Zitat von Enabran
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Galactica vs Cylonen Basestar
Einklappen
X
-
-
Faktisch haben zu keinem zeitpunkt Viper oder Raptoren Basisterne in der Serie Angrgriffen. Das war immer ein Duell zwischen Großkampfschiffen und die Jäger dazwischen.
Ansonsten möchte ich auf die Folge "Die Hand Gottes" hinweisen wo die Berbaubasis der Cylonen durchaus Jägerabwehrgeschütze hatte.www.planet-scifi.eu
Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
Besucht meine Buchrezensionen:
http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/
Kommentar
-
Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigenWoher wissen wir denn, das die Basestars keine Projektilwaffen haben?
Kommentar
-
Zitat von irony Beitrag anzeigenGesehen hat man sie nie, aber im Prinzip braucht nur ein Centurion das Fenster aufzumachen und mit seiner Unterarmwaffe nach draußen zu ballern. Ein nicht unbedingt ernsthafter Grund kann sein, dass solche Aufbauten die glatte technobiologische Hülle des Basestars verschandeln oder sonst irgendwie stören.www.planet-scifi.eu
Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
Kommentar
-
Der wirkliche Grund wird wohl sein, dass solche Geschütze nicht gebraucht wurden. Sie lassen sich sicher leicht nachrüsten. Aber sie sind wohl auf große Entfernungen nicht so effektiv wie Raketen oder Cylon Raider, die auf Abfangkurs gehen. Ein Basestar, der von einer Übermacht Viper angegriffen wird, wird sich wohl auch nicht auf ein Abwehrgefecht mit Projektilkanonen einlassen, sondern wegspringen.
Kommentar
-
Zitat von irony Beitrag anzeigenDer wirkliche Grund wird wohl sein, dass solche Geschütze nicht gebraucht wurden. Sie lassen sich sicher leicht nachrüsten. Aber sie sind wohl auf große Entfernungen nicht so effektiv wie Raketen oder Cylon Raider, die auf Abfangkurs gehen. Ein Basestar, der von einer Übermacht Viper angegriffen wird, wird sich wohl auch nicht auf ein Abwehrgefecht mit Projektilkanonen einlassen, sondern wegspringen.www.planet-scifi.eu
Kommentar
-
Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigenWoher wissen wir denn, das die Basestars keine Projektilwaffen haben?
Intelligence Debrief: Cylon Basestar, "Battlestar Galactica: The Official Magazine", June/July 2006, page 56.
Dafür haben sie 220 Raketenwerfer und ihre aberhundert Jäger.
Da ist ein gutes Bild mit den geparkten Jägern:
Es gibt 2 primäre Jägerbuchten mit
10 Reihen mit 5 Jägern (50)
7 Reihen mit 7 Jägern (49)
Und 4 sekundäre Jägerbuchten mit je 59 Jägern
macht in Summe 434 Jäger.
Dazu ist noch anzumerken, dass es sich hierbei um die Modelle ab Verräter, Staffel 3, Episode 5 handelt.Ich suche Unterstützung fur das deutsche BSG-Wiki.
Einfach anmelden und mitmachen.
http://de.battlestarwiki.org/wiki/Hauptseite
Kommentar
-
Zitat von Enabran Beitrag anzeigenWir wissen es daher:
Intelligence Debrief: Cylon Basestar, "Battlestar Galactica: The Official Magazine", June/July 2006, page 56.
It would seem that that basestars rely heavily on their Raiders for close-range gun defense. Since a basestar does not appear to have point-defense batteries, or heavy armoring[12], it seems quite vulnerable to battlestars in close-range combat when fighter support is not prominent
Anders als die Galactica muss ein Basestar seinen Raidern keinen Feuerschutz geben können, damit die sich zurückziehen können. Basestar und Raider springen weg, und dann können die Raider in aller Ruhe vom Basestar aufgenommen werden.
Kommentar
-
Abschnitt 1.2
Kommentar
-
Wie man in jeder Schlacht gesehen hat, haben die bestimmt keine schwere Panzerung. Wenn man die Schlacht um das Auferstehungsschiff anschaut, zerfetzt jeder Treffer deren Hülle wie eine Pistole eine Melone.
Ebenfalls bei der Schlacht im Binären Sternensystem.
Auch im zylonischen Bürgerkrieg haben sie sich gegenseitig mit Raketen befetzt. Und jeder Treffer hatte da verheerende Folgen.
Natürlich haben die Zylonen ihre Schiffe nicht auf Nahkampf ausgelegt. Warum sollten sie auch. Die hatten alle Zeit der Welt um sich auf einen Vernichtungsschlag vorzubereiten. Wie wir aus der Miniserie wissen, gab es keine Notwendigkeit, die Basisschiffe für einen Nahkampf zu Designen. Und aus The Plan:
Cavil erinnert nochmal an den originalen Zylonenplan, nach dem alle Menschen getötet, die Zylonen alle auferstehen und sich das Universum sich "in Gerechtigkeit sonnen" sollte.
Hinfliegen und auslöschen war die Devise
Verluste auf Zylonenseite sind sowieso irrelevant, da sie ein Auferstehungsschiff hatten und der Gegner keinen Plan hatte, wo des Feindes Basis ist.
Wenn Basissterne Geschütze hätten (selbst wenn sie bei Nichtgebrauch eingezogen sind), dann hätte man die auch irgendwann einmal im Einsatz gesehen.
ZB scheuten sich die Zylonen ja auch nicht, ihre Geschütze auf der Raffinerie oder der Kolonie (Zylonenheimat) unverzüglich einzusetzen.
Ich bin mir sicher, dass sie ihre Schiffe umrüsten hätten können, wie du es vermutest, denn man kann jedes Schiff umrüsten. Nur sie haben es in der Serie nicht getan
Was die Anzahl der Raketenwerfer angeht, wird die Zahl schon stimmen.
Hier sieht man schon ganz schön viele Werfer:
Die Skizze da wird wohl auch richtig sein, nur dafür verbürge ich mich jetzt nicht (und es ist mir jetzt auch zu blöd, dass ich wie oben bei den Jägern, zig Bilder raus suche und persönlich nachzähle):
Und ich werde versuchen eine Kopie von dem
Dokument zu besorgen, damit die Zweifel endlich beseitigt werdenIch suche Unterstützung fur das deutsche BSG-Wiki.
Einfach anmelden und mitmachen.
http://de.battlestarwiki.org/wiki/Hauptseite
Kommentar
-
Zitat von Enabran Beitrag anzeigenWie man in jeder Schlacht gesehen hat, haben die bestimmt keine schwere Panzerung. Wenn man die Schlacht um das Auferstehungsschiff anschaut, zerfetzt jeder Treffer deren Hülle wie eine Pistole eine Melone.
Ebenfalls bei der Schlacht im Binären Sternensystem.
Auch im zylonischen Bürgerkrieg haben sie sich gegenseitig mit Raketen befetzt. Und jeder Treffer hatte da verheerende Folgen.
Natürlich haben die Zylonen ihre Schiffe nicht auf Nahkampf ausgelegt. Warum sollten sie auch. Die hatten alle Zeit der Welt um sich auf einen Vernichtungsschlag vorzubereiten. Wie wir aus der Miniserie wissen, gab es keine Notwendigkeit, die Basisschiffe für einen Nahkampf zu Designen. Und aus The Plan:
Cavil erinnert nochmal an den originalen Zylonenplan, nach dem alle Menschen getötet, die Zylonen alle auferstehen und sich das Universum sich "in Gerechtigkeit sonnen" sollte.
Hinfliegen und auslöschen war die Devise
Verluste auf Zylonenseite sind sowieso irrelevant, da sie ein Auferstehungsschiff hatten und der Gegner keinen Plan hatte, wo des Feindes Basis ist.
Wenn Basissterne Geschütze hätten (selbst wenn sie bei Nichtgebrauch eingezogen sind), dann hätte man die auch irgendwann einmal im Einsatz gesehen.
ZB scheuten sich die Zylonen ja auch nicht, ihre Geschütze auf der Raffinerie oder der Kolonie (Zylonenheimat) unverzüglich einzusetzen.
Ich bin mir sicher, dass sie ihre Schiffe umrüsten hätten können, wie du es vermutest, denn man kann jedes Schiff umrüsten. Nur sie haben es in der Serie nicht getan
Was die Anzahl der Raketenwerfer angeht, wird die Zahl schon stimmen.
Hier sieht man schon ganz schön viele Werfer:
Die Skizze da wird wohl auch richtig sein, nur dafür verbürge ich mich jetzt nicht (und es ist mir jetzt auch zu blöd, dass ich wie oben bei den Jägern, zig Bilder raus suche und persönlich nachzähle):
Und ich werde versuchen eine Kopie von dem
Dokument zu besorgen, damit die Zweifel endlich beseitigt werden
Kommentar
-
Zitat von irony Beitrag anzeigenDas denke ich auch. Die Kolonien haben sich für die Offensive gerüstet, mit einer Flotte von 120 Kampfsternen. Kriege zwischen den Kolonien gab es ja nicht, oder? Das ging einzig gegen die Zylonen, von denen man ewig nichts gehört hatte, aber annehmen musste, dass sie immer noch eine Bedrohung darstellen. Und aus Sicht der Kolonien waren das ja im Grunde reine Roboter, von menschlichen Zylonen wussten die nichts, sonst hätten sie vermutlich sofort angegriffen.
Keiner der sich auf einen Krieg vorbereitet veringert seine Militärausgaben eher würden sie noch gesteigert werden ,oder gleich bleibenIch war nie gut in Sig Schreiben*sniff* Schenkt mir wer eine:)
Kommentar
-
Die Galactica würde in einem reinen Feuergefecht gegen einen Basisstern wohl die Oberhand behalten, evtl.sogar gegen zwei. Der Basisstern an sich kann ja relativ wenig außer massenhaft Jäger zu starten, die Galactica hingegen hat einige schlagfertige Argumente auf ihrer Hülle verteilt. Der einzige Grund weshalb sich dich die Galactica in der Serie nicht einem direkten Kampf stellt, ist schlichtweg die Gefahr das der FTL beschädigt werden würde o.Ä.Die Zylonen könnten wiedrum zu jedem beliebigen Zeitpunkt Verstärkung fordern und diese würde dann mit der angeschlagenen Galactica kurzen Prozess machen.
Kommentar
Kommentar