Zitat von moongoes
Beitrag anzeigen
Die Frage ist ob man nicht auch einen Menschen genauso zwingen kann etwas zu tun was er nicht tun möchte. Natürlich kommt es am laufenden Band vor, dass Menschen eine Zwangshandlung an den Tag legen und dies dann irgendwie rationalisieren( ich nehme gerne Drogen, es ist ganz normal jeden Tag zu trinken etc.). Hierbei gibt es aber keine andere Person die einer anderen ihren Willen aufzwingt. Es gab für den Fall schon das Beispiel mit der Hypnose. Ok, zugestanden, dass der Proband dafür sein Einverständnis geben muss. Ist es aber nicht denkbar, dass es mit etwas mehr Know How möglich sein kann Menschen bestimmte Handlungen gegen ihren Willen ausführen zu lassen( wie in diesem grottenschlechten Film mit Denzel Washington)? Es gibt ja schon diesen Helm mit dem man einen Menschen in verschieden Richtungen steuern kann, jetzt erweitern wir das mit dem typisch philosophischen Beispiels des skrupelosen Neurochirugen der im Gehirn seines Opfers herumbastelt um diesen beispielsweise zu einem Mord zu bringen. Sollte es ihm gelingen wäre sein Opfer in dieser Entscheidung halt nicht frei, aber er hört nicht auf ein Mensch zu sein, der sein ganzes Leben freie Entscheidungen getroffen hat und dies(ohne den skrupelosen Chirurgen) auch in Zukunft tun wird.
Sharons Mordanschlag auf Adama war die einizige Handlung die von einem Programm determiniert wurde. Und auch hier bleibt anzumerken, dass diese Programmierung nur von einem anderen Zylonen stammen kann- und wer programmiert dann den Zylonen damit er den anderen Zylonen programmiert ... ? Die andere Sharon(Helos Sharon) sagt es unmißverständlich: Ich bin eine andere Sharon. Ich weiß wer ich bin. Ich habe keine versteckten Programme und treffe meine eigenen Entcheidungen.
Kommentar