BSG Prequel "Caprica" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BSG Prequel "Caprica"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Möchte hier meinen Gesamteindruck von "Caprica" schildern. VORSICHT KLEINE SPOILER!

Nach einem trägen Einstieg, wird die Serie wirklich genial. Gerade als Fan von Intriganten-Stadln alles "Rome" gefiel mir die Serie mit "Atia als Ober-Sekten-Mutter" . Der SF-Anteil war mit der neuen Technologie auch überraschend hoch und der Bogen zum ersten Cylonenkrieg wurde sehr gut gesponnen. Insgesamt wirkt die Serie trotz der Absetzung weitaus runder als nBSG selbst.

"Caprica" ist halt keine Space-Opera. Eigentlich ist sie eher Thriller-artig und erinnerte in seiner zweiten Hälfte zurecht an die besten Zeiten "24" (nicht nur, dass man das "was bisher geschah" von der Machart fast 1:1 übernommen hat, gibt es auch viele der bekannten Zutaten wie Terror-Anschläge, die es zu vereiteln gibt, Maulwürfe, Undercover-Ermittlungen und Auf-eigene-Fast-handeln-müssen-da-man-selbst-gejagt-wird). Also über einen Mangel an Spannung konnte man sich die zweite Hälfte sicherlich nicht beklagen. Es war halt keine wirkliche Weltraum-Action dabei, was die Serie jedoch einzigartig macht. Muss ja nicht immer das Selbe sein. Schade, dass viele SF-Fans hierfür anscheinend nicht bereit waren, welche die Serie von Anfang an verteufelten und ihr keine Chance gaben.

Leider hat "Caprica" zu Anfang allerdings auch einige Fehler gemacht. Die Handlung kommt zwischen dem Pilotfilm und Folge 9 fast gar nicht in die Gänge. Hier ist großteils Charakterentwicklung und gepflegte Langweile angesagt. Dass so etwas jedoch heutzutage nicht mehr funktioniert, zeigt z.B. auch SGU, wo die Serie auch über ne halbe Staffel braucht um wirklich loszugehen. Hätte man von Anfang an die Spannung und das Tempo ab Folge 9 gehabt, würden wir jetzt vielleicht gerade Staffel 2 oder 3 verfolgen.

Trotzdem, wie gesagt, wirkt das Gesamtbild unglaublich rund. Ist halt jetzt eher eine Miniserie, die die Vorgeschichte zum Ersten Cylonenkrieg erzählt. Vielleicht hätte eine zweite Staffel dem gar nicht soooo gutgetan, sind doch alle wichtigen Handlungsbögen abgeschlossen. Ein fades Hin- und Her wie zu Serienbeginn hätte ich nicht wirklich gebraucht. Wenn man jedoch die Qualität der zweiten Halbstaffel gehalten hätte, finde ich es schade, dass viele SF-Fans für so eine Serie anscheinend noch nicht bereit waren. "Caprica" hätte wohl das Potential gehabt meine Lieblingsserie zu werden.

Fazit: "Caprica" bietet wohl die schwächste Halbstaffel des Franchises, aber auch eine der besten. Gesamt stelle ich sie in etwa auf eine Stufe mit nBSG. Sprich an meine Lieblingsgenre-Serien alles DS9 und B5 kommt man nicht heran, allerdings weitaus besser als solch "Perlen" wie "Andromeda" oder SGA. Knapp besser als SGU.

Würd ich die Serie also als Serial und nicht in Folgen aufgeteilt bewerten, würd ich der ersten Hälfte 3,5 Sterne, der zweiten 5,5 geben. Der Durchschnitt liegt also bei
    4,5 Sternen (also bei einer durchschnittlichen Staffel "24", womit man die Serie wohl am ehesten vergleichen kann)!

Kommentar

Kann die Kritik am langsamen Einstieg weder bei SGU noch bei CAPRICA nachvollziehen, fand beide Serien von Beginn an spannend. Aber tatsächlich steigern Tempo und Spannung sich bei CAPRICA ab der Hälfte nochmal enorm und münden in einem fantastischen Finale. Inhaltlich gefällt mir die Serie dank fehlenden esoterischen Subplots besser als nBSG, glücklicherweise wird trotz des Mangels an Weltraumaction genug fürs Auge geboten. Sets, Ausstattung und Effekte sorgen für ein glaubwürdiges SciFi-Setting. Falls eine Blu-ray kommt, werde ich sofort zuschlagen.

Kommentar

Gab es ein abgeschlossenes Ende der Serie oder so ein OpenEnd ala SGU ?
        Gibt es eigentlich Infos wann die Serie im Free Tv kommt ?

Kommentar

Das Ende ist völlig geschlossen, keine Angst.

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            Möchte hier meinen Gesamteindruck von "Caprica" schildern. VORSICHT KLEINE SPOILER!

...................
            Fazit: "Caprica" bietet wohl die schwächste Halbstaffel des Franchises, aber auch eine der besten. Gesamt stelle ich sie in etwa auf eine Stufe mit nBSG. Sprich an meine Lieblingsgenre-Serien alles DS9 und B5 kommt man nicht heran, allerdings weitaus besser als solch "Perlen" wie "Andromeda" oder SGA. Knapp besser als SGU.
            ..................
            Kann ich leider uneingeschränkt zustimmen, dass "Caprica" mit dem extrem langsamen/langweiligen Anfang alle Fans verstimmt hat.
            Ich habe selbst 3(!) Anläufe gebraucht, um dann nach der 4. oder 5. Folge zu merken: "He, die Serie kann ja doch was!"
            Aber hätte mir nBSG nicht so gut gefallen, hätte ich spätestens nach dem 2.Versuch aufgegeben.
            Was ich trotzdem etwas schade (neben dem Absetzen der Serie) fand, ist die doch recht bescheidene CG Tricktechnik. Die Planetenumgebungen und tlw. auch Gebäude wirkten auf mich extrem unrealistisch.
            All in all eine ab Folge 4 gute bis sehr gute Serie, die Lust auf mehr gemacht hätte, aber das haben "Firefly" und "SGU" auch....

Kommentar

Zitat von nypd1967 Beitrag anzeigen
              Kann ich leider uneingeschränkt zustimmen, dass "Caprica" mit dem extrem langsamen/langweiligen Anfang alle Fans verstimmt hat.
              Kann ich so nicht sagen. Das würde ja bedeuten das am Anfang alle begeistert Caprica eingeschaltet hätten. Nur waren schon von der Pilotfolge an die Quoten im Keller, weil diese Serie niemanden interessiert hatte. Sei es jetzt weil sie das Setting nicht mochte (Raumschiffe-haben-will), oder weil sie vom BSG Finale verstimmt waren(Gott-kann-mir-gestohlen-bleiben), oder weil sie Prequels nicht mochten (weiß-ja-eh-was-am-Ende passiert)
              Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
              Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
              [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

Kommentar

Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                Nur waren schon von der Pilotfolge an die Quoten im Keller, weil diese Serie niemanden interessiert hatte. Sei es jetzt weil sie das Setting nicht mochte (Raumschiffe-haben-will), oder weil sie vom BSG Finale verstimmt waren(Gott-kann-mir-gestohlen-bleiben), oder weil sie Prequels nicht mochten (weiß-ja-eh-was-am-Ende passiert)
                Prequels passen nicht zu allem. Ich kann es verstehen, dass ein Prequel zu nBSG auf geringes Interesse stößt. Es gab kaum offene Fragen.

Es wäre nach dem Ende von nBSG doch klüger gewesen, man hätte eine ähnliche Serie wie "Caprica" auf der Erde des 21. Jhds spielen lassen. Am Ende von nBSG wird ja angedeutet, dass auch auf unserer Erde Roboter gebaut werden. Dann hätte man vielleicht ein ganz nettes Sequel gehabt. Es gibt die Erde, uns, und irgendwo draußen noch einen Basestar mit Cylonen.

Kommentar

Zitat von irony Beitrag anzeigen
                  Prequels passen nicht zu allem. Ich kann es verstehen, dass ein Prequel zu nBSG auf geringes Interesse stößt. Es gab kaum offene Fragen.
                  Wenn Blood & Chrome rauskommt können wir ja anhand der Quoten sehen wieviele Caprica nicht gesehen haben, weil es ein Prequel ist, oder weil es in Caprica keine Weltraumballeraction gibt.
                  Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                  Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                  [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

Kommentar

Hbe nun endlich auch mein Blu-Ray set von "Caprica" durch.

Ich bin nach dem zähen Anfang echt positiv überrascht.
                    Die ersten Folgen konnten mich gar nicht überzeugen und den Vorspann finde ich leider misslungen.
                    Nach einigen Folgen wird es jedoch eine thematisch tiefgründige und sehr gute Drama-Serie, die sogar den Bogen zu BSG am Ende sehr gut schlägt.
                    Die finale Montage zeigt auch, dass noch locker Material für 2 sehr gute Staffeln vorhanden gewesen wäre -> schade!
                    "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                    Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

Kommentar

Hmmm, ist eigentlich schon bekannt ob und wann eine Veröffentlichung auf deutsch geplant ist? Wenn ich die BSG-BD-Box durch hab, wäre das eine coole Ergänzung...
                      "I was me but now he`s gone!"
                      James Hetfield

Kommentar

Zitat von Dahlia Beitrag anzeigen
                        Hmmm, ist eigentlich schon bekannt ob und wann eine Veröffentlichung auf deutsch geplant ist? Wenn ich die BSG-BD-Box durch hab, wäre das eine coole Ergänzung...
                        Am 23. Mai veröffentlicht Universal die Serie als DVD-Box auf Deutsch. Eine Blu-ray-Veröffentlichung ist derzeit offenbar nicht geplant.

"Battlestar Galactica"-Prequel-Serie "Caprica" auf DVD - News & Features | CINEFACTS

Schade, ich habe mir gerade erst ein Blu-ray-Upgrade von BSG gegönnt. Da wäre es wirklich schön, wenn auch "Caprica" auf Blu-ray erscheinen würde. Was TV-Serien in auf Blu-ray angeht ist Universal aber leider etwas zurückhaltend.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Nach ca. 2 Wochen hab ich es nun auch geschafft "Caprica" zuende zu schauen. Leider muss ich meinen Vorrednern zustimmen, die Serie, bzw. die Story, hatte viel Potenzial das leider nicht voll genutzt worden ist. Die Geschichte kam nur sehr schleppend in die Gänge, und als es endlich mal vorran ging, war es auch schon vorbei.
                          Das die Serie nicht viel von nBSG hat, war mir schon klar und fand ich auch nicht schlimm. Es sollte ja gezeigt werden wie die Cylons entstehen und es zum Krieg kommt. Erst ab da fängt das Thema "Battlestar" ja auch an. Deswegen fand ich es auch nich schlimm das man kaum Raumschiffe gesehen hat, es wird in anderen Serien ja auch nicht immer gezeigt wie jemand in einen Zug steigt um von A nach B zu kommen. Was aber gestört hat waren die vielen "Recycelten" Stadtszenen aus nBSG und das die Serie leider sehr "Klischeehaft" war. Anzüge, Trenchcoats, Hüte... einfach typisch aus den alten Mafiafilmen wie z.B. "Der Pate". Es war einfach ein zu krasser Kontrast, ich hatte immer das Gefühl, dass ein Teil der Serie irgendwo in den 1960er spielt und der nächste Teil in den 2060er.
                          Möglich dass das auch so beabsichtigt war, aber mir hat es eben nicht gefallen. Vielleicht hätten sie etwas mehr "Cyberkriminalität" zeigen können, das hätte mehr zu der "Zeit" gepasst.
                          Es ist schade das die Serie schon nach der 1. Staffel eingestellt wurde, ich hätte gerne mehr gesehen. Es sollte den Zuschauern nach all den Jahren eigentlich langsam klar sein, dass die 1. Staffel von einer Serie meisst nicht so gut ist und es erst bei der 2. besser wird. Man muss die Story aufbauen, ja, aber bei Caprica war es, wie schon gesagt, extremst langsam und langweilig.
                          "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                            Wieso denn "allen anderen" ?

Es geht hier um Caprica, nicht um Firefly oder Stargate oder sonstwas. Und nach allem was wir wissen, wird Caprica eine Familienserie/Familiensaga. Familienserie/Familiensaga ist nun mal ein eigenes Genre. Ein ziemlich verstaubtes, ausgelutschtes Genre übrigens.

Ich glaube auch nicht das die Entwicklung einer KI im Mittelpunkt stehen wird. Öl stand ja auch nicht im Mittelpunkt von Dallas. Das wurde nur so nebenbei, und oft gar nicht, gefördert. Zum Schluss hatten die handelnden Personen mit Öl genausoviel zu tun wie ein Eisbär mit der Sahara.

Wenn nun das Genre der Familienserie/Familiensaga ein Crossover mit dem SciFi-Genre einhergeht, dann ist es doch wohl legetim über den Sinn, bzw Unsinn, eines solchen Experimentes nachzudenken.

Ich finde die Idee gut, weil es das Sprektrum erweitert.
                            Ich sehe lieber eine Familiensaga als Star Trek Into Darkness, der mir zu viel Action ohne Ruhepausen hatte.

Kommentar

LOL, manche Trekkies werden ihren Frust auch überall los, egal wie OT das ist

naja scheinbar hat da einer ein anderes STID gesehen, aber sowas gehört in den richtigen Thread.

Kommentar

Ich finde Caprica gar nicht so übel, da ich beim DVD Kauf wusste worauf ich mich einlasse habe ich schon bewusst vorher von meinem geliebten Military SF verabschiedet.
                                Man hat meiner Meinung nach versucht eine alte Mafia-Geschichte mit mehr oder minder aktuellem Zeitgeist zu fusionieren, daher ist es schon so dass Caprica eine Geschichte voller Kontraste ist. Sie wird jedoch nicht benötigt um das nBSG Universum besser zu verstehen, ich sehe Caprica eher als eine eigenständige Sache. Sicher man hätte mehr Staffeln drehen können aber wenigstens hat man die Sendung zu einem plausiblen Ende gebracht, schlimmer fände ich ein "Ende" wie in B5- Crushade oder Serienteile ohne Synchronisation.

LG Infinitas
                                Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Lädt...
                                X