Ein sympathischer Kerl ist Tigh wohl keineswegs. Obwohl ich nicht unter ihm dienen möchte, beweist er bei vielen Gelegenheiten, dass er ein fähiger Offizier ist. Manchmal macht er allerdings auch schwerwiegende Fehler. Dass er auf einem Schiff, dessen Einsatzzeit so gut wie beendet ist, Dienst tut, ist zwar noch realistisch, doch auf einem Schiff im aktiven Einsatz wäre er wohl kaum XO geblieben.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wer mag den XO der Galactica
Einklappen
X
-
Mein neuer Fanfiction-Roman:
Star Trek - MENSCHEN und GÖTTER
Star Trek - ZEIT für REVOLUTION *** Star Trek - Die ABENTEUER des Mister SYVOK *** Star Trek - SEIN oder NICHTSEIN
-
Zitat von Omikron Beitrag anzeigenDass er auf einem Schiff, dessen Einsatzzeit so gut wie beendet ist, Dienst tut, ist zwar noch realistisch, doch auf einem Schiff im aktiven Einsatz wäre er wohl kaum XO geblieben.Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
[...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON
Kommentar
-
Ich finde, Tigh ist ja wohl eine wirklich elende Gestalt. Ein unsympathischer Militär, wie er im Buche steht, nach oben buckelnd, nach unten tretend, seine eigene Schwäche durch übertriebene Härte nach außen verbergend, statt Gedanken offenbar nur Parolen und hohle Phrasen im Schädel. Er war mir schon von Beginn an unsympathisch, zur Hassfigur entwickelt er sich aber ab den ersten Folgen der dritten Staffel. Allerdings hat er mit seiner durchtriebenen Schlampe von Frau ja schon eine ganz ordentliche Strafe am Hals, die beiden haben sich wirklich verdient.
Kommentar
-
Zitat von kami Beitrag anzeigenEin unsympathischer Militär, wie er im Buche steht, nach oben buckelnd, nach unten tretend, seine eigene Schwäche durch übertriebene Härte nach außen verbergend, statt Gedanken offenbar nur Parolen und hohle Phrasen im Schädel.Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
[...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON
Kommentar
-
Ich finde auch nicht, dass Tigh buckelt. Er weiß nur einfach, wann er überstimmt wurde. In allen anderen Punkten kann ich kkami nur zustimmen.
Eine Szene, die mir gerade in den Sinn kommt, ist die, in der Starbuck mit Tigh und den beiden Adamas einen Angriffsplan auf den Zylonen-Stützpunkt zwecks Treibstoffgewinnung plant.
Starbuck: Ein Plan wie aus dem Lehrbuch, deshalb wirds nicht funktionieren.
Tigh: ... Helfen Sie mir auf die Sprünge: Wann haben sie die Militärakademie absolviert?
Dieses Übermaß an Verachtung Starbuck gegenüber ist sicherlich nichts, was mit Führungsqualitäten zu tun hat. Und dies ist nur ein Beispiel von vielen.
Kommentar
-
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenDieses Übermaß an Verachtung Starbuck gegenüber ist sicherlich nichts, was mit Führungsqualitäten zu tun hat. Und dies ist nur ein Beispiel von vielen.
Kommentar
-
Die Animosität zwischen Starbuck und Tigh hat eine lange Vorgeschichte, von daher kann ich Tigh gut verstehen. Mit mangelnder Führungsqualität hat das nichts zu tun. Allerdings sehe ich Tigh auch nicht als Psychologen, der ein Händchen für den Umgang mit Leuten hat. Tigh funktioniert am besten zusammen mit Adama, und umgekehrt.
Interessant ist allerdings, dass sich Tigh und Starbuck in vielerlei Hinsicht durchaus ähnlich sind. Beider sind sehr impulsiv und halten mit ihren Ansichten nicht hinterm Berg. Ich denke, dass diese Gemeinsamkeit einer der Gründe für deren Reibereien ist.
Adama ist gewissermaßen der good cop, Tigh der bad cop.
Kommentar
-
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenEine Szene, die mir gerade in den Sinn kommt, ist die, in der Starbuck mit Tigh und den beiden Adamas einen Angriffsplan auf den Zylonen-Stützpunkt zwecks Treibstoffgewinnung plant.
Starbuck: Ein Plan wie aus dem Lehrbuch, deshalb wirds nicht funktionieren.
Tigh: ... Helfen Sie mir auf die Sprünge: Wann haben sie die Militärakademie absolviert?
Dieses Übermaß an Verachtung Starbuck gegenüber ist sicherlich nichts, was mit Führungsqualitäten zu tun hat. Und dies ist nur ein Beispiel von vielen.Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
Kommentar
-
Gerade bei der von dir angesprochenen Szene ist es nun wirklich nicht von Vorteil gerade zwei Vorgesetzte (XO und CAG) zu sagen das sie (bildlich gesprochen) bei Planung von Militäroperationen Idioten sind.
Starbuck sagt allerdings nicht, dass der XO und der CAG in Sachen Militäroperationsplanung Idioten sind. Sie sagt nur das, was Commander Adama selber auch einräumt, nämlich dass konventionelle Taktiken in der Situation nichts bringen.
Wenn Du eine Szene willst, in der Starbuck etwas derartiges sagt, dann verweise ich auf die Episode "Pegasus": "...Ihr Plan ist scheiße..."!
Obwohl ich gestehen muss, dass ich mich an der Stelle schlappgelacht habe.
Kommentar
-
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenStarbuck sagt allerdings nicht, dass der XO und der CAG in Sachen Militäroperationsplanung Idioten sind. Sie sagt nur das, was Commander Adama selber auch einräumt, nämlich dass konventionelle Taktiken in der Situation nichts bringen.
Wenn Du eine Szene willst, in der Starbuck etwas derartiges sagt, dann verweise ich auf die Episode "Pegasus": "...Ihr Plan ist scheiße..."!
Obwohl ich gestehen muss, dass ich mich an der Stelle schlappgelacht habe.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
BluePanther schrieb nach 1 Stunde, 9 Minuten und 41 Sekunden:
Also das mit der Militärakademie ließ mir jetzt keine Ruhe, denn ich habe das schon einmal gehört das die Akademie zwischen Starbuck und Tigh zur Sprache kam. Das war auch tatsächlich so. In der Episode 1x03 Meuterei auf der Astral Queen hatten die beiden ein Gespräch über ihren beiden Führungsstile und dann sagt Starbuck das sie das auf der Offiziersschule gelernt hätte und Tigh sagt daraufhin das sie sich auf verdammt dünnen Eis bewege. Das wird aber auch erst verständlich wenn man bedenkt das Tigh gar nicht auf der Akademie war, sondern zuerst im 1. zylonischen Krieg ein Mannschaftsdienstgrad der sich dann zum Unteroffizier hochgearbeitet hat. Erst im Verlauf der hohen Verluste wurde er Offizier und Viperpilot. Der Hinweis auf die Militärakademie in 1x10 Die Hand Gottes ist dann wohl als Retourkutsche zu verstehen. Diesmal auf Starbucks geringes Dienstalter. Ähnlich wie die Sache mit dem Friedensangebot in der Miniserie und 1x03. In der Miniserie kommt Tigh zu Starbuck und will das Kriegsbeil begraben. Starbuck lehnt ab. In 1x03 kommt Starbuck zu Tigh und will das Kriegbeil begraben. Tigh lehnt ab.
Ach es macht einfach wieder Spaß über BSG zu diskutieren. Ich habe wohl endlich das Serienfinale emotional verarbeitet. Hoffe ich zumindest denn das habe ich noch vor mir. Schade das Caprica es bisher nicht auf deutsch auf DVD/bluRay geschafft hat. Diese Serie ist wirklich hochqualitative SciFi die BSG wirklich komplementiert.Zuletzt geändert von BluePanther; 16.01.2012, 20:46. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
Kommentar
-
Zitat von BluePanther Beitrag anzeigenOkay könntest du das bitte näher ausführen. Wo buckelt er denn? Dieser Mann hat ganz klar eine eigene Meinung und ist bereit sie zu vertreten. Das er Adama offen widerspricht sieht man von Beginn an und zieht sich wie ein roter Faden durch die Serie.
Kommentar
-
Zitat von kami Beitrag anzeigenGut, buckeln ist das falsche Wort, aber seine Gefolgschaft und Loyalität für Adama Sr. hat schon was lakaienhaftes.
Eine eigene Meinung kann ich bei ihm nur selten erkennen (wahrscheinlich fallen die wenigen Fälle von unsinniger Renitenz deswegen auch so auf),der Mann hat einfach keine Ahnung.
Die Fälle, in denen er das Kommando übernimmt, führen ja auch regelmäßig fast zur Katastrophe.
Die Kombination aus fachlicher Unfähigkeit (das, was er in der Serie richtig macht, könnte letztlich auch jede Kombüsenhilfe ähnlich gut machen),
bei der man sich wirklich fragt, wieso Adama zu ihr hält. Ich finde das von Seiten des Alten schon reichlich verantwortungslos.Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
Kommentar
-
Ok, ich poste einmal hier rein. Ich mag Tigh, ist halt auch nur ein Mensch mit Ecken und Kanten. Zwar fand ich es ungewohnt, so einen Charakter in einer TV-Serie als XO vorzufinden, trotzdem fand ich es gut. Die Augenklappe hatte natürlich auch was, erinnerte mich irgendwie an die Kreativität Spock mit Bart zu zeigen hehe.
Kommentar
Kommentar