegner aufschließen um überhaupt was zu treffen. Zwar sagte Lee das die Kanonen auf Auto weiter ballern sollen aber irgendwie fehlte doch das hübsche Feuerwerk der Kampfsterne.

Ich als Adama, hätte die die Atomraketen im Moment des Scheiterns abgefeuert um auch einen verfluchten Toasterträger ins Nirvana mitzunehmen

Kommentar

ich weiß das keiner der Beiden Kampfsterne wirklich einsatzbereit war und es grenzt schon an ein Wunder das sie überhaubt so lange durchgehalten haben, wenn man bedenkt das die Pegasus zur überholung in der Werft war und die Galactica sogar ausgemustert werden sollte.

Wie auch immer, andere Schiffe gabs nicht und man musste mit dem auskommen was da war. Aber dank Jean Stiletto ist mir nen plan eingafallen den ich anstelle von Adama gemacht häte. Ich wäre im prinzip so vorgegngen wie Jean Stiletto es geschildert hat. Nur häte ich die Basisschiffe im Orbit von NC angegriffen, indem ich beide Kampfsterne direkt nach dem FTL Sprung auf ein Basisstern häte feuern lassen und in dieser zeit wären auch die Galactica Viper gestartet und richtung Boden geflogen um den abzug der Civilen Schiffe zu sichern. sobald alle Viper von bord wären, würden beide Kampfsterne gleichzeitig hinter das andere Basisschiff springen und es ebenfalls unter beschuss nehmen. Das alles würde so schnell gehen das die Cylonen nicht wirklich reagieren könnten.

Der Plan wäre natürlich auch nur dann geglückt wenn es bei den 2 Basisschiffen im Orbit geblieben wäre^^

Kommentar

Naja, im prinzip ziehmlich gut, aber noch einige schwächen.
                          Zunächst wäre hierbei das Problem mit der ungeschützten Flotte und die Wahrscheinlichkeit, dass der Ftl der Pegasus unbeschädigt bliebe wäre wesentlich geringer als bei meiner Idee. Allerdings zielt dein Plan wohl auch mehr darauf ab, die Restflotte bestenfalls durch die Pegasusjäger schützen zu lassen, könnte durchaus funktionieren.
                          Allerdings glaube ich, dass die Cylonenraider die Viper nicht nach Nc hätten durch kommen lassen. Die Folge wäre gewesen, dass die Zivilschiffe ungeschützt hätten starten müssen und bei der Masse an verfügbaren Raidern wäre wohl nicht viel überig geblieben. Also noch das Manöver mit dem Sprung in die Atmosphäre einbauen und zwei Basissterne wären durchaus auszuschalten gewesen. Wohlgemerkt nur, wenn es keine Glückstreffer im Ftl gibt.

Kommentar

Eure "Pläne" haben alle zusammen das gleiche Problem,nämlich das Adama nicht wusste/wissen konnte:
                            A: Wieviele Basestars sind wirklich im Orbit? Er ging von den 2 aus,real waren es dann doch 4 und genausogut hätten es 10 sein können.

B: Unabhängig von der Anzahl,weiss er nicht WO im Orbit sie sich befinden um SO nahe im ersten Sprung heranzukommen wie es für so eine Überraschung notwendig wäre.

C: Wir wissen das max. 2 Sprünge direkt hintereinander möglich sind,also ist ein "wildes" herumgehopse wie ihr das darstellt gar nicht möglich.
                            1.Sprung rein....Feind nicht da..dann orten 2.Sprung .....und dann ist erstmal vorbei mit wegspringen...und wenn dann auf einmal die feindliche Kavallerie auftaucht sitzen beide Battlestars in der Falle...

Kommentar

Naja, zumindest bei meinem Plan waren auch nur zwei sprünge pro Kampfstern erforderlich.
                              eigentlich hast du recht und Adama kennt die genaue Position der Gegner nicht, aber woher wusste sie im "Realfall" dann die Pegasus, die ist doch aus dem Ftl direkt ins Kampfgebiet gekommen und konnte so schnell losfeuern, dass noch ein Überraschungseffekt möglich war, oder seh ich das falsch?

Kommentar

Zitat von Jean Stiletto Beitrag anzeigen
                                Naja, zumindest bei meinem Plan waren auch nur zwei sprünge pro Kampfstern erforderlich.
                                eigentlich hast du recht und Adama kennt die genaue Position der Gegner nicht, aber woher wusste sie im "Realfall" dann die Pegasus, die ist doch aus dem Ftl direkt ins Kampfgebiet gekommen und konnte so schnell losfeuern, dass noch ein Überraschungseffekt möglich war, oder seh ich das falsch?
                                Das wissen wir nicht..man kann nur sehen das die Peggy überraschend das feuer eröffnet ,auf eine relativ große Entfernung sogar, und dann mit "Vollgas" voraus ins Getümmel stürmt..ob Lee da noch einen Sprung übrig hat,oder nicht,wird weder gesagt noch erwähnt..

Aber um den Plan vielleicht nochmal zu eräutern:
                                Es wird immer gerne was vergessen,nämlich das als allererstes die Cylonen mithilfe der einen Battlestar simulierenden Raptors (mit den Raketen/Täuschkörpern im Nebel) die Cylonen verwirrt. AUfgrund dieser Ortung kommt ja auch der "Spruch" bei den Cylonen auf NC: "Adama is back.."
                                der Hintergrund ist der,das die Cylonen ihre raider einsammeln,die vielleicht über NC herumschwirren (und die zivielschiffe abschiessen könnten) um sich diesem "Kampfstern" entgegenzustellen.
                                Erst DANACH springt die Galactica in die Atmosphäre und setzt ihre Viper als Begleitschutz und Luftunterstützung ab und erst DANACH springt sie zu den (mittlerweile georteten) battlestars um sie zu beschäftigen ,egal wieviele es sind. Sind es "nur" 2 hat die BigG gute Chancen so lange durchzuhalten bis sie wieder springen kann,sind es mehr muss sie lange genug durchhalten um der Flotte die Flucht zu ermöglichen und wird zerstört (was Adama eingeplant hat)
                                Nur jetzt kommt der "Knackpunkt"...dieses Manöver kann man mit einem Schiff durchziehen,aber nicht mit zweien. Adama kann der Pegasus die Position der Basestars nicht mitteilen,wenn diese nicht in reichweite springt (womit dann wieder ein Sprung "verbraucht" wäre),aus dem gleichen Grund kann die Peggy die "blinden" Sprünge der Galactica auch nicht einfach "mitmachen"..
                                der "Plan" sieht halt einfach vor die Zivielschiffe zu retten und nicht die Cylonen zu besiegen,alle anderen Optionen würden die viel zu große gefahr beinhalten,das entweder die Cylonen den "Braten riechen" sich nicht weglocken lassen und die Zivielflotte beim Start zusammenschiessen (Mission gescheitert) oder beide Battlestars verloren gehen,während die Flotte vielleicht fliehen kann,dann aber völlig ohne Schutz ist ( Mission später gescheitert)

denn wie erwähnt Adama weiss nicht und kann auch nicht wissen,wieviele Feindschiffe auf ihn warten oder ggf. innerhalb kürzester Zeit als Verstärkung da sein können...

Kommentar

Lädt...
                                X