Zitat von moviekoblenz
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wollte immer schon fragen... (Thread für allgemeine Fragen bzgl. BSG)
Einklappen
X
-
Zitat von Maritimus Beitrag anzeigenTja, war halt mal wieder eine coole Idee der Autoren.
In-Universe Erklärung: Gott hat die Galactica bis Season 4.2 zusammengehalten, weil sie gebraucht wurde. Dann hat er sie einfach kaputt gehen lassen.
Dieser Gott is schon ein Schelm, nich wahr ?
Bei der Dauerbelastung durch die Sprünge und die andauernden Gefechte bilden sich Haarrisse in der Konstruktion. Mikrofrakturem im Metall die sich nach und nach ausbreiten und das Metall von innen immer poröser lassen werden. Und da die Rumstrucktur durch die SPrünge gleichmäßig belastet wird treten die Schäden auch überall auf. Das Problem ist (wie der Chief auch sagte) das man diese Sachen nur finded wenn man direkt danach sucht wozu die Crew ja keine Zeit hatte.
Und rigentwann sit der Punkt wo der erste Träger dem Druck nicht mehr standhält und reißt. Dadurch wird die statische Kraft auf die umliegenden Träger weitergegeben die dann auch reißen. DIe Galacica war schon vorher marode, man hat es eben nur nicht bemerkt.www.planet-scifi.eu
Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
Besucht meine Buchrezensionen:
http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/
Kommentar
-
Zitat von Larkis Beitrag anzeigenDIe Galacica war schon vorher marode, man hat es eben nur nicht bemerkt.
Kommentar
-
Zitat von Stormking Beitrag anzeigenKomischerweise konnte sie noch Dr. Evils gigantische Raumstation rammen, ohne einfach zu zerschellen. Obwohl man sie eine Folge zuvor als nicht mal mehr stabil genug eingestuft hatte, um damit noch ein bißchen durch's All zu schippern ...
Es geht darum das die Stützsysteme, welche die einzelnen Teile zusammenhalten stark geschwächt sind. Noch ein paar Sprünge mehr und das ganze würde brechen und damit das Schiff außeinander reißen.
Es hat nichts mit der stabilität der äußerne Hülle zutun sondern mit dem Innenleben des Schiffes, das an kritischen Stellen bricht. Und wichtig ist, beachte das der Cheif gesagt hat das sie noch ein paar Wochen zu leben hat.
Die Colony ist vemrute ich mal aus dem gleichen harz gebaut wie die anderen Cylonenschiffe. Das das nicht soviel aushält sieht man schon bei Exodus zwei wo ein zerbrechnender explodierender Hangar ein ganzen Kampfstern frakkt.
Un nun prallt die Galactica auf eine solche Harzschicht. Nun zum einen ist das eine EInseitige belastung, die ANtriebe schieben einfach alles nach vorne. Mansieht ja auch wie viele Sachen und Verbindungen in den Gängen brechen.
Danach hängt die Galactica bewegungslos im Rump der Colony bis sie sie wegspringt (da fällt mir ein was ist eig. mit den Viperpiloten geworden?)
Und als sie dann bei der Erde ankommt gibt der ganze Rumpf an eben diesen Stellen nach. Man sieht ja wie das Schiff an vielen stellen bricht.
Und nun bedenke wieder Tirols worte. Von mehreren Wochen (oder warens mehrere sprünge) hat sich das ganze auf 2 Sprünge reduziert. Da kannst drübber nachdenken was das Rmammanöver mit den Innereien der galactica angerichtet hat,www.planet-scifi.eu
Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
Besucht meine Buchrezensionen:
http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/
Kommentar
-
Hallo!
Nachdem mir ein Freund letzte Woche die neue BSG-Serie empohlen hat, bin ich der Sucht nun ebenfalls verfallen und hab es bereits bis zur dritten Staffel geschafft. In vielen Folgen kommt ein wahnsinnig stimmungsvolles Lied im Hintergrund vor, nach dem ich schon seit Tagen verzweifelt Suche. Ich weiß leider keinen Titel, es klingt aber irgendwie so wie eine schottische Volksweise oder sowas. Kommt zum Beispiel am Schluß von Folge 4 der 3. Staffel vor. Wird soweit ich mich erinnere immer bei den Abschiedszenen zwischen den Adamas gespielt oder wenn der alte Mann stolz seine Crew beobachtet.
Weiß jemand was ich meine bzw. kann mir weiterhelfen?
Thx und viele Grüße
Kommentar
-
Zitat von holzi86 Beitrag anzeigenIn vielen Folgen kommt ein wahnsinnig stimmungsvolles Lied im Hintergrund vor, nach dem ich schon seit Tagen verzweifelt Suche. Ich weiß leider keinen Titel, es klingt aber irgendwie so wie eine schottische Volksweise oder sowas. Kommt zum Beispiel am Schluß von Folge 4 der 3. Staffel vor. Wird soweit ich mich erinnere immer bei den Abschiedszenen zwischen den Adamas gespielt oder wenn der alte Mann stolz seine Crew beobachtet.
Weiß jemand was ich meine bzw. kann mir weiterhelfen?
Kommentar
-
Genau genommen ist es auf den Soundtracks in den verschiedensten Versionen drauf. Die längste Version dürfte "Wander My Friends", auch erste Staffel, sein. Die ist auch mit Gesang, den Text (Gälisch übrigens, wenn auch Irisch, nicht Schottisch - gutes Sprachgefühl!) gibt es z.B. in der Battlestar Wiki. Die Version aus Folge 3x03/3x04 ist auf dem OST zu S3, da heißt es "Admiral and Commander", auf dem OST zur S2 heißt es "Reuniting the Fleet", bei S4 "Farewell Apollo". Wie Du auch schon schriebst - es ist gewissermaßen das Adama-Thema. Ich hab auch ziemlich sicher noch was vergessen/übersehen - es würde mich z.B. wundern, wenn es im Score zum Serienfinale Daybreak nicht irgendwo vorkäme, denn der rekapituliert praktisch die ganze Serie.
Der Wiki-Artikel zur Musik in BSG ganz allgemein ist übrigens auch sehr lesenwert, allerdings wohl besser erst nach dem kompletten Sehen der Serie, da er Spoiler enthält!
Kommentar
-
Zitat von Mayan Beitrag anzeigenIch hab auch ziemlich sicher noch was vergessen/übersehen - es würde mich z.B. wundern, wenn es im Score zum Serienfinale Daybreak nicht irgendwo vorkäme, denn der rekapituliert praktisch die ganze Serie.
Diese Melodie in all ihren Abwandlungen ist auch mein Lieblingsthema auf den Soundtracks.Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !
Kommentar
-
Hi Leute, was ist mit der Miniserie gemeint?
Ist das einfach die erste Staffel?
Wenn ich mir alles auf einmal kaufen will, also alles von der Serie "Neues Battlestar Galactica", gibt es da ne Übersicht, was alles dazugehört?
Einzelne Filme usw?
Kann mir da jemand von euch was schreiben? Ihr kennt euch doch da aus.
Und noch was:
Kommt in einer der Serien was mystisches vor, wie Geister, Magie, Telepathie, Beschwörungen, Telekinese, Untote?
Das würde ich gerne wissen, denn irgendwie interessiert mich die Serie.
Ich hoffe meine vielen Fragen sind nicht unverschämt von mir.
Danke schonmalDer nächste bitte!
Kommentar
-
Zitat von Julian Bashir Beitrag anzeigenWenn ich mir alles auf einmal kaufen will, also alles von der Serie "Neues Battlestar Galactica", gibt es da ne Übersicht, was alles dazugehört?
- Miniserie (Pilotfilm)
- 1. Staffel
- 2. Staffel (Dt. 2 Halbboxen)
- 3. Staffel (Dt. 2 Halbboxen)
- 4. Staffel (noch nicht auf deutsch erschienen)
- The Plan (noch nicht auf deutsch erschienen)
Wenn dir die deutsche Syncro nicht zu wichtig ist und dir der O-Ton reicht gibt es bei Amazon.co.uk ne relativ gute Komplettbox die alles bis auf "The Plan" enthält.
Zitat von Julian Bashir Beitrag anzeigenKommt in einer der Serien was mystisches vor, wie Geister, Magie, Telepathie, Beschwörungen, Telekinese, Untote?
Zitat von Julian Bashir Beitrag anzeigenIch hoffe meine vielen Fragen sind nicht unverschämt von mir.Star Wars - Episode 5
Obi-Wan Kenobi: "Luke, auch du wirst erkennen, dass viele Warheiten an die wir uns klammern von unserem persönlichen Standpunkt abhängen."
Kommentar
-
Der TV-Film Razor gehört auch noch dazu. Wo genau der offiziell hingehört, weiß ich jetzt nicht, aber vor Mitte der zweiten Staffel mit Sicherheit nicht. Ganz allgemein kann man wohl sagen, dass jemand, der die Miniserie nicht mag, mit der Serie wohl kaum warm werden wird. (Also ganz anders als z.B. bei B5, wo man schon etwas Geduld mitbringen sollte.)
Ad Geister: Sagen wir einfach, dass nicht Jede(r) der stirbt auch für immer tot bleibt. Und dass auch nicht immer restlos erklärt wird.
Kommentar
-
Miniserie = Pilotfilm! Der Punkt verwirrt manche. Es hieß nur "Miniserie", weil der Pilotfilm halt in 2 oder 3 Teilen im TV gezeigt wurde, da er knapp 3 Stunden umfasst.
Der Pilotfilm (eben die "Miniserie") ist jedoch auf EINER DVD am Stück als Film.
Wichtig: Die deutsche Box der 1. Staffel enthält den Pilotfilm NICHT - und der ist meineserachtens zwingend vorher anzusehen, weil man sonst in der 1.Staffel einige Dinge nicht verstehen dürfte.
"Razor" ist die Einleitung zur 4. Staffel (auch wenn es darin viele Flashbacks gibt). Mal sehen ob dieser in den deutschen Staffelboxen (werden ja wohl wieder 2 Halbstaffeln daraus gemacht) enthalten ist, oder ob dieser als DVD als "Extrageschäft" dient.
Außerdem gibt es noch "The Plan", der NACH der 4ten (und letzten) Staffel angesiedelt ist und ebenfalls mit vielen Flashbacks aufwartet, die noch einige Dinge erklären sollten. Ebenfalls ungeklärt, ob dieser in der 2. Halbstaffel der deutschen Box enthalten ist, oder separat verkauft wird...
Mittlerweile bekommt man den Pilotfilm allerdings für 5-8 Euro nachgeschmissen.Grüße,
Peter H
Kommentar
Kommentar