Wollte immer schon fragen... (Thread für allgemeine Fragen bzgl. BSG) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wollte immer schon fragen... (Thread für allgemeine Fragen bzgl. BSG)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hab wieder mal nen komischen gedankengang gehabt, den ich euch nicht vorenthalten möchte^^

Folgendes, die Galactica springt ja bei der Rettung auf Neu Caprica in die Atmosphäre und zwar direkt über der Siedlung. Ich weiß das es ohnehin alles riskant war aber mir ist ein fataler Fehler aufgefallen, den Adama nicht bedacht haben könnte.

Mal angenommen der FTL wäre während des freien falles ausgefallen ode sie häten sich verrechnet, dann wäre die Galactica, welche über 1,2 Km lang ist, mit voller wucht auf die Siedlung geknallt. Bei den aufprall wäre von der Siedlung nur noch staub über geblieben.

Wie bereits erwähnt war es ohnehin alles riskant aber Adama wollte die Menschen ja Retten, allso wäre es dann nicht klüger gewesen ein paar Kilometer auserhalb der Siedlung in die Atmosphäre zu Springen und nicht direkt darüber ?
    Today is a good day to die

Kommentar

Zitat von Martok01 Beitrag anzeigen
      Hab wieder mal nen komischen gedankengang gehabt, den ich euch nicht vorenthalten möchte^^

Folgendes, die Galactica springt ja bei der Rettung auf Neu Caprica in die Atmosphäre und zwar direkt über der Siedlung. Ich weiß das es ohnehin alles riskant war aber mir ist ein fataler Fehler aufgefallen, den Adama nicht bedacht haben könnte.

Mal angenommen der FTL wäre während des freien falles ausgefallen ode sie häten sich verrechnet, dann wäre die Galactica, welche über 1,2 Km lang ist, mit voller wucht auf die Siedlung geknallt. Bei den aufprall wäre von der Siedlung nur noch staub über geblieben.

Wie bereits erwähnt war es ohnehin alles riskant aber Adama wollte die Menschen ja Retten, allso wäre es dann nicht klüger gewesen ein paar Kilometer auserhalb der Siedlung in die Atmosphäre zu Springen und nicht direkt darüber ?
      Bei der höhe in der die Galacitca gefallen ist kann man das schlecht beurteilen ob das Schiff auf die Siedlung rauf oder danebengeknallt währe.
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Was keinen wirklichen Unterschied gemacht hätte, wenn das riesen Ding mit der Geschwindigkeit eines Meteors runtergekracht währe.
        Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

Kommentar

Im Endeffekt war es aber auch die einzige Möglichkeit die Viper zum Boden zu bringen. Und ohne Luftunterstützung hätten die da unten da sauch nicht geschafft. Man versucht es also oder man lässt es ganz. Daher sehe ich da jetzt keinen Fehler.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.

Kommentar

Bei der höhe in der die Galacitca gefallen ist kann man das schlecht beurteilen ob das Schiff auf die Siedlung rauf oder danebengeknallt währe.
            Naja man sah ganz deutlich das Tigh und Tyrol nach oben guckten wo die Galactica im freien Fall war. Wo sie dan gesprungen ist, wurde die Erde durch den Sog umher gewirbelt, was nicht passiert wäre wenn die Galactica weiter weg gesprungen wäre.
            Today is a good day to die

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
              Im Endeffekt war es aber auch die einzige Möglichkeit die Viper zum Boden zu bringen. Und ohne Luftunterstützung hätten die da unten da sauch nicht geschafft. Man versucht es also oder man lässt es ganz. Daher sehe ich da jetzt keinen Fehler.
              Militärisch macht das Manöver keinen Sinn. Es sieht aber verdammt cool aus und ist ein echter Woah-Effekt. Und genau deshalb wurde es auch gezeigt. Es soll toll aussehen, es soll aber nicht logisch sein.

Militärisch sinnvoll wäre ein Überraschungsangriff von Galactica und Pegasus auf die beiden Basestars im Orbit gewesen. Nach dem Sieg hätten die beiden Battlestars dann auch Vipers auf ganz normalen Weg nach unten bringen können.
              "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                Militärisch macht das Manöver keinen Sinn. Es sieht aber verdammt cool aus und ist ein echter Woah-Effekt. Und genau deshalb wurde es auch gezeigt. Es soll toll aussehen, es soll aber nicht logisch sein.

Militärisch sinnvoll wäre ein Überraschungsangriff von Galactica und Pegasus auf die beiden Basestars im Orbit gewesen. Nach dem Sieg hätten die beiden Battlestars dann auch Vipers auf ganz normalen Weg nach unten bringen können.
                Ich glaub die Viper sind nicht in der Lage in die Atmosphäre einzudringen. Hat man doch in der Folge gesehen wo Starbuck gestorben ist.

Daher wnen sie in der Atmosphäre eines Planeten kämpfen sollen müssen sie irgentwie dahingebracht werden (oder vielleicht ein ganz Flacher ANflug, der aber ewig dauern würde. )

ANsosnten kann ich dir nicht zustimmen. Hätte man sich zuerst nur mit den 4 Basestars befasst, hätten die Cylonen in der Kolonie ein Massaker anrichten können. Oder einfach alle Schiffe in Stücke schießen. DIe Rebellen haben das ja alleine nicht geschafft.

Daher war es am wichtigsten erstmal Unterstützung für den Boden ranzubringen damit die Überhaupt ne Chance haben rauszukommen.
                www.planet-scifi.eu

Kommentar

Ich glaub die Viper sind nicht in der Lage in die Atmosphäre einzudringen. Hat man doch in der Folge gesehen wo Starbuck gestorben ist.
                  Das war ein Gasriese. Sie konnte soweit in die Atmosphäre vordringen bis der Druck zu groß wurde. Adama startet die letzte Viper von der Galactica und landet wohl damit auf der Erde. Ich denke schon das die Viper als Hybrid gedacht sind. Wäre sonst ziemlich nutzlos, wenn das nur der Feind könnte.

Bei dem Fall-Manöver ging es nur um den Überraschungseffekt. Hätte man die Viper aus dem Orbit nach unten geschickt, hätten die Zylonen Zeit gehabt zu reagieren.

Kommentar

Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                    Das war ein Gasriese. Sie konnte soweit in die Atmosphäre vordringen bis der Druck zu groß wurde. Adama startet die letzte Viper von der Galactica und landet wohl damit auf der Erde. Ich denke schon das die Viper als Hybrid gedacht sind. Wäre sonst ziemlich nutzlos, wenn das nur der Feind könnte.
                    Aaaah, wie konnte ich Adamas letzten Flug vergessen.

Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                    Bei dem Fall-Manöver ging es nur um den Überraschungseffekt. Hätte man die Viper aus dem Orbit nach unten geschickt, hätten die Zylonen Zeit gehabt zu reagieren.
                    Ansosnten Zustimmung.

Man brauchte Lutunterstützung am Boden bevor die Cylonen reagieren konnten. Hat so ganz gut funktioniert.
                    www.planet-scifi.eu

Kommentar

Das Manöver macht Militärisch durchaus Sinn. Der Plan war von Anfang nicht New Caprica zurückzuerobern,sondern den Zivilen Schiffen die Möglichkeit zur Flucht zu geben. Da die Basestars aber zahlenmäßig überlegen sind und auch mehr Raider tragen als die Battlestars,wäre ein "zuerst" Angriff auf die Basestars blödsinn gewesen,da diese genügend kapazitäten haben,das deren Raider immer noch die Zivilschiffe abfangen und zerstören können,während diese versuchen zu starten.
                      Deshalb wurden die Viper direkt zu den Zivilschiffen gebracht um sie zu schützen und Luftunterstützung zu geben und deswegn ist die Galactica auch erst DANACH zum kampf gegen die Basestars gesprungen..Adama hätte ja genausogut auch noch weiter weg springen können beim 2ten Sprung,aber er wollte die Cylonen beschäftigen um der Flotte Zeit zur Flucht zu geben.
                      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                        Das Manöver macht Militärisch durchaus Sinn. ...
                        Nein, macht es nicht. Die Galactica wäre vernichtet worden, wenn nicht Lee mit der Pegasus doch noch eingegriffen hätte. Danach hätten die Basestars und die Raider die Flotte nach Belieben auseinander nehmen können.

So hat Lee drei Basestars vernichtet. Erst dann konnte die Flotte fliehen. Allerdings musste er dafür die Pegasus opfern.

Ein Überraschungsangriff zweier voll ausgerüsteter und kampfbereichter Battlestars auf die Basestars hätte auch zu diesem Ergebnis geführt. Allerdings hätte die Pegasus dann eine wesentlich bessere Überlebenschance gehabt.

Kommentar

Nein, macht es nicht. Die Galactica wäre vernichtet worden, wenn nicht Lee mit der Pegasus doch noch eingegriffen hätte. Danach hätten die Basestars und die Raider die Flotte nach Belieben auseinander nehmen können.

So hat Lee drei Basestars vernichtet. Erst dann konnte die Flotte fliehen. Allerdings musste er dafür die Pegasus opfern.

Ein Überraschungsangriff zweier voll ausgerüsteter und kampfbereichter Battlestars auf die Basestars hätte auch zu diesem Ergebnis geführt. Allerdings hätte die Pegasus dann eine wesentlich bessere Überlebenschance gehabt.
                          Die restliche FLotte die es geschafft hat, währe aber Schutzlos zurückgelassen und im schlimmsten Fall sogar vernichtet worden.

Und während die Kampfsterne mit den basestars beschäftigt sind hätten die Centurios die Gefangenen massakriert die nichtmal Ansatzweise ne Chance hatten.
                          www.planet-scifi.eu

Kommentar

Wieso? Adamamaneuver kombiniert mit Lee´s Angriff, kombiniert mit Pointblank Minijumps und schon kann man jede Verteidigung aushebeln wenn die alte Dame nach dem Aussetzen der Vipers in die Schlacht wieder mit eingreift?

Es gab soooooo viele Möglichkeiten die Peggy NICHT zu verlieren, aber gut, dafür war ihr Abgang verdammt effektvoll, das muss man ihr lassen, wenn auch sinnlos.

Kommentar

Gie zeit die es gebraucht hätte die BigG zu vernichten hätte der Flotte zur Flucht gereicht..und nichts anders war Adamas Plan...er hätte den Schwächeren (weil älter) Battlestar geopfert um der Flotte in der Masse die Flucht zu ermöglichen...das eingreifen von Lee mit der Peggy hat im <ende nur Technologie gegen "Leben" getauscht..er hat die Galactica gerettet und damit die Leute an Bord des Schiffes,aber dafür den Kampfstärksten Battlestar der Menschen geopfert..sehr nobel,natürlich aber aus "kalter" Militärischer Logik dennoch falsch,im gegensatz zu Adamas Plan,der größtmöglichen "Gewinn" mit kleinstmöglichen Opfern (auch im Hinblick auf die Zukunft) beinhaltet..es wird einem schon klar warum Adama Senior der "Admiral"ist und nicht Lee+Co
                              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Die restliche FLotte die es geschafft hat, währe aber Schutzlos zurückgelassen und im schlimmsten Fall sogar vernichtet worden.
                                Wenn Adamas Plan geklappt hätte, dann wäre die Flotte von vier einsatzbereiten Basestars plus hunderte Raider verfolgt worden. Super Plan! ...

Und während die Kampfsterne mit den basestars beschäftigt sind hätten die Centurios die Gefangenen massakriert die nichtmal Ansatzweise ne Chance hatten.
                                Die Cylonen hätten es am Boden per A-Waffe jederzeit krachen lassen können. Sie hatten die ganze Zeit über die Möglichkeit alles und jeden umzubringen. Der Luftangriff hätte das nicht verhindern können. Aber "glücklicherweise" haben die Cylonen kein Massaker angrichtet, weil sie in "GZSZ-Probleme" verstrickt waren.

Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                                Gie zeit die es gebraucht hätte die BigG zu vernichten hätte der Flotte zur Flucht gereicht. ...
                                Das hätte nie geklappt. Adama rechnete mit zwei Basestars, nicht mit vier. Und schon zwei Basestars hätten die BigG auseinander genommen, wie man onscreen sieht.

Zudem wären die weggelocken Raider ja auch irgendwann zurückgekommen. Wer hätte die bekämpfen sollen?

Selbst wenn ein paar Zivilschiffe entkommen wären, dann hätten die vier einsatzbereite Basestars am Arsch gehabt. Ein paar Vipers hätten da wohl nicht viel genützt.

Kommentar

Lädt...
                                X