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Zitat von Dayne Beitrag anzeigenSry für die blöde Frage, aber gibts im Weltall eigentlich Fliehkräfte?obsidian per semper
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Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigenEigentlich keine blöde Frage, denn mich würde mal interessieren, wie das auf der Galactica gehandhabt wird in Sachen künstlicher Gravitation. Also das Schiff selbst hat welche und offenbar auch Andruckabsorber. Die Vipers haben offensichtlich keine und wenn G-Belastungen durchkommen, auch keine Andruckabsorber. Aber wie ist das mit den Raptors? Wenn ich mir die Szenen in Erinnerung rufe, haben die wahrscheinlich Schwerkraft und auch Andruckabsorber, obwohl sie nur wenig größer als eine Viper sind. Gab's dazu mal eine konkrete Aussage?
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Es gibt keine blöden Fragen nur blöde Antworten!
Im Ernst: Die Raptors sind in Summe doch größer als die Vipers, schätze da wird irgendwo noch Platz sein für nen AG Generator.
Vielleicht irgendwo hinten bei diesem monströsen Auspuff ist der Generator und unter den Dielen die Projektoren?
Bei den Vipers kann es auch gewollt sein, dass sie keine AG haben da man ein besseres Gefühl bekommt.
Stellt euch mal vor ihr würdet Autofahren und habt keine Fliehkräfte... mir würde da ein wichtiger Orientierungssinn fehlen! Stichwort positiv/negativ/Kurvenbeschleunigung
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Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigenEigentlich keine blöde Frage, denn mich würde mal interessieren, wie das auf der Galactica gehandhabt wird in Sachen künstlicher Gravitation. Also das Schiff selbst hat welche und offenbar auch Andruckabsorber.
Sind wir hier bei Perry Rhodan?
Ihr tut ja so als ob die Galactica durch die Gegend Rast und harte kurven fliegt dabei sieht man ganz deutlich das das ein langsam fliegender Betonklotz ist bei dem selbst harte Wendemanäver eine Riesen Sache sind.
Vermutlich hängt die Schwerkraft auf den Schiffen aber wirklich mit dem Antrieb zusammen. Schade das es nie erwähnt wurde.
Und der Grund warum die Viper (wahrscheinlich) keine Schwerkraft haben?
Na endweder weil sie zu klein sind für die Technik oder weil sie bei einem so kleinem engem Einsitzer absolut Unnötig sind.www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions
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Zitat von sven1310 Beitrag anzeigenoder weil sie bei einem so kleinem engem Einsitzer absolut Unnötig sind.
Die Raptors haben dagegen künstliche Schwerkraft.
Und irgendwelche Trägheitsdämpfer sind auch für andere Schiffe unnötig, sofern man die Beschleunigung in einem gewissen Rahmen hält. Die Schiffe müssen ja nicht mit einem konventionellen Antrieb auf riesige Geschwindigkeiten beschleunigen. Der Sprungantrieb bringt sie augenblicklich von A nach B"Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
"Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage
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Zitat von sven1310 Beitrag anzeigenSeit wann hat die Galactica oder andere Schiffe dort Andruckabsorber.
Sind wir hier bei Perry Rhodan?
Zitat von sven1310 Beitrag anzeigenIhr tut ja so als ob die Galactica durch die Gegend Rast und harte kurven fliegt dabei sieht man ganz deutlich das das ein langsam fliegender Betonklotz ist bei dem selbst harte Wendemanäver eine Riesen Sache sind.
Zitat von sven1310 Beitrag anzeigenUnd der Grund warum die Viper (wahrscheinlich) keine Schwerkraft haben?
Na endweder weil sie zu klein sind für die Technik oder weil sie bei einem so kleinem engem Einsitzer absolut Unnötig sind.obsidian per semper
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Zitat von Serenity Beitrag anzeigenDie Schiffe müssen ja nicht mit einem konventionellen Antrieb auf riesige Geschwindigkeiten beschleunigen. Der Sprungantrieb bringt sie augenblicklich von A nach B
Edit: Blöde Frage. Es wurde ja in verschiedenen Folgen gezeigt, daß sie auch interplanetar springen. Vergeßt die Frage am besten.obsidian per semper
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Wobei man in der Miniserie gesehen hat, dass es auch viele zivile Schiffe ohne Sprungantrieb gegeben hat.
Es ist möglich innerhalb eines Systems zu springen, aber man hat es nicht immer gemacht"Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
"Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage
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Zitat von Serenity Beitrag anzeigenWobei man in der Miniserie gesehen hat, dass es auch viele zivile Schiffe ohne Sprungantrieb gegeben hat.
Es ist möglich innerhalb eines Systems zu springen, aber man hat es nicht immer gemacht
Ohne FTL dauert es "etwas" länger aber man kommt wenigstens an.
Beim FTL gehts es Concord mäßig schneller aber wenn du ein Fehler in der Berechnung hast landest du in einer Sonne oder mit Pech mittem IM Zielort.
Außerdem muss man auch Wirtschaftlich denken.
Für kurze Strecken/Transporte braucht man wahrscheinlich kein Teueres FTL System da reicht es durch die Gegend zu tuckern.
Wobei ich mich immer gefragt habe warum man das FTL nicht als Waffe Einsätzt?
Wenn man erstmal die Richtigen Koordinaten hat, hat der Feind keine Chance mehr.www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions
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Diese zivilen Schiffe ohne Sprungantrieb werden wohl höchstens innerhalb eines Systems rumgegondelt sein.
Hmm... Wenn ich jetzt genau darüber nachdenke, was für einen Sinn hat es eigentlich überhaupt, eine Waffenstillstandslinie irgendwo im All zu haben, wenn die Kriegsschiffe beider Parteien zu Hypersprüngen in der Lage sind und die jeweilige Zivilbevölkerung eines Zielplaneten schon längstens hätten mit mehreren zig-tausend Nuklearraketen pulverisieren können, bevor noch irgendeine Gegenreaktion erfolgen würde?
Mit dieser Übertechnologie sind Abwehrpläne eigentlich schon von vornereinhin zum Scheitern verurteilt. Die Zylonen ebenso wie die Kolonisten würden einfach mit der Flotte massiert an einem Ort springen, den kargen Widerstand und den Feindplaneten auslöschen, und dann sofort wieder wegspringen zu einem sicheren Zufluchtsort, noch bevor der Gegner schnell genug etwas unternehmen könnte.
Danach wiederholt man das ganze gleich nochmal.
Man springt in den Orbit, jagt ein paar Nuklearsprengköpfe auf die Oberfläche des Planeten, und springt dann wieder weg.
Mit solch einer übermächtigen Fortbewegungstechnologie würde man allerlei derbsten Schabernack treiben. Da wären Konzepte wie Verteidigungsflotten total nutzlos.
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Zitat von Makaan Beitrag anzeigenMit solch einer übermächtigen Fortbewegungstechnologie würde man allerlei derbsten Schabernack treiben. Da wären Konzepte wie Verteidigungsflotten total nutzlos.obsidian per semper
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Man könnte die Ideen eigentlich sogar noch weiterziehen. Wozu ein Kriegsschiff mit Nuklearraketen zum Zerstören einer Welt ausstatten, wenn man genauso gut einfach nur noch einen Weltuntergangssprengkopf, sprich, eine überüberbrutale Atombombe mit vielfacher Sprengkraft, bauen könnte, einen Hypersprungantrieb daran setzt und es dann einfach an seinem Zielort springen lässt? Danach machte es einfach krach-bumm.
Irgendeine Anti-Hypersprung-Technobubble-Technologie hat man ja in BSG nicht erwähnt, mit der Macht, augenblicklich Distanzen egal welcher Grösse zurücklegen zu können, bräuchte es nicht einmal mehr wirklich eine Weltraum-Festung zu haben. Verteidigung wird absolut obsolet in dieser Situation. Man kann nicht den Gegner vorher zum Kampf stellen. Man könnte höchstens nur noch Vergeltung ausüben.
Naja, so etwas nennt man wohl die Scifi-Büchse der Pandora, wenn man irgendwelche Übertechnologie einführt, die phänomenale Konsequenzen auf alles hätte.
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Ist es nicht so, dass weder die Colonials noch die Zylonen in der Lage sind Sprünge über unbegrenzte entfernungen durchzuführen. Beide Seiten müssen die Strecken mit mehreren Sprüngen zurücklegen (die Zylonen können weiter springen als die Colonials, weil sie bessere Berechnungen anstellen können).
Die Waffenstillstandslinie wird wohl so eingerichtet worden sein, dass die Zylonen mindestens 2 Sprünge machen müssen um die Kolonien zu erreichen.
Und am Zielort eingetroffen müssen die angreifenden Schiffe auch erst Ziele lokalisieren und erfassen. In der Zeit kann der Verteidiger aber schon reagieren. -> Was nützt es den Zylonen die Kolonien zu bombardieren, wenn gleichzeitig die koloniale Flotte eintrifft und die Basestars im Nahkampf auseinander nimmt? Wir wissen, dass ein zylonischer Basestar im Nahkampf einem Battlestar nicht ebenbürtig ist.
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Das wäre jetzt mal interessant, genau zu wissen, wieviele Lichtjahre man mit Hypersprung zurücklegen kann. Die Serie lässt es so aussehen, dass wirklich nur die Berechnung stimmen muss, damit man jegliche Distanz zurücklegen kann.
Eine Verteidigungsflotte nützt trotzdem nichts, selbst wenn die Zylonen oder die Kolonisten zwei Sprünge bräuchten, bis sie ihr Zielobjekt erreicht hätten. Wie gross auch immer die kleine Verteidigungsstreitmacht ja auch wäre, sie wäre nie gross genug, verbreitet genug, und massiert genug, um eine evtl. Angriffsflotte rechtzeitig aufhalten zu können. So hätten die Zylonen beispielsweise genauso gut mit ihrer gesamten Armada zuerst sich auf eine Kolonie konzentrieren können, die wenigen Schiffe, die dort zur Verteidigung eingesetzt werden mit purer zahlenmässigen Überlegenheit überwältigen, gleich danach, oder sogar gleichzeitig ihre tödliche Nuklearfracht auf den Planeten loslassen, und dann, während die restliche Verteidigungsflotte zur Hilfe eilt und in das System springt, würden die Zylonen einfach in das nächste System springen und das gleiche Spiel spielen wie vorher, während die Kolonisten zuerst einmal abklären müssen, wo die Zylonen hingesprungen sind.
Das ganze geht dann so lange weiter, bis dann nur noch zwei Kolonisten-Planeten übrigbleiben würden, wo dann die Kolonial-Flotte eine 1:2 Chance hätte, diesmal die Zylonenarmada rechtzeitig abzufangen. Währenddessen wären eben 10 Welten dem nuklearen Feuer übergeben worden, ausser, man setzt auf gut Glück und springt vorher willkürlich zu einem der Systeme hinein und hofft, dass dann der Gegner einem in die Arme rennt. Und wenn man die Flotte aufteilt, hat man wie immer den Nachteil, dass die einzelnen Teile von der Gesamtstreitmacht überrannt werden würde und man am Schluss noch schwächer dasteht, als man am Anfang war.
Noch dazu bedingt das, dass der Gegner auch wirklich den Weltraum-Kampf zu Ende führt und nicht einfach wieder irgendwohin wegspringt. Am Schluss würde das einfach so aussehen: Zylonen springen mit der kompletten Flotte in einem System, vernichten die dortigen Verteidiger und den Planeten, und springen wieder irgendwo weg. Zehn Minuten später, springen die Zylonen in einen der restlichen 11 Planeten, vernichten die dortigen Verteidiger und den Planeten, und springen wieder irgendwohin weg. Dann 10, 9, 8, 7, usw.
Ob jetzt ein Basisstern einem Kampfstern im Nahkampf ebenbürtig ist, wäre in diesem Falle komplett irrelevant. Da wären schon mehrere Milliarden Menschen vorher draufgegangen.
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