SPOILER: Season 03 Diskussionsthread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SPOILER: Season 03 Diskussionsthread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Celsi Beitrag anzeigen
    Huhu, ich bin der Neue!
    Aloa und willkommen!

- Baltar ist bei den Cylonen zurückgeblieben. Wächst er nun in seine Rolle als Verräter rein, gemäß der O-Serie? Bis jetzt zeigt er ja noch echt Courage!
    Nun, den Promofotos für die übernächste Episode zufolge wird er wohl erstmal gefoltert. Warum und wieso? Keine Ahnung!

- Wie reagiert Boomer, wenn (falls) Sie erfährt, daß Adama sie belogen hat und Hera noch lebt? Im Raum mit den StartKeys sagte sie zu der blonden Cylonin (wie heißt die eigentlich (Lucy Lawless)), daß Adama sie nie belügen würde ... bin gespannt, was passiert, wenn sie ihren Irrtum bemerkt ...
    Irgendwie habe ich das Gefühl, daß Adama gar nicht weiß, daß Hera noch am Leben ist. Und Xena heißt jetzt D'anna Biers.

- Was wird aus Cornel Tigh? Fängt der sich wieder, daß er wieder als erster Offizier zu gebrauchen ist?
    Erstmal gründet er in der nächsten Folge seinen eigenen Geheimbund zwecks Bestrafung der Kollaborateure.

- Was ist aus Gaetar geworden, der war ja bis zum Schluß bei Baltar, hat er es auf die Galactica geschafft ?
    Nö, als Baltar die Colonial One verlassen hat, um Biers aufzuhalten, ist Gaeta zurückgeblieben. Außerdem ist er in der nächsten Episode wohl einer derjenigen, die in die Fänge des "Circle" geraten.

- Wann erfahren wir endlich, wie es zum Zerwürfnis zwischen Apollo und Starbuck gekommen ist ?
    In der Episode "Unfinished Business" (3x08).

Kommentar

Gaeta sieht man am Schluss auf dem Hangar Deck! Er ist wohl mit Colonial One entkommen und dann mit einem der Raptors auf die Galactica gelangt.

Tighs Rang wird übrigens "Colonel" geschrieben. Nicht so wie er ausgesprochen wird
      "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
      "
      Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

Kommentar

Zitat von Serenity Beitrag anzeigen
        Tighs Rang wird übrigens "Colonel" geschrieben. Nicht so wie er ausgesprochen wird
        Danke, aber das weiß ich im Grunde. Entspricht einem Oberst? Aber ich dachte, "Cornel" wäre die gängige Abkürzung, nicht nur in Wort, sondern auch in Schrift. Das dachte ich, weil in meinen englischen DS9-Romanen Kira auch so abgekürzt wurde ... ?

Auch Dank an Stormking für die Einsichten oder, besser gesagt, "Voraussichten"

Gruß,
        Celsi
        As of this moment, we are at war !

Kommentar

Die Abkürzung dafür ist "Col."
          "
          Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

Kommentar

Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
            Oha, neuer viper Pilot. Die haben ungefähr die selbe dumme Angewohnheit wie neue Fähnriche bei Star Trek, Sie sterben immer so schnell^^
            neee, wurde gesagt das der mindestens 8 folgen dabei bleibt der junge nach seinem momentanem vertrag in dem vid, is n cooler kerl, auch wenn ich die dreadlocks bisserl strange und unpassend fuer n Colonial finde
            LOL

Kommentar

Frage, habe ich das falsch gesehen oder fliegt das Res Ship in 305 wirklich seitwärts? Das ist mir nur aufgefallen, weil es doch in den Res Ship Folgen entlang seiner Längesachse bewegte und jetzt.... nya etwas unlogisch wenn ich mir den aufbau des Shiffes so angucke.
              "Gott würfelt nicht!"
              -Albert Einstein

Kommentar

Nein. Die Flotte war mehr oder weniger stationär, während die Kamera nach außen gezoomt ist.
                "

Kommentar

Tach Leute, bin neu hier. Hier also mein erster Beitrag und ihr Glücklichen seid die Auserwählten die ihn lesen dürfen .

Also die 3. Staffel ist glaube ich jetzt schon besser als die Vorangehenden. Was mich am meisten begeistert hat, hier aber komischerweise gar nicht erwähnt wurde, ist die Kritik an der Besatzung des Iraks. Die Situation auf New Caprica unter der Cylonen Besatzung ist ja praktisch 1:1 zu der im Irak unter der US Besatzung. Dann die Selbstmordattentate gegen Polizisten die mit der Besatzungsmacht zusammenarbeiten und sogar gegen Zivilisten. Das Interessante dabei ist natürlich das der Zuschauer der bisher mit den Kolonisten sympathisiert hat, sich plötzlich auf der Seite von "Terroristen" wieder findet. Interessant auch, dass die Tatsache das hier für Verständnis für den irakische Wiederstand geworben wird, in den USA für keinen Skandal gesorgt hat, sondern den Meisten wohl nicht mal aufgefallen ist. Ronald D. Moore sagte hierzu in einem Interview dass das wohl daran liegt dass das Sci-Fi ist und (auf den ersten Blick) zu weit entfernt von der Wirklichkeit um als Kritik erkannt zu werden. Naja ich finds jedenfalls bemerkenswert und hätte es von einer US-Produktion nie erwartet.

Kommentar

Zitat von Lenny Nero Beitrag anzeigen
                    TDie Situation auf New Caprica unter der Cylonen Besatzung ist ja praktisch 1:1 zu der im Irak unter der US Besatzung.
                    Es gibt natürlich starke Parallelen, aber es keine 1:1 Analogie. Man hat schon ein paar Sachen verdreht, damit es nicht so einfach wird.
                    z.B. sind die Cylonen die religiösen Fanatiker (abgesehen von Cavil), und die Colonials handeln größtenteils aus Pragmatimus. Die irakische Regierung ist wirklich eigenständig und verlässt sich nur was die Sicherheit betrifft auf die USA; Baltar wurde nur von den Cylonen kontrolliert

Die Situation im Irak ist zwar aktuell, aber keineswegs neu. Selbstmordattentäter findest du auch in Israel; schon lange davor. Und ansonsten gibt es viele Parallelen zu anderen Besatzungen, vor allem im Zweiten Weltkrieg, z.B. Frankreich oder Polen. Sehr viel davon basiert auf Vichy Frankreich, welches auch eine Marionettenregierung hatte dessen Verwaltung den Nazis behilflich war. Die Reaktion auf der Kollaborateure ist ebenfalls in erster Linie davon übernommen.

In gewisser Weise wiederholt sich die Geschichte ständig. Everything has happened before, everything will happen again... Man kann es auch als Kommentar auf die gesamte menschliche Existenz sehen und nimmt dann vielleicht auch mehr davon mit. Es nur auf den Irak zu reduzieren ist etwas engstirnig.
                    In den US Medien wird natürlich fast nur dieser Aspekt wahrgenommen, aber es gibt zum Glück auch ein paar Ausnahmen

Interessant auch, dass die Tatsache das hier für Verständnis für den irakische Wiederstand geworben wird
                    Es geht darum, dass man vielleicht mal eine andere Perspektive wahrnimmt - auch wenn das bei den meisten Leuten nicht funktioniert - aber nicht, dass man diese teilt. Sich Gedanken macht, dass man die Situation eventuell anders sehen würde, wenn die Rollen vertauscht wären.
                    Diese Zeile, hört sich fast wie die Idioten an, die denken, dass die Autoren solche Dinge gutheißen, nur weil sie dargestellt werden und von den "Guten" verübt werden

Und es wurde schon erwähnt, aber in dieser Thread ist nicht dazu da, alle Details zur Staffel zu besprechen. Das wird in den einzelnen Episodenthreads getan
                    Zuletzt geändert von Serenity; 29.10.2006, 19:16.
                    "

Kommentar

Was mich am meisten begeistert hat, hier aber komischerweise gar nicht erwähnt wurde, ist die Kritik an der Besatzung des Iraks.
                      Ganz einfach: Weil es nicht so (einfach) ist. Die Lage auf New Caprica hat Elemente von vielen verschiedenen historischen Situationen, nicht nur vom Irak. Zum Beispiel möchte ich bestreiten, daß die irakische Regierung nur eine Marionette der USA ist, während Baltar nun wirklich überhaupt nichts zu melden hat. Es gab im Irak freie, demokratische Wahlen und die Menschen haben (teilweise unter Lebensgefahr) die derzeitige Regierung gewählt.

Die Situation auf New Caprica unter der Cylonen Besatzung ist ja praktisch 1:1 zu der im Irak unter der US Besatzung.
                      Nein, eben nicht. Es mag Dir so vorkommen, aber das liegt wahrscheinlich daran, daß der Irak täglich in den Medien präsent ist.

Dann die Selbstmordattentate gegen Polizisten die mit der Besatzungsmacht zusammenarbeiten und sogar gegen Zivilisten.
                      Kollaborateure waren noch nie sonderlich beliebt.

Interessant auch, dass die Tatsache das hier für Verständnis für den irakische Wiederstand geworben wird, in den USA für keinen Skandal gesorgt hat, sondern den Meisten wohl nicht mal aufgefallen ist.
                      Oh, und wie es aufgefallen ist. Geh' doch einfach mal in das BSG-Forum des Science Fiction Channel und zähle die Threads, die mit "Battlestar Iraqtica" betitelt sind.

Inwiefern tatsächlich für Verständnis geworben wird, möchte ich jedenfalls nicht so definitiv sehen wie Du. Es wird IMHO gezeigt, unter welchen Umständen jemand bereit ist, zur lebenden Bombe zu werden. Andererseit wird Tigh als verbitterter, haßerfüllter Mann dargestellt, der bei seinem Freiheitskampf einfach zu weit geht. Und dann wieder andererseits ist seine Taktik grundsätzlich zielführend und nicht so absolut desaströs wir die täglichen Anschläge in Bagdad.

Mein Fazit: Du solltest es Dir nicht zu leicht machen. Der Irak ist nicht das erste besetzte Land, der irakische Widerstand ist nicht der erste Widerstand, der mit extremen Mitteln gegen Kollaborateure vorgeht und zivile Opfer in Kauf nimmt.

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                        Oh, und wie es aufgefallen ist. Geh' doch einfach mal in das BSG-Forum des Science Fiction Channel und zähle die Threads, die mit "Battlestar Iraqtica" betitelt sind.
                        Als ob man noch mehr Gründe bräuchte das Skiffy Forum zu ignorieren

Dass dort Leute aus der Serie regelmäßig (Mrs. Ron) oder ab und zu posten (Aaron Douglas, Kate Vernon) und man Fragen für den Ron Moore Blog stellen kann, ist doch der einzige Grund das Forum zu besuchen.
                        Aber selbst das und die paar vernünftigen Leute ist es meistens wert, sich durch die Massen an Vollidioten und/oder Trolls zu lesen.

Aber es gibt auch über Dutzend Reviews in Zeitungen, die diese Folgen nur auf Irak reduziert haben. Zwei oder drei haben darin mehr gesehen. Zumindest von denen, die ich Online gelesen habe.

Wobei man schon sagen muss, dass es die einzige Serie ist, die sich wirklich mit dem Thema auseinandersetzt. Alle anderen tanzen sehr weit außenrum, oder sind so vorsichtig, dass am Ende nicht viel dabei rauskommt ("Over There").
                        "

Kommentar

Nun da gehen die Meinungen wohl leicht auseinander.

Zitat von Serenity
                          Die Situation im Irak ist zwar aktuell, aber keineswegs neu. Selbstmordattentäter findest du auch in Israel; schon lange davor. Und ansonsten gibt es viele Parallelen zu anderen Besatzungen, vor allem im Zweiten Weltkrieg, z.B. Frankreich oder Polen. Sehr viel davon basiert auf Vichy Frankreich, welches auch eine Marionettenregierung hatte dessen Verwaltung den Nazis behilflich war. Die Reaktion auf der Kollaborateure ist ebenfalls in erster Linie davon übernommen.
                          Zitat von Stormking
                          Ganz einfach: Weil es nicht so (einfach) ist. Die Lage auf New Caprica hat Elemente von vielen verschiedenen historischen Situationen, nicht nur vom Irak.
                          Irak ist kein Einzelfall, natürlich nicht. Aber ihr glaubt doch nicht wirklich das die Macher irgendwelche Geschichtsbücher gewälzt haben um sich zu den Episoden inspirieren zu lassen, wenn sie täglich mit dem Irak konfrontiert werden? Israel, Vichy Frankreich etc., alles Beispiele bei denen die USA nicht die Besatzer sind/waren, daher haben sie auch nicht den gleichen Stellenwert, den gleichen "Impact" wie Irak. Egal wie viele ähnliche Situationen in der Geschichte es gegeben hat, ohne den Irak-Krieg würden es diese Episoden so nicht geben.

Zitat von Serenity
                          z.B. sind die Cylonen die religiösen Fanatiker (abgesehen von Cavil), und die Colonials handeln größtenteils aus Pragmatimus. Die irakische Regierung ist wirklich eigenständig und verlässt sich nur was die Sicherheit betrifft auf die USA; Baltar wurde nur von den Cylonen kontrolliert
                          Bush könnte man durchaus auch als religiösen Fanatiker sehen und der irakische Wiederstand ist größtenteils eine nationale Bewegung und nicht religiös motiviert.

Zitat von Stormking
                          Zum Beispiel möchte ich bestreiten, daß die irakische Regierung nur eine Marionette der USA ist, während Baltar nun wirklich überhaupt nichts zu melden hat. Es gab im Irak freie, demokratische Wahlen und die Menschen haben (teilweise unter Lebensgefahr) die derzeitige Regierung gewählt.
                          Hmm. Also glaubt ihr wirklich das wenn der irakische Präsident morgen die Amerikaner zum Abzug auffordert, das die sich so einfach rausschmeißen lassen würden? Wobei die Tatsache das er dies bisher nicht getan hat, wohl schon für sich spricht und meiner Meinung nach auch zeigt das die Wahl nicht wirklich demokratisch war. Schließlich will die Mehrheit im Irak die Besatzung nicht. Es ist doch aber auch klar das die USA niemand zur Wahl zulassen der sie gleich nach seinem Sieg rausscheißen würde. Und davon abgesehen werden die Medien im Irak von den Amerikanern kontrolliert (Positive Berichterstattung wird mit Geld honoriert, zu negative führt zur Schließung). So braucht man also gar nicht die Wahl direkt zu manipulieren und bekommt trotzdem was man will. Das Risiko "freier demokratische Wahlen" kann Washington gar nicht eingehen (siehe Hamas), schließlich bauen sie gerade an ständigen Militärbasen im Land, da wäre eine Besatzungsunfreundliche Regierung etwas hinderlich...aber nur etwas

Aber ihr habt natürlich recht wenn ihr sagt das die Irakische Regierung mehr zu sagen hat, als es bei Baltar der Fall war. Nur ist dem eben auch von der Besatzung Grenzen gesetzt.

Zitat von Serenity
                          Es geht darum, dass man vielleicht mal eine andere Perspektive wahrnimmt - auch wenn das bei den meisten Leuten nicht funktioniert - aber nicht, dass man diese teilt. Sich Gedanken macht, dass man die Situation eventuell anders sehen würde, wenn die Rollen vertauscht wären.
                          Yo das meinte ich. Verständnis im Sinne von Verstehen, nicht von Gutfinden. Nachdem Motto: "Wir würden an deren Stelle nicht anders handeln".

Wobei man schon sagen muss, dass es die einzige Serie ist, die sich wirklich mit dem Thema auseinandersetzt. Alle anderen tanzen sehr weit außenrum, oder sind so vorsichtig, dass am Ende nicht viel dabei rauskommt ("Over There").
                          Nunja in "Lost" gabs das Thema in einer der Rückblenden von "Said" auch mal, bei dem die Amerikaner ziemlich schlecht bei wegkamen. Aber so wie in BGS das die "Guten" zu den "Bösen" werden ist neu.

Nun was das Echo in Medien und Politik angeht, habe ich eben etwas mehr erwartet. Aber BGS hat entweder nicht genügend Zuschauer oder stellt seine Kritik zu abstrakt da, als das es zu großen Protestbewegungen aus dem Rechten Lager geführt hätte.

Fazit: Mit "praktisch 1:1" meinte ich das die wesentlichen Merkmale der Besatzung identisch sind. Woran ich noch immer festhalte.

Kommentar

Aber ihr glaubt doch nicht wirklich das die Macher irgendwelche Geschichtsbücher gewälzt haben um sich zu den Episoden inspirieren zu lassen, wenn sie täglich mit dem Irak konfrontiert werden?
                            Doch, haben sie.

In Interviews oder den Podcasts werden oft auch andere Dinge wie der 2. Weltkrieg oder Vietnam erwähnt. Und als man die Episoden im "Writer's Room" oder woanders besprochen hat, fielen sicher auch noch andere Konflikte. Irgendwo wurde mal erwähnt, dass Bradley Thompson und David Weddle sogar an irgendwelche römischen Kriege gedacht haben, wo es auch Widerstand gab (in ihren Episoden gibt es auch ein paar Parallen zu Homers Ilias)

Wie gesagt spielt Irak natürlich eine große Rolle, aber du kannst nicht die Ähnlichkeiten zu Vichy Frankreich völlig von der Hand weisen.

Egal wie viele ähnliche Situationen in der Geschichte es gegeben hat, ohne den Irak-Krieg würden es diese Episoden so nicht geben
                            Mag sein, aber das ist kein Grund sie nur darauf zu reduzieren

Bush könnte man durchaus auch als religiösen Fanatiker sehen und der irakische Wiederstand ist größtenteils eine nationale Bewegung und nicht religiös motiviert
                            Bushs Religiosität beschränkt sich fast nur auf die Innenpolitik. Es gibt zwar auch nach außen hin ein paar Äußerungen, aber echte Auswirkungen hat es nur im Inneren

Also glaubt ihr wirklich das wenn der irakische Präsident morgen die Amerikaner zum Abzug auffordert, das die sich so einfach rausschmeißen lassen würden?
                            Vielleicht nicht, aber das ist was anderes.

Die USA mischen sich nicht detailiert in die irakische Tagespolitik ein. Die Regierung ist von den USA toleriert, aber nicht kontrolliert

Nun was das Echo in Medien und Politik angeht, habe ich eben etwas mehr erwartet.
                            In den Mainstream Zeitungen ist BSG für eine SciFi Serie sehr präsent.

Aber was kümmert die Politik was eine Fernsehserie sagt? So wichtig ist das Medium dann doch wieder nicht.
                            Es ist nicht so, dass es keine handfestere Kritik von anderen Stellen gäbe, und man das Fernsehen als letzte Bastion der Irak-Gegner bräuchte
                            "

Kommentar

Hier gibt es eine Vorschau auf "Torn":

Unten rechts: "Preview Next Episode"

Interessant. Die Cylonen wissen nicht wo die Erde ist. Das beendet dann erst mal die Theorien, dass sie den Planeten schon gefunden oder gar besiedelt haben.
                              "

Kommentar

Zitat von Serenity Beitrag anzeigen
                                Doch, haben sie.
                                Mag sein, aber das ist kein Grund sie nur darauf zu reduzieren
                                Gut mag sein das sie sich noch auf andere Ereignisse berufen, aber der Irak-Krieg war das ausschlaggebende Ereignis, darauf können wir uns wohl einigen.

Bushs Religiosität beschränkt sich fast nur auf die Innenpolitik. Es gibt zwar auch nach außen hin ein paar Äußerungen, aber echte Auswirkungen hat es nur im Inneren
                                Der Irak-Krieg hat nix mit der Religion zu tun und das auf beiden Seiten. Wollte nur klar stellen das man die Fundamentalisten-Rolle beliebig vergeben kann.

Die USA mischen sich nicht detailiert in die irakische Tagespolitik ein. Die Regierung ist von den USA toleriert, aber nicht kontrolliert
                                Tja Kontrolle ist relativ. Aber wenn ich als Regierung nicht verhindern kann das meine Bürger von ausländischen Kräften in ihren Häusern überfallen und misbraucht werden und bei Gegenwehr auch noch ermordet werden, macht mein Job eigentlich wenig Sinn.

In den Mainstream Zeitungen ist BSG für eine SciFi Serie sehr präsent.

Aber was kümmert die Politik was eine Fernsehserie sagt? So wichtig ist das Medium dann doch wieder nicht.
                                Es ist nicht so, dass es keine handfestere Kritik von anderen Stellen gäbe, und man das Fernsehen als letzte Bastion der Irak-Gegner bräuchte
                                Ja wie gesagt, BGS erregt wohl zu wenig Aufmerksamkeit. Weniger als ein Interview von den Dixie Chicks oder eins von Charlie Sheen. Wenn Desperate Housewifes oder ähnliches ein solches Statement bringen würde, wäre das schon was andreres.

Kommentar

Lädt...
                                X