BSG Prequel "Caprica" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BSG Prequel "Caprica"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich finde das Ende (wie auch die gesamte Serie) großartig, es wirkt nicht wie vorzeitig abgebrochen. Die relevanten Handlungsstränge wurden zuende geführt, es gibt einen dramatischen Höhepunkt und der Ausblick macht auch nicht den Eindruck, als würde er notwenigerweise auf eine weitere Staffel hinarbeiten.

Kommentar

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
      Das Ende ist schon halbwegs ok. Es ist halt ein offenes Ende und alle offenen Enden sind irgendwie blöd. Aber das ist nicht das Hauptproblem der Serie. Das Problem von Caprica ist das es erst nicht in die Gänge kommt und am Ende gehetzt wirkt. Zuerst passiert kaum etwas, dann überschlagen sich die Ereignisse.
      Es passiert etliches, nur hat fast nichts mit dem Ziel auf nBSG zu tun.
      Zoe ist gerade nicht die Figur, die einem sympathisch ist, hat aber viel Screentime.
      Es werden unmengen Figuren und Nebenhandlungen aufgebaut,
      daher wirkt das ganze so zäh.
      In der 2 Staffel-hälfe wird ein ganzer Haufen davon über Bord geworfen.(ge-airlocked)
      Da klaffen einen Haufen Lücken. Alles Story-Stränge, die in der Luft hängen.

Dann rennt alles auf das Ziel nBSG zu. Der Showrunner ist auch ausgetauscht worden.
      Die Folge, in der die Mafia den Rivalen Tomas Vergis von Daniel aufräumt,
      verdeutlicht das sehr bildlich.

Ein Ende hat Caprica sehr wohl, ein sehr gutes sogar.

Man sollte schon ein GROSSER nBSG-Fan sein um dafür Geld auszugeben. Denn sonst wird man zwangsläufig enttäuscht werden. Wenn man so ein Fan ist, dann sollte man sich Caprica aber nicht entgehen lassen.
      Caprica ist sehr exotischer Mix, massentauglich ist das nicht.

Mit nBSG hat das imo wenig zu tun. Als Military-Action-SF ist man da ganz falsch (bis auf den Schluss im Stadium).
      Bei nBSG hat mir die Mini-Serie,die 1.Staffel, Teile der 2.Staffel und der New Caprica ARC gefallen, der Rest nicht.

Caprica hat mir bis auf eine sehr schlechte geschnittene Folge, und die Folge mit Head-Zoe gut gefallen.
      Die Folge "There Is Another Sky" war ein echtes Highlight.
      Der Begriff Arthouse Film triffts gut.

Kommentar

Also ich hab mir gestern endlich den Piloten zu Caprica angesehen und bin begeistert. Das hat wirklich Potential (sofern das Niveau gehalten wird). Ich finde es richtig klasse, die Anfänge der Zylonen zu sehen und welche (politischen und familiären) Dramen sich dazwischen abspielen.

Man darf nicht vergessen, dass Caprica scheinbar wirklich nicht als Militär- bzw. Action-SciFi ausgelegt ist. Aber das war imo nBSG auch nicht. Im Kern war es eine ernste, erwachsene SciFi-Drama-Serie.

Und dem scheint Caprica in nichts nachzustehen. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
        "I was me but now he`s gone!"
        James Hetfield

Kommentar

Zitat von Alius Beitrag anzeigen
          ... Caprica ist sehr exotischer Mix, massentauglich ist das nicht. ...
          So exotisch ist das gar nicht. Es wird halt Familiendrama und Mafiakomplott gemixt. Aber ok, wenn es dir gefallen hat, dann ist es ja ok. Leider hat es nur sehr wenigen Leuten gefallen daher wurde auch recht schnell der Stecker gezogen.

Und ein weiteres Prequel brauche ich auch nicht.
          "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Und ein weiteres Prequel brauche ich auch nicht.
            Oh, ich würde schon gerne sehen, wie das mit den Zylonen eskaliert und der Krieg ausbricht.

Das wäre aber auch wieder mehr in Richtung SciFi-Action, was wohl eher dem Massengeschmack entspricht.
            James Hetfield

Kommentar

So exotisch ist das gar nicht. Es wird halt Familiendrama und Mafiakomplott gemixt.
              Folgende Hürden dürfte man überspringen.

Die Promoshots mit "Zoe" passen nicht zu Serie.
              (Die Anspielung mit dem Apfel war einigen zu hoch.)
              Nackte Frau, die Serie kann nichts sein.
              It's a sci-fi version of 'Dallas,' Moore , das will jeder SciFi-Fan hören.

-SciFi-Fan
              - der offen ist für SciFi ohne Weltall, Raumschiffe.
              -Man durfte keine Probleme mit sehr offensiven Religionen haben,
              insbesondere das Monotheistisch böse und die Polytheistischen gut sind.

-futuristischen Retrodesigns
              SciFi ohne Raumschiffe mögen, mit einer alternativen Welt, die sowohl alt (20er/50er Jahre) als auch neu (die ganze Technik)

-Drama Fan

-Als nBSG-Fan nicht über das Finale verbittert das Spin-Off ignorieren.

Aber ok, wenn es dir gefallen hat, dann ist es ja ok. Leider hat es nur sehr wenigen Leuten gefallen daher wurde auch recht schnell der Stecker gezogen.
              Wenn die Adama das Totenritual auf altgriechisch fast richtig klassisch feiern, bin ich begeistert. Die meisten anderen nicht.

Dass mein Geschmack nicht immer gleich dem Mainstream entspricht, ist mir klar.

Kommentar

Zitat von Dahlia Beitrag anzeigen
                Oh, ich würde schon gerne sehen, wie das mit den Zylonen eskaliert und der Krieg ausbricht. ...
                Muss meiner Meinung nach nicht unbedingt sein. Dann lieber eine komplett neue Serie bei der man das Ende nicht schon kennt.

Zitat von Alius Beitrag anzeigen
                ... Die Promoshots mit "Zoe" passen nicht zu Serie.
                (Die Anspielung mit dem Apfel war einigen zu hoch.)
                Nackte Frau, die Serie kann nichts sein. ...
                Das glaube ich nicht. Wir wissen ja wie die ganze Sache ausgeht und die Geschichte mit dem Apfel kennt auch fast jeder. Nackte Frauen sind auch eher was fürs Massenpublikum.

Leider gings dann gar nicht um nackte Tatsachen sondern um ein mafia-religions-familiens-Dingens bei dem niemand mehr so richtig durchblickte. Also wie schon in nBSG. Nur halt mit noch mehr Mafial, noch mehr Familie, noch mehr Religionsgedöns und dafür ohne Raumschiffe.

Kommentar

Das wäre aber auch wieder mehr in Richtung SciFi-Action, was wohl eher dem Massengeschmack entspricht.
                  Es wäre mir neu, dass Raumschiff-Action massentauglich wäre (sonst hätte nicht jede Space Opera der letzten 10 Jahre mit Quotenproblemen zu kämpfen gehabt).

Kenne jetzt "Caprica" nicht, aber angesichts des Erfolgs von Mafia-Serien wie "The Sopranos" und "Boardwalk Empire" oder der ganzen historischen Intrigen-Serien ("Rom", "Die Tudors", "Spartacus", "Die Borgias", "Game of Thrones"), würd ich sagen, dass man bei "Caprica" eher auf den Massentauglichkeits-Zug springen wollte, jedoch aufgrund der Langatmigkeit der ersten Folgen - und möglicherweise der hintergründigen SF-Elemente - daran scheiterte.

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                    Es wäre mir neu, dass Raumschiff-Action massentauglich wäre (sonst hätte nicht jede Space Opera der letzten 10 Jahre mit Quotenproblemen zu kämpfen gehabt).
                    Dazu sag ich nur "J.J. Abrams Star Trek". *hust*

Kenne jetzt "Caprica" nicht, aber angesichts des Erfolgs von Mafia-Serien wie "The Sopranos" und "Boardwalk Empire" oder der ganzen historischen Intrigen-Serien ("Rom", "Die Tudors", "Spartacus", "Die Borgias", "Game of Thrones"), würd ich sagen, dass man bei "Caprica" eher auf den Massentauglichkeits-Zug springen wollte, jedoch aufgrund der Langatmigkeit der ersten Folgen - und möglicherweise der hintergründigen SF-Elemente - daran scheiterte.
                    ein paar Beispiele:

Rom - nach 2 Staffeln abgesetzt.
                    Die Tudors - ja, ziemlich erfolgreich, aber auch eine Staffel zu früh beendet afaik waren 5 geplant, für jede Ex eine.
                    Game of Thrones - da Caprica davor inszeniert wurde (oder zumindest zeitgleich) bezweifle ich, dass das wirklich ein Vorbild war

Nebenbei aber sei gesagt: Ich sage nicht, dass Caprica nicht darauf aus war, dem Massenmarkt zu entsprechen, aber hier schalten im Vorfeld wirklich nBSG-Fans ein. Und die Mehrheit davon konnte (leider) mit dem Intrigen- und Politik-Feld ohne Weltraum-Action bzw. Weltraum-Feeling nix anfangen.

Schade eigentlich. Ich bin zwar erst beim Pilot, aber ich find die Serie gut.

.
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Dahlia schrieb nach 4 Minuten und 7 Sekunden:

Muss meiner Meinung nach nicht unbedingt sein. Dann lieber eine komplett neue Serie bei der man das Ende nicht schon kennt.
                    Das tolle an Spin-Offs ist ja, dass sie das Serien-Universum erweitern. Wer was komplett neues sehen will, schaltet auch keine Spin-Offs ein.
                    Zuletzt geändert von Dahlia; 11.10.2011, 17:51. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                    James Hetfield

Kommentar

... Das tolle an Spin-Offs ist ja, dass sie das Serien-Universum erweitern. Wer was komplett neues sehen will, schaltet auch keine Spin-Offs ein.
                      Das ist klar. Und genau am "nicht-einschalten" ist Caprica dann ja auch gescheitert. Die lahme Inszenierung in den ersten Folgen hat dann auch die Quereinsteiger verschreckt und es war aus.

Caprica ist auch ein schönes Beispiel dafür das die Autoren und Produzenten nicht verstanden haben warum nBSG zumindest anfangs so erfolgreich war. Die Leute wollen eben eher Military-SF sehen. Das hätte man auch in Caprica liefern können statt dieses Dallas/Mafia-Klons.

Kommentar

Das ist klar. Und genau am "nicht-einschalten" ist Caprica dann ja auch gescheitert. Die lahme Inszenierung in den ersten Folgen hat dann auch die Quereinsteiger verschreckt und es war aus.

Caprica ist auch ein schönes Beispiel dafür das die Autoren und Produzenten nicht verstanden haben warum nBSG zumindest anfangs so erfolgreich war. Die Leute wollen eben eher Military-SF sehen. Das hätte man auch in Caprica liefern können statt dieses Dallas/Mafia-Klons.
                        Stimmt. Aber mein Post bezog sich ja auf meine ursprüngliche Aussage über ein Spin-Off über den ersten Zylonenkrieg, etc. Und das würde ja wieder eine Art Military-SciFi werden.
                        James Hetfield

Kommentar

Das stimmt. Da gäbe es genug Military-SF. Leider wissen wir schon wie es ausgeht. Ich denke nicht das da genug Stoff ist um eine ganze Serie drum herum zu stricken. Genug Stoff für einen TV-Film ist sicher da. Aber für eine ganze Serie?

Kommentar

Dazu sag ich nur "J.J. Abrams Star Trek". *hust*
                            Ich redete von Serien (im Kino hatte SF stets leichter). Und STJJ hatte viele Vorteile, wegen denen es nicht gefloppt ist: Da wäre schon der Name JJA als Regisseur. Dazu die Namen Kirk, Spock und Co die in den USA immer noch ziemliche Popularität genießen. Und dann noch, dass das Ganze eher im Stil klassischer Sommerblockbuster (viel Rums, Krach und Witz) anstelle einer klassischen Space Opera insziniert wurde.

Rom - nach 2 Staffeln abgesetzt.
                            Von den Quoten zählte "Rom" in den USA (im deutschprachigen Raum ging es ja leider etwas unter) zu den erfolgreichsten HBO-Serien überhaupt. Die Serie wurde aufgrund der astronomischen Kosten eingestellt und weil dann auch noch das Set niedergebrannt ist.

Die Tudors - ja, ziemlich erfolgreich, aber auch eine Staffel zu früh beendet afaik waren 5 geplant, für jede Ex eine.
                            Nein. Wäre auch ziemlich blöd z.B. über Anna von Kleve ne ganze Staffel zu machen, wenn kein Stoff da ist. Die Serie wurde nach Staffel 4 eingestellt, weil die Geschichte Henrys einfach zu Ende erzählt ist und wurde indirekt sofort durch die Nachfolgeserie "Die Borgias" fortgesetzt.

Game of Thrones - da Caprica davor inszeniert wurde (oder zumindest zeitgleich) bezweifle ich, dass das wirklich ein Vorbild war
                            Ein direktes Vorbild sicherlich nicht. Aber es ist einfach so, dass Mafia- und Intrigenserien gerade inn sind.

Nebenbei aber sei gesagt: Ich sage nicht, dass Caprica nicht darauf aus war, dem Massenmarkt zu entsprechen, aber hier schalten im Vorfeld wirklich nBSG-Fans ein. Und die Mehrheit davon konnte (leider) mit dem Intrigen- und Politik-Feld ohne Weltraum-Action bzw. Weltraum-Feeling nix anfangen.
                            Scfi wusste, dass die nBSG-Fans sowieso einschalten werden. Jedoch hatte die Original-Serie in ihren letzten beiden Staffeln auch schon mit Quotenproblemen zu kämpfen. Deshalb versuchte man die Zuseherzahlen zu steigern, indem man auf den Mafia/Intrigen/Politik-Zug mitaufspringt.

Kommentar

Scfi wusste, dass die nBSG-Fans sowieso einschalten werden. Jedoch hatte die Original-Serie in ihren letzten beiden Staffeln auch schon mit Quotenproblemen zu kämpfen. Deshalb versuchte man die Zuseherzahlen zu steigern, indem man auf den Mafia/Intrigen/Politik-Zug mitaufspringt.
                              Interessanter Einwand, das hatte ich so noch gar nicht bedacht. Schade, dass sie dann nicht schlauer waren und rechtzeitig den Kurs geändert haben - und zwar in die Richtung, in der nBSG recht erfolgreich war. Also zu Zeiten von Staffel 1 & 2.
                              James Hetfield

Kommentar

Insgesamt doch eher enttäuschend

Die Grundidee, die Ursprünge der Zylonen, ihre Entwicklung zum eigenen Volk und den ersten Zylonenkrieg zu thematisieren, ist sicher eine Serie wert. Caprica verzettelt sich aber in zu vielen Nebensträngen und unwichtigen Figuren. Dem derzeitigen Zeitgeschmack entsprechend wird Haufenweise Verschwörung, Dallas und Denver hinein geworfen und kräftig verrührt ... Soweit vielleicht gar nicht schlecht, wenn man das auf drei oder höchstens vier Folgen und etwas gradlieniger gestaltet hätte. Aber trotz netter CGI-Effekte und einer (sehr überschaubaren) Handvoll Space-Feeling, blieb bei mir doch ein enttäuschender Eindruck übrig. Vielleicht hätten sich die Produzenten ein wenig daran orientieren sollen, warum Spiderman 2 damals ziemlich deutlich eingebrochen war. Den Fans gingen die ganzen Psychoproblemchen (siehe Fansite) doch kräftig auf den Senkel, und in 3 hat man es dann korrigiert. Etwas mehr Space-Opera hätte hier nicht geschadet. Man hatte das Gefühl, die Produzenten haben das nur eingestreut, um den BSG-Fans ein wenig vertrautes zu bieten. Das hier war "I, Robot" (ich meine ausdrücklich das Original von Asimov!) in der Mafia-Version ;-).

Kommentar

Lädt...
                                X