Zitat von Admiral Ahmose
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
The Final One - Spekulationen
Einklappen
X
-
Zitat von Stormking Beitrag anzeigenIch bin der Meinung, daß in den Diskussionen um den Final One viel zu sehr auf RDMs Aussage, der Zuschauer würde geschockt sein, herumgeritten wird.
Der Meinung bin ich auch. Aber "wenn" der Zuschauer geschockt sein soll, dann gehen nur die Adamas, Kara und vielleicht noch Dr. Cottle.
Allgemein bin ich sowieso der Meinung das den einzelnen Aussagen zuviel Bedeutung beigemessen wird. Hier werden ja Sätze, die höchstens ein oder zweimal in der Serie gefallen sind, auf die Goldwaage gelegt.
Meiner Meinung nach ist Baltar der FO.
"Vittoria agli Assassini!"
- Caterina Sforza, Rom, 1503
Kommentar
-
Zitat von Stormking Beitrag anzeigenIch bin der Meinung, daß in den Diskussionen um den Final One viel zu sehr auf RDMs Aussage, der Zuschauer würde geschockt sein, herumgeritten wird.
Da muss man sich doch schon dran gewöhnt haben."Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"
Kommentar
-
Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigenEs wird doch bei allen Diskussionen zu sehr auf RDMs Aussagen bezug genommen bzw. herumgeritten. RDM lacht sich doch bestimmt heimlich ins Fäustchen, so wie er alle an der Nase herumführen kann. Er sagt irgendeinen unwichtigen Pups in irgendeinem kleinen Nebensatz und die komplette Internet-Fangemeinde legt diesen Pups auf die Goldwaage, baut Hunderte Theorien darauf auf und stellt diesen Satz als eines von Gottes Geboten dar.
Da muss man sich doch schon dran gewöhnt haben.
Kommentar
-
Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigenAaaalso.... die Argumente bezüglich Lt. Geeta finde ich einleuchtend hatte ich auch schon überlegt. Aber irgendwie ist er zu unwichtig...
Ein paar Gründe hatte ich ja schon genannt, warum er für mich ein idealer Kandidat für den Final One ist, aber es gibt noch mehr und ich versuche sie mal möglichst vollständig aufzulisten:
- Gleich in der Miniserie ist Lt. Gaeta derjenige dem das "Cylon Device" an der Dradis-Konsole im CIC über Wochen hinweg angeblich nicht aufgefallen ist und das obwohl er regelrecht im CIC zu Hause ist. Selbiges traf zwar auch auf Tigh zu, aber der war zum einen zu jener Zeit kaum fünf Minuten nüchtern und wie wir mittlerweile wissen, ist er einer der Final Five.
- Er ist der Navigator der Galactica und damit der ganzen Flotte. Er bestimmt den Weg von Anfang an. Vom ersten Sprung "beyond the red line" bis zur Wiederentdeckung Kobols, wo die Menschen den ersten handfesten Hinweis auf den Weg zur Erde finden und darüber hinaus.
- Als das Six-Modell mit dem Namen Shelley Godfrey Baltar als Verräter entlarvt, ist es am Ende Gaeta, der dessen "Unschuld" beweist, in dem er ohne Auftrag auf eigene Faust Hinweisen nachgeht, die das Überwachungsvideo als Fälschung identifiziert.
- Als Boomer am Ende von Season 1 nach der Zerstörung des Basestars zusammen mit Racetrack ins CIC kommt, ist Gaeta der erste der Boomer die Hand schüttelt. Kurz später richtet Boomer mit genau dieser Hand eine Waffe auf Adama und schießt ihn nieder. Die Waffe ist nicht ihre Dienstwaffe, die ist weiter im Holster. Sie macht auch keine charakteristische Waffenziehbewegung, sondern hebt einfach die Hand, die sie zuvor hinter dem Rücken hielt und feuert. Die Waffe scheint aus dem Nichts zu kommen. Hat vielleicht Gaeta ihr die Pistole zuvor in die Hand gedrückt?
- Am Anfang von Season 2 ist es Gaetas "Nachlässigkeit", die dazu führt das die Notsprungkoordinaten der Flotte veraltet sind und die Galactica so von der Flotte getrennt wird.
- Dann bastelt er zwar eine mehrstufige Firewall zusammen, die es der Galactica erlaubt, den Sprung zur Flotte zurück zu berechnen, aber ihm entgeht das der cylonische Virus die letzte Firewall durchbricht, bevor er die Verbindung der Computer untereinander kappen kann. Als dieser Virus später aktiv wird, erhält Sharon dadurch die Möglichkeit das Vertrauen der Menschen zu gewinnen (zumindest als ersten Schritt dorthin).
- Als Dee dabei mithilft Roslins Flucht von der Galactica zu arrangieren, wird sie von Gaeta darüber informiert dass er ihre Manipulationen entdeckt hat. Er meldet dies aber nicht an Tigh weiter. Es wäre für Gaeta ein Leichtes gewesen, Roslins Flucht zu vereiteln.
- Als Tigh und Tory (ups wieder zwei der Final Five ) miteinander konspirieren, um mit Billigung Roslins die Wahl zu manipulieren, die Baltar im Begriff ist zu gewinnen, ist es Gaeta, der das Ganze auffliegen lässt und so Baltar zum Wahlsieger macht. So beeinflusst er auch mit das sich die Menschen auf New Caprica niederlassen.
- Anstatt als Offizier auf der Galactica zu bleiben, tritt er in die Dienste Baltars. So ist er in der Lage dem Widerstand (der ja wie wir mittlerweile wissen fast ausschließlich von den Final Four geführt wurde) wichtige Informationen zuzuspielen und beeinflusst so entscheidend die Besatzungszeit auf New Caprica.
- Wir wissen immer noch nicht was Gaeta im Verhörzimmer mit Baltar so in Rage versetzte, dass er Baltar einen Stift in den Hals rammte.
- Als Kara mit der Demetrius losgeschickt wird, um ihrem "Gefühl" nachzugehen, ist Gaeta mit an Bord, wieder als Navigator und am Ende führten sie ihre Sprünge zu Leobens Heavy Raider, was zu dem Bündnis mit den Cylonenrebellen und der Entdeckung der Erde führt.
- Gaetas Zustand nachdem ihm Anders (wieder ein FF ) ins Bein geschossen und Cottle es ihm amputiert hat, trifft schon sehr gut die Aussage zum Final One des Razor Hybriden.
Diese Punkte fallen mir alle mal so eben ohne grosses Nachdenken zu Gaeta ein und ich hab das Gefühl ich habe noch ein paar vergessen. Aber ich finde es schon interessant wie viele "entscheidende" Aktionen von einem "unwichtigen" Charakter wie ihm kamen.
Natürlich sind seine Aktionen ziemlich widersprüchlich. Mal scheint er einer Partei zuzuspielen, dann einer anderen. Allerdings finde ich kann man sie in ihren Auswirkungen in wenigen Punkten zusammenfassen:
- Seine Aktionen beeinflussen den Weg der Flotte von den Kolonien bis zur Erde.
- Seine Aktionen bringen die Menschen in Konflikt und räumliche Nähe mit den Cylonen. Dadurch bewirkt er indirekt dass sich Menschen und Cylonen besser kennenlernen und legt damit den Grundstein für das spätere Bündnis zwischen Menschen und Cylonen-Rebellen.
- Seine Aktionen bringen Menschen und Cylonen wieder auf Distanz zueinander, in der Regel immer dann, wenn die Cylonen kurz davor sind die Menschen zu vernichten.
Nimmt man das alles zusammen dann kann man Gaeta eine bedeutsame steuernde Funktion in der Beziehung zwischen Menschen und Cylonen zuerkennen. Eine Rolle die zum Final One durchaus passen könnte.
Vielleicht bilde ich mir das alles natürlich nur ein und Gaeta ist nicht der Final One. Aber ich finde man kann seine Handlungen quer durch die bisherige Serie durchaus so interpretieren, dass er der Final One ist. Und wenn er es denn tatsächlich wäre, dann fände ich es genial, vor allem wenn man ihm als aufmerksamer Zuseher so auf die Spur kommen kann.
An anderen Kandidaten stört mich eigentlich dass sie entweder bereits eine wichtige Rolle ausfüllen oder kaum genug getan haben, um der Bedeutung des Final One gerecht zu werden.
Roslin ist schon der Dying Leader. Sie spielt diese Rolle von Anfang an und ich würde mir gelinde gesagt vera****t vorkommen, wenn man sie zur Final One erklären würde. Gleiches gilt für andere Charaktere die bereits ihre "Funktion" haben (wie etwa Starbuck als "Harbinger of Death").
Zarek hingegen ist ein Beispiel für eine Figur, deren Handlungen einfach nicht genug Gewicht haben, um die Position als Final One zu rechtfertigen. Zarek ist von Anfang derjenige gewesen der ständig nach mehr Einfluss strebt und am Ende doch keinen Einfluss gewonnen hat. Es wirkt schon fast wie ein Running Gag, wie er jedesmal als der Verlierer dasteht. Man denke nur allein daran wie oft er jetzt bereits "nicht" Präsident geworden ist.
Kommentar
-
Warum muss der Final One unbedingt eine bestimmte Funktion haben?
Und wie bedeutend Gaetas Taten auch sein mögen, er hat eigentlich nur das getan, was alle getan haben: seinen Job.
Bill Adama kommandiert die Flotte, Tigh ist seine rechte Hand, Lee seine Vertrauensperson, usw usw. Irgend wo in der Kette kommt dann Gaeta, der für Navigation und solche Dinge verantwortlich ist. Einen "Gaeta" gibt (bzw. gab es) auf jedem Kampfstern.
Auf Neu-Caprica ergreift er die Chance einer Beförderung. Auf der BigG wäre er wohl ewig das "Mädchen für alles" geblieben. Da ist es nicht verwunderlich, dass er die Chance ergriffen hat, auf New Caprica einen Regierungsposten zu bekommen.
Und was seine Handlungen hier und da angeht: nun ja, er folgt seinem Gefühl. Er mag nicht, wie Tigh die Flotte führt, also lässt er Roslin laufen. Er erachtet Wahlbetrug als falsch, also deckt er ihn auf. Er folgt halt seinen aktuellen Vorstellungen von Richtig und Falsch, wobei diese Vorstellungen sich im Lauf der Zeit ja verändern können.
Kommentar
-
Zitat von MarcOIT Beitrag anzeigenWarum muss der Final One unbedingt eine bestimmte Funktion haben?
Und wie bedeutend Gaetas Taten auch sein mögen, er hat eigentlich nur das getan, was alle getan haben: seinen Job.
Bill Adama kommandiert die Flotte, Tigh ist seine rechte Hand, Lee seine Vertrauensperson, usw usw. Irgend wo in der Kette kommt dann Gaeta, der für Navigation und solche Dinge verantwortlich ist. Einen "Gaeta" gibt (bzw. gab es) auf jedem Kampfstern.
Adama zum Beispiel hatte es von Anfang an in der Hand was aus der Menschheit wird. Er hätte von Ragnar aus einfach in die Schlacht ziehen und den Heldentod sterben können. Für die Menschheit wäre das das Ende gewesen.
Tigh ist in der Tat die rechte Hand Adamas. Beide stützen sich gegenseitig und deshalb bricht Adama auch fast zusammen als er erfährt das sein bester und langjährigster Freund ein Cylon ist. Niemand anders hätte Tighs Funktion (jenseits von dem was die Funktion als XO ausmacht) wahrnehmen können.
Lee Adama wird definiert durch seine Rolle als Sohn des Admirals. Kein anderer Pilot hätte diesen Weg vom CAG der Galactica bis zum Amt des Präsidenten gehen können.
Aber Gaetas Bedeutung geht über seinen Job oder seine Beziehung zu denen mit einem bedeutsamen Job hinaus. Er hat die ganze Serie über Enwicklungen mitbeeinflusst, die weit über seine Funktion hinausgehen. Wie gross standen denn die Chancen, dass er einen Kurs wählte der von den Kolonien direkt nach Kobol führte, anstatt einen der knapp daran vorbei oder schlicht entgegengesetzt geführt hätte?
Auf Neu-Caprica ergreift er die Chance einer Beförderung. Auf der BigG wäre er wohl ewig das "Mädchen für alles" geblieben. Da ist es nicht verwunderlich, dass er die Chance ergriffen hat, auf New Caprica einen Regierungsposten zu bekommen.
Und was seine Handlungen hier und da angeht: nun ja, er folgt seinem Gefühl. Er mag nicht, wie Tigh die Flotte führt, also lässt er Roslin laufen. Er erachtet Wahlbetrug als falsch, also deckt er ihn auf. Er folgt halt seinen aktuellen Vorstellungen von Richtig und Falsch, wobei diese Vorstellungen sich im Lauf der Zeit ja verändern können.
Aber wenn es so ist, wie ich es sehe, dann ist der Final One ein bislang unsichtbarer/unerkannter Dreh- und Angelpunkt der bisherigen Seriengeschichte und das fände ich für das Serienende sehr viel befriedigender als ein Final One der "nur" der letzte Überraschungscylon ist...
Kommentar
-
Also deine Argumentation Gaeta bezüglich leutet voll und ganz ein. Ist ja auch (neben Zarek) mein Hauptkanidat.
Aber so unwichtig ist Zarek nun auch nicht, ausserdem gibt er freiwillig die Präsidentschaft nach Exodus an Roslin ab. Er steht selten WIRKLICH im vordergrund, so das man auf ihn nicht so aufmerksam wird und ihn folglich auch nicht SO genau überprüft ist aber immer in einer wichtigen Position. Ich denke so ein Präsidentenjob währe ZU öffentlich für einen Cylonen. Das er die erste wahl verloren hat da könnte er sogar unbewusst selbst manipuliert haben. Und schon vor dem angriff der Cylonen spelte er eine wichtige rolle.,..
Was mich nur an beiden stutzig macht ist das sie zu wenig "screentime" haben... sie sind zwar in der geschichte wichtig aber irgendwie für den Zuschauer nicht...
Mir ist nur aufgefallen das jeder der Final 4 in einem speziellen Bereich eine wichtige Rolle spielt: Tigh auf der Brücke, der Chief in der Technik, (ich und namen) der mann von Starbuck jedenfalls unter den "einfachen Soldaten"...
Jedenfalls ist auf der Brücke schon einer, ich würde eher vermuten das der letzte in einem bereich ist wo keiner der anderen 4 ist... was malwieder zum Doktor führt,... oder eben Balthar aber wenn ders ist wär ich recht enttäuscht.Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...
http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak
Kommentar
-
Für diejenigen,die es interessiert das Boomer,also Sharon Valerii oder welche von denen auch immer es ist,der Final Cylon ist,hab ich hier mal einen interessanten Kommentar von der Seite battlestargalacticasite.com.Ich finde es gibt in dem Kommentar einige schlagkräftige Argumente,aber bildet euch selber ein Urteil:
Battlestar Galactica: Why Boomer is the Final Cylon
Kommentar
-
Mhm sind ganz gute Argumente dabei aber so recht glauben will ich das nicht, vielleicht weils mir einfach nicht gefällt.
Was ist denn wenn der "Final One" das Agathon-kind ist... Hara hiess es doch. Wurde das schon ausgeschlossen? So quasi als Brücke zwischen Mensch uns Cylonen... Und in gewisser weise von dem "cylonengott" geplant...Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...
http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak
Kommentar
-
Zitat von helo Beitrag anzeigen... Genau das wäre das Schöne daran, wenn Gaeta der Final One wäre! All seine Aktionen kann man auch so interpretieren. ...
Gaeta ist ein guter Navigator der gut navigieren kann (was für ein Wunder!). Darüber hinaus hat er etwas gegen Betrug und steht loyal zur jeweiligen Regierung. Zum Schluss will er nicht ewig Navigator bleiben.
Aber wirklich Einfluss nimmt er nicht. Wie gesagt, er ist ein guter Navigator. Aber das macht ihn noch lange nicht zum FO.
Klar war er manchmal das Zünglein an der Waage. Aber das waren Helo, Kara, Lee, Adama, Roslin, Tyrol, Tigh, Baltar usw auch. Auch die alle waren oft zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle und/oder hatten den rettenden Einfall.
"Vittoria agli Assassini!"
- Caterina Sforza, Rom, 1503
Kommentar
-
Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigenGaeta ist ein guter Navigator der gut navigieren kann (was für ein Wunder!).
Aber Gaeta hat mehr geleistet. Von den Kolonien aus hat er genau den Kurs gewählt der nach Kobol führte. Vielleicht ist es nur ein simples Story-Device und sie haben Kobol nur durch Zufall gefunden, aber wenn Gaeta sie mit Absicht dorthin geführt hätte (eben weil er der Final One ist), dann hätte das schon was...
Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigenDarüber hinaus hat er etwas gegen Betrug und steht loyal zur jeweiligen Regierung. Zum Schluss will er nicht ewig Navigator bleiben.
Aber wirklich Einfluss nimmt er nicht. Wie gesagt, er ist ein guter Navigator.
Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigenAber das macht ihn noch lange nicht zum FO.
Kommentar
-
Zitat von helo Beitrag anzeigen... Aber ausschließen kann man es nicht und es würde ihn zu einem definitiv interessanteren Final One machen (der in der Vergangenheit die Geschichte entscheidend mit vorantrieb) im Gegensatz zu einem der nur einfach so gewählt wurde, weil niemand damit rechnet, dass derjenige der Final One sein könnte...
Ich erinnere hier nochmal daran, wie die FF entstanden sind.
Während Staffel 2 hatte mal ein Mitarbeiter (oder RDM oder sonstwer) ne Idee, die dann während Staffel 3 von RDM weiterverarbeitet wurde. Die FF wurden nicht danach ausgesucht wer was in den zweieinhalb Staffeln zuvor getan hat, sondern danach wessen Gesicht den Autoren besonders "passend" erschien.
Absichtlich Hinweise auf die FF wurden erst während Staffel 3 eingestreut. Es ist völlig egal was Gaeta oder sonstwer in den Staffeln zuvor getan oder nicht getan hat, denn DAMALS gab es noch gar keine FF.
"Vittoria agli Assassini!"
- Caterina Sforza, Rom, 1503
Kommentar
-
Hoi, bin neu hier und möchte mal meine meinung dazu geben ..
Was wäre mit Elosha ?? Die spirituelle Führerin ? Kennt die Pythia (richtig so?), "leitete" Laura auf der Suche nach der Erde und spielt in 408 eine gewichte Rolle während der Jumps, "spielt" wieder mit Laura. Kann's nicht besser erklären, ist so ein "feeling"..
Kommentar
-
Die Aufdeckung des Final 5th muss überraschend und schockierend zugleich sein! Wer die Arbeiten von RDM kennt, weiss, zu welchen faszinierenden und schlüssigen Wendungen er in einer Story in der Lage ist. Auch das Thema temporale Anomalie bzw. Timetravel ist meines Erachtens noch nicht abgehakt. Das Ende muss zum recht "dunklen" Stil von BSG passen, ein finster- zynischer Abgang a la "Planet der Affen". So treffend auch argumentiert wurde (Dr. Cottle wäre sehr cool!) im Hinblick auf Boomer oder Gaeta, würde das wohl die wenigsten Fans schocken!
Wer ist denn die Nr. 1 in allen Seasons? Bill Adama!
Doch nicht er selbst ist der fünfte, sondern jemand aus seiner Vergangenheit, den wir bislang vielleicht nur des Namens nach kennen. Dieser Charakter kann in den letzten Folgen noch mit Leben erfüllt werden, und macht so dem Fan Appetit
auf den (zu Unrecht vorher geschmähten) Ableger "Caprica"!
Kommentar
Kommentar