Bewaffnung der Galactica - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bewaffnung der Galactica

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nochmal kurz wegen der territorialen Angelegenheit: Bisher habe ich eigentlich mehr den Eindruck gehabt, dass die Kolonien alle in EINEM (sehr, sehr großen) System liegen. Zumidnest meine ich mich daran erinnern zu können, dass am Ende der Mini etwas vom verlassen "of the system" die Rede ist.

Und in 3x08 "Hero" ist die Rede davon, dass irgendwelche Rebellen/Terroristen sich auf einem Mond in der Nähe der Waffenstillstandslinie eingerichtet hätten. Ich gebe zu, dass das jetzt vielleicht ein bissel zu viel hinein interpretiert ist, aber wenn nicht alles in einem System liegt, dürfte es die Cylons doch wohl kaum kratzen ob da auf einem Mond irgendeines Systems an der Grenze ein paar Menschen rumdümpeln.
    Ist alles im selben System könnte dieser Mond bereits der nächste Himmelskörper zur Cylon Heimatwelt sein.

...

Hat irgendjemand verstanden, was ich sagen will?

Kommentar

Bei "Hero" bringst du etwas durcheinander. Das war die Coverstory, die man den anderen zunächst erzählt hat. Daran könnte auch alles erfunden sein.

In der Miniserie wird jedenfalls stark der Eindruck erweckt, dass alles in einem Sonnensystem liegt, und das wurde auch im Blog bestätigt. Plus ein paar ablegenere Kolonien sowie zivile und militärische Basen.
      Faktisch wissen wir aber nur, dass Caprica, Virgon und ich glaube noch ein dritter Planet im selben System liegen.

Die problematische Verteidung gegen einen Feind mit einem Sprungantrieb könnte übrigens der Grund für die relative hohe Größe der Flotte sein: 120 battlestars. Dazu wahrscheinlich noch Begleitschiffe
      "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
      "
      Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

Kommentar

In diesem Video, sieht man wie 2 Battlestars einen Basestar zu Klump schiessen, weiß einer von euch welche Folge das war ??? Muß ja nach S02E10 sein, aber welche...
        Ach..und in dem Video gehts nur um rumgeballere, deswagen packe ich in diesen Thread
        Cybered

Kommentar

Ohne es anzusehen, wird das "Ressurection Ship, Part II" sein
          "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
          "
          Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

Kommentar

@ Makaan:

Wenn die Zylonen die koloniale Flotte so einfach hätten vernichten können, dann erkläre mir doch bitte weshalb sie sich die Mühe gemacht haben ein Computervirus zu entwickeln das die koloniale Flotte lahmlegt.

Die Zylonen haben schon einen Krieg verloren, ihre Schiffe sind Raketen- und Jägerträger, keine Schlachtschiffe (mit Trägerfunktion) wie die kolonialen Battlestars. Im direkten Nahkampf wäre selbst die Galactica einem Basisstern mindestens ebenbürtig.
            Selbst die zahlenmäßige Überlegenheit im Bereich der Jäger wäre bei einem direkten zylonischen Angriff (ohne Virus) auf Seiten der Kolonien gewesen. Die werden sicherlich einiges an Vipers auf den Kolonien gehabt haben.

Kommentar

Zitat von Serenity Beitrag anzeigen
              Ohne es anzusehen, wird das "Ressurection Ship, Part II" sein
              Nicht ganz. Die letzte Sequenz stammt von dem Überfall auf eine Bergwerksanlage (?) in der ersten Staffel. Mit "Stammrein" macht es aber nochmal soviel Spaß . Schönes Ding!
              obsidian per semper

Kommentar

Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                @ Makaan:

Wenn die Zylonen die koloniale Flotte so einfach hätten vernichten können, dann erkläre mir doch bitte weshalb sie sich die Mühe gemacht haben ein Computervirus zu entwickeln das die koloniale Flotte lahmlegt.
                Wir haben nur rein theoretische Überlegungen zum Thema Sprungantrieb angestellt und nicht versucht, irgendwelche Vorgehensweisen in der Serie damit zu erklären oder anzuzweifeln. Makaan hat Recht: Eine Apocalypse-Missile mit Sprungantrieb und das Ding wäre gegessen gewesen.
                obsidian per semper

Kommentar

Mit den FTL als Waffe benutzten meinte ich eigentlich nicht das die Basissterne in den Orbint springen sondern sowas wie das Seperate kleine Einheiten das erledigen.
                  Endweder die Raider oder Speziell Konstruierte Nuclear Raketen.
                  Das Einzige was man dann noch bräuchte währen die Koordinaten des Anzugreifenden Ziels und das sollte ja nicht das Problem sein.
                  Sie hatten ja genug Spione eingeschleust.
                  Stellt euch mal eine Einheit vor ähnlich einem Raider (oder einer Polaris Rakete mit Mehrfachsprengköpfen) der Mitten in die Atmosphäre des Planeten springt und dann seine Raketen Abfeuert.
                  Welche Verteidigung soll das stoppen?

Sowas ähnliches ist ja schonmal Passiert in der dritten Staffel

Allerdings muss ich noch eins dazu sagen die Strategie einen Virus einzusetzten war garnicht so Blöd.
                  Warum die Eigenen Streitkräfte Riskieren?
                  Währen die Cylons mit ihrer Flotte mitten in die Colonien gesprungen hätten sie Übelste Verluste erlitten.
                  Die Cylonen sind stark aber die Colonials können auch Verflucht Einstecken und Austeilen. Das sieht man doch an der Bisherigen Serie.
                  Was hat 1 (nach schön später auch zwei) Kampfsterne denn alles an Schäden bei den Cylonen hinterlassen?
                  Was hätten denn erst 120 Kampfsterne gemacht?
                  Ich muss Zugeben DAS hätte ich gerne gesehen .
                  www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

Kommentar

Ganz einfache Erklärung? Weil die Autoren die Zylonen als Superschreckensgegner stehen lassen wollten, aber noch nicht diese Schreckensmöglichkeit, die der Hypersprung-Antrieb alleine mit sich brachte richtig durchdacht haben. Ist das gleiche wie mit dem Beamen und der Hologramm-Technologie, wie sie es in Star Trek gezeigt haben.

Innerserien-spezifische Erklärung: Weil die Zylonen die absolut sicherste, gründlichste und widerstandsloseste Prozedur wählten. Und sie sehr viel Zeit zur Vorbereitung hatten.

Ich hab auch nicht gesagt, dass mein Schlachtplan, welches ich oben gepostet habe besser sei. Ganz im Gegenteil, ich habe nur offengelegt, dass selbst ohne Computerprogramm-Sabotage dann der Krieg eben auf diese Weise wahrscheinlich erfolgt werden könnte und damit das Prinzip einer Verteidigungsflotte ad absurdum führt.

Am Schluss im schlimmsten Fall bei obigerer Methode würde noch eine Kolonie vielleicht übrigbleiben, und die gesamte koloniale Flotte und die Zylonenstreitmacht würden sich dann im Orbit gegenseitig ins Nichts schiessen. Elf von Zwölf Kolonien wären trotzdem pulverisiert worden.

Du wirst wahrscheinlich übersehen haben, dass in meiner hypothetischen Ausführung die Zylonen nicht einmal mit der Hauptverteidigungsflotte kämpfen, sondern einfach in Sicherheit wegspringen würden.
                    Genauso, wie die Galactica und die Rag-Tag-Fleet in der ersten Folge der regulären Serie einfach jedesmal weggesprungen sind, als die Zylonen sie aufgespürt hatten und zu ihnen sprangen. Wenn der Gegner es nicht will, kann man ihn nicht zum Nahkampf zwingen, eben wegen der Hypersprung-Technologie.
                    Auf die Art und Weise hätten die Zylonen verheerendsten Schaden anrichten können. Das gleiche gilt für die Zylonen, wenn sie von den Kolonisten angegriffen worden wären. Hätten die Zylonen mehrere wichtige feste Basen gehabt und eine spezifische Heimatwelt, und hätten ihre Schiffe in all ihren Systemen verteilt, wäre jedes andere einzelne System überrannt worden, bevor es dann halt zur finalen Schlacht um vielleicht der Zylonenwelt gekommen.

Die Koloniale Flotte wurde in erster Linie entwickelt, um die zwölf Kolonien von Kobol zu beschützen. Aber es ist völlig egal, wer die stärkeren Schiffe hat. Wenn man den Gegner nicht stoppen kann, bevor er deine Zivilbevölkerung innerhalb Sekunden massakriert hat, dann war das ganze Konzept von schwerbewaffneten Superschlachtschiffen vergebliche Liebesmüh.

Dann eignet sich eine solche Riesenflotte von Superschlachtschiffen höchstens noch als Vergeltungsschlag. Um zum Beispiel dann halt die hypothetische Zylonen-Hauptwelt selbst in Schutt und Asche zu bombardieren.

So wie im Kalten Krieg zwischen der Sowjetunion und der USA. Wenn der eine angefangen hätte, seine Nuklearsilos zu leeren, kann der andere tun und lassen, was er will, die eigene Bevölkerung wäre so oder so schon verloren gewesen. Dann bleibt nur noch die atomare Vergeltung, und man schickt selber seine eigenen Nuklearraketen auf das Land des anderen. Da ist es dann egal, wer die besseren Atom-U-Boote, Flugzeugträger, Düsenjäger und Helikopter hat.

Mit Hypersprungantriebs-Technologie in den Händen beider Seiten kann kein vernünftiger Verteidigungskrieg geführt werden. Wer zuerst angegriffen wird, hat praktisch verloren.

Kommentar

Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                      Ich stell mir das so vor wie ein Schiff das über den Ozean fährt.
                      Ohne FTL dauert es "etwas" länger aber man kommt wenigstens an.
                      Beim FTL gehts es Concord mäßig schneller aber wenn du ein Fehler in der Berechnung hast landest du in einer Sonne oder mit Pech mittem IM Zielort.
                      Außerdem muss man auch Wirtschaftlich denken.
                      Für kurze Strecken/Transporte braucht man wahrscheinlich kein Teueres FTL System da reicht es durch die Gegend zu tuckern.

Wobei ich mich immer gefragt habe warum man das FTL nicht als Waffe Einsätzt?
                      Wenn man erstmal die Richtigen Koordinaten hat, hat der Feind keine Chance mehr.

Genau so ist es!

Sprünge sind immer so gut es geht vermieden worden, da immer ein Restrisiko bestanden hat.

Bezüglich Sprung als Waffe: Bis man den Sprung berechnet hat (Dauert ja ein paar Minuten) ist der Gegner wieder irgendwo, somit kann es sein dass du genau in einen Basestar hineinspringst und das ist dann auch nicht im Sinne des Erfinders

Kommentar

Dann springt man halt einfach wieder zurück. Hat man ja in der Serie gesehen, dass das sogar noch einfacher geht, wenn man innerhalb Sekunden wieder wegspringen will.

Alternativ lässt man einfach einen oder mehrere sichere Sprungpunkte auskundschaften durch einen Raptor/Zylonenjäger im Voraus, wo man sich zurückziehen kann.

Das ist genauso wenig ein Problem.

Die Sprungtechnologie, wie sie hier in der Neu-Inszenierung von Kampfstern Galaktica gezeigt wird, ist einfach eine Supertechnologie. Für offensive Kriegszwecke geradezu revolutionär. Es gibt kein Gegenmittel gegen sich teleportierende Feinde, die innerhalb einer Sekunde plötzlich bei dir sind, dir ein Messer zwischen deinen Rippen rammt und dann eine Sekunde später wieder sich wegteleportieren.

Da ist es dann egal, ob du Bodyguards hattest, die sich auch teleportieren können. Denn du bist bereits schon tot.

Kommentar

Zitat von stefanowitsch Beitrag anzeigen
                          Genau so ist es!

Sprünge sind immer so gut es geht vermieden worden, da immer ein Restrisiko bestanden hat.
                          Sieht man wie ich finde sehr schön im Pilotfilm.
                          Da ist die Galactica schon seit Urzeiten nicht mehr gesprungen und die Besatzung war alles andere als Begeistert.

Zitat von stefanowitsch Beitrag anzeigen
                          Bezüglich Sprung als Waffe: Bis man den Sprung berechnet hat (Dauert ja ein paar Minuten) ist der Gegner wieder irgendwo, somit kann es sein dass du genau in einen Basestar hineinspringst und das ist dann auch nicht im Sinne des Erfinders
                          Hast Du meinen darauf folgenden Beitrag gelesen?
                          Dort bin ich näher darauf eingegangen .
                          www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

Kommentar

Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                            Dann springt man halt einfach wieder zurück. Hat man ja in der Serie gesehen, dass das sogar noch einfacher geht, wenn man innerhalb Sekunden wieder wegspringen will.

Das bringt dir nix, wenn du IN einen Basestar/ Battlestar/ Planeten/ etc. hinein springst. Wenn du direkt vor seiner Nase landest, dann bringts was.

Kommentar

Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                              Das bringt dir nix, wenn du IN einen Basestar/ Battlestar/ Planeten/ etc. hinein springst. Wenn du direkt vor seiner Nase landest, dann bringts was.
                              Sprünge auf kürzere Entfernung lassen sich ja sehr schnell und scheinbar ziemlich genau berechnen. Außerdem ist es vielleicht gar nicht sooo unpraktisch in einen Feind hineinzuspringen...
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

Kommentar

Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                                Sprünge auf kürzere Entfernung lassen sich ja sehr schnell und scheinbar ziemlich genau berechnen. Außerdem ist es vielleicht gar nicht sooo unpraktisch in einen Feind hineinzuspringen...

Errinnerst du dich an die Rettungsaktion auf Caprica (die mit den Raptors)?
                                Es dürfte keinen alzu großen Unterschied machen, ob man in einen Berg oder ein feindliches Großkampfschiff hinein springt.

Kommentar

Lädt...
                                X