Lee Adama und der letzte Cylon (Spoiler) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lee Adama und der letzte Cylon (Spoiler)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
    Die Hiroshima-Bombe hatte 20kT Sprengkraft, selbst kleinere A-Waffen von heute haben 500-800 kT Sprengkraft und in Hiroshima sind 50.000 Menschen direkt oder indirekt an den Folgeschäden durch die Strahlung gestorben.
    Weiß ich auch. Ändert nichts daran, dass dort heute, nach nichtmal 70 Jahren wieder Menschen leben, ungeachtet aller evtl. noch vorhandenen Rückstände.

Die Strahlungsopfer in Hiroshima sind auch nicht "Wochen" nach dem Abwurf gestorben. So etwas dauert Monate oder Jahre. Mutationen, Krebs, Erbkrankheiten usw treten sogar erst Jahrzehnte später auf.
    Die Rettung von Anders Widerstandsgruppe in Lay down your Burdens war wann? Etwa sechs Monate nach dem Angriff? Oder noch länger? Da sah jedenfalls keiner Strahlenkrank aus. Es wurden auch in den darauffolgenden ein bis anderthalb Jahren nie Krankheitsfälle erwähnt.

Zudem verseuchen A-Waffen auch die Umwelt. Es muss ja nicht immer die Radioaktivität sein. Plutonium ist auch kein gesundheitsfördernder Stoff. Das ganze hochgiftige Zeug ist im Boden, im Wasser, in den Pflanzen, den Tieren... haftet an den Gebäuden, den Sachen, der Haut... usw.
    Aber nicht 25.000 Jahre.

Weiterhin reden wir hier nicht von einem einzigen Abwurf oder einigen oberirdischen Tests, sondern von einem massiven Beschuss mit A-Waffen.
    Punkt für dich, auch wenn unter Wissenschaftlern über das Ausmaß der Folgen eines Atomkrieges Unklarheit herrscht.

Und so wie die Explosionen in der Miniserie aussahen, ist dagegen die Zar-Bombe der Russen ein Witz gewesen ...
    Ach, du hast die Explosion der Zar aus dem Orbit gesehen? Anhand des Atompilzes auf die Sprengkraft zu schließen halte ich für unrealistisch.

Kommentar

Zitat von helo Beitrag anzeigen
      ... (geschweige denn auf der Galactica und da spielt schließlich die Musik ) ...
      SPOILERWo soll die Musik schließlich sonst spielen, wenn nicht im Opernhaus? (ich schließe das aus der Szene, als Athena nach Hera sucht am Ende von 4x07)
      Oel ayngati kameie, ma oeyä eylan.

Kommentar

Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
        Punkt für dich, auch wenn unter Wissenschaftlern über das Ausmaß der Folgen eines Atomkrieges Unklarheit herrscht.
        Das ist richtig. Ältere Studien gehen davon aus, das sich die Menschheit in die Steinzeit zurückbombt. Neuere Studien gehen davon aus das gar nichts überlebt und nur eine tote Erde zurückbleibt.

Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
        Ach, du hast die Explosion der Zar aus dem Orbit gesehen? Anhand des Atompilzes auf die Sprengkraft zu schließen halte ich für unrealistisch.
        Zugegeben, die Macher von BSG wollten es wohl möglichst "gut" aussehen lassen. Auch wissen wir nicht genau wie groß Caprica war. Bei einem halbwegs erdähnlichen Planeten wären die gezeigten Explosionen aber viel zu groß. Ich schätze mal das bei BSG niemand auf das Größenverhältnis geachtet hat.

Aber wenn die Miniserie "Canon" ist, und wir da nicht nur Unsinn zu sehen bekamen, dann ist zumindest auf Caprica kein höheres Leben mehr möglich (alle Wälder abgebrannt, alle Städte abgebrannt, Atmosphäre voller Staub, Ruß, Asche... auf der Oberfläche -20 Grad Celsius, Wasser verseucht, Ernte verseucht, Tiere verseucht bzw tot... Seuchen treten auf usw).

Ich habe keine Ahnung wo Starbug und Helo waren, aber auf dem Caprica aus der Miniserie waren sie nicht ...

"Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Das Mystische wird man nicht mehr aus BSG weg bekommen. Die Serie hat nunmal einen nicht unerheblichen mystischen Anteil in der Story.
          Pythia könnte man noch einfach so fallen lassen, bzw. nicht näher erklären. Aber die Head-Wesen sind nunmal übernatürliche Wesen, die irgend wie mit einer Gottheit erklärt werden müssen. Anders kann ich es mir nicht vorstellen.

Ich würde, auch wenn mich einige jetzt Steinigen werden, eine Zeitreise bevorzugen. Beim letzten Sprung zur Erde springt die Flotte nicht nur im Raum, sondern auch in der Zeit. Wissenschaftlich wäre es zumindest keine Spinnerei.

Kommentar

Ich liebe Geschichten die mystisch beginnen und dann ganz weltlich enden (so wie die guten alten Sherlock Holmes Romane).

Ich denke die Pythia ist kein Reisebericht sondern eben eine Wegbeschreibung die die 13te Kolonie hinterlassen hat um den Menschen den Weg zur Erde zu beschreiben. Das heisst allerdings das die Erdenmenschen sehr fortschrittlich sein müssen denn sie können eine Sonne per Befehl zur Supernova werden lassen.
            Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

Kommentar

Pythias Prophezeiungen sind zu genau, um eine Wegbeschreibung zu sein.

Allgemein: die Menschen ernennen einen sterbenden Anführer.
              Tatsächliches Ereignis: Roslin wird Präsidentin, sie hat Krebs.

Aus der Folge "Die Hand Gottes":
              "Und die Menschen ernannten einen Führer, die Himmelskarawane ins gelobte Land zu führen. Und diesem Führer schickten die Götter eine Vision von Schlangen, 2 und 10 an der Zahl, als Vorzeichen dessen, was kommen wird".
              Tatsächliches Ereignis: Roslin sah 12 Schlangen auf ihrem Pult. 12 Viper flogen den Angriff auf die Tylium-Raffinerie der Zylonen.

Aus der Folge Heimat, Teil 1:
              Die Schriften der Pythia warnen die Menschen, dass jede Rückkehr nach Kobol mit Blut bezahlt werden muss.
              Tatsächliches Ereignis: jedes mal, wenn Menschen auf Kobol landen, sterben mehrere Personen.
              Die Schriften sprechen von einem Dämon, der den Menschen helfen wird.
              Tatsächliches Ereignis: Sharon (Athena) stösst zu der Gruppe, und Hilft das Grab der Athena zu finden.

Aus der Folge Heimat, Teil 2:
              Die Schriften sagen, der Pfeil des Apollo öffnet das Grab der Athena.
              Tatsächliches Ereignis: der Pfeil aktiviert die Karte im Grab der Athena.

Aus der Folge Virus:
              Pythia beschreibt in Metaphern das Aussehen des Löwenkopfnebels, wo die Barke gefunden wird.
              Als er Raptor von Athena und Racetrack den sterbenden Basisstern finden, zitiert Athena eine Stelle aus den Schriften der Pyhtia, in der sie dieses Ereignis vorher sagt.

Das sind jetzt nur die Beispiele, die mir spontan einfallen. Das ganze zieht sich quer durch alle Staffeln. Phytia beschreibt im Detail Dinge (oftmals in Metaphern), die dann genau so eintreffen. Schlüsselfigur hierbei ist Roslin. Pythia erwähnt Dinge in den Schriften, die nur Roslin gewusst haben kann, wie z.B. die Vision mit den Schlangen in der Folge "Die Hand Gottes". Roslin hat davon nur der Priesterin erzählt, aber die ist tot.

Für mich bedeutet dies: entweder hatte Pythia echte Visionen (event. von einem Head-Wesen?), oder Pythia ist Roslin (Zeitreise). Hierzu würde passen, dass der sterbende Anführer die Ankunft im gelobten Land nie erleben wird. Niemand sagt, dass Roslin dafür sterben muss. Sie müsste nur vorher in der Zeit zurück reisen, dann käme sie auch nie auf der Erde an.

Kommentar

Zitat von Orkrist Beitrag anzeigen
                Ich liebe Geschichten die mystisch beginnen und dann ganz weltlich enden (so wie die guten alten Sherlock Holmes Romane). ...

Das geht mir genauso. Aber ich denke MarcOIT hat recht. Ohne ein Überwesen lässt sich das alles nicht erklären.

Eine Zeitreise wäre wohl die einzige Möglichkeit das noch alles halbwegs wissenschaftlich zu erklären. Dann wären die Head-Dinger aber reine Einbildung gewesen. Und auch die Hybriden wissen erstaunlich viel. Ohne ein paar Lichtwesen oder Engel oder was auch immer wird sich das nicht auflösen lassen.

"Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Auch Starbuck ist so eine mystische Figur. Bereits in ihrer Kindheit scheint ja ihr Schicksal bereits geschrieben, oder besser gesagt, gemalt zu sein

Am einfachsten wäre es noch, wenn das ganze mit den Head-Wesen als Engel erklärt werden würde. Die könnten für alles herhalten. Pythia, Starbuck, sämtliche Priester/innen mit ihren Visionen, alle Zufälle und Ereignisse wären von Gott (welcher auch immer) gelenkt.
                  Oder event. auch vom Teufel?

Kommentar

Wenn man an die alten Classic BSG denk dann wohl der Teufel. Oder waren die Lichtwesen nicht des Teufels? Ich sag ja die 13te Kolonie ist Böse. Harharhar
                    Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

Kommentar

Nur Iblis (mehr oder weniger der arabische Teufel) war böse, die anderen Beings of Light sind es nicht.

Kommentar

Die "Menschen" könnten natürlich auch alle "Cylonen" (wo ist da mitlerweile der Unterschied?) sein und die Visionen sind einfach "einprogramiert".

Kommentar

Bei Battlestar-Wiki ist mir gestern noch was aufgefallen.

Lt. den Angaben in der Serie passierte der Exodus auf Kobol vor ca. 2000 Jahren.
                          Der Virus in der Barke im Löwenkopfneben war ca. 3000 Jahre alt.
                          Der Tempel der 5 war ca. 4000 Jahre alt.

Battlestar-Wiki nennt es Fehler in der Zeitlinie. Was auch richtig wäre, wenn die Menschen von Kobol zur Erde geflogen wären.
                          Wenn die Erde aber der Ursprung ist, macht es mehr Sinn. Der Tempel der 5 wäre dann eine Art weit entfernter Aussenposten. 1000 Jahre später wagten sich die Menschen bis zum Löwenkopfneben vor, und markierten ihn mit der Barke. Dann gingen sie bis nach Kobol, wo es 1000 Jahre später zum Exodus kam. Der 13. Stamm ging wieder zur Erde zurück, die anderen 12 Stämme gingen in die Kolonien.

Kommentar

Spoiler

Neue Überlegungen nach der letzten Folge („Guess What’s Coming to Dinner 1“):

1. Zu Starbucks Prophezeiung: Nachdem ich diese noch einmal gehört habe, denke ich, dass der eine Teil („you will lead them all to their end“) sich auf das Ende der Reise, also das (Wieder-) Finden der Erde bezieht und nichts mit Tod und Zerstörung zu tun hat. Der andere Teil („harbinger of death”) scheint sich für mich, nach den Entwicklungen der letzten Folge, auf die Zerstörung des „Resurrection Hubs“ zu beziehen. Dieser wird von Starbuck zerstört, mit der Folge dass alle Zylonen nicht mehr herunterladen können und sterblich werden (und dann stellt sich tatsächlich die Frage, wie hier schon angemerkt wurde, was die Zylonen dann noch von den Menschen unterscheidet – also jetzt natürlich nicht die Blechbüchsen).

2. Wer ist der fehlende Zylone? Da Dualla bisher fast überhaupt keine Rolle gespielt hat, kommen mir doch erhebliche Zweifel an dieser von mir postulierten Theorie. Zudem finde ich Überlegungen nicht uninteressant, die feststellen, dass die anderen vier Zylonen nur „supporting roles“ sind/waren und dass daher der fehlende Zylone ein Hauptcharakter sein sollte (gleichwohl habe ich immer noch die Aussagen von Moore im Kopf, dass der letzte Zylone nicht auf dem Abendmahlbild ist und das würde sich ja dann widersprechen - verwirrend ).

3. Ich muß meine Aussagen zu Gaeta zurücknehmen. Nach der letzten Folge will ich doch nicht mehr kategorisch ausschließen, dass er der letzte Zylone ist (d.h. nicht, dass er jetzt ganz oben auf meiner Liste ist).

4. Wer ist also der letzte Zylone? Hier sei nochmal and die Prophezeiung des Hybriden aus “Razor” erinnert (zumindest glaub’ ich das sie von ihm ist): "And the fifth, still in shadow, will claw toward the light, hungering for redemption that will only come in the howl of terrible suffering." (Zugegebenermaßen kann man das auf ziemlich viele Charaktere beziehen (so halt auch auf Gaeta), was uns dann nicht wirklich weiter bringt.) Ich bin fast soweit, Helo wieder mit einzubeziehen, denn dann würde Hera ein wirklich besonderes Kind sein (und immerhin hat er die einmalige Chance verhindert, alle Zylonen durch den Virus zu zerstören – erinnert mich nebenbei übrigens an die gleiche Geschichte mit den Borg bei TNG). Allein Admiral Adama würde ich absolut ausschließen (bzw. falls er es sein sollte, würde ich mich ziemlich verarscht fühlen und die Drehbuchautoren wollen doch nicht ihre Fans verärgern ). Cottle natürlich auch.

5. Wer also? Starbuck, Roslin, Balthar oder dann doch Lee. Daß Roslin Visionen nur mit Zylonen teilt, lässt mich nachdenken und bringt sie auf meiner internen Liste wieder ein Stück nach oben. Wenn ich das richtig sehe, hat Balthar diese Visionen nicht, obwohl er darin vorkommt, aber hier lasse ich mich gerne korrigieren, bzw. auch gerne bestätigen. Lee würde ich ausschließen, weil für mich beide Adamas eine andere Funktion in der Serie erfüllen. Sie sind die „Galionsfiguren“ der menschlichen Seite, die beide jeweils auf ihre eigene Art und Weise für die damit verbundenen Werte und Vorstellungen kämpfen. Starbuck und Balthar könnte sein, gleichwohl würde ich bei den Hauptcharakteren momentan Roslin vorziehen.

6. Es bedarf natürlich immer noch einer Erklärung, wie Starbuck von den „Toten auferstehen“ konnte und wo sie, verdammt noch mal, die neue Viper herbekommen hat (das in der Serie nicht mehr Aufwand betrieben wird, um das aufzuklären, irritiert mich etwas). Für mich ist sie kein Zylone. Das wiederum heißt, dass irgendwas auf der Erde passiert sein, sie jemanden getroffen haben muß, der das erklärbar macht. Das wiederum spricht aus meiner Sicht für eine fortgeschrittenere Zivilisation auf der Erde. Aber ehrlicherweise hab ich natürlich kein Plan.

7. Falls sich die Geschichte nur durch ein “übernatürliches Wesen/Gott” auflösen lassen sollte, würde ich das persönlich als ungenügenden Abschluß empfinden, da für mich Deus-Ex-Machina-Elemente immer auf einen schwächlichen Plot hindeuten und ich die Autoren der Serie bis jetzt immer für besser gehalten habe.

8. Abgefahren finde ich, dass „Head-Six“ Dinge weiß, die sie unmöglich wissen kann (nämlich dass Roslin wieder Drogen nimmt). Gute Ratgeber waren die „Head-Personen“ schon immer (auch „Head-Balthar“ für Caprica, wie ich finde), aber das ist schon ziemlich überragend. In diesem Zusammenhang, am Anfang der Staffel hatte Balthar mal Visionen von einem „Head-Balthar“, wie ist das einzuschätzen?
                            "Ich habe es mir zur Regel gemacht, mich mit besessenen Leuten nie auf irgendetwas einzulassen! ... Naja, es ist mehr eine Leitlinie als eine Regel."

Kommentar

Es ist noch nicht mal gesagt, dass wir es hier mit unterschiedlichen Head-Wesen zu tun haben. Es könnte ein und das selbe Wesen sein, dass jedem in einer anderen Gestallt erscheint. Denn mehr als ein Head-Wesen gleichzeitig gab es bisher nicht zu sehen. Event. in der Vision von Roslin, Caprica-Six und Athena. Aber was es mit dieser Vision auf sich hat, ist fraglich.

Fakt ist: die Head-Wesen lenken und leiten bestimmte Leitfiguren der Serie. Sie bestimmen damit einen gewissen Teil der Handlung.

Head-Six sorgt dafür, dass Baltar eine bestimmte Position bei den Menschen einnimmt. Sie lenkt ihn, bis zu seinem Präsidentenamt.
                              Ebenfalls hilft sie ihm, als er von den Zylonen gefangen gehalten wird. Und sie bringt ihn eher unbeschadet durch seinen Prozess, in sein neues Leben.

Head-Baltar hat das Leben von Caprica-Six deutlich beeinflusst. Er ist mit ein Grund dafür, dass es Neu-Caprica gegeben hat.

Head-Leoben zeigt Starbuck den Weg auf, der ihr bestimmt sein soll.

Die Head-Wesen lenken den Weg von Menschen und Zylonen gleichermaßen aus dem Hintergrund. Und lt. der Aussage von Head-Six mit dem Ziel, die menschliche Rasse zu vernichten.

Kommentar

Sorry dafür, dass die Frage nicht reinpasst, aber was hat es mit Head Leoben auf sich? Wann kam der vor? Kann mich grad an nichts erinnern, wo Leoben nicht real war.

Kommentar

Lädt...
                                X