BSG Prequel "Caprica" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BSG Prequel "Caprica"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
    ... Also nochmal: Verwundert mich gar nicht, denn Caprica war Müll. ...
    So hart würde ich es nicht ausdrücken. Caprica begann sehr langsam und hatte mit SF nicht so wahnsinnig viel zu tun. Die übrig gebliebenen nBSG Fans standen eher auf Military-SF und nicht so sehr auf sf-angehauchtes Familiendrama. Es war wohl das falsche Konzept. Anfangs war Caprica sicher auch viel zu langweilig. Die Story kam kaum voran.

... Schicksal besiegelt auch durchs stiefmütterliche Behandeln seitens des Senders. Lange Pausen, Verschiebungen... Das konnte nichts werden beim launischen Ami-Volk.
    Sie hatten eigentlich keine andere Wahl mehr. Die Einschaltquoten lagen dauerhaft unter 1 Mio. Und das ist einfach viel zu wenig. Da musste der Sender reagieren. Ich denke das Caprica bereits relativ zeitig abgeschrieben wurde. Bei Quoten von unter 2 Mio zum Auftakt muss man sich ja auch keine Illusionen mehr machen.
    "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Kommt drauf an, auf was für einen Sendetag die Serien gelegt werden. Ein anderer und besserer Werbung und vor allem jede Woche eine Folge hätten sicher bessere Quoten gebracht. Obwohl, es hätte auch mehr Sci Fi gebraucht und kein Familiengedöns.

Kommentar

Noch mehr Werbung hätte auch höhere Kosten bedeutet. Ich denke nicht das dies gerechtfertigt gewesen wäre. Caprica startete mit einer intakten Community im Rücken. Das hat nicht gereicht. Da hätte ein bisschen mehr Werbung auch nichts mehr genützt.

Kommentar

Die sollen mal aufhören die dämliche Quotenjägerei zu betreiben. TV ist überholt. Die sollten sich besser mal die Downloadzahlen im Netz als Basis verwenden. Das wäre wohl sicher ein wesentlicherer Faktor...

Kommentar

Zitat von Robert Johnson Beitrag anzeigen
            Die sollen mal aufhören die dämliche Quotenjägerei zu betreiben. TV ist überholt. Die sollten sich besser mal die Downloadzahlen im Netz als Basis verwenden. Das wäre wohl sicher ein wesentlicherer Faktor...
            Du weißt aber schon, das Sender die Kosten für Werbung anhand der Einschaltquoten definieren? Es hat Gründe, wieso RTL, RTL 2 und Pro7 die höchsten Werbekosten hat und dennoch dort Werbung gemacht wird, sie können garantieren, dass sei eine gewisse Mindestanzahl Zuschauer haben. Und die hatte man bei Caprica wohl einfach nicht. Wieviel Leute sich etwas anschauen bringt dem Sender nichts, da er daraus keinen Gewinn zieht (außer Pay-TV). Die Downloadzahlen sind folglich allein aus diesen Gründen sehr fragwürdig in ihrer Funktion.
            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
              Du weißt aber schon, das Sender die Kosten für Werbung anhand der Einschaltquoten definieren? Es hat Gründe, wieso RTL, RTL 2 und Pro7 die höchsten Werbekosten hat und dennoch dort Werbung gemacht wird, sie können garantieren, dass sei eine gewisse Mindestanzahl Zuschauer haben. Und die hatte man bei Caprica wohl einfach nicht. Wieviel Leute sich etwas anschauen bringt dem Sender nichts, da er daraus keinen Gewinn zieht (außer Pay-TV). Die Downloadzahlen sind folglich allein aus diesen Gründen sehr fragwürdig in ihrer Funktion.
              Das stimmt im Grunde nur teilweise. Ich denke, worauf Robert Johnson hinaus will, ist, dass das Fernsehen anfangen sollte, das Internet als Medium für den Konsum von Serien anzuerkennen. Ich bin mir nicht sicher, wie genau das bei Caprica aussieht, aber ein Großteil der Serien werden heutzutage von unglaublich vielen Menschen über das Internet konsumiert (sowohl legal als auch illegal). Fernsehsender sollten darauf reagieren und ihr Programm auch online zur Verfügung stellten. Das dort auf Werbung verzichtet werden sollte, behauptet ja keiner.

Kommentar

Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                Das stimmt im Grunde nur teilweise. Ich denke, worauf Robert Johnson hinaus will, ist, dass das Fernsehen anfangen sollte, das Internet als Medium für den Konsum von Serien anzuerkennen. Ich bin mir nicht sicher, wie genau das bei Caprica aussieht, aber ein Großteil der Serien werden heutzutage von unglaublich vielen Menschen über das Internet konsumiert (sowohl legal als auch illegal). Fernsehsender sollten darauf reagieren und ihr Programm auch online zur Verfügung stellten. Das dort auf Werbung verzichtet werden sollte, behauptet ja keiner.
                "Unglaublich viele" ??? ... Die meisten Menschen haben entweder eine viel zu niedrige Bandbreite oder erst gar keinen I-Net Anschluss. Menschen mit einer DSL 6000+ Leitung sind doch immer noch eine Minderheit. Und nur eine Minderheit dieser Minderheit konsumiert TV Sendungen oder sonstwas übers I-Net.

Zudem kostet ein Online-Angebot ja auch Geld. Webseiten, Server, Spezialisten... usw... kostet alles sehr viel Geld. Und Zeit. Und Mühe. Ich glaube nicht das man diese Kosten mit ein bisschen Werbung wieder reinholen kann.

Wenn es flächendeckend DSL 16000 gibt, und die Kosten für PC und I-Net drastisch gesunken sind, kann man ja nochmal über solche Vorschläge nachdenken.

In der BRD haben vielleicht 20% der Menschen einen Breitbandzugang. Nicht alle davon mit der erforderlichen Bandbreite um mehr als ne Dia-Show zu genießen. Und nicht alle, die genug Bandbreite haben, sind auch an solchen online-Angeboten interessiert.

Das TV erreicht gut 95 Prozent der Bevölkerung und irgendwelche Probleme beim Empfang, analog zur zu niedrigen DSL Bandbreite, gibt es nicht. Gut ein Drittel der Haushalte haben sogar zwei Fernseher.
                Zuletzt geändert von Admiral Ahmose; 02.11.2010, 10:28.

Kommentar

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                  "Unglaublich viele" ??? ... Die meisten Menschen haben entweder eine viel zu niedrige Bandbreite oder erst gar keinen I-Net Anschluss. Menschen mit einer DSL 6000+ Leitung sind doch immer noch eine Minderheit. Und nur eine Minderheit dieser Minderheit konsumiert TV Sendungen oder sonstwas übers I-Net.
                  Ich rede hier natürlich von der Zielgruppe. Und in dieser Gruppe der zahlungskräftigen (zumeist männlichen) 18- bis 29jährigen ist der schnelle Internetzugriff sicherlich keine Seltenheit mehr. Für diese Menschen werden solche Serien produziert; da wäre es nur konsequent, das Material auch im Internet anzubieten. (Und bei einigen Serien wird das ja auch tatsächlich bereits gemacht.)

Zudem kostet ein Online-Angebot ja auch Geld. Webseiten, Server, Spezialisten... usw... kostet alles sehr viel Geld. Und Zeit. Und Mühe. Ich glaube nicht das man diese Kosten mit ein bisschen Werbung wieder reinholen kann.
                  Und die Vermarktung von Serien für's Fernsehen kostet kein Geld?

In der BRD
                  Wer redet denn von Deutschland?

Das TV erreicht vielleicht 80 oder 90 Prozent der Bevölkerung und irgendwelche Probleme beim Empfang, analog zur zu niedrigen DSL Bandbreite, gibt es nicht.
                  Willst du mich absichtlich missverstehen? Niemand redet doch davon, das klassische Fernsehen zu ersetzen. Es geht doch nur darum, das Internet als Medium zum Verkauf von Fernsehserien anzuerkennen und somit bei der Betrachtung der Quote zu beachten.
                  Zuletzt geändert von Xon; 02.11.2010, 10:29. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Noch mehr Werbung hätte auch höhere Kosten bedeutet. Ich denke nicht das dies gerechtfertigt gewesen wäre. Caprica startete mit einer intakten Community im Rücken. Das hat nicht gereicht. Da hätte ein bisschen mehr Werbung auch nichts mehr genützt.
                    Die Fans wurden aber nach und nach wieder vergrault. Jeder hatte erwartet, die Entwicklung der Cylonen zu sehen, die anderen Welten, den Krieg vielleicht auch noch, was mit den FF und was kam heraus? Ein Mix zwischen Familiengedöns, Mafiagedöns, Dramagedöns und Terrorismusgedöns.

Kommentar

Ich rede hier natürlich von der Zielgruppe. Und in dieser Gruppe der zahlungskräftigen (zumeist männlichen) 18- bis 29jährigen ist der schnelle Internetzugriff sicherlich keine Seltenheit mehr. Für diese Menschen werden solche Serien produziert; da wäre es nur konsequent, das Material auch im Internet anzubieten. (Und bei einigen Serien wird das ja auch tatsächlich bereits gemacht.).
                      "Zahlungskräftige 18-29jährige" sind doch schon eine Seltenheit. Schnelle Internetverbindungen sind auch selten. Beides zusammen... na ja. Wird es wohl nicht so oft geben.

... Und die Vermarktung von Serien für's Fernsehen kostet kein Geld? .
                      Doch, aber das macht der Sender ja sowieso. Er produziert nun mal eine TV Serie. Das ganze online anzubieten kostet zusätzliches Geld. Und ich habe Zweifel ob man diese Kosten überhaupt wieder hereinbekommt.

... Willst du mich absichtlich missverstehen? Niemand redet doch davon, das klassische Fernsehen zu ersetzen. Es geht doch nur darum, das Internet als Medium zum Verkauf von Fernsehserien anzuerkennen und somit bei der Betrachtung der Quote zu beachten.
                      Reden wir hier von nennenswerten Zahlen? Über 1 Mio? Alles andere würde den Kohl ja auch nicht mehr fett machen. Sogar 1 Mio wäre noch wenig, denn dann wären es ja insgesamt immer noch weit unter 2 Mio. Auch keine wirklich berauschende Quote.

Oder reden wir hier eher von dem Bereich unter 100.000?

Die Fans wurden aber nach und nach wieder vergrault. Jeder hatte erwartet, die Entwicklung der Cylonen zu sehen, die anderen Welten, den Krieg vielleicht auch noch, was mit den FF und was kam heraus? Ein Mix zwischen Familiengedöns, Mafiagedöns, Dramagedöns und Terrorismusgedöns.
                      Ja, das war das falsche Konzept. Dazu noch teilweise viel zu langweilig inszeniert. Ich hoffe die Macher haben was gelernt und setzen nicht auch noch Blood and Chrome in den Sand.

Kommentar

Ich bin mir ziemlich sicher das "Blood and Chrome" lediglich der Versuch ist ein gescheitertes Konzept noch irgendwie zu retten.
                        Die Macher dachten wohl mit Caprica" zumindest diejenigen Fans noch im Boot behalten zu können,die nBSG "toll" fanden und sich auch nicht durch das vermurkste Ende haben entmutigen lassen,sondern dachten das mit einer Serie die einen in die "Backgrounds" einweiht ein bischen "Endschädigung" geleistet wird. und sogar das haben die Macher dann an die Wand gefahren. ich bin mir sicher, das wäre Caprica, ein bischen besser angekommen,es ein weiteres "Spinn off" wie B+C nicht geben würde sondern das ganze dann als "Ende" von Caprica zu sehen wäre..
                        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Ich glaub nicht dass man das so einfach sagen kann, dass man einfach das potentielle Ende von Caprica jetzt neu verkauft....
                          Alleine das gesamte Grundkonzept von Caprica ist gänrlich anders als das von B&C.
                          Caprica ist keine Actiongetriebene Weltraumserie wie es BSG war und wo man anscheinend mit B&C wieder hin will.
                          Und scheinbar ist auch das ein hauptgrund dafür, dass Caprica eben nicht angekommen ist. Sicher hätte man im Lauf von Caprica evtl. auch in die Zeit kommen können zu der nun B&C spielen soll, aber es wäre vom Konzept her nicht so gelaufen wie das was man nun mit der dritten Serie zeigen will.
                          Man will scheinbar wieder etwas mehr zurück in den Weltraum, weg von den Villen und Laboren.
                          Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

Kommentar

"Zahlungskräftige 18-29jährige" sind doch schon eine Seltenheit. Schnelle Internetverbindungen sind auch selten. Beides zusammen... na ja. Wird es wohl nicht so oft geben.
                            Da ich mir unsicher war, wie wir ohne tatsächliche Zahlen weiterdiskutieren sollen, habe ich mal nachgeforscht: Laut dieser Statistik haben in diesem Jahr 85,287,100 der insgesamt 310,232,863 Einwohner der Vereinigten Staaten einen Breitbandinternetzugang. Das sind also etwa 28 Prozent aller Amerikaner. Dieser Studie zufolge sind 66 Prozent der erwachsenen Amerikaner Breitband-Nutzer.

Von einer kleinen Gruppe reden wir hier also nicht. Und wenn man sich Berichte wie diesen, diesen oder diesen ansieht, wird deutlich, dass Internetnutzer das Medium sehr wohl immer mehr zum Konsum von Fernsehserien nutzen. Dienste wie Hulu (die sich durch Werbeeinnahmen finanzieren) sind sehr beliebt.

Insofern denke ich schon, dass sich die Studios auch mit den Zuschauern im Internet beschäftigen sollten, wenn sie die Quoten betrachten. Und wenn man die Inhalte noch leichter zugänglich macht, werden die Zahlen derer, die Serien im Internet ansehen, weiter steigen.

Kommentar

Soweit ich weiss funktioniert die Quotenerhebung in Deutschland anders als in den USA...

Die Werbung bringt vorallem dem Sender was., Weniger aber der Ausgestrahlten Produktion.Die Industrie gibt sich der Illusion hin das Werbung angeblich etwas ist das aktiv konsumiert wird.

Jedenfalls wären die Werbeeinahmen auch im Internet umsetzbar. Da hat das eine oder andere Medium keinen nennenswerten Vorteil. Der Punkt ist das die Quoten der aktiven Zuschauer meistens nichts mit denen der Tatsächlichen zu tun hat.

Also werden heutzutage Serien bachab geschickt die durchaus ein solides Publikum hätten. Sie drückt sich halt oft nicht zu der Sendezeit vor dem Fernseher rum...

Kommentar

Hab soeben in nem SGU-Tread erfahren, dass "Caprica" abgesetzt wurde und jetzt in diesem Tread nachgelesen.

Wirklich wundern tut mich die Absetzung nicht. Das was ich bisher hier im Forum und bei anderen Kritiken gelesen hab, hat mich nicht begeistern können nach dem Pilotfilm weiterzumachen. Sprich kenne keine einzige reguläre Folge der Serie und weiß somit nicht wie sie sich weiterentwickelt hat.

Ich denke, ein großes Problem bei Caprica war das selbe wie bei SGU: Die Serie ist schlichtweg langweilig. Ständig lese ich nur "fad", "schnarch" usw. Ob das an falschen Erwartungen (nBSG war doch eher ne Military-Action-SF-Serie) oder daran, dass die Serie wirklich völlig langweilig war liegt, kann ich als Nichtseher nicht beurteilen.

Auf alle Fälle kann eine gut gemachte "Mafia-Serie" sehrwohl funktioniern, wie z.B. die sehr gelungene und auch sehr erfolgreiche HBO-Show "Die Sopranos" zeigt. Auch sind Intigen und Social-Elemente nicht wirklich von Nachteil, wenn man diese spannend rüberbringt. SGU ist aber daran völlig gescheitert (und wie ich bisher gehört habe, "Caprica" auch - vielleicht revidier ich meine Meinung ja noch, wenn ich sie mir mal ansehe).

Auf alle Fälle denke ich, dass jetzt die Zeit wieder für ne richtige Space-Opera wäre. Zu Zeiten von ENT waren ja alle noch übersättigt, so dass man eher auf sowas wie nBSG setzte. Mittlerweile, dürften die SF-Fans aber genug ausgehungert sein, damit eine derartige Serie wieder Erfolg haben könnte.

So hoffe ich, dass SciFu von seinen Fehlern gelernt hat und keine SF-Serien für Nicht-SF-Fans mehr produziert, da diese offensichtlich gar kein Zielpublikum haben (für SF-Averse zu viel SF, für SF-Affine zu wenig). Und man endlich lernt, dass man von den Stärken anderer Serien (social, mystery, düster etc.) zwar profizieren kann, rezeptartiges Kopieren zu einem langweiligen Brei aber nichts bringt.

Kommentar

Lädt...
                                X