Warum? [Krieg mit den Cylonen] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum? [Krieg mit den Cylonen]

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von amissa Beitrag anzeigen
    Und ich meine im 2. oder 3. Film (?) kriegt Starbuck auf der Erde Hilfe von einem beschädigten Zylonen
    Die Szene hab ich aber nur noch ganz ganz schwach in erinnerung, das ding landet nacher glaub ich aufm müllwagen

Falls ich das nun falsch in Erinnerung hab, bitte einmal laut schreien
    AAAAAAAAAAAAHHHHHHHHH.

So, habe ich getan.

In der allerletzten Episode von Galaktika 1980 sah man, dass Starbuck auf einem Planeten notgelandet war, wo er sich mit einem Zylonen anfreundete, auf ein Wesen des Lichts stiess, welches ihm ein Baby überliess und welches er dann mit einer Rakete zur Kolonial-Flotte schoss, während er und sein Zylonen-Kumpel ein ungewisses Schicksal erleideten und man nie wieder etwas von ihnen sah.
    Das mit Zylonen auf der Erde verwechselst du mit einem anderen schrecklichen Galaktika 1980-Film/Folge, wo zylonische Späher einen Fleischsack-Zylonen eskortierten und an Schluss draufgegangen sind. Da war Starbuck schon nicht mehr dabei (ausser halt in der letzten Folge, die eine Rückblende zur Entstehungsgeschichte von dem Wundergör Dr. Zy zeigt).

So, weiter im Programm.

Kommentar

hm, jetzt wo du was von nem wundergör sagst steigen so dunkle erinnerungen an einen etwa 12jährigen bill gates verschnitt mit jesus-masche bei mir auf

kommt das hin?

aber wer war denn dann mit diesem zylonen auf dem dach, bevor der sich in den müllcontainer verabschiedet hat *grübel*
      ich hab da irgendwie was männliches blondes in erinnerung *gg*

verdammt, ich muß wirklich mal wieder drauf achten, wann die wieder im fernsehn laufen

Kommentar

hm, jetzt wo du was von nem wundergör sagst steigen so dunkle erinnerungen an einen etwa 12jährigen bill gates verschnitt mit jesus-masche bei mir auf

kommt das hin?
        Jepp.
        aber wer war denn dann mit diesem zylonen auf dem dach, bevor der sich in den müllcontainer verabschiedet hat *grübel*
        ich hab da irgendwie was männliches blondes in erinnerung *gg*
        Besagte Folge(n) mit Zylonen, die die Erde erreicht haben. Der Rest sind nur verschwommene Erinnerungen.
        verdammt, ich muß wirklich mal wieder drauf achten, wann die wieder im fernsehn laufen
        Hoffentlich nie wieder.

Kommentar

@Bernard Scheyan und Makaan:
          Ich verweise mal auf unsere Forumsregeln §6: Einzeiler die keinerlei Aussage haben und nur der Postingszahlerhöhung dienen, sind bitte zu unterlassen. Auch Beiträge wie „Ja.“, „Finde ich auch.“, „Toll.“ sind nicht nötig und sollten möglichst auch unterlassen werden.
          Darunter fallen auch Beiträge, wie "So say we all" und ähnliche. Die Beiträge hier im Thread wurden alle gelöscht.
          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
            @Bernard Scheyan und Makaan:
            Ich verweise mal auf unsere Forumsregeln §6: Einzeiler die keinerlei Aussage haben und nur der Postingszahlerhöhung dienen, sind bitte zu unterlassen. Auch Beiträge wie „Ja.“, „Finde ich auch.“, „Toll.“ sind nicht nötig und sollten möglichst auch unterlassen werden.
            Darunter fallen auch Beiträge, wie "So say we all" und ähnliche. Die Beiträge hier im Thread wurden alle gelöscht.
            Noch ein Einzeiler: Du gehst mir so schön langsam auf den Keks. Das kannst du jetzt auch löschen, wenn du möchtest
            In Memoriam: Kendra Shaw
            Das erste Opfer eines Krieges ist die Unschuld

Kommentar

Zitat von Bernard Sheyan Beitrag anzeigen
              Mord bleibt Mord ...
              Eben nicht. Das Strafrecht kennt durchaus Abstufungen von Totschlag bis hin zu Mord. Es gibt auch eine besondere Schwere der Schuld... oder eben nicht.

Aber Callys besondere emotionale Situation, und die durchaus vorhandene reale Bedrohung, werden von dir einfach ignoriert.

Du behauptest ja sogar sie hätte es "hauptsächlich" aus Eifersucht heraus getan ohne das zu belegen. Zudem ignorierst du alle anderen möglichen Motive und auch alle strafmildernden Umstände. Das ist nicht korrekt. Vor allem nicht vom Jemanden wie dir, der von anderen Leuten verlangt sie sollten "mal ihre Hose runterlassen".

Diese Frage habe ich schon oft gestellt, bislang habe ich aber noch von niemandem eine Antwort bekommen, die über ein lapidares "so nicht" hinausging.
              Klar hast du schon mehrfach eine Antwort darauf erhalten. Sowohl in diesem wie auch in anderen Threads, sowohl von mir wie auch von anderen Usern.

"Lapidar" waren die Antworten auch nicht.

Zitat von Makrovirus
              Ich weiß ja nicht wie du sonst mit Aliens oder künstlichen Lebensformen umgehst, aber so wie du hier schreibst, hättest du Data wohl ohne mit der Wimper zu zucken für wissenschaftliche Zwecke ausgeschlachtet und sämtliche Klingonen ins nächste Weltraum-KZ verfrachtet?
              Richtig! Du weißt es nicht. Du spekuliert einfach nur wild rum und interpretierst völlig wirre Dinge in meinen Post hinein.

Ich schlage vor du nimmst meinen Post wie er dasteht und lässt die wilde Ruminterpretiererei sein. Denn so bist du schon völlig auf dem Holzweg und völlig vom Thema abgekommen.

Wenn ich also sage das Cylonen keine Menschen sind, dann meine ich das auch genau so, wie es dasteht. Das ist KEINE versteckte Botschaft. Da gibt es NICHTS zwischen den Zeilen zu lesen. Ich will damit auch nicht ausdrücken das ich "Data" ausschlachten will oder "Klingonen" in ein KZ sperren will.

Also, komm mal wieder ein bisschen runter. Eine Tasse Tee hilft...

"Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

@ makro

Auch das abknallen der erstbesten greifbaren gefangenen hat in gewissem sinne einen militärischen zweck, truppenmoral heben (wenn ich wo draufhauen kann, bin ich der stärkere, auch wenn die andern mir eigentlich trotzdem eins ausgewischt haben)
                Das is im prinzip dasselbe verhalten, wie's die guten cain (wird doch so geschrieben?) an den tag gelegt hat - aus rein militärischer sicht sicher recht effektiv
                Also mMn war die reine Abschreckung da eher der Hintergrund, denn das Erschießen von wehrlosen Gefangen in einem Lager ist nun nicht gerade eine Leistung, auf die man sich was einbilden kann.

Und ja, auch den leuten im irak würd ich sagen, daß sie sich nunmal unglücklicherweise einfach in der schußlinie befinden - ob freiwillig oder unfreiwillig ist ne andre sache
                Kollateralschäden sind manchmal wie gesagt ein notwendiges Übel, trotzdem sollte man sie wenn möglich vermeiden, denn erstens gewinnt man dadurch keine Kriege und produziert nur nochmehr unschuldige Opfer. Es mag manchmal schwer fallen, auch mir, aber trotzdem musst du die Leute, die im Irak oder in Afghanistan wohnen, als gleichwertig zu denen bei dir um die Ecke betrachten. Die zu töten wäre, nach meinem Empfinden, nunmal einfach falsch. Verwechsle das jetzt bitte nicht mit irgendwelchem pazifistischen Nonsens, denn Pazifist bin ich nun wirklich nicht, aber das Töten von Unschuldigen kann mMn niemals mit "der hat halt blöderweise gerade im Weg gewohnt" rechtfertigt werden. Es ist und bleibt falsch, trotzdem muss es eben manchmal sein, doer so ähnlich.

Allerdings würd ich ungefähr dasselbe auch den opfern von terroranschlägen in israel sagen oder in den anderen gebieten, wo der terror territorial begrenzt ist und sich nicht auf irgendeine Ideologie ("wir sind historisch ein eigenständiges volk und darum müssen wir auch unbedingt unabhängig sein, egal was der rest will und ob es uns gut geht" - "Allah will die Vernichtung aller ungläubigen" etc) stützt, sondern terror schlicht der letzte ausweg für die menschen ist - dazu würden dann bspw auch die Kurden zählen, die tibeter die ja aber zu friedlich dazu sind und vermutlich noch das ein oder andere Völkchen das vllt immer noch zu rußland gehört, aber nicht russisch ist (kenn mich da drüben nicht so aus)

Aber vllt machen wir dafür dann doch besser nen eigenen thread auf *g*
                Du verlangst jetzt nicht wirklich von den israelischen Juden, dass sie sich nach den Vertreibungen/Morden im zweiten Welkrieg nochmal vertreiben lassen und das einzige Land, dass sich ganz ihrem Schutz verschrieben hat, verlassen
                Im Übrigen sehe ich den Terror oft eben nicht als letzten Ausweg, denn gerade den Palästinensern könnte es heute weit besser gehen, wenn sie sich statt dem Bau von Raketen lieber mal um ein vernünftiges Zusammenleben mit den Israelis bemüht hätten.
                Das gehört aber wohl wirklich in einena nderen Thread.

zum Thema, ob Zylonen nun Menschen sind oder nicht (was sie per Definition in der kolonialen Flotte nunmal nicht sind und darum auch keine Rechte haben) stell ich mir nachwievor die frage, warum zum teufel wir darüber diskutieren müssen?
                Weil es interessant ist und weil mancher heir die Cylons eben gern hat
                Wäre ein neandertaler ein mensch, würden ihre nachkommen heute noch existieren? Nein, wären sie nicht (jedenfalls haben wissenschaftler behauptet, der neandertal-genpool is ausgestorben, hat sich auch nicht mit den heutigen menschen vermischt, folglich muß er ja was anderes gewesen sein)
                Müssen sie auch gar nicht sein
                Denn dann haben wir wieder das problem, was ich ja schonmal gesagt hab, daß wir genauso inflexibel sind bei der einordnung neu entdeckter lebewesen wie jetzt auch.

Die viel wichtigere Frage wäre doch also, sind die Zylonen den Menschen "gleichwertig" und wie definieren wir diese gleichwertigkeit - woran läßt die sich fest machen? Daran, daß sie jetzt biologische Körper haben?

Zumindest bei der Frage der gleichwertigkeit sind sich die Kolonisten und die Zylonen ja einig - sie sind nicht gleichwertig
                Richtig, die Frage ist, ob die Cylons oder die Neandertaler uns gleichwertig sind. Ob sie das sind, sollte aber der Zuschauer beantworten, denn im Krieg hällt sich natürlich jeder selbst für was besseres.

Noch ein Einzeiler: Du gehst mir so schön langsam auf den Keks. Das kannst du jetzt auch löschen, wenn du möchtest
                Du bist ja ein richtiger Rebell

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                Richtig! Du weißt es nicht. Du spekuliert einfach nur wild rum und interpretierst völlig wirre Dinge in meinen Post hinein.

Ich schlage vor du nimmst meinen Post wie er dasteht und lässt die wilde Ruminterpretiererei sein. Denn so bist du schon völlig auf dem Holzweg und völlig vom Thema abgekommen.

Wenn ich also sage das Cylonen keine Menschen sind, dann meine ich das auch genau so, wie es dasteht. Das ist KEINE versteckte Botschaft. Da gibt es NICHTS zwischen den Zeilen zu lesen. Ich will damit auch nicht ausdrücken das ich "Data" ausschlachten will oder "Klingonen" in ein KZ sperren will.

Also, komm mal wieder ein bisschen runter. Eine Tasse Tee hilft...

Aber genau um den Vergleich Mensch-Cylon geht es doch, wie auch aus dem Post, auf das du da geantwortet hast, hervorgeht!
                Außerdem bin ich mir nichtmal sicher, ob Cylons nicht vielleicht doch Menschen sind, denn ihre DNA scheint die gleiche zu sein und sie können sich mit Menschen (vermutlich fruchtbar) fortpflanzen. Das würde eigentlich bedeuten, dass sie der selben Art angehören, ob sie künstlich ehrgestellt sind, spielt dabei keine Rolle. Eine Maus bleibt eine Maus, egal ob sie natürlich gezeugt wurde, oder ob ihr Genom von irgendjemandem nachgebaut wurde.
                Und die Frage mit Data stellt sich bei deinem Geschwafel sehr wohl, denn du sprichtst den Cylons jegliche Rechte ab, einfach indem du sie als nicht menschlich bezeichnest. Der Data-Vergleich zwingt sich da einem also fast schon auf, beides sind künstliche Lebensformen, nur dass du der einen Rechte zuerkennen willst, der anderen aber nicht. Die Cylons sind eindeutig denkende und fühlende Wesen und das macht sie den Menschen gleichwertig, ob künstlich oder nciht spielt dabei absolut keine Rolle.
                Wieso soll der Mordversuch an Boomer rein moralisch also weniger verwerflich sein, als es einer an Data wäre? Natürlich konnte Boomer dabei garnicht sterben, weshalb eine Anklage wegen Mord oder Totschlag auch nicht infrage kommen kann. Da Cally von der Wiedererweckung aber nichts wusste, ist es, was ihre Entscheidung und die anschließende Ausführung angeht, auch nichts anderes, als ein Mord ->höhere Strafe: nein, Cally böse: ja.
                When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

[QUOTE=Makrovirus;1719081]
                  Aber genau um den Vergleich Mensch-Cylon geht es doch, wie auch aus dem Post, auf das du da geantwortet hast, hervorgeht!
                  Außerdem bin ich mir nichtmal sicher, ob Cylons nicht vielleicht doch Menschen sind, denn ihre DNA scheint die gleiche zu sein und sie können sich mit Menschen (vermutlich fruchtbar) fortpflanzen. Das würde eigentlich bedeuten, dass sie der selben Art angehören, ob sie künstlich ehrgestellt sind, spielt dabei keine Rolle. Eine Maus bleibt eine Maus, egal ob sie natürlich gezeugt wurde, oder ob ihr Genom von irgendjemandem nachgebaut wurde.

Wir können keine Maus künstlich herstellen. Bestenfalls können wir eine klonen.

Die Cylonen sind aber keine Klone sondern künstlich hergestellte Bio-Bots. Es gab keine "Vorbilder", deren DNA man als Grundstein genommen hat. Das Genom der Cylons wurde eben nicht nachgebaut. Außerdem gibt es noch die Raider, die Centurions und die Basestars, die ja alle ebenfalls Cylonen sind. Das alles gehört zusammen, wie man ja in der Serie mehrmals deutlich erfährt.

Auch ihr Bewusstsein entwickelt sich nicht innerhalb des Bio-Bots sondern wird von außen in diesen Bio-Bot gedownloadet. Dieses Bewusstsein ist nichts weiter als eine extrem hoch entwickelte KI, also bestenfalls eine Maschinenintelligenz.

Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                  Wieso soll der Mordversuch an Boomer rein moralisch also weniger verwerflich sein, als es einer an Data wäre? .
                  Ok, nähern wir uns der Sache mal von der andere Seite aus.

Am besten du zählst mal alle strafmildernden Punkte für Cally auf. Das sollte dir, bei deinem ganzen Moral-Geschwafel, nicht schwer fallen.

Eine Definition von "böse" wäre auch nicht schlecht, denn immerhin hast du gerade behauptet das Cally böse wäre. Was ich sehr seltsam finde, da du dieses Wort in Zusammenhang mit den Cylonen nicht akzeptierst.

Kommentar

Aber Callys besondere emotionale Situation, und die durchaus vorhandene reale Bedrohung, werden von dir einfach ignoriert.

In einer geschnittenen Szene erklärt Cally (nach ihrer Entlassung aus der Brig) stolz, dass sie jederzeit wieder so handeln würde.
                    Also nichts mit Totschlag aus Affekt, es war ein luprenreiner Mordversuch.
                    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                      In einer geschnittenen Szene erklärt Cally (nach ihrer Entlassung aus der Brig) stolz, dass sie es jederzeit wieder so handeln würde.

Ja, natürlich war es echter Hass. Eben weil alle ihre Freunde, Verwandten, Bekannten, ihr Haus und Heim, ihr Heimatland, ihre ganze Kultur und Zivilisation, im atomaren Feuer verbrannt sind.

Klar ist Cally ein gebrochener, traumatisierter Charakter der voller Hass auf alle Cylonen ist.

Und genau das ist eine besondere Situation die sich strafmildernd auswirkt. Cally gehört in Therapie, nicht in den Knast.

Ehrlich gesagt ist es schon ein bisschen erschreckend wie wenig anerkannt wird, in welch schrecklicher Situation die letzten Menschen sind. Das sind doch keine US-Soldaten, die auf einer Autobahn nahe Baghdad harmlose Autofahrer abknallen weil die vergessen haben zehnmal rechts und dreimal links zu blinken.

Das sind auch keine moralisch ach so abgehobenen Europäer, die sich nie die Finger schmutzig machen, aber gerne auf andere zeigen.

Cally und die anderen stehen mit dem Rücken zur Wand und ein Cylon hat auf ihren Commander geschossen, also auf ihre einzige Hoffnung.

Kommentar

Wir können keine Maus künstlich herstellen. Bestenfalls können wir eine klonen.
                        Das war einfach nur ein Beispiel, ausgehend davon, dass man das Genom verstanden hätte und sich aus dem Großen Baukasten des Lebens bedienen könnte.

Die Cylonen sind aber keine Klone sondern künstlich hergestellte Bio-Bots. Es gab keine "Vorbilder", deren DNA man als Grundstein genommen hat. Das Genom der Cylons wurde eben nicht nachgebaut. Außerdem gibt es noch die Raider, die Centurions und die Basestars, die ja alle ebenfalls Cylonen sind. Das alles gehört zusammen, wie man ja in der Serie mehrmals deutlich erfährt.

Auch ihr Bewusstsein entwickelt sich nicht innerhalb des Bio-Bots sondern wird von außen in diesen Bio-Bot gedownloadet. Dieses Bewusstsein ist nichts weiter als eine extrem hoch entwickelte KI, also bestenfalls eine Maschinenintelligenz.
                        Und genau was macht die Cylons hier weniger wertvoll? Warum ist künstliches Leben für dich weniger wertvoll, als durch den Zufall (Evolution) entstandenes?
                        Nach deinem Aufschrei zu dem Vergleich mit Data gehe ich mal davon aus, dass du den nicht nur als Maschinenintelligenz, die in einen künstlich hergestellten Körper geladen wurde, siehst. Warum?
                        Mal ganz abgesehen davon, dass im Wesentlichen eben doch nur kopiert wurde, nämlich die menschliche DNA (wenn auch mit Verbesserungen), dann die zusätzliche Portion Kreativität kann das Ergebnis doch nicht mindern. Haufenweise Gläubige auf diesem Planeten halten sich ja auch noch für besonders wertvoll, weil Gott sie künstlich erschaffen hat, wie passt das zusammen? Auch eine genetisch veränderte Maus bleibt eine Maus.

Ok, nähern wir uns der Sache mal von der andere Seite aus.

Am besten du zählst mal alle strafmildernden Punkte für Cally auf. Das sollte dir, bei deinem ganzen Moral-Geschwafel, nicht schwer fallen.

Eine Definition von "böse" wäre auch nicht schlecht, denn immerhin hast du gerade behauptet das Cally böse wäre. Was ich sehr seltsam finde, da du dieses Wort in Zusammenhang mit den Cylonen nicht akzeptierst.

Das war nicht wörtlich so gemeint, sondern sollte nur ausdrücken, dass ich es doch für einen (Mord)versuch halte, die Strafe serienintern aber in Ordnung ist.

.
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Makrovirus schrieb nach 8 Minuten und 44 Sekunden:

Ehrlich gesagt ist es schon ein bisschen erschreckend wie wenig anerkannt wird, in welch schrecklicher Situation die letzten Menschen sind. Das sind doch keine US-Soldaten, die auf einer Autobahn nahe Baghdad harmlose Autofahrer abknallen weil die vergessen haben zehnmal rechts und dreimal links zu blinken.

Das sind auch keine moralisch ach so abgehobenen Europäer, die sich nie die Finger schmutzig machen, aber gerne auf andere zeigen.

Cally und die anderen stehen mit dem Rücken zur Wand und ein Cylon hat auf ihren Commander geschossen, also auf ihre einzige Hoffnung.
                        Und genau deshalb unterscheide ich zwischen der angemessenen Strafe und der moralischen Wertung, als Außenstehender. Dass man eine Tat versteht, muss nicht gleichzeitig heißen, dass sie auch richtig ist.
                        Zuletzt geändert von Makrovirus; 19.04.2008, 13:18. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                        When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                          In einer geschnittenen Szene erklärt Cally (nach ihrer Entlassung aus der Brig) stolz, dass sie jederzeit wieder so handeln würde.
                          Genau so und nicht anders ist das zu verstehen. Dass Boomer wiederauferstanden ist, ist ja auch reines Glück, die Reichweite war also bedeutend größer als von Leoben befürchtet. Cally hasst die Cylonen - gut und verständlich, ich würde auch die Wesen hassen, die mein Volk auslöschen
                          Cally hasst Boomer - schon weit weniger verständlich. Adama war bereits wieder in der Lage in Tighs Quartier einen Drink zu nehmen er war übern Berg, es ist also nichts mit "Affekt weil die einzige Hoffnung der Menschheit erschossen wurde" wie Ahmose uns glauben machen möchte, und Tyrol war zu diesem Zeitpunkt bereits freigelassen. Was bleibt jetzt so langsam noch übrig?

Ich erkenne ja durchaus an, in welcher Situation sich die Leute da befanden, aber nicht einmel Tigh konnte sie gefesselt und am Boden liegend in der Zelle erschießen, obwohl sie es ihm leicht gemacht hatte und ihn sogar dazu aufforderte. SPOILERCally ist einfach nur eine rettungslos durchgeknallte Kuh, Mann wir reden hier über eine Tussi, die in der vierten Staffel ihr Kind aus der Luftschleuse werfen wollte. Das ist doch einfach nur noch krank, so jemanden in Schutz zu nehmen!
                          In Memoriam: Kendra Shaw
                          Das erste Opfer eines Krieges ist die Unschuld

Kommentar

Und genau was macht die Cylons hier weniger wertvoll? Warum ist künstliches Leben für dich weniger wertvoll, als durch den Zufall (Evolution) entstandenes?
                            Nach deinem Aufschrei zu dem Vergleich mit Data gehe ich mal davon aus, dass du den nicht nur als Maschinenintelligenz, die in einen künstlich hergestellten Körper geladen wurde, siehst. Warum?
                            Du liest schon wieder zwischen den Zeilen ...

Nochmal: Meine Posts enthalten keine versteckten Botschaften. Wenn ich Cylonen für weniger wertvoll als andere "Wesen" halten würde, dann hätte ich das auch so geschrieben.

Auch eine genetisch veränderte Maus bleibt eine Maus.
                            Cylonen sind aber nun mal keine genetisch veränderten Menschen sondern ein komplettes Neudesign. Ein paar Cylonen sehen aus wie Menschen, andere (Basestars, Raiders usw) nicht. Aber das gehört schon alles zusammen. Und auch die Humlons weisen genetisch noch ein paar Unterschiede auf. Das wird auch in einigen Serienfolgen thematisiert. Man muss schon ziemlich viele Unterschiede wegrechnen/ignorieren um zu behaupten das Cylonen auch Menschen sind.

Auch das Bewusstsein der Cylonen ist nicht auf normalen Weg entstanden, sondern wurde künstlich hergestellt und dann künstlich in die Bio-Bots gedownloadet.

Und genau deshalb unterscheide ich zwischen der angemessenen Strafe und der moralischen Wertung, als Außenstehender. Dass man eine Tat versteht, muss nicht gleichzeitig heißen, dass sie auch richtig ist.
                            Das du glaubst ich hielte diese Tat für "richtig" liegt einzig und allein an der Tatsache, das du zuviel zwischen den Zeilen liest.

Aber ich verwahre mich gegen die Forderung nach einer höheren Strafe für Cally. Cally mag auch durchgeknallt sein. Aber so oder so gehört sie nicht in eine Zelle sondern in eine Therapie. Die Forderung nach einer höheren Strafe ist einfach falsch.

Und Callys Traumatisierung ist auch nicht ihre eigene Schuld. So eine Traumatisierung kann man auch nicht wie einen Lichtschalter an/ausschalten. Zumindest das sollte man anerkennen. Wo hier schon behauptet wurde das Boomer "eigentlich nichts dafür kann".

Ich will auch noch anmerken das Boomer bestimmt nicht gegen ihren Willen in das Schläfer-Netzwerk eingeschleust wurde. Ich Deckindentität ist vielleicht "unschuldig". Aber Boomer an sich trägt schon Schuld. Vielleicht ist am Holocaust letztlich auch Cavil schuld, aber so ganz freisprechen kann man die anderen Modelle auch nicht.

Kommentar

Weil es interessant ist und weil mancher heir die Cylons eben gern hat

Ich hab die auch gern *g*
                              Zumindest teilweise

Trotzdem finde ich, daß die Frage nach "Zylonen=Menschen ja oder nein" hinfällig ist, sie sind genauso wenig Menschen wie Data, Romi, Andromeda, der 200-Jahre-Mann, der Bengel aus A.I. und wen wir sonst noch alles an KI's haben, um jetzt mal das Thema außerirdische außen vorzulassen

Es sei denn, wir stellen fest, daß die Humlons tatsächlich in menschliche Körper gedownloadet werden, dann wird's wirklich kompliziert

Dann müssten wir uns nämlich überlegen, ob die körper und die KI eine Einheit bilden, also als Ganzes zu bewerten sind (und dann wird es noch viel komplizierter), oder ob man sie als eine Art Parasit betrachten muß, die von einem fremden Körper Besitz ergriffen haben
                              Gab da mal ne Folge bei der Enterprise, wo sich die Crusher in so'nen Typen verknallt von dem sich nacher rausstellt, daß er ein parasit in einem eigens dafür gezüchteten Körper ist und sein "Vater" er selber war in 'nem andern Körper
                              Die Zylonen müssten dann zumindest was die Humlons betrifft irgendwie ähnlich eingeordnet werden *denk*

Kommentar

Das sind Trill und Dax aus DS9 ist auch einer, aber die sind dann doch ganz anders.

Ich denke,SPOILERspeziell nach Razor das die Humlons doch eine Art Klone sind, allerdings mit verändertem/verbesserten genetischen Material.

Um aber noch mal auf das Warum zurück zu kommen. Je länger ich BSG sehe desto weniger kann ich nachvollziehen das die Centurions von alleine auf die Idee gekommen sind. Meine Vermutungen:

SPOILER
                                1. Die ersten Humlons waren zuerst da oder Zeitgleich und haben die Rebellion angestiftet.
                                2. Die Menschen der Erde hatten ihre Finger im Spiel.
                                Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

Kommentar

Lädt...
                                X