Ausblick auf Season 4? <Spoiler!> - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausblick auf Season 4? <Spoiler!>

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
    Nochmal ganz kurz zu Tigh, es muss vor dem Krieg oder während des Krieges einen Saul Tigh gegeben haben. Zu diesem Mann müssen doch Akten existieren wenn er später Reservist war. Allein wenn ich mir schon angucke wie schwer es ist die BW (und die hat nun weißgott nicht den besten Sicherheitsapperat) zu infiltrieren, da will ich nicht wissen wie das bei der Colonial Fleet ist.
    Boomer hat's problemlos geschafft. Du vergißt dabei nämlich, daß schlichtweg niemand mit dieser Möglichkeit gerechnet hat. Die 12 Kolonien waren spätestens nach dem Krieg eine große Allianz und die Cylonen als wandelnde Chromtoaster auf 10km gegen den Wind zu entdecken. Es gab im Gegensatz zur Erde des 20. Jahrhunderts keine zwei Supermächte, die sich gegenseitig belagerten und auszuspionieren versuchten. Die Idee eines "Cylonenagenten" muß wie ein irrwitziges Hirngespinnst hoffnungsloser Paranoiker gewirkt haben.

Zu einem Soldaten existieren ja allerhand Daten die irgendwo gespeichert werden. Als da wären Lichtbilder, Truppenausweis, Personalakte, Sicherheitseinstufung etc. mal von dem ganzen zivilen Kram wie Geburtsurkunde, Mietvertrag, Einwohnermeldeamtskram etc. pp. abgesehen.
    Bei einem desaströsen Krieg wie dem ersten Cylonenaufstand muß das nicht sein. Vor allem wenn die 12 Kolonien vor dem Krieg keine politische Einheit waren.

Kommentar

Nya, aber Boomer ist ja erst "nach dem Tod ihrer Eltern" in die Flotte eingetreten. Will heißen Sie hatte eine halbwegs glaubhafte Geschichte. Vermutlich ist sogar wirklich eine Sharon Valerii zusammen mit ihren Eltern während der angesprochenen Katastrophe zu Tode gekommen. Wenn ein Haufen Menschen unter nicht nachvollziehbaren Umständen sterben und alles im Chaos versinkt ist es nicht weiter schwer eine vollkommen verstörte Vollwaise einzuschleusen. Insbesondere weil vermutlich alle Papiere etc. bei dem Unglück vernichtet wurden. Doch Tigh muss ja schon während des Krieges Soldat gewesen sein. Klar niemand hat damit gerechnet, dass so etwas passieren kann/würde aber es hätte doch trotzdem irgendwie auffallen müssen wenn ein Kamerad plötzlich anders aussieht als in seiner Akte angegeben.
      "Gott würfelt nicht!"
      -Albert Einstein

Kommentar

Doch Tigh muss ja schon während des Krieges Soldat gewesen sein. Klar niemand hat damit gerechnet, dass so etwas passieren kann/würde aber es hätte doch trotzdem irgendwie auffallen müssen wenn ein Kamerad plötzlich anders aussieht als in seiner Akte angegeben.
        Akten gehen verloren, Schiffe werden vernichtet und einzelne Personen überleben Massaker. Auch nach dem zweiten Weltkrieg wurden zahlreiche Spione (vor allem die des Ostblocks) in Stellung gebracht, indem sie die Identität eines gefallenen Soldaten übernahmen. Jenachdem wie lange der Krieg gedauert hatte, reicht auch eine oberflächliche Ähnlichkeit, um damit durchzukommen. Von ehemaligen Kameraden hält man sich dann allerdings besser fern. Und: Was kann schon passieren? Schlimmstenfalls wäre ein falscher Tigh als Hochstapler "enttarnt" und aus dem Militär geworfen worden. Auf die Idee, einen cylonischen Spion vor sich zu haben, wäre doch nie jemand gekommen ...

Kommentar

Ist doch einfach, Tigh ist als Mensch aufgewachsen und als Mensch eingezogen worden. Wieso glaubt ihr eigentlich das die Humlons als Erwachsene erschaffen werden?
          40 Jahre sind ja für alle Humlons lang genug um aus dem Säuglingsalter zu wachsen (ausser für Cavlin und Tigh)
          Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

Kommentar

Zitat von Orkrist Beitrag anzeigen
            Wieso glaubt ihr eigentlich das die Humlons als Erwachsene erschaffen werden?
            Weil es Bio-Bots sind, die einer KI einen menschenähnlichen Körper liefern. Kleinkinder wären für die Zwecke der KIs ein ganz klein wenig ungeeignet ...

Zitat von Stormking
            Akten gehen verloren, Schiffe werden vernichtet und einzelne Personen überleben Massaker. Auch nach dem zweiten Weltkrieg wurden zahlreiche Spione (vor allem die des Ostblocks) in Stellung gebracht, indem sie die Identität eines gefallenen Soldaten übernahmen. Jenachdem wie lange der Krieg gedauert hatte, reicht auch eine oberflächliche Ähnlichkeit, um damit durchzukommen. Von ehemaligen Kameraden hält man sich dann allerdings besser fern. Und: Was kann schon passieren? Schlimmstenfalls wäre ein falscher Tigh als Hochstapler "enttarnt" und aus dem Militär geworfen worden. Auf die Idee, einen cylonischen Spion vor sich zu haben, wäre doch nie jemand gekommen ...
            Identitätsübernahme findet in der Realität nur dann statt, wenn es nicht anders geht. Flüchtlinge, Spione in Notsituationen usw machen mal so etwas.

Aber kein Geheimdienst wird seinen Spionen die Identität eines Toten übernehmen lassen. Tausend Dinge könnten dabei schiefgehen und die Spionagemission scheitern lassen. Dabei kommt es auch nicht darauf an ob der Spion nun hingerichtet oder "nur" als Hochstabler verurteilt wird. Ein bekannter "Hochstabler" ist als Spion genauso wertlos wie ein Toter.

Es macht schlicht und einfach keinen Sinn die Identität eines Toten zu übernehmen. Schlicht und einfach weil man nie alles über den Toten weiß. Vielleicht hat der ja mal einen Gebrauchtwagen gekauft und nicht bezahlt? Oder mit einer Frau geschlafen und sein Liebesabenteuer geheim gehalten? Was macht der Spion dann? Er würde sich in Widersprüche verwickeln und auffliegen.

Geheimdienste erschaffen Charaktere samt deren Familien, Hintergrundgeschichten usw. Aber das ist dann alles gefaked. Die Identität eines echten Toten zu übernehmen käme nicht in Frage. Die Gefahr, irgendwann mal einer Cousine vierten Ranges, für die man kein Briefing erhalten hat, gegenüberzustehen ist viel zu groß.

Auch Boomer, Six und alle anderen Cylonenspionen haben keine Identität von echten Toten angenommen. Das wäre viel zu gefährlich... und zu mühselig, denn man müsste nachforschen und das wäre gerade im Chaos des Krieges viel zu kompliziert.

Das Chaos nach einem Krieg ist ja nicht nur ein Vorteil, denn als Geheimdienst kann man auch wichtige Details übersehen und dann fliegt der Spion auf.

"Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Zitat von Orkrist Beitrag anzeigen
              Ist doch einfach, Tigh ist als Mensch aufgewachsen und als Mensch eingezogen worden. Wieso glaubt ihr eigentlich das die Humlons als Erwachsene erschaffen werden?
              40 Jahre sind ja für alle Humlons lang genug um aus dem Säuglingsalter zu wachsen (ausser für Cavlin und Tigh)
              Ist es eigentlich noch niemandem seltsam vorgekommen, dass es keine Altersunterschiede bei den einzelnen Humlon-Modellen gibt? Jede Six, jede Sharon und jeder Cavil scheint genau gleich alt zu sein. Und wenn sie in einem neuen Körper erwachen, entspricht auch dieser dem Alter der Vorgängerversion.

Wurden z.B. sämtliche Cavils gleichzeitig "geboren"? Und bedeutet es, dass dieses Humlon-Modell das erst sein wird, das "aussterben" wird?

Bisher ist für mich eigentlich komplett offen, ob Humlons wie Menschen altern.

Was die FF angeht: Tigh altert definitiv. In den Rückblenden am Anfang der 2. Staffel wirkt er wirklich deutlich jünger. (Bei ihm haben die Maskenbilder wesentlich bessere Arbeit als bei Olmos geleistet )

Zu Sharon Valerii: Sie war ein Schläfer, deren man künstliche Erinnerungen programmiert hat. Sie ist sicher nicht in Troy aufgewachsen und hat auch nicht miterlebt, wie die echten Valeriis starben. Das gehörte alles zu ihrer Legende, wie es bei einem guten Spion üblich. Ein paar gefälschte Akten und schon ist man innerhalb kürzester Zeit in der kolonialen Flotte und auf einem Kampfstern stationiert.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                Aber kein Geheimdienst wird seinen Spionen die Identität eines Toten übernehmen lassen. Tausend Dinge könnten dabei schiefgehen und die Spionagemission scheitern lassen. Dabei kommt es auch nicht darauf an ob der Spion nun hingerichtet oder "nur" als Hochstabler verurteilt wird. Ein bekannter "Hochstabler" ist als Spion genauso wertlos wie ein Toter.

Es macht schlicht und einfach keinen Sinn die Identität eines Toten zu übernehmen. Schlicht und einfach weil man nie alles über den Toten weiß. Vielleicht hat der ja mal einen Gebrauchtwagen gekauft und nicht bezahlt? Oder mit einer Frau geschlafen und sein Liebesabenteuer geheim gehalten? Was macht der Spion dann? Er würde sich in Widersprüche verwickeln und auffliegen.

Geheimdienste erschaffen Charaktere samt deren Familien, Hintergrundgeschichten usw. Aber das ist dann alles gefaked. Die Identität eines echten Toten zu übernehmen käme nicht in Frage. Die Gefahr, irgendwann mal einer Cousine vierten Ranges, für die man kein Briefing erhalten hat, gegenüberzustehen ist viel zu groß.
                Deine Meinung. Ich finde, all diese Einwände zählen nicht mal mehr halb soviel, wenn man zwei Dinge berücksichtigt:

1. Tigh & Co müssen keine Spione sein, sie können auch Flüchtlinge sein, die sich zunächst einfach nur vor ihren Artgenossen verstecken mußten.

2. In einer Welt bzw. 12 Welten, die sich gerade erst von einem *wirklich* desaströsen Krieg erholen, vor dem Krieg höchstwahrscheinlich keine politische Einheit bildeten, im Laufe des Krieges informationstechnisch eher abbauten und deren Bevölkerung zudem noch mehr als dreimal so groß ist wie die der heutigen Erde, ist das Entdeckungsrisiko weitaus geringer als Du es darstellst.

3. Durch das Fehlen von Supermächten die einander belagern und die scheinbar leichte Unterscheidung von Menschen und Cylonen ist allein der Gedanke an (klassische) Spionage wesentlich absurder als auf der Erde. Damit verbunden dürfte naturgemäß auch die Wachsamkeit gegenüber verdächtigen Umständen wesentlich geringer sein.

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                  1. Tigh & Co müssen keine Spione sein, sie können auch Flüchtlinge sein, die sich zunächst einfach nur vor ihren Artgenossen verstecken mußten.
                  Das ist eine sehr gute Idee. Ich kann mir vorstellen das es durchaus so ist. Aber ich sehe auch bei dieser Variante keine Notwendigkeit die Identität eines echten Toten anzunehmen, wenn es eine einfache Lüge auch tut (Einzelkind vom Land, Eltern hatten abgelegenen Bauernhof, Eltern tot).

2. In einer Welt bzw. 12 Welten, die sich gerade erst von einem *wirklich* desaströsen Krieg erholen, vor dem Krieg höchstwahrscheinlich keine politische Einheit bildeten, im Laufe des Krieges informationstechnisch eher abbauten und deren Bevölkerung zudem noch mehr als dreimal so groß ist wie die der heutigen Erde, ist das Entdeckungsrisiko weitaus geringer als Du es darstellst.
                  Du stellst das Chaos als einen Vorteil für den Spion/Flüchtling dar. So ein Nachkriegschaos ist auch ganz sicher ein Vorteil.
                  Es kann aber auch ein Nachteil sein, da Akten durchaus Jahre später wieder auftauchen. Dasselbe gilt für gute Bekannte/Verwandte/Freunde.
                  Einen Spion, der den Feind infiltrieren soll und dabei wichtige Aufgaben erledigen soll, den stattet man mit einer lupenreinen Deckidentität aus und nicht mit der Identität eines Toten, dessen Akten gerade im Chaos verloren gegangen sind.

3. Durch das Fehlen von Supermächten die einander belagern und die scheinbar leichte Unterscheidung von Menschen und Cylonen ist allein der Gedanke an (klassische) Spionage wesentlich absurder als auf der Erde. Damit verbunden dürfte naturgemäß auch die Wachsamkeit gegenüber verdächtigen Umständen wesentlich geringer sein.
                  Da hast du recht. Niemand käme auf die Idee einen Cylonenagenten zu suchen. Eine solche Idee würde als absurd verworfen werden.

Aber darauf kommt es doch gar nicht an. Sagen wir mal Tigh wäre als "Hochstabler" überführt worden. Welchen Nutzen hätte er dann noch? Als Spion wäre er wertlos, auch wenn niemand ahnt das er ein Cylon ist.

Und wenn er ein Flüchtling ist, dann kann er es sich auch nicht leisten der berühmteste "Hochstabler" seit Kriegsende zu werden. So etwas provoziert doch dumme Fragen und die Reporter des BSG-Universums sind mindestens so "hartnäckig" wie die des realen Universums.

Kommentar

Neuigkeiten von der Spoilerfront

Ich habe nochmal ein bisschen im www "recherchiert" und dabei scheint wohl folgendes mehr oder weniger schon durchgesickert zu sein:

1. Einige Humano-Cylons (Six, Four, Eight) scheinen den Angriff von Cavil's Flotte nahe dem Orion Nebel überlebt zu haben und docken mit einem Heavy Raider an der Demetrius an. Sie bieten Thrace einen Waffenstillstand an, woraufhin sie neues Vertrauen in Leoben fasst und die beiden werden viel miteinander zu tun haben.

2. Roslin wird wohl leider in der ersten Hälfte des Season 4 (wahrscheinlich zum Season Cliffhanger) sterben. Vorher wird sie jedoch von Cylons entführt und diese verlangen, das die Final Five sich stellen.

3. Die Pro-Human und Colonials machen sich gemeinsam auf, um den Central Ressurection Hub zu stürmen und die Dianas zu unboxen.

3. Cliffhanger: Da habe ich 2 Sachen gehört. Zum einen sollen Leoben und Kara (im Ressurection Hub?) Kara's verbrannten Körper und ihre angeschmorten Dog Tags finden. Die Folge soll wohl als letzte Szene Admiral Adama zeigen, bei dem Blut an seinen Händen und seiner Uniform kleben.

4. Yuhuu, die Colonials finden pünktlich zum Halbfinale die Erde! Allerdings müssen sie feststellen, das der blaue Planet sich in einem post-apokalyptischen Zustand befindet, woraufhin in der Flotte das totale Chaos und Verzweiflung ausbrechen.

Kommentar

Zu Punkt 1:
                      Ich glaube das nur Leoben in dem Heavy Raider ist und sich Kara dann entschließt zu einem ihrer überlebenden Basisschiffen zu springen, was auch die Befehlsverweigerung seitens Helo und Gaeta erklärt.

Zu Punkt 2:
                      Ich denke auch eher pünktlich zum Halbstaffelfinale.

Die Folge soll wohl als letzte Szene Admiral Adama zeigen, bei dem Blut an seinen Händen und seiner Uniform kleben.
                      Möglich dass es Roslins Blut ist.

Zu Punkt 3:
                      Ich frage mich was dieses Central Resurrection Hub ist. Ein einfaches Resurrection Ship kann es ja nicht sein.

Zum Cliffhanger:
                      Ich hab ebenfalls gelesen, dass Kara ihren toten Körper in einem Abgestürztem (evtl auch einem fast zerstörtem) Schiff findet, und die Beweise dann ''vernichtet''. Erinnert stark an die Storyline um Count Iblis und die Beings of Light.

Zu Punkt 4:
                      Kara führt die Menschen zur Erde, die aber in einem apokalyptischen Zustand ist. Deshalb bricht in der Flotte das totale Chaos aus und die Menschheit führt sich selbst ins Verderben.
                      Somit erfüllt Starbuck ihre Prophezeiung. Sie hat die Menschheit zu ihrem Ende geführt.

Kommentar

Zitat von Okona Beitrag anzeigen
                        die aber in einem apokalyptischen Zustand ist
                        Ich habe auch gehört das dies als provisorische Ende gedacht war um die Serie abzuschliessen falls man nach dem Autorenstreik nicht mehr weiter gedreht hätte.

Gestern ist mir (im Fiber, kein Witz) die Idee gekommen, das Boomer für die Menschen spioniert. Man hätte sie leicht auf new Caprica Anwerben können. Das würde erklären warum sie sich so an Cavil anbiedert, der ja der Anführer der Cylonen zu sein scheint.

Kommentar

Vor dem Autorenstreik wurde schon die ersten 11 Folgen abgedreht und wenn man die Spoiler stimmen, dann müssten die Colonials die Erde zum Halbstaffelfinale finden und zwar als post-apokalyptischen Planeten. Das heißt es wurde schon vorher entschieden den Planeten so aussehen zu lassen und auch auf dem CGI-Shot am Ende von Crossroads sieht die Erde nicht gerade gut aus.
                          Geht auf dem kurzen CGI der Erde in oben links gerade ne Atombombe hoch oder irre ich mich?
                          Außerdem passt es zu der Prophezeiung des Hybriden.

Es könnte auch sein, dass die Erde v. Chr. ist

EDIT: Hab ein Bild der Erde hochgeladen. Habs packen müssen, damit ich es hochladen konnte
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Okona; 27.04.2008, 18:56.

Kommentar

Ja eben, nachdem die Kolonisten die Erde gefunden haben (ja sicher post Apokalypse) haben die Autoren jetzt noch 10 Folgen Zeit noch einen oben drauf zu setzten.

Ich habe mir dein Bild angeschaut und ich bin mir nicht sicher ob es eine Atombomben Explosion ist (Es kann aber schon sein). Soviel ich gelesen habe hat die Apokalypse aber schon lang lange vor der Ankunft der Flotte stattgefunden.

Kommentar

Und was soll da noch oben drauf gesetzt werden? Die Erde ist kaputt und die Kolonisten haben Cavil mit drei Milliarden Cylons am Hals. Schlimmer kanns doch nicht mehr werden.

Ein düsteres Ende ist ja nicht verlehrt, aber es soll auch nicht in Trash ausarten. Irgendwann ist es auch mal wieder gut mit der Apokalypse.

Kommentar

Eigentlich müsste man auf eine postapokalytische Erde überhaupt nichts draufsetzen und das wäre mMn sowieso die wünschenswerteste Lösung. So könnte man einfach in der Story weitermachen und muss sich nicht mit lästigen Erdenmenschen rumärgern, die nun wissen wollen wo sie da reingezogen wurden und eigentlich eh überflüssig sind. Ob die Serie dann mit einem Waffenstillstand oder der Vernichtung der Colonials beendet wird, wird man sehen.
                                When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Lädt...
                                X