Wann wird's denn nun anspruchsvoll? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann wird's denn nun anspruchsvoll?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Simpsons und Buffy fallen mir auf Anhieb ein. Beide Serien sind auf ihre Weise recht anspruchsvoll. Allerdings wird es wohl genügend Personen geben, die widersprechen.
    Bei Simpson stimme ich gerne zu, Buffy kenn ich zu wenig, das fand ich immer etwas trashig, aber das sagt wahrscheinlich auch jemand über TOS, der sich damit nicht weiter beschäftigt hat.

Ich erwarte von einer Serie, die ich als "anspruchsvoll" einstufe, keine komplexen Handlungen, die schwer zu verstehen ist und auch keine "tiefgründigen" Konflikte, wohl aber eine Vielschichtigkeit in der Handlung im Sinne eines doppelten Bodens.
    Ich finde schon, dass sowohl das eine wie das andere bei BSG zu finden ist. Aber letztendlich ist es eine Frage des Geschmacks und gerade bei BSG scheiden sich sowieso die Geister. Viele Puristen gehen schon bei Starbucks Weiblichkeit so an die Luft, dass es gar keinen Sinn macht sie weiter damit zu belästigen.
    Ich denke man sollte einfach etwas offener sein.

Und da frage ich halt mal nach, warum das nun soviel besser als der Ballermüll Stargate ist.
    Das ist sowieso Quatsch. SG ist halt mehr auf Action ausgerichtet, BSG mehr auf Dialoge. SG ist eher scherzhaft und selbstironisch, BSG düster und ernst. Was ist besser? Beides in der richtigen Dosis geschaut. Die Mischung machts
    Zumindest ich will sowohl meine kindliche "boah Explosion"sader befriedigt haben, wie auch mein Verlangen nach Humor, wie auch ernsthafte, nachdenkliche Geschichten. Ich ertrage zu viel Friede Freude Eierkuchen genausowenig wie zu viel Realismus, Abwechslung brauchts. Also hat beides seine Berechtigung. Ich persönlich kann nur sagen, dass mir SG nach einiger Zeit verglichen mit seinen eigenen Anfängen nicht mehr so gut gefiel.

Kommentar

Aber gerade das macht Themen wie dieses doch so reizvoll.
      Hmm, vielleicht die ersten zweieinhalb-Mal. Irgendwann danach hats mehr was von "Ewig grüßt das Murmeltier"...

Letztlich finde ich es interessanter über die Inhalte einer Serie zu diskutieren. Das gegenseitige Provozieren hingegen führt zu nichts, außer ein paar Endlosthreads, in denen man sich irgendwann nur noch im Kreis bewegt...

Kommentar

Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
        Ich sprach nicht von Beweisen für die Existenz Gottes, sondern vom Glauben an die Existenz Gottes.
        Im Grunde untermauerst du mit deiner Aussage das, was ich gesagt habe.
        Nein. Es gibt einige Spitzenwissenschaftler, die sich öffentlich zu ihrem Glauben bekennen. Das ist ja auch vollkommen okay, aber auch vollkommen unerheblich. Wenn sie aber soweit gehen, ihren Glauben durch ihre Forschung zu begründen, dann sind diese Aussagen wissenschaftlich unseriös.

Gott ist wissenschaftlich nicht beweis- allerdings auch nicht widerlegbar. Daraus ergibt sich, daß es auch keine wie auch immer gearteten "Belege" für seine Existenz (oder Nichtexistenz) geben kann. Und eine gute naturwissenschaftliche Bildung zu besitzen macht einen bestimmt nicht religiöser. Eher das Gegenteil ist der Fall, Menschen mit einem hohen Bildungsstand sind statistisch gesehen eher unreligiös. Was aber widerum über den einzelnen nichts aussagt.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
          Bei Simpson stimme ich gerne zu, Buffy kenn ich zu wenig, das fand ich immer etwas trashig, aber das sagt wahrscheinlich auch jemand über TOS, der sich damit nicht weiter beschäftigt hat.
          Ja, bei Buffy fragt man sich auf den ersten Blick, was der Käse eigentlich soll, das ist richtig.

Ich finde schon, dass sowohl das eine wie das andere bei BSG zu finden ist. Aber letztendlich ist es eine Frage des Geschmacks und gerade bei BSG scheiden sich sowieso die Geister. Viele Puristen gehen schon bei Starbucks Weiblichkeit so an die Luft, dass es gar keinen Sinn macht sie weiter damit zu belästigen.
          Ich denke man sollte einfach etwas offener sein.
          Ich bin sicherlich alles andere als ein Purist. Ich bin auch kein Fan der alten Serie. Da sich da das Geschlecht geändert hat, stört mich nicht wirklich. Den Charakter finde ich allerdings nicht so prickelnd.

@helo: Das sind mein erster Thread und meine ersten Beiträge in diesem Forum. Ich hoffe, du vergibst es mir, wenn ich mich auf diese Weise über die Serie informiere.
          Republicans hate ducklings!

Kommentar

@helo: Das sind mein erster Thread und meine ersten Beiträge in diesem Forum. Ich hoffe, du vergibst es mir, wenn ich mich auf diese Weise über die Serie informiere.
            Hmm, soll ich ehrlich sein? Ich hatte nie Problem mich in diesem Forum über die Serie zu informieren und Threads wie diesen musste ich dazu auch nie aufmachen. Richtige Infos gibt es hier im Forum en masse. Finden lassen sie sich auch recht einfach, nur ist das eben nicht so Aufsehen erregend wie das hier...

Kommentar

Die Serie "hat was"...was genau das ist..und ob das dann ausreichend ist,das man von besonderem "Anspruch" sprechen kann..oder nicht...sollte wohl jeder selbst endscheiden...für mich ist sie nach B5 die erste und einzige SF Serie,die mich dazu motiviert für die DVDs Geld auszugeben...mir alleine reicht das als "anspruch"....ob andere das jetzt genauso sehen ist eine Frage des persönlichen Geschmacks...über den sich ja bekanntlich nicht streiten lässt
              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zitat von helo Beitrag anzeigen
                Hmm, soll ich ehrlich sein? Ich hatte nie Problem mich in diesem Forum über die Serie zu informieren und Threads wie diesen musste ich dazu auch nie aufmachen. Richtige Infos gibt es hier im Forum en masse. Finden lassen sie sich auch recht einfach, nur ist das eben nicht so Aufsehen erregend wie das hier...
                Wenn mein kleiner unschuldiger niedlicher Thread hier dein "Aufsehen" erregt, ist das doch nicht meine Schuld! Du musst ja nichts schreiben.

Kommentar

Wenn mein kleiner unschuldiger niedlicher Thread hier dein "Aufsehen" erregt, ist das doch nicht meine Schuld! Du musst ja nichts schreiben.
                  Tja, du musst dir schon gefallen lassen, dass ich was zu deinem Thread schreibe. Wenn dir die Anworten nicht zusagen, dann solltest du deine Meinung vielleicht stattdessen lieber deinen privaten Tagebuch anvertrauen und es gut verstecken damit niemand es ließt...

Ich sage nur das Provokationen unnötig sind. Und du hast ja selbst einige Posts zuvor gesagt, dass es dir mit dieser ganzen Diskussion nicht wirklich darum geht festzustellen, ob BSG "anspruchsvoll" ist, sondern nur diejenigen bloßstellen möchtest, die sich nicht besser artikulieren können, als eben Schlagwörter wie "anspruchsvoll" in den Raum zu werfen.

Falls du dich wirklich über die Serie informieren möchtest: Dazu gibts genug Threads hier. Kein Grund für einen eigenen, dessen eigentlicher Zweck doch nur Provokation ist. Du hast doch schon doch die Miniserie und zwei Episoden der ersten Staffel gesehen? Wie wärs dann mit einem informativen Beitrag von dir dazu in den entsprechenden Threads im Episodenforum?

Kommentar

Den Charakter finde ich allerdings nicht so prickelnd.
                    Der Charakter ist finde ich gerade Sinnbild BSGs, er ist Antwort auf all die Frauenklichees und starre konservative Rollenverteilungen, wie sich eine Frau zu verhalten hat und wie nicht, und kehrt diese eben gerade so ins Gegenteil um, dass sie sich genau gegenteilig zu dem verhält wie sich eine "echte" Frau in einer Serie oder einem Film zu verhalten hat.

Kommentar

Zitat von helo Beitrag anzeigen
                      Ich sage nur das Provokationen unnötig sind. Und du hast ja selbst einige Posts zuvor gesagt, dass es dir mit dieser ganzen Diskussion nicht wirklich darum geht festzustellen, ob BSG "anspruchsvoll" ist, sondern nur diejenigen bloßstellen möchtest, die sich nicht besser artikulieren können, als eben Schlagwörter wie "anspruchsvoll" in den Raum zu werfen.

Falls du dich wirklich über die Serie informieren möchtest: Dazu gibts genug Threads hier. Kein Grund für einen eigenen, dessen eigentlicher Zweck doch nur Provokation ist. Du hast doch schon doch die Miniserie und zwei Episoden der ersten Staffel gesehen? Wie wärs dann mit einem informativen Beitrag von dir dazu in den entsprechenden Threads im Episodenforum?
                      Also sorry, aber dass das Eröffnungspost einen scherzhaften Unterton hat, wird glaub ich durchaus deutlich. Und wenn du das als Provokation siehst, dann ist das durchaus dein Problem und dann nimmst du die Dinge vielleicht doch ernster als du es gerade zwei oder drei postings weiter oben behauptet hast.
                      Und zweitens: Jawoll, Herr Hilfssheriff! Ich werde das bei Gelegenheit tun! ... vielleicht.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                        Der Charakter ist finde ich gerade Sinnbild BSGs, er ist Antwort auf all die Frauenklichees und starre konservative Rollenverteilungen, wie sich eine Frau zu verhalten hat und wie nicht, und kehrt diese eben gerade so ins Gegenteil um, dass sie sich genau gegenteilig zu dem verhält wie sich eine "echte" Frau in einer Serie oder einem Film zu verhalten hat.
                        Ja, die Reaktionen darauf sind ganz interessant zu beobachten, gerade angesichts ihres späteren, irrationalen Verhaltens. Wäre Starbuck nachwievor ein Mann, dann würden die meisten dieses Verhalten wohl mit einem Verweis auf die erlittenen Traumata entschuldigen. Stattdessen löst sie regelrechte Haßtiraden aus. Schade, ich bin nämlich eigentlich der Überzeugung, daß wir schon weiter sind.

Und ja, ich halte dieses Spiel mit dem Zuschauer durchaus für "anspruchsvoll". Allerdings muß man die Konditionierung in der eigenen Wahrnehmung erst einmal erkennen, um sowas würdigen zu können.

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                          Und ja, ich halte dieses Spiel mit dem Zuschauer durchaus für "anspruchsvoll". Allerdings muß man die Konditionierung in der eigenen Wahrnehmung erst einmal erkennen, um sowas würdigen zu können.
                          Ich finds auch teilweise erstaunlich wie sehr wir noch in diesen Rollenbildern verhaftet sind. Zwar kam ab und zu bei mir auch ein seltsames Gefühl auf, aber das auch nur, weil ich die Verhaltensweise an sich nicht so wunderbar finde.
                          Aber wenn sich ein Mann prügelt und von Bett zu Bett schwingt, ist er ein Held wie Kirk.
                          Im Grunde verrät Starbuck durch ihr für Frauen untypisches, mit dem männlichen Rollenbild veankerten Auftreten mehr über uns als viele moralische Folgen bezüglich Gleichberechtigung o.ä.

Kommentar

Hm ehrlich gesagt habe ich persönlich das nie so gesehen. Hab nie gedacht: ''jetzt verhält sie sich aber für eine Frau untypisch''.
                            Die Beweggründe für einige Charakterzüge waren für mich nur bis zu einer bestimmten Folge (will nicht Spoilern) nicht klar.
                            Gibt es ehrlich Menschen, die den Charakter Starbuck/Kara deshalb als unglaubwürdig oder schlecht bezeichnen?

Kommentar

Kara Thrace hat wie viele Charaktere ein tiefgründiges Problem. Wer sich mal ein wenig mit dem Charakter Kara Thrace anschaut und ein wenig sich mit AD(H)S oder in Englisch ADD auseindersetzt, der wird dort Kara sehr gut wiederfinden. Überragende, kreative Eigenschaften in gewissen Bereichen die nur in die Richtigen Bahnen gelenkt werden müssen. Aber mit sich selbst und Ihrem "Privatleben" absolut nicht klar kommend.

Kommentar

Zitat von FreiWild007 Beitrag anzeigen
                                Hm ehrlich gesagt habe ich persönlich das nie so gesehen. Hab nie gedacht: ''jetzt verhält sie sich aber für eine Frau untypisch''.
                                Wenn's so offensichtlich wäre, dann wär's ja auch kein solches Problem. Ich habe mich selbst oft genug dabei ertappt, von Starbuck einfach nur genervt zu sein. Dann habe ich mir Dirk Benedict in der Rolle vorgestellt und fand das Verhalten plötzlich nachvollziehbar. Das hat mich ein bißchen erschreckt.

Konkret spiele ich auf das Verhalten Starbucks nach dem New-Caprica-Arc an.
                                SPOILER
                                Da war sie ja noch kaputter als in "Scar". Aber man muß sich einfach klar machen, daß sie am Ende von "Lay down your Burdens" noch großspurig verkündet hatte, sie würde "fighten, until she can't". Und dann verbringt sie die gesamte Besatzungszeit in Leobens Gefangenschaft und trägt *nichts* zur Befreiung bei. Stattdessen läßt sie sich von ihm einlullen (nach einer beachtlich langen Zeit des Widerstandes) und entdeckt Muttergefühle, die ins Leere verpuffen. Letztendlich muß sie auch noch von Ihrem Ehemann gerettet werden.

Es gibt ungefähr tausend Kriegsdramen, in denen Männer ähnliche Traumata erleben und am Ende dieser Geschichten fühlt man immer Mitleid und Verständnis. Doch wenn nun ausnahmsweise mal eine Frau in dieser Lage ist, schlägt ihr von Seiten des Zuschauers Haß entgegen. Das ist verstörend, vor allem wenn man eine derartige Ungleichbehandlung eigentlich für überwunden hielt.

.
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Stormking schrieb nach 15 Minuten und 43 Sekunden:

Zitat von Marine-Corporal Beitrag anzeigen
                                Kara Thrace hat wie viele Charaktere ein tiefgründiges Problem. Wer sich mal ein wenig mit dem Charakter Kara Thrace anschaut und ein wenig sich mit AD(H)S oder in Englisch ADD auseindersetzt, der wird dort Kara sehr gut wiederfinden. Überragende, kreative Eigenschaften in gewissen Bereichen die nur in die Richtigen Bahnen gelenkt werden müssen. Aber mit sich selbst und Ihrem "Privatleben" absolut nicht klar kommend.
                                Ich habe mich bisher kaum mit ADHS auseinandergesetzt, vor allem weil diese "Krankheit" gerade bei Kindern viel zu oft als Entschuldigung für mangelnde Erziehungsarbeit vorgeschoben wird. Aber vielleicht kannst Du ja mal in drei, vier - meinetwegen auch mehr - Sätzen zusammenfassen, was die von Dir beschriebenen Eigenheiten (die ich als eigenständiges "Syndrom" auch schon in der freien Wildbahn beobachten durfte) mit ADHS zu tun haben. Für mich hat sich dieses Krankheitsbild bisher jedenfalls anders dargestellt.
                                Zuletzt geändert von Stormking; 04.12.2007, 00:29. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Lädt...
                                X