Warum? [Krieg mit den Cylonen] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum? [Krieg mit den Cylonen]

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tja, Tinchen, schön, dass es mal jemand so sieht wie ich. Die Arme Boomer stolpert von Desaster zu Desaster, und kann strenggenommen nicht mal was dafür. Die Strafe für Cally ist übrigends ein Treppenwitz mit Spareffekt, da spart man sich sogar das Lachen. Ich hätte sie wegen geplanten Mordes angeklagt. Ich hab die betreffende Folge erst gestern gesehen, sie hat auf eine wehrlose Gefangene geschossen, und nachdem Adama zu diesem Zeitpunkt bereits munter mit Tigh plauschen konnte und Tyrol frei war, waren ihre Motive weder edel noch heroisch, es war reine Rache, ein Mord aus niederen Motiven. Ich hätte mir für Boomer nur etwas mehr Mut seitens RDM und seinen Schreiberlingen gewünscht, in meiner FanFiction läuft die Zeit nach der Reinkarnation Boomers GANZ anders ab.
    Boomer wünscht sich vielleicht ganz tief in ihrem Inneren zu den Menschen zurückkehren zu können, und vielleicht versucht sie es noch, aber wie wären ihre Chancen? Gut, ich denke nicht, dass Adama, wie MarcOIT es geschrieben hat, die Pistole nehmen und ihr eine Kugel durch den Kopf jagen würde, dafür weis er jetzt zu viel, aber Lee würde das wohl mit Freude für ihn übernehmen. Bei den Cylonen wird sie auf keinen Fall Frieden finden, so viel ist klar.
    In Memoriam: Kendra Shaw
    Das erste Opfer eines Krieges ist die Unschuld

Kommentar

Wenn man sich die ganzen aus der Luftschleuse geworfenen Cylons, die in der Flotte nunmal einfach keine Menschenrechte haben/hatten, anguckt, dann ist die Strafe wegen unerlaubter Waffenbenutzung (das wars doch?) schon angemessen. Das die Motive ganz sicher nicht besonders edel waren, bestreitet niemand, aber warum wird hier ständig eine höhere Strafe für Cally verlangt, aber nicht für Roslin, die Cylons aus der Luftschleuse wirft, oder für Baltar, der aus reinem Egoismus den Cylons erst Zugang zum Verteidigungshauptrechner verschafft und dann noch die Atombombe an Gina verschenkt hat?
      When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
        Wenn man sich die ganzen aus der Luftschleuse geworfenen Cylons, die in der Flotte nunmal einfach keine Menschenrechte haben/hatten, anguckt, dann ist die Strafe wegen unerlaubter Waffenbenutzung (das wars doch?) schon angemessen. Das die Motive ganz sicher nicht besonders edel waren, bestreitet niemand, aber warum wird hier ständig eine höhere Strafe für Cally verlangt, aber nicht für Roslin, die Cylons aus der Luftschleuse wirft, oder für Baltar, der aus reinem Egoismus den Cylons erst Zugang zum Verteidigungshauptrechner verschafft und dann noch die Atombombe an Gina verschenkt hat?
        Wer sagt, dass ich da nicht auch etwas hätte? Aber wie BluePanther schon verschiedentlich gesagt hat, umgibt die Präsidentitn ein rechtsfreier Raum, es existiert ja nicht einmal ein allgemeines, ziviles Strafrecht. Für Madam President hätte ich Anstiftung zum Mord und Amtsmissbrauch im Angebot.
        Dass Baltar einem Cylonen Zugang verschafft hat kann ich ihm nicht vorwerfen, er wusste es einfach nicht, sonst hätte sich nicht einmal Gaius darauf eingelassen. Für das Verschenken einer Atombombe wäre denn Massenmord fällig.

Aber wie du schön gesagt hattest, die kolonialen Streitkräfte machen es sich leicht, sie erklären einfach, dass ein Toaster keine Rechte hätte, sehr gut und zivilisiert. Sogar unsere im Vergleich primitive Kultur ist da weiter (von den USA mal abgesehen, und auf die ist das ja gemünzt), und würde den entsprechenden Cylonen wenigstens die Rechte eines Kriegsgefangenen zugestehen. Aber wir streiten uns um des Kaisers Bart über hätte und würde. Fakt ist, nach heutigem, irdischen Recht wäre Cally eine Mörderin.

Kommentar

Wäre sie das?

Nach heutigem irdischen Recht, hätten Zylonen irgendwelche Rechte?
          Ich denke, HÄTTEN wir heute so eine Situation,würden ersteinmal JAHRE mit internationalen Konferenzen laufen, um zu definieren, WAS Zylonen eigentlich vor dem Gesetz sind.
          Wichtigste Frage: Sind sie Lebewesen? Wenn ja - sind sie Menschen? Tiere? Etwas anderes - wenn ja was?

Diese ganzen Konferenzen etc haben sich die Kolonisten einfach gespart (aus durchaus verständlichen Gründen denke ich ) und das ganze abgekürzt, indem sie Zylonen zu nicht-lebewesen erklärt haben - was nicht lebt, kann man auch nicht umbringen, sondern nur beschädigen oder zerstören

Das aus Luftschleusen schmeißen, einfach so abknallen etc. ist demnach eigentlich nichts weiter als "müllentsorgung" und man könnte höchstens mal nachfragen, ob den ndie Kolonien keine umweltschutz-gesetze haben, an die sie sich halten müssten

Kommentar

Zitat von amissa Beitrag anzeigen
            Wäre sie das?

Nach heutigem irdischen Recht, hätten Zylonen irgendwelche Rechte?
            Ich denke, HÄTTEN wir heute so eine Situation,würden ersteinmal JAHRE mit internationalen Konferenzen laufen, um zu definieren, WAS Zylonen eigentlich vor dem Gesetz sind.
            Wichtigste Frage: Sind sie Lebewesen? Wenn ja - sind sie Menschen? Tiere? Etwas anderes - wenn ja was?

Diese ganzen Konferenzen etc haben sich die Kolonisten einfach gespart (aus durchaus verständlichen Gründen denke ich ) und das ganze abgekürzt, indem sie Zylonen zu nicht-lebewesen erklärt haben - was nicht lebt, kann man auch nicht umbringen, sondern nur beschädigen oder zerstören

Das aus Luftschleusen schmeißen, einfach so abknallen etc. ist demnach eigentlich nichts weiter als "müllentsorgung" und man könnte höchstens mal nachfragen, ob den ndie Kolonien keine umweltschutz-gesetze haben, an die sie sich halten müssten
            Na, denn hoffen wir doch mal, dass es keine Außerirdischen gibt, und falls doch, dass sie so klug sind, sich von und fern zu halten. Wohlgemerkt, wir sollten das für uns hoffen, falls wir nicht wie die Kolonien ausgerottet werden wollen. Und immer schön daran denken, wenn wir es nicht schaffen uns selbst zu eliminieren besteht eine gute Möglichkeit, dass wir bzw. unsere Nachfahren sich mit diesem Thema beschäftigen müssen, Ansätzt gibt es auch schon in unserer heutigen Forschung.
            Die Cylonen zu einem, wie du so schön gesagt hast, Nicht-Lebewesen zu erklären hat ihnen bereits den ersten Cylonenkrieg eingebracht, gelernt scheint nichts daraus geworden zu sein. Mein Vater, mit seinen 68 Jahren trotzdem noch SciFi-Fan hat das mal als "typisch menschliche Arroganz" bezeichnet, und ich kann ihm da nur recht geben.
            Cally ist eine Mörderin, nicht mehr, aber auch nicht weniger, denn sie hat ein empfindungsfähiges Wesen getötet, ob nur per Definition ein Mensch oder nicht, das ist irrelevant, und sie hat sie überfallartig ermordet, zu einem Zeitpunkt an dem Boomer wehrlos war, dass nenne ich dann feige und ist weder durch militärische oder persönliche Notlagen gedeckt. Auch dabei muss man die Cylonen nicht als Menschen definieren.

Kommentar

Warum regt man sich hier so über die Höhe der Strafe von Cally so auf?
              Sie hat einen feindlichen Agenten/Saboteur/Attentäter unerlaubt in Kriegszeiten erschossen.
              Die Frage ist, wie wohl ein Militärgericht mit Boomer umgegangen wäre? Wahrscheinlich Erschiessungskomando um 05:30Uhr bei "Sonnenaufgang"
              Die Beweislage war ja nun Eindeutig, dass Boomer ein feindlicher Agent war, welcher auch noch die Uniform der Kolonialenstreitkräfte trug und ein Anschlag auf den Oberbefehlshaber der Kolonialenflotte durchgeführt hat.
              Hallo, was glaubt ihr, wie in Kriegszeiten bei der Bundeswehr mit solchen Agenten/Verrätern umgegangen worden wäre.
              Daher halte ich die Strafe für ok, zumal so viele Techniker hat die Galactica nicht (auch würde es die Moral der eigenen Truppen eher schwächen), dass man sie alle für solche vergehen auf ewig einsperren können.

Betrifft Staffel 4
              SPOILERBisher hat hier noch keiner hier die Todesstrafe für die menschlichen Cylonen verlangt (einschließlich der ach so netten Boomer), welche aus niederen Beweggründen (reiner Machterhalt sollte doch nie über der Moral stehen), an den armen Raiders fiese und "unmenschliche" Gehirnoperationen" durchgeführt haben. Das dann die Centurios einmal ein Erschiessungskomando ohne Gerichtsverhandlung gebildet haben, wurde auch noch nicht negativ hier angesprochen. Aber auf die "Resterampe" der Kolonien treten alle immer gerne ein. Wahrscheinlich liegt es nur daran, das Boomer (subjektiv betrachtet) besser aussieht als Cally oder ein Raider
              Der beste Spruch war bei der Entscheidungsfindung (schnippeln wir an den Gehirnen der Raiders herum oder nicht) bei den Cylonen, der Spruch von Cavil:"Die Raiders sind nur Werkzeuge. Ein kaputtes Werkzeug muss repariert werden!". Hallo, haben die Cylonen nichts gelernt? Die Menschen dürfen Cylonen nicht nur als Maschinen ansehen und so behandeln, aber menschliche Cylonen dürfen so mit Raiders und mit Centurios so umgehen?
              Danke Herr Richter, ich habe keine weiteren Fragen mehr zum Thema.

MfG

Der Käpt'n

Kommentar

Zitat von Bernard Sheyan Beitrag anzeigen
                Na, denn hoffen wir doch mal, dass es keine Außerirdischen gibt ...

Ähem... die Cylonen sind aber keine Außerirdischen. Sie sind von Menschen erschaffene KIs, die erstmal Roboterkörper bewohnten und es dann per Download-Technik und Gentechnik schaffen sich menschenähnliche Körper zu basteln und ihre KIs in diese künstlich erschaffenen Körper zu transferieren. Ich weise hier gern nochmal auf die glühende Wirbelsäule und andere Unterschiede hin ...

Außerdem sind die Humlons nur ein Teil der Cylon-Gesellschaft. Raider, Centurions und die Basestars gehören auch noch dazu. Das alles bildet eine Einheit, erdacht und gebaut von denselben KIs, die jetzt in den gentechnisch erzeugten Körpern stecken. Auch das wird hier gerne vergessen.

Callys Tat ist auch unter heutigen Gesichtspunkten eher als Totschlag zu betrachten. Mord ist es nie und nimmer, denn Cally befand sich in einer extremen emotionalen Situation. Das wird hier gerne vergessen. Wahrscheinlich tatsächlich, weil Boomer subjektiv gesehen "attraktiver" ist als Cally.

Die letzten Menschen befinden sich auf der Flucht vor einem furchtbaren Feind, der nicht davor zurückschreckt alles und jeden umzubringen. Wahrscheinlich ist ein Holocaust dieser Größenordnung einfach unvorstellbar, daher wird er hier auch kaum diskutiert. Andererseits könnte es auch sein, das sich Menschen gerne auf die Seite der Sieger stellen und deren Verbrechen dann verharmlosen.

Boomer ist ja so süß! Klar, sie hat die Flotte ausspioniert, sie hat die BigG sabotiert, sie hat Adama schwer verletzt ... aber was solls? Cally war immer treu und loyal, hat nie jemanden verraten oder irgendwas sabotiert. Aber sie ist trotzdem böse... weil... weil... weil das eben so ist. Basta ...

*
                "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

@ Blaubär:
                  Zum einen hast du schon recht, komisch nur, dass der deutschen Wehrmacht im zweiten Weltkrieg bei Erschießungen der Wiedersstandskämpfer (auch Saboteure und Attentäter) stets Mord vorgeworfen wurde. Aber das Erschießungskommando trat erst nach dem Standgericht in Aktion, Callys Tat war Lynchjustiz. Boomer war ja bereits gefangen und sollte eingesperrt werden, nicht erschossen, da sind eben die kleinen, feinen Unterschiede.

@ Admiral Ahmose
                  Keiner vergisst, dass Boomer eine Cylonin ist, sie sind aber durchaus Außerirdische, wenn wir schon mal bei Spitzfindigkeiten sind, denn sie wurden nicht auf der Erde hergestellt. Und genauso wenig kann man die heutigen Cylonen noch als Produkte der Kolonien ansehen, sie haben sich selbständig weiterentwickelt und damit ist eine eigenständige Rasse geschaffen worden.

Sicher war Cally fertig, aber auf Totschlag zu plädieren fällt euch nur deshalb ein, weil Boomer eben kein Mensch war. Man stelle sich vor, der liebe Billy hätte auf Adama geschossen, meinetwegen weil er Roslin nicht länger leiden sehen konnte, ist ja nur hypothetisch, und Cally hätte ihn dann erschossen, wärs dann auch nur Totschlag gewesen? Recht und Gesetz sollten für alle gelten, nicht nur für die, bei denen es einem in den Kram passt.

Hast du dich eigentlich jemals mit Schläferagenten beschäftigt? Solltest du mal in einer ruhigen Viertelstunde. Mein Mitleid mit Boomer würde sich in Grenzen halten und ich wäre für ein Erschießungskommando, wenn sie die Taten unabhängig und mit eigenem, freien Willen begangen hätte, und nun braucht keiner daherkommen, dass Cylonen keinen eigenen Willen haben. Gerade das trifft auf Boomer eben NICHT zu, anders als bei Gina oder Athena. Sie wusste ja unmittelbar nach den Schüssen schon nicht mehr, was geschehen war. Ich sehe in ihr zwar eine potentielle Gefahrenquelle, solange das Programm nicht geändert oder durchbrochen werden kann, aber die eigentliche Schuld ist bei dem Cylonen zu suchen, der das Schläferprogramm entwickelt hat, sie ist in diesem Fall willenloses Werkzeug.

Ach ja, Boomer ist so süß, das Pferd lässt sich auch anders aufzäumen, nämlich Boomer ist ein Cylon, die Standardbegründung für alles und jedes und die "du kommst aus dem Gefängnis frei"-Karte für alles, was man mit ihr oder anderen Cylonen anstellt. Und Cally ist so klein, loyal und hat nie was gemacht, hat sie halt mal jemanden abgeknallt, was solls. Böse Cally, Böse, jetzt zur Strafe mal ab in die Ecke für eine ganze halbe Stunde.

Kommentar

Irgendwie stellt sich mir gerade die Frage, ob Mord und Totschlag überhaupt infrage kommen, denn getötet wurde sie ja eigentlich nicht. Übrig blieben dann noch ein Mordversuch und Körperverletzung.
                    Abgesehen davon bleibt natürlich die Frage, ob man die Cylons als Dinge ohne irgendwelche Rechte betrachten will oder nicht. Tut man das, und die Colonials machen es ja genau so, dann ist es im schlimmsten Fall eben Sachbeschädigung.
                    When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                      Ich weise hier gern nochmal auf die glühende Wirbelsäule und andere Unterschiede hin ...
                      Da mittlerweile kein Cylon mehr diese glühende Wirbelsäule beim Geschlechtsverkehr hat (und damals auch sowieso niemand in der Serie gesehen hat), bin ich ja der Meinung, dass dieses rote Glühen in der Miniserie (und den ersten paar Episoden) rein symbolischer natur war und nur für den Zuschauer sichtbar.
                      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von Bernard Sheyan Beitrag anzeigen
                        Cally ist eine Mörderin, nicht mehr, aber auch nicht weniger, denn sie hat ein empfindungsfähiges Wesen getötet, ob nur per Definition ein Mensch oder nicht, das ist irrelevant, und sie hat sie überfallartig ermordet, zu einem Zeitpunkt an dem Boomer wehrlos war, dass nenne ich dann feige und ist weder durch militärische oder persönliche Notlagen gedeckt. Auch dabei muss man die Cylonen nicht als Menschen definieren.

Falsch

Um jemanden als Mörder anklagen zu können, MUSS dieser jemand zwingend einen MENSCHEN umgebracht haben - kein "empfindungsfähiges Wesen", denn das sind Tiere auch

nach deiner Definition müsste jeder als Mörder angeklagt werden, der auf die Jagd geht, Mause- oder Rattenfallen aufstellt etc.

Was uns allerdings - da hast du recht - deutlich genug zeigt, wie unzureichend unsere Sicht der Dinge ist, denn wenn wir plötzlich den doch von vielen erwünschten Besuch von auter space bekämen, hätten wir ein verdammtes Problem mit unserer Gesetzgebung (und das bezieht sich auf alle Länder, nicht bloß auf USA, Europa etc)

Deswegen sag ich ja auch, würde sowas heute bei uns passieren, müssten wir erst einmal eine jahrelange internationale Konferenz abwarten, ob und inwieweit diese Wesen als Menschen gelten können - Und ich gehe mit dir jede Wette darauf ein, daß auch nur DIESE Diskussion stattfinden würde - es würde bestimmt nicht mal der Vorschlag gemacht, doch am besten eine neue Definition zu finden, statt bei jeder neuen Begegnung das Theater von vorne zu starten "menshclich oder nicht menschlich"

Mir fällt zu dem Thema grad nochmal schön der Film "Der 200 Jahre Mann" ein(hieß der so? Mit Robin Williams)

Kommentar

irgendwie erinnert mich das ganze Szenario ein wenig an die Vorgeschichte der Matrix.
                          Die KI,entwickelte sich weiter,wollte nicht mehr des Menschen Sklave sein und forderte Gleichberechtigung.....

Ging natürlich in die Hose wie wir wissen.........

in Animatrix wird auch eine "Maschine" (Roboter B-166ER ) vor Gericht gestellt wegen des Mordes an ihrem Besitzer.
                          Inhalt Animatrix

ist irgendwie immer das gleiche...egal ob matrix BSG,terminator ect ect ect.....
                          Mensch baut Maschine,Maschine kein Bock auf Mensch,Maschinen rebelieren....krieg,bumm,alle tot...Maschine gewinnt!
                          "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

Kommentar

Skynet verliert leider den Krieg.
                            Ich hoffe für die Maschinen-Zylonen, dass sie gewinnen, und alle Fleischsäcke terminieren.

Kommentar

Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                              Skynet verliert leider den Krieg.
                              Ich hoffe für die Maschinen-Zylonen, dass sie gewinnen, und alle Fleischsäcke terminieren.
                              Warum wundert mich das jetzt nicht?
                              Aber nach der "terminierung" der Humlons machen die Blechkameraden sicher nicht halt.

Kommentar

Unter Fleischsäcke habe ich diesmal die Fleischsack-Zylonen und die Kolonial-Menschen gemeint. Mein Fehler.

Kommentar

Lädt...
                                X