Wollte immer schon fragen... (Thread für allgemeine Fragen bzgl. BSG) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wollte immer schon fragen... (Thread für allgemeine Fragen bzgl. BSG)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anfängerfragen

Hallo,

habe noch nie eine Folge BG gesehen und möchte evtl. in die Serie einsteigen.

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer neuen Scifi Serie, denn nach den ST Serien hat mich nie wieder eine SF Serie gefesselt. Was kann ich von der Serie erwarten (DS9 war beim most favourite). Wie sind die Folgen aufgebaut, gibt es eher eine "grosse" Handlung die sich durch die ganze Serie zieht oder eher Einzelepisoden?

Danke schon mal für eure Hilfe!
    Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

Kommentar

Hallo Aci,

da der Verantwortliche von BSG Ronald D. Moore früher einer der führenden Köpfe bei DS9 war, wirst du viele Parralelen zu den beiden Serien finden. Wie bei DS9 hast du einen großen Cast an Haupt- und Nebendarstellern. BSG ist ziemlich düster (wesentlich düsterer als die Star Trek Serien. Da RDM für die Serie verantwortlich war, ist BSG auch sehr religiös angehaucht. DS9 war ja von allen Star Trek Serie auch die religiös am stärksten angehauchte Serie. Dieses Element verstärkt sich dann bis zum Ende der Serie immer mehr. Und ja es gibt eine große Handlung, sprich die Flgen bauen alle aufeinander auf. Es gibt nur wenige Einzelepisoden, von denen die meisten in der 3. Staffel vorkommen. Das schöne an BSG ist das man nicht dirket eine Staffelbox kaufen muss. Die Serie beginnt mit einer 3 stündigen Miniserie der den Fall der Kolonien und die Flucht der Galactica mit den Überresten der Menschheit zeigt. Die DVD gibt es eigentlich für wenig Geld zu kaufen. Bei Amazon kriegst du DVD wohl für etwa 7 oder 8 Euro. Wenn du die Miniserie gesehen hast, hast du eine gute Vorstellung davon wie die Serie so ist.
      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

Kommentar

Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
        Das schöne an BSG ist das man nicht dirket eine Staffelbox kaufen muss. Die Serie beginnt mit einer 3 stündigen Miniserie der den Fall der Kolonien und die Flucht der Galactica mit den Überresten der Menschheit zeigt. Die DVD gibt es eigentlich für wenig Geld zu kaufen. Bei Amazon kriegst du DVD wohl für etwa 7 oder 8 Euro. Wenn du die Miniserie gesehen hast, hast du eine gute Vorstellung davon wie die Serie so ist.
        Ist bei der ersten Staffelbox dieser 3 Stunden Pilotfilm auch dabei?

Kommentar

Zitat von Aci Beitrag anzeigen
          Ist bei der ersten Staffelbox dieser 3 Stunden Pilotfilm auch dabei?
          Also wenigstens in meiner Staffelbox ist sie nicht dabei. Es kann sein das die Miniserie in irgendeiner Veröffentlichung in der 1. Staffelbox dabei ist, aber üblicherweise ist dies nicht der Fall.
          Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
          Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
          [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

Kommentar

Gibt es eigentlich irgendwo ein offizielles Interview von RDM oder sonst einem der Macher, wo etwas über darüber gesagt wird, warum es in BSG keine Aliens gibt, die es in der alten Serie ja noch gab ?

Also auch, wer das wann und wie entschieden hat ?

Kommentar

So, ich habe mich jetzt endlich durchgerungen den 3-stündigen Pilotfilm anzuschauen. Er war an manchen Stellen zwar wirklich nett gemacht, aber die drei Stunden haben sich bei mir doch ziemlich gezogen. Ich denke das hätte man schon etwas kürzen können u. wirklich nur das zeigen was man braucht um in das Universum einzutauchen, dafür ist ein Pilotfilm ja da. Die Handlung der Serie bzw. um das was es geht hätte man wirklich in kürzerer Zeit alles in den Pilotfilm packen.
              Die Handlung der Serie dürfte aber trotzdem einen gewissen Reiz haben. Werde wohl noch ein bisschen überlegen ob ich mir dann mal die 1. Staffelbox kaufe. Momentan bin ich noch unschlüssig.

Kommentar

So, ich habe mich jetzt endlich durchgerungen den 3-stündigen Pilotfilm anzuschauen. Er war an manchen Stellen zwar wirklich nett gemacht, aber die drei Stunden haben sich bei mir doch ziemlich gezogen. Ich denke das hätte man schon etwas kürzen können u. wirklich nur das zeigen was man braucht um in das Universum einzutauchen, dafür ist ein Pilotfilm ja da. Die Handlung der Serie bzw. um das was es geht hätte man wirklich in kürzerer Zeit alles in den Pilotfilm packen.
                Ich glaube da hast du etwas flasch verstanden. Es ist kein Pilotfilm, sondern eine Miniserie. Sie sollte als eigenständiges Werk fungieren. Als die Miniserie gedreht wurde stand eine weiterführende Serie in den Sternen und es war nicht klar ob man nach den Ereignissen der Miniserie überhaupt dieses Universum weiterverfolgt. Deshalb zieht sich auch alles (vor allem in der 1. Hälfte) so hin weil die Autoren nur hier die Chance hatten die Chars genügend auszuleuchten, denn in der 2. Hälfte hätten sie die Chance dafür nicht gehabt, da dort die Handlung ja massiv voran getrieben wird.

Die Handlung der Serie dürfte aber trotzdem einen gewissen Reiz haben. Werde wohl noch ein bisschen überlegen ob ich mir dann mal die 1. Staffelbox kaufe. Momentan bin ich noch unschlüssig.
                Also ich kann es nur empfehlen wenigstens die 1. Staffel noch am Ball zu bleiben. Wenn dir dann auch die 1. Staffel nicht gefällt brauchst du ruhigen Gewissens keine weiteren Staffeln kaufen, denn wenn dir die 1. Staffel nicht gefällt wird das meiner Meinung nach auch nichts mehr mit dem Rest der Serie für dich.

Kommentar

Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                  Ich glaube da hast du etwas flasch verstanden. Es ist kein Pilotfilm, sondern eine Miniserie. Sie sollte als eigenständiges Werk fungieren. Als die Miniserie gedreht wurde stand eine weiterführende Serie in den Sternen und es war nicht klar ob man nach den Ereignissen der Miniserie überhaupt dieses Universum weiterverfolgt. Deshalb zieht sich auch alles (vor allem in der 1. Hälfte) so hin weil die Autoren nur hier die Chance hatten die Chars genügend auszuleuchten, denn in der 2. Hälfte hätten sie die Chance dafür nicht gehabt, da dort die Handlung ja massiv voran getrieben wird.
                  Ich weiß schon das der Film eine "Miniserie" bzw. ein eigenständiger Film ist. Aber die Serie baut ja auf dem Film auf bzw. es geht nach dem Film ja direkt weiter in der Serie oder nicht?
                  Wenn das der Fall ist kann man es eigentlich schon als Pilotfilm sehen, auch wenn er eigenständig u. noch ohne Serie geplant wurde.

Kommentar

Ich weiß schon das der Film eine "Miniserie" bzw. ein eigenständiger Film ist. Aber die Serie baut ja auf dem Film auf bzw. es geht nach dem Film ja direkt weiter in der Serie oder nicht?
                    Klar, rückblickend fungiert die Miniserie jetzt als (langer) Pilotfilm. Sie war aber nicht von vornherein als solcher geplant. Daher ging es eben nicht darum, möglichst knapp all das (und nur das) zu zeigen, was man braucht, um in das Universum einzutauchen.
                    B5-Musikvideo gefällig?
                    Oder auch BSG?

Kommentar

kann es sein das der schauspieler von crashdown modell stand für starkiller aus dem star-wars-spiel "the force unleashed"?

Kommentar

Zitat von Xindi1985 Beitrag anzeigen
                        kann es sein das der schauspieler von crashdown modell stand für starkiller aus dem star-wars-spiel "the force unleashed"?
                        Mit einem Wort: Ja!

Sam Witwer - Alex "Crashdown" Quartararo - Caprica-City-Forum

Kommentar

hab jetzt die ersten 3 folgen der 2. staffel durch und bin begeistert.
                          kenne von season 2 sonst nur den pegasus-dreiteiler!
                          von season 1 die mini-serie und die ersten 4 folgen plus den kobol-zweiteiler.
                          SPOILERHAMMER die Szene als Boomer auf Adama schießt, selbst wenn man weiß das er überlebt, krieg ich jedesmal gänsehaut!
                          ansonsten noch razor und "zur erde!"/"die strömung..."
                          und das finale "daybreak" das ich überhaupt nicht verstanden habe zum jetzigen zeitpunkt!
                          SPOILERIch sag bloß der Flug der verheerten Galactica über den Mond und dann der Kameraschwenk zu unserer Erde! Absoluter Gänsehautmoment!
                          super spannend die folge mit den zylonen auf der galactica!
                          also wenn da noch mehr solcher geilen folgen, immer mit passender absolut geiler musik unterlegt, kommen ist die 3. staffel schon so gut wie bestellt!

Kommentar

Kann mir jemand die Zeitrechnung bei BSG erklären?
                            Sehe gerade die Folge "Downloaded" und wenn ich das richtig verstanden habe sind seit dem Fall der Kolonien gerademal 9 Monate vergangen!
                            Ich dachte eine Staffel repräsentiert immer ein Jahr????

Kommentar

Zitat von Xindi1985 Beitrag anzeigen
                              Ich dachte eine Staffel repräsentiert immer ein Jahr????
                              Du meinst, das sei gesetzlich so vorgeschrieben?

Nein, besonders die erste Staffel von BSG spielt innerhalb einer sehr kurzen Zeitspanne (ca. 7 Wochen). Da gehen die Folgen teilweise direkt ineinander über (wie etwa bei Lost auch).

In Staffel 2 hat man dann angefangen, das etwas zu strecken. Vor allem, weil man die Geburt von Sharons Kind spätestens im Staffelfinale haben wollte. Besonders die Episode "Flight of the Phoenix" scheint während mehrerer Wochen zu spielen, leider wird das aus der Episode selbst nicht so ganz klar.

Hier: Timeline (RDM) - Battlestar Wiki findest Du eine ganz gute Aufarbeitung. Ich würde aber empfehlen, nur die Staffeln anzuklicken, die Du schon kennst. Spoileralarm!

Kommentar

Was ist aus dem CAG der Pegasus geworden?
                                Warum gibt es nur knapp 41.000 Überlebende ("Verräter"), was ist mit dem Rest passiert?
                                Sind die auf Neu-Caprica zurückgeblieben, und was haben die Zylonen mit ihnen gemacht?

Kommentar

Lädt...
                                X