Zitat von Serenity
Zitat von Julius Caesar
In einer Folge sehen wir ja, wie die Colonial One die Galactica besucht.
Wir sehen das Schiff landen, aber was passiert dann?
Sieht man, wie Roslin das Schiff verläßt? Wo trifft sie das erste mal auf die Leute von der Galactica?
da passt ja gar kein deck mehr druner rein.
Zitat von sven1310
Beim Original ging man vielleicht von einer einfachen Flugzeugträgerlänge aus.
Die 600 Meter sind ja eigentlich schon ziemlich gigantisch und irgendwie ausreichend, aber wenn auch so eine einfache Enterprise E schon 700 Meter haben soll, kommen einem wieder Zweifel.
Ich bevorzuge da eher die Annahme wonach es bei der originalen Galactica so um die 1000 Meter sind.
Insb. von der Größe der neuen Galactica kann man sich natürlich einfach beeindrucken lassen, aber man kann auch mal fragen, wieso das Schiff eigentlich so groß ist.
Auf der von dir verlinkten Seite wird sehr schön festgestellt, dass man für Flugopperationen wenigstens viermal soviel Platz hat, wie auf einem Nimitz-Flugzeugträger.
Und was fängt man mit diesem Platz an?
Lustigerweise hat die Galactica wie eben jener Flugzeugträger auch "nur" 80 Kampfmaschinen (bei voller Beladung) an Bord.
Und dabei muß man noch bedenken, dass die Viper nur halb so groß sind, wie amerikanische Jets.
Also irgendwie ist man stark überdimensioniert oder unterbewaffnet.
Aber im Vergleich zu anderen ist selbst die Galactica ein Winzling
Kann man auf der Seite schön sehen, auch wenn es hier die alte Galactica ist.
http://www.merzo.net/
Kann man auf der Seite schön sehen, auch wenn es hier die alte Galactica ist.
http://www.merzo.net/
Insb. bei "Babylon 5" habe ich den Eindruck, dass die Schiffe größtenteils zu groß sind.
Zitat von helo
Bei ähnlichem Desgin sieht die neue Galactica aus den klassischen Kampfsternperspektiven interessanterweise meistens nicht so gut aus, dafür aber sieht sie aus ganz anderen Perspektiven sehr interessant aus.
Die neue Pegasus ist da näher am originalen Design, was man vor allem hier schön sieht:
Was ich von dem Schiff bis jetzt gesehen habe, sieht wirklich sehr gut aus. Ich hätte es sehr gut gefunden, wenn so die neue Galactica ausgesehen hätte.
Das Computermodell der neuen Galactica ist der räumlichen Begrenzung eines physischen Modells nicht unterworfen und zeigt wesentlich mehr Details auch auf kurze Distanz. Am beeindruckendsten finde ich dabei, dass man "alle" Geschütze der neuen Galactica auf dem Computermodell selbst erkennen kann.
Aber es ist richtig, das Computermodell ist sehr gut gemacht.
Eine sehr schöne Szene, die auch zeigt wie gut man stufenlos auf das Computermodell "zufliegen" kann, ist in "Act of Contrition" zu sehen: Der Landeanflug von Kat und Starbuck. Beide Vipers nähern sich von achtern, am Heck des Landingpod sieht man sogar die Lichtsignale, die dem Piloten helfen seinen Anflug zu koordinieren, man sieht wie Kats Viper aufsetzt und dann durchstartet, um am anderen Ende den Landingpod wieder zu verlassen. Tolle Szene.
Das Design der Landingpods gefällt mir übrigens eindeutig besser, als bei der originalen Galactica. Einmal macht es mehr Sinn, dass der Landingpod an beiden Enden offen ist (der der originalen Galactica konnte nur von achtern angeflogen werden)
und zum anderen gibt der dreieckige Querschnitt des Landedecks den Piloten mehr Manöverraum nach oben hin, als beim flach rechteckigen Querschnitt des Landedecks der alten Galactica.
Die relativ schmale Einflugsöffnung der originalen Galactica macht Sinn, da ein Angriff auf das Landedeck als [B]die[/] Schwachstelle der Kampfsterne thematisiert wurde.
Bei den neuen Schiffen sollte das eigentlich immer noch genauso sein. Ist schon ein bißchen merkwürdig, dass man das in beiden Serien so offen und ungeschützt läßt.
Kommentar