Ist Saul Tigh ein fähiger XO bzw. fähig ein Kommando zu übernehmen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Saul Tigh ein fähiger XO bzw. fähig ein Kommando zu übernehmen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
    Das verstehe ich an den Beiträgen von "prince" eben übehaupt nicht:
    SPOILER
    Seiner Meinung nach ist Tigh allein durch seine Cylonennatur bereits "illoyal" gegenüber den Menschen, obwohl er immer mit all seiner Kraft für sie gekämpft hat und seine größte Sorge die ist, daß er aufgrund einer inneren "Programmierung" - also gegen seinen Willen - etwas tut, um ihnen zu schaden. Das ist per Definition das genaue Gegenteil von "Illoyalität"!

Und weiterhin behauptet prince, daß es von Tigh jetzt ebenfalls "illoyal" wäre, jetzt *nicht* für die Cylons zu kämpfen. Sorry, aber hier hört's für mich auf, das ist totaler Quatsch!

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Stormking schrieb nach 2 Minuten und 36 Sekunden:

Erstmal: Hat Adama dort überhaupt irgendjemanden 'rausgeholt? Für mich ist in den Flashbacks nie klar geworden, wo sich dieses Labor eigentlich befand. In dem Basestar oder in dem Gebäude, welches zurückblieb?

Und weiterhin: Möglich ist es sicherlich, aber meinst Du nicht, daß Adama Tigh später erkannt hätte?

Selbst wenn Tigh in gewisser Weise ein Schläfer ist, war er nie Illoyal, genuso wenig wie Boomer es ist. Dazu muss man sich erst einmal mit den Thema Schläferagent befassen. Den Schläferagenten ist ihre eigentliche Identität gar nicht bewusst, sie handeln nach den ihnen eigenen ethischen und moralischen Werten, nur eben von anderen Voraussetzungen ausgehend. Boomer tat auch alles um zu helfen, sie nahm Flüchtlinge mit, suchte für Roslin andere Schiffe, sie liebte und wurde geliebt, und alles das war echt, Real, zeigte die echte Boomer, bis eben das Programm zuschlug, und dass es zuschlug und sie sich nicht dagegen wehren konnte, so wie auf der Suche nach Wasser, liegt daran, dass ihr Stecken und Stab in jeder Krise, Tyrol, sich von ihr abgewendet hat (zumindest darin sehe ich einen der Gründe) Tigh geht es ähnlich, nur dass er, anders als Boomer, keine Vorahnungen hat. Ihn als Illoyal zu bezeichnen ist gerade bei Tigh vermessen, und ihn als erneut illoyal zu bezeichnen, nur weil seine eigene, freie Entscheidung ist ungeachtet seiner wahren Identität zu seinen Freunden zu stehen ist nur daneben.

Athena noch "umzudrehen" wäre eine Logikbombe unvergleichbaren Ausmaßes, weil die Vernichtung oder Irreführung der kolonialen Flotte wäre ohne das Leid, dass Sharon erlebt hat einfacher möglich gewesen, und als sadomasochistisch veranlagt habe ich die Cylonen bislang nicht eingeschätzt.
    In Memoriam: Kendra Shaw
    Das erste Opfer eines Krieges ist die Unschuld

Kommentar

Ein Interessantes Thema. Ich beziehe mich mal auf einen der ersten Posts.

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
      Also ich denke schon, dass man von einem XO erwarten können muß, dass er im Falle eines Falles auch das Kommando übernehmen kann. Und wenn ich mal einige Sci-Fi-Serien vor meinem geistigen Auge vorüberziehen lasse ( sämtliche Star Trek-Serien, B5)- da ist der Erste Offizier immer in der Lage notfalls als kommandierender Offizier einzuspringen.
      Ivanowa und Kira währen hier vielleicht gute Alternativen. Aber beide Personen stehen nicht in der Ausgangslage in der Tigh steht. Beide haben eine Teilweise Zivile Raumstation unter sich und haben dahingehend administraive verpflichtungen. Ein XO und auch ein Commander hat dies aber i.d.R. nicht und braucht dafür keine Kompetenzen.
      Er hat ein Schlachtschiff zu führen, rein militärische Entscheidungen zu fällen und seine Leute anzutreiben. Und dem würde Tigh m.E. auch als Commander gerecht werden. Die Misere beginnt da, wo er als Commander in der Flüchtlingsflotte auch zivile bzw politische Kompetenzen benötigt. Die hat er in der Tat nicht. Selbst Adama glänzt da nicht wirklich. Ich glaube daher kaum, dass Adamas Politik besser gelaufen wäre, wenn Adama seine eigene Entscheidung nicht zurück genommen hätte. Man bedenke hierbei, dass Tigh auch nur Adamas "Politik" weiterverfolgt hat.

Was den Alkoholkonsum betrifft... beim Bund hatte ich einige hoffnungslose Alkoholiker als Vorgesetzte, denen ich aber im Ernstfall mein Leben anvertraut hätte. Diesen Aspekt muss man in meinen Augen also überhaupt nicht wegdiskutieren.
      Wenn man gegen Fanatiker kämpft, erreicht man damit nur, sie noch fanatischer zu machen, als sie zu Beginn waren. -Jacen Solo

Die Wahrheit ist manchmal schwer zu glauben. Daher haben ignorante Geister nicht selten Schwierigkeiten damit. -Obi Wan Kenobi

Kommentar

Zitat von Bernard Sheyan Beitrag anzeigen
        Cylonen sind grundsätzlich schlecht, egal wie sie sich den Arsch aufreissen
        Die Zylonen auf Neu Caprica und diejenigen, die die 12 Kolonien eingeäschert haben wirst du hier garantiert niemanden als gut verkaufen können.
        und die Menschen sind gut und Edel, auch wenn sie Kinder verkaufen oder Leute foltern, und auch daran wirst du nichts ändern.
        Habe ich irgendwo jemals behauptet, dass die Menschen gut und edel sind?
        Man könnte jetzt argumentieren, dass nicht einmal Boomer die Leute getäuscht hat, spätestens seit Download sollte das eigentlich klar sein, dass das arme Schwein nichts davon wusste, aber auch dieses würde er nicht gelten lassen.
        Deswegen auch ein potenzielles unterschwelliges Master-Programm, gell?
        Dass Athena ihr Kind und ihren Mann schützen will ist ihm auch suspekt, bei einem Menschen würde er gleiches Verhalten als ganz normal empfinden. Also würde ich sagen, eine Diskussion mit ihm in dieser Richtung ist irgendwie witzlos
        Solange wir nicht bei Star Trek oder eine sonstige Serie mit Supertechnologie wären, wo man Befehle unterbewusst einpflanzen kann und damit echte Superschläfer kreiert, würde ich das wirklich als normal empfinden. Aber bei Fleischsack-Zylonen, die nunmal Schläfer-Programmierungen haben, die man dann sogar noch Jahre später aktivieren kann und wo man wirklich gar nichts darüber weiss, wirst du schon zugeben müssen, dass es immer und ewig haarig bleiben wird, Bernard Shayan.
        Ich hoffe aber offen und ehrlich, dass du nicht wieder ausrastest, nur weil das Thema dich möglicherweise zu sehr aufregt, sobald ich mich daran beteilige und einen Kommentar abgebe.

Kommentar

Die Zylonen auf Neu Caprica und diejenigen, die die 12 Kolonien eingeäschert haben wirst du hier garantiert niemanden als gut verkaufen können.
          Etwas, das nicht gut ist, muss noch lange nicht schlecht sein.
          Diese SW Denke passt nicht zu BSG, da gibts keine Dunkle Seite, kein gut (nicht einmal bei den Menschen), aber es deutet sich immer mehr an, dass es auch kein wirklich schlecht gibt.
          Zumindest Six bekehrt, Helos Sharon und zu Teilen Boomer sind irgendwas, aber nicht gut und nicht schlecht.
          Diese Zylonen sind wahrscheinlich nicht besser oder schlechter als unsere Großväter oder Urgroßväter. Etwas andere Sozialisation und es könnte etwas ganz anderes daraus kommen (wie Sharon).

Kommentar

Das hindert die Zylonen noch lange nicht daran, abgrundtief böse zu sein, und wie eure Ur- und Grossväter moralisch gewesen sind, interessiert ja auch niemanden in dieser Diskussion.

Aber bevor das ganze wieder off-topic wird, konzentrieren wir uns mal lieber auf die Frage, ob Tigh ein fähiger XO ist, oder gar fähig genu, ein Kommando zu übernehmen. Irrelevant von dem, was nach der letzten Folge der 3. Staffel geschehen ist, halte ich ihn persönlich für konsequent genug, die wahrlich schweren Entscheidungen treffen zu können.
            Wenn wir an Tigh denken, denken wohl fast alle in erster Linie an den Kerl, der in der Mini-Serie die Reparatur-Crew ins All rausbefördert hat, um das Schiff vor der drohenen Flammenexplosion zu retten, weil es tatsächlich das einzig vernünftige gewesen ist. Ein harter Hund, den man respektieren muss, und dem man vertrauen kann (bis dahin). Es sind halt seine späteren Alkohol-Probleme, die ich als Aussenseiter negativ anmerken würde, wenn ich gleichzeitig die Erkenntnis aus dem Staffelfinale ausser Acht lasse.

Kommentar

Das hindert die Zylonen noch lange nicht daran, abgrundtief böse zu sein
              Was allerdings in BSG, zumindest falls wir die selbe Serie sehen, so nicht eindeutig klar hervorkommt.
              Sie fällen eine militärische Entscheidung: Angriff der Menschheit. Um böse zu sein braucht es imho niedere Motive, Gefühle. Ich würde auch nie einen Borg als böse bezeichnen, dazu bräuchte die Drohne einen freien Willen, sie handelt nur nach ihrer Programmierung, Perfektion anstreben durch Assimilierung. Eine Maschine kann moralisch nicht gut oder böse sein. Und die Zylonenmenschen sind bislang abgesehen von den maschinellen Programmierungen recht gespalten.
              Eine Person, welcher durch ein Masterprogramm der freie Wille geraubt wurde, würde ich im Nachhinein für diesen Moment als "nicht zurechnungsfähig" einschätzen. Da müsste man schon eher den Programmierer des Masterprogramms anklagen, den Puppenspieler, nicht die Puppe. Da stellt sich die Frage, wer hat die Zylonen so programmiert.

Was den Alkoholkonsum betrifft... beim Bund hatte ich einige hoffnungslose Alkoholiker als Vorgesetzte, denen ich aber im Ernstfall mein Leben anvertraut hätte. Diesen Aspekt muss man in meinen Augen also überhaupt nicht wegdiskutieren.
              Man kann allerdings nicht behaupten der Alkoholkonsum wäre leistungsförderlich oder verringere die Leistungsfähigkeit einer Person nicht. Bislang konnte er bei wichtigen krisensituationen einen klaren Kopf bewahren. Man bedenke aber nur einmal was passieren würde wenn ein Zylonenangriff stattfände während er stockbesoffen ist und womöglich sogar Admiral Adama ausfiele.
              Zuletzt geändert von newman; 09.04.2008, 19:50.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                Eine Person, welcher durch ein Masterprogramm der freie Wille geraubt wurde, würde ich im Nachhinein für diesen Moment als "nicht zurechnungsfähig" einschätzen. Da müsste man schon eher den Programmierer des Masterprogramms anklagen, den Puppenspieler, nicht die Puppe. Da stellt sich die Frage, wer hat die Zylonen so programmiert.
                Bingo, das trifft den Nagel auf den Kopf. Das ist der Grund, warum ich Boomer keine Schuld an dem gebe, was sie vor ihrer Ermordung gemacht hat, sie hatte wohl keine rechte Wahl. Nach ihrer Wiedergeburt hatte sie ja durchaus gute und als ehrenwert zu bezeichnende Ansätze, die aber durch die dilletantische Art und Weise von NewCaprica gnadelos vergeigt wurden.
                Und was das Einäschern der zwölf Kolonien angeht und die von Maakan angeführte Kollektivschuld, ich hoffe der Junge hat gute Nerven wenn ihm irgendwann mal einer die Kollektivschuld am 2. Weltkrieg und der durch die Nazis verübten Greueltaten gibt, so als geborener Deutscher.....
                genau das entspricht nämlich seiner Denkweise.

Und zum Thema Tigh als XO:
                Wenns hart auf hart geht wäre ich durchaus beruhigt Tigh an meiner Seite zu wissen.

Kommentar

Man kann allerdings nicht behaupten der Alkoholkonsum wäre leistungsförderlich oder verringere die Leistungsfähigkeit einer Person nicht.
                  Es gibt Leute, die leisten besoffen mehr als andere nüchtern.

Kommentar

Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                    Es gibt Leute, die leisten besoffen mehr als andere nüchtern.
                    Es kann gut sein, dass manche mit 60% noch besser sind als andere mit 100%, aber bei einer funktionstüchtigen Flotte ohne Vetternwirtschaft, auf einer leistungsbasierten Wettbewerbssituation (läuft beim Militär vielleicht manchmal anders ab) hätte man eine Auswahl von mehreren Menschen ähnlicher Leistungsfähigkeit, von denen ein paar eben dauerhaft und zuverlässig auf ihren 100% arbeiten können.

Außerdem reden wir von Tigh. Mir kann keiner sagen, dass wenn Tigh von Adama betrunken ins Bett geführt wird, irritiert auf der Brücke frägt wo sein Raptor ist, oder sich angetrunken gegenüber Anderen leicht zu voreiligen Aussagen (das können auch schnell Taten seon) hinreißen lässt in einem akzeptablen Zustand ist, bei dem er im Falle eines Zylonenangriffs die nötige Kompetenz besäße das Schiff zu führen.

Kommentar

Es kann gut sein, dass manche mit 60% noch besser sind als andere mit 100%, aber bei einer funktionstüchtigen Flotte ohne Vetternwirtschaft, auf einer leistungsbasierten Wettbewerbssituation (läuft beim Militär vielleicht manchmal anders ab) hätte man eine Auswahl von mehreren Menschen ähnlicher Leistungsfähigkeit, von denen ein paar eben dauerhaft und zuverlässig auf ihren 100% arbeiten können.
                      Wer könnte den Job denn außer ihm machen?

Kommentar

Und was das Einäschern der zwölf Kolonien angeht und die von Maakan angeführte Kollektivschuld, ich hoffe der Junge hat gute Nerven wenn ihm irgendwann mal einer die Kollektivschuld am 2. Weltkrieg und der durch die Nazis verübten Greueltaten gibt, so als geborener Deutscher.....
                        genau das entspricht nämlich seiner Denkweise.
                        Ich hätte damit absolut keine Probleme. Ein Faktor mag sicherlich daran sein, dass ich nämlich gar kein Deutscher bin, sondern Schweizer.
                        Und bevor du dir die Mühe machst, Dreck am Stecken zu finden, ja, ich bin über die verbreitete heutige latent-rassistischen Ansichten (natürlich immer hinter dem Rücken der Ausländer, als Schweizer muss man offenkundig nett sein) in der Schweiz empört, ebenso über die Politik, die man damals während dem 2. Weltkrieg gegenüber Asylsuchenden vertrat, und die man teilweise heute noch vertritt, und dass man den Nachkommen von KZ-Häftlingen nicht das geraubte Geld ihrer zu Tode geschundenen und gefolterten Eltern oder Verwandten auf den Schweizer Konten zurückzahlen wollte (und immer noch nicht will). Sollte irgendjemand das den Schweizern vorwerfen wollen, stimme ich ihm behaltlos zu.
                        Ich bin kein Freund von Patriotismus und verabscheue sie, bin gegen das Militär und Waffenbesitz (in der Schweiz muss jeder Bürger Militärdienst leisten), und ich denke nicht, dass die jetzige Generation von Deutschen bitter-böse Nazi-Anhänger sind. Aber ihre Vorfahren waren es (bis auf die paar Ausnahmen, die man jetz bestimmt wieder einmal auflisten wird, nur um kontra zu geben), und die heutigen Deutschen haben genauso wie der Rest der Welt die Pflicht, dass diese Dummheit nie wieder begangen wird, weder bei ihnen, noch sonstwo auf der Welt.
                        So, willst du sonst noch was zu meiner Person wissen? Mein Geschlecht? Meine real-politischen Ansichten? Meine Baby-Fotos?

Die Zylonen sind bitter-böse. Die neuen, nun zu Fleischsäcke auf(?)-gerüstete (eher runtergerüstet, aber was solls) Modelle haben zusammen mit den Maschinenzylonen die Vernichtung und den grausamen Genozid an mehr als 12 Milliarden Menschen, darunter Greise, Kinder, und sonstige Wehrlose dem atomaren Feuer übergeben, die Überlebenden zusammengepfercht und danach ein paar Psycho-Experimente an ihnen verübt, um ihre wissenschaftliche Neugier zu befriedigen, wie halt Mengele und co. gerne mal Juden für Menschenexperimente hinzugenommen haben.
                        Der Krieg geht immer noch weiter, und die Zylonen sind immer noch auf der Jagd nach den letzten ca. 50.000 freien überlebenden Menschen, die auf der Flucht vor den grausamen Killermaschinen sind, die ihr Werk vollenden wollen, welches vor ungefähr 50 Jahren gestartet wurde, und dann für eine lange Zeit mit einem einfachen Waffenstillstand (kein Frieden, aber das weiss man ja, wenn man das Wort Armistice kennt) unterbrochen wurde. Die Kolonisten haben ständig den Dialog gesucht, während die Zylonen niemals einen Unterhändler geschickt haben, nur um dann die Station zu sprengen und den Unterhändler zu massakrieren. Aber auch das ist bekannt.

Und das wars zu meinen Ansichten über die bitter-bösen Zylonen der Moore-Interpretation von Kampfstern Galaktika. Es gibt ja andere Threads, wo man über die Bösartigkeit der Zylonen diskutieren kann, und diskutiert wurde.

Kommentar

Seid wann gehören Nazi-Diskussionen in dieses Forum?

Und wenn wir schon mal dabei sind: für mich gibt es keine Kollektivschuld. Nicht Völker begehen Taten, sondern einzelne Menschen. Sie begehen sie durch aktives Handeln, oder durch bewusst passives Verhalten. So oder so, Schuld kann mich nur für etwas treffen, das ich aktiv hätte beeinflussen können.

Die Taten der Deutschen in der Nazi-Zeit sind Geschichte, und gehören daher in den Geschichtsuntericht. Gleich neben die Taten der Amerikaner, Engländer, Franzosen, Spanier, Australier, Portugiesen, Holländer, Italiener (Römer), Griechen, Ägypter, usw aus der gleichen oder anderen Epochen.

Kommentar

Zitat von MarcOIT Beitrag anzeigen
                            Und wenn wir schon mal dabei sind: für mich gibt es keine Kollektivschuld. Nicht Völker begehen Taten, sondern einzelne Menschen. Sie begehen sie durch aktives Handeln, oder durch bewusst passives Verhalten. So oder so, Schuld kann mich nur für etwas treffen, das ich aktiv hätte beeinflussen können.
                            Vielleicht machst du das mal unserem schweizer Commander klar, das hatte ich nämlich damit versucht. Er gibt den Cylonen die Kollektivschuld und bezeichnet die Cylonen alle als (wörtliches Zitat) "bitter-böse" was man aber nicht stehen lassen kann. Und daher auch mein Hinweis, dass man selber wohl nicht mit Steinen schmeissen soll, wenn man im Glashaus sitzt, abe na gut, dann eben anders. Nach maakans Theorie sind nämlich auch die Menschen alle bitter-böse.

Kommentar

Nach maakans Theorie sind nämlich auch die Menschen alle bitter-böse.
                              Nö, die gehen mir nur vollkommen am Popo vorbei, und ich hätte kein Problem damit, wenn die bitter-bösen Zylonen den Sieg davontragen.
                              Vorzugsweise, wenn die Kolonisten zusammen mit den Fleischsack-Zylonen von den Maschinen-Zylonen ausradiert werden, aber das ist meine Wunsch-Endsequenz in der letzten Folge von Moores Fan-Interpretation von Kampfstern Galaktika.
                              Das mag etwas über mich aussagen, aber wie gesagt, hier in diesem Thread geht es ja nicht um mich, sondern um die Einschätzung, ob Tigh kompetent genug ist für seinen Job oder nicht.

Kommentar

Da kannst du schreiben was du willst, es ändert nichts daran, dass mein Post der Wahrheit entspricht, Stormking und so mancher andere ist ja der gleichen Meinung.
                                Es ist mir vollkommen egal, ob der Meinung bist, dass du du die Wahrheit sagst. Hier darf sich jeder in eine Diskussion einbringen, wann er möchte. Nicht wann und wie andere es möchten. Führ euren Privatkrieg per PN und breitet ihn nicht in jedem zweiten Thread hier im Forum aus.

Das betreffend aber jetzt bitte nur noch per PN mit mir kommunizieren. Ist hier Off-Topic.

Und auch bitte so langsam mal wieder zum Thema "Tigh" zurückkommen. Kollektivschuld ja oder nein, dafür könnt ihr in einen eigenen Thread gehen.
                                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Lädt...
                                X