Bewaffnung der Galactica - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bewaffnung der Galactica

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
    Ich weiß, daß zum Beispiel in Battletech massive FeNi-Geschosse verwendet werden
    Bitte nicht mit anderen fiktionalen Universen argumentieren, wo man letztlich auch nur irgendeinen Unsinn erfinden kann

das spricht aber nicht gegen die Verwendung von Granaten mit ferromagnetischer Hülle
    Im Prinzip nicht, aber bei der Viper Munition sieht man klar die Hülse mit der Treibladung und das Geschoss.
    Bei den Heavy Raiders sieht man sogar die Hülsen davonfliegen.

Da halte ich es für gut möglich, dass vor allem die point defense guns keine Railguns sind

Zum Beispiel würden sich die Amerikaner ja nicht darum bemühen, Railguns einzuführen, wenn man damit nur massive Geschosse verschießen könnte, deren Schaden beim konventionellen Artillerie-Einsatz eher begrenzt wäre
    Kommt halt darauf an für was man sie verwendet. Moderne Panzermunition (APFSDS) z.B. ist in der Tat rein kinetisch. Um Panzerungen zu durchbrechen reicht das
    "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
    "
    Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

Kommentar

Zitat von Serenity Beitrag anzeigen
      Bitte nicht mit anderen fiktionalen Universen argumentieren, wo man letztlich auch nur irgendeinen Unsinn erfinden kann
      Nun, egal in welchem Universum, eine FeNi-Legierung ist durchaus ferromagnetisch und dürfte sowohl bei Battletech, Galactica und auch in der Realität funktionieren.

Im Prinzip nicht, aber bei der Viper Munition sieht man klar die Hülse mit der Treibladung und das Geschoss.
      Bei den Heavy Raiders sieht man sogar die Hülsen davonfliegen.

Da halte ich es für gut möglich, dass vor allem die point defense guns keine Railguns sind
      Ja, wäre logisch. Würde die Verwendung von selbstzündenden Treibsätzen (die keinen externen Sauerstoff benötigen) voraussetzen. Vielleicht sind es auch einfach nur Effekte für den Zuschauer - in Star Wars sind Laserstrahlen rot und grün, bei Galactica ziehen Projektile Rauchspuren hinter sich her, und viel gedacht hat man sich nicht dabei.
      Mal blöd gefragt: Woher bezieht die Galactica eigentlich ihre Munition? Der Verbrauch muß ja enorm sein, wenn man die Feuergeschwindigkeit heutiger, konventioneller Phalanx-Waffen (bis zu 6000 Schuß / min) berücksichtigt.

Kommt halt darauf an für was man sie verwendet. Moderne Panzermunition (APFSDS) z.B. ist in der Tat rein kinetisch. Um Panzerungen zu durchbrechen reicht das
      Nicht vergessen, die reale Version einer Railgun ist vermutlich im Moment noch zu groß und komplex, um in einem Panzer eingesetzt zu werden. Und Artillerie schießt bekanntlich in einem hohen Bogen, um Ziele "hinter dem Horizont" bzw. außer Sicht zu treffen. Das bedeutet, daß ein Einschlag eines solchen indirekt gefeuerten Geschosses sich stark von einem direkten Einschlag unterscheiden wird und hier eine Granate durchaus wünschenswert wäre.
      obsidian per semper

Kommentar

Mal blöd gefragt: Woher bezieht die Galactica eigentlich ihre Munition? Der Verbrauch muß ja enorm sein, wenn man die Feuergeschwindigkeit heutiger, konventioneller Phalanx-Waffen (bis zu 6000 Schuß / min) berücksichtigt
        Hast du nur die 1. Staffel gesehen?

In "Epiphanies" sieht man, dass man immerhin die Viper Munition selbst herstellen kann. Macht schon etwas Sinn, wenn man annimmt, dass man die nötigen Metalle und Mineralien z.B. auf Asteroiden abbauen kann, was man wiederum in "Scar" sieht
        "
        Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

Kommentar

Hast du nur die 1. Staffel gesehen?
          So ist es (schäm). Empfange kein SciFi und die DVDs konnte ich mir bisher nicht leisten, muß mein Geld immer zwischen B5, ST, SW, BG usw. aufteilen.

In "Epiphanies" sieht man, dass man immerhin die Viper Munition selbst herstellen kann. Macht schon etwas Sinn, wenn man annimmt, dass man die nötigen Metalle und Mineralien z.B. auf Asteroiden abbauen kann, was man wiederum in "Scar" sieht
          Ich sah in der ersten Staffel, daß man sich mit diversen Depots u.ä. über Wasser hielt, daß erschien mir etwas unzuverlässig auf die Dauer. Aber so ist es klar, vielen Dank.
          obsidian per semper

Kommentar

Bezüglich der Munition:

Wenn ich mich recht erinnere hat die GALACTICA 4 Munitionsdepots. Die sind sicherlich ein wenig größer als Besenkammerl, selbst bei vollem Kampftagesverbrauch dürfte das Schiff also längere Zeit Einsatzfähig sein (ist ja auch im Krieg so, dass man manchmal mehrere Monate unabhängig von Versorgung operieren kann, zumindest sind moderne Kriegsgeräte, z.B U-Boot darauf ausgerichtet)

Stimmt die GALACTICA hat eigene Fabrikationsanlagen für Munition und wo die Rohstoffe herkommen ist klar: Schlussendlich hat die Flotte ja einen Minenschiff dabei, dass sicherlich nicht nur Gummibärchen schürft

Das mit den Leuchtspuren lässt sich erklären:

Wenn ihr bereits beim Heer gedient habt und mit schweren Maschinengewehren geschossen habt sieht man das deutlich: Da ist jede 5te Kugel ne Leuchtpatrone damit man sieht wo man hinschiesst und das ist im dunklen All sicher nicht blöd

Kommentar

Zitat von Obsidian Lord
              So ist es (schäm). Empfange kein SciFi und die DVDs konnte ich mir bisher nicht leisten, muß mein Geld immer zwischen B5, ST, SW, BG usw. aufteilen.
              Es gibt ja noch andere Möglichkeiten
              In Deutschland empfängt niemand den US SciFi Channel

Ich sah in der ersten Staffel, daß man sich mit diversen Depots u.ä. über Wasser hielt
              Nein. Man hatte in der Miniserie Ragnar Anchorage und das wars. Danach hat man den bekannten Raum verlassen

Zitat von stefanowitsch Beitrag anzeigen
              Wenn ich mich recht erinnere hat die GALACTICA 4 Munitionsdepots
              Falls du die Räume meinst die man z.B. in "Water" und "Valley of Darkness" sieht. Das sind "Small Arms Locker". Also für Handfeuerwaffen, Gewehre, etc.

Kann sein, dass in der Miniserie mal was erwähnt wurde, aber das Schiff ist riesig und da ist genug Platz für Lagerräume

Da ist jede 5te Kugel ne Leuchtpatrone damit man sieht wo man hinschiesst und das ist im dunklen All sicher nicht blöd
              Yep. Das wird auch mal von Bradley Thompson auf BSWiki erwähnt
              "

Kommentar

Also die großen Munitionsdepots der GALACTICA sieht man nicht sie werden aber erwähnt, als sich das Schiff an der Ragnar Station "was zum schießen holt". Vergleicht man das mit moedernen Flugzeugträgern wirds sicherlich ein wenig Platz geben für diverse Raketen etc....

Kommentar

Noch was bezüglich der Leuchtmunition:

Das würde auch die Rauchspuren hinter den Geschossen erklären, da das Zeug ja - wenn auch ohne Sauerstoff (wie bereits vorgeschlagen) verbrennt.

Kommentar

Soweit ich das mitbekommen habe waren lediglich die Hauptbatterien der Peggy Gaussgeschütze. Angesichts der Tatsache, dass ein entsprechendes Geschoss einen enormen Weg benötigt im auf genug Masse beschleunigt zu werden damit beim Einschlag auch eine "vernünftige" Penetration beim Ziel eintritt erscheint mir das auch logisch.

Ship to Ship Missles wird die Galactica schon an Bord haben. Aber da wir ja mittlerweile wissen, dass die Cylons Lenkwaffen gerne hacken gehe ich davon aus, dass diese einfach aus Sicherheitsgründen nicht verwendet werden.

Und was die Handwaffen angeht... jedes militärische Fahrzeug, egal ob Schiff, U-Boot, Panzer oder Flugzeug hat genug Handwaffen an Bord um jedem Besatzungsmitlied eine Möglichkeit zur selbstverteidigung zu geben. Das hat schon allein psychologische Hintergründe. Von dem praktischen Nutzen im Falle eines Falles mal ganz abgesehen.

Gruß Tine
                    "Gott würfelt nicht!"
                    -Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
                      Soweit ich das mitbekommen habe waren lediglich die Hauptbatterien der Peggy Gaussgeschütze
                      Gauss-Kanonen, bzw. Coil Guns sind genaugenommen wieder etwas anderes als Railguns. Zwar auch magnetisch beschleunigt, aber auf eine andere Weise

"

Kommentar

Ich und meine Gedächtnislücken, es ist schon peinlich . Habe die erste Staffel allerdings auch nur einmal gesehen (das, was auf RTL II hinter der Im-Film-Werbung lief).

Was Leuchtkugel-Munition angeht, müßte man sich über die Distanzen klarwerden, auf denen die Gefechte stattfinden (weiß ich jetzt nicht). Bei mehreren Lichtsekunden und darüber werden sie langsam wertlos. So verhält es sich auch mit konventioneller Treibsatzmunition, deren Mündungsgeschwindigkeit (im Weltraum auch Endgeschwindigkeit) unter der einer Railgun liegt. Also in erster Linie zur Nahbereichsverteidigung und als Viper-Bewaffnung für Dogfights. Außerdem würde der Einsatz von Leuchtkugeln bedeuten, daß die Zielerfassung rein optisch stattfindet? Vielleicht als kombinierte Lösung sinnvoll. Und beim Einsatz von so langsamen Waffen sind auch die relativen Geschwindigkeiten der Raumschiffe untereinander von erheblicher Bedeutung - jetzt wird's kompliziert .
                        obsidian per semper

Kommentar

Was Leuchtkugel-Munition angeht, müßte man sich über die Distanzen klarwerden, auf denen die Gefechte stattfinden (weiß ich jetzt nicht). Bei mehreren Lichtsekunden und darüber werden sie langsam wertlos.
                          Bei mehreren Lichtsekunden? Schon eine einzige Lichtsekunde entspricht der Distanz Erde-Mond! Da wären die Geschosse tagelang unterwegs.

Nein, die Schiffe in BSG bekriegen sich in Abständen, die sich von denen heutiger Kriegsschiffe auf der Erde nicht großartig unterscheiden. Alles andere macht bei Waffen, deren Wirkung unterlichtschnell ist, einfach keinen Sinn.

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                            Bei mehreren Lichtsekunden? Schon eine einzige Lichtsekunde entspricht der Distanz Erde-Mond! Da wären die Geschosse tagelang unterwegs.

Nein, die Schiffe in BSG bekriegen sich in Abständen, die sich von denen heutiger Kriegsschiffe auf der Erde nicht großartig unterscheiden. Alles andere macht bei Waffen, deren Wirkung unterlichtschnell ist, einfach keinen Sinn.
                            So ähnlich dachte ich mir das schon, aber manchmal sind die Distanzen deutlich größer. So zum Beispiel im Pilotfilm (oder kurz danach?), als die Galactica von den Cylonen mit Atomwaffen beschossen wird, die waren ja ziemlich lange unterwegs (wenn ich mich da recht erinnere, hoffentlich nicht wieder eine Gedächtnislücke wie oben ). Das der Dogfight auf kurze Distanzen stattfindet, ist auch klar - ebenso dürften die Geschwindigkeiten dort verhältnismäßig niedrig sein, denn sonst wären menschliche Piloten gar nicht mehr in der Lage, zu reagieren.
                            obsidian per semper

Kommentar

Bezüglich der Dogfights geb ich Lord da recht!

Als Starbuck am Knie verletzt war (in die Hand Gottes glaub ich) spricht Bill Adama von 7 G die man aushalten muss, somit kann es nicht allzuschnell zugehen, sonst wäre man aufgrund der Fliehkräfte Matsch.

Kommentar

Sry für die blöde Frage, aber gibts im Weltall eigentlich Fliehkräfte?
                                Madam President, You look like I just shot Your dog.
                                Adm. Helena Cain

http://www.papermint.net/

Kommentar

Lädt...
                                X