Wie bewertet ihr die bisherige Serie! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie bewertet ihr die bisherige Serie!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wenn es eine Vorlage gegeben hätte, dann wäre das spätestens bei dem Gerichtsprozess gegen George Lucas rausgekommen. Und wie Stormking schon geschrieben hat, wurde die Story schon immer als Fernsehserie, wenn auch unter dem Titel Adama's Ark, seit 1968 entwickelt.
    When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

    Kommentar


      Zitat von Sotech Beitrag anzeigen
      Ich finde die Serie besser als die "Orginal"-Serie. Zum einen weil sie sich näher an der Comic-Vorlage orientiert. Zum andern aber, dass diese ganze Heile-Welt getue innerhalb der Kolonialflotte, welches auch der Grund ist, warum ich Star Trek nicht so mag, gänzlich weg fällt. Hier haben die Charaktere Ecken und Kanten. Es gibt Streitereien und Schlichtungen, aber die Schlichtungen sind dann nichts was permanent bleibt. So kommt es z.B. unerwartet zu einem Bruch zwischen zwei Charakteren den man nicht erwartet hätte. Der religiöse Mythische Hauch gefällt mir auch..
      Das Problem ist das es eben kein "Hauch " mehr ist sondern holzhammerartige übersinnliches und paranormales geschieht. Die Folge mit der Supernova war da wirklich ein absoluter Tiefpunkt, nur noch getoppt vom Ende der Staffel.
      SPOILERFrüher werden Leute nach ihrem Tod einfach tot, das gilt nun offenbar nicht mehr

      Ausserdem gab es grade in Staffel drei viele Folgen die völlig lieb und zusammenhanglos hinklatscht wurden.

      Einzelne schwache Folgen kann es immer mal geben, aber das ging mir echt zu weit.
      Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

      Kommentar


        Ich bin mal gespannt ob am Ende der Serie noch viel Esoterik übrig bleibt oder ob sich vieles was wir jetzt als religiöse Mystik empfinden sich anders erklären lässt. SPOILERZumindest für das wieder auftauchen von Starbug erwarte ich eine logisch Erklärung.. Gerade das Zusammenspiel von Realismus und vermeintlicher Mystik macht für mich einen Teil des Reizes aus.
        Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

        Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

        Kommentar


          Nach den ersten Folgen der 4. Staffel hab ich jetzt mal wieder angefangen, die 1. Staffel zu schauen.

          Und ich muss sagen, ich finde BSG ansich sehr stimmig und realistisch, was die Charakter-Entwicklung angeht.
          Auch der "Lovestern Galactica" in der dritten Staffel ist passend und nicht fehl am Platz. Nicht typisch für eine Scifi-Serie, aber bei BSG sehr wohl passend.
          Auch ist es sehr interessant, die Naivität der 1. Staffel zu betrachten, mit dem Wissen, was noch alles kommen wird.

          Für mich die beste Scifi-Serie, dicht gefolgt von Babylon5.

          Wegen Starbuck:
          SPOILERich denke, die Explosion war keine Explosion. Ich denke, Starbuck hat so eine Art Sprung durchgeführt, nur ohne Sprungantrieb.
          In der 3. Folge, als Starbuck über ihren Karten und Akten hängt, hat sie ja kurz eine Erinnerung. Man sieht den Saturn, und eine Viper, die eine Rauchfahne hinter sich her zieht. Ich denke, dies war ihre Viper.
          Die Zeitdifferen kann man rein wissenschaftlich erklären. Denn Zeitverschiebungen sind bei interstellaren Reisen durchaus realistisch.
          Bleibt nur noch die neue Viper, die es zu erklären gilt, falls darauf überhaupt nochmal eingegangen wird.

          Kommentar


            Zitat von MarcOIT Beitrag anzeigen
            Wegen Starbuck:
            SPOILERich denke, die Explosion war keine Explosion. Ich denke, Starbuck hat so eine Art Sprung durchgeführt, nur ohne Sprungantrieb.
            In der 3. Folge, als Starbuck über ihren Karten und Akten hängt, hat sie ja kurz eine Erinnerung. Man sieht den Saturn, und eine Viper, die eine Rauchfahne hinter sich her zieht. Ich denke, dies war ihre Viper
            Das war keine Viper, sondern ...

            SPOILER...der Komet, von dem sie erzählt hat.

            Außerdem ist die Szene in "Maelstrom" ziemlich eindeutig. Das Schiff ist vom Druck der Atmosphäre zerquetscht worden und dabei explodiert. Da kommt keiner lebend 'raus.

            Kommentar


              Das hab ich hier ja schon öfters erwähnt,
              SPOILERIch denke 'Wer auch immer' hat sie ge-downloaded

              Ich finde die Serie super und Staffel 4 hat ja sehr vielversprechend gestartet. Ich denke/hoffe das BSG wirklich mit der besten aller Staffeln endet.

              Ich verstehe ja teilweise die Kritik an Staffel 3 aber ich denke hier wurde die Realität einer langen Flucht gezeigt und ausserdem war die bisher beste Schlacht der Serie in Staffel 3 zu sehen.
              Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

              Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

              Kommentar


                Nun ist die Serie im deutschen Free TV knapp vorm Ende und mein Eindruck ist durchwegs positiv. Im Großen und Ganzen war die Serie extrem spannend und interessant. Natürlich gab es auch ab und zu ein paar Folgen die nicht gerade gut waren bzw. nur als Lückenfüller dienten, jedoch war das die Ausnahme. Gut gefallen an Staffel vier hat mir die kontinuierliche Spannugssteigerung bis hin zur Mitte. Bin mal gespannt wie es ausgehen wird.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  Nachdem ich die ganze Serie mittlerweile kenne, würde ich nBSG mit einem guten "gut" bewerten. Im Großen und Ganzen ist die Serie wirklich spannend und sehr mitreißend. Etwas negativ ist die ständige Depremiertheit (etwas weniger wäre hier eindeutig mehr gewesen), dass die Charaktere kaum Identifikationspotential bieten und das Nichtauflösen vieler Rätsel.

                  Seinen Höhepunkt hatte nBSG IMO beim New-Caprica-Arc. Leider verzettelte man sich dann in viele Belanglosigkeiten. Vielleicht wäre ne Auflösung nach Staffel 3 (mit weniger Mystery) besser gewesen.

                  Wobei ich sagen muss, dass ich persönlich Staffel 1 und 2 auch für etwas überbewertet halte. An wirkliche Top-Serien (wie IMO B5 und DS9) kam nBSG meiner Meinung nach nie heran.

                  Kommentar


                    Ich denke mal in diesem Thread werde ich nach jeder Staffel mal etwas reinschreiben, damit man die Entwicklung mitbekommt. Nach der Miniserie, der ich insgesamt 6 Sterne gegeben habe, ist wohl klar, wo der Zeiger bisher steht. Mal schauen, wie das in 13 Folgen so sein wird.

                    Kommentar


                      Eigentlich wollte ich ja pünktlich zum Ende einer Staffel immer ein kleines Zwischenergebnis abgeben, jetzt habe ich es um 2 Folgen verschnarcht...

                      Das "Spitze!" nach dem Piloten konnte die Serie dann leider nicht halten (vor allem auch wegen dem leider IMO und wohl wirklich nur IMO enttäuschenden Staffelfinale), weswegen ich Option Nummer 2 wählen würde. Allerdings klingt das "bis auf ein paar Schwächen okay" etwas zu sehr nach Mittelmaß, weswegen ich mal ganz für mich allein die Kategorie

                      "bis auf ein paar Schwächen, die wohl leider ein Dauerproblem werden könnten, eigentlich doch ziemlich gut"

                      eröffne

                      Kommentar


                        So, Staffel 2 ist vorbei und alles in allem fand ich sie vom Gesamten her vielleicht einen Ticken besser als die erste, allerdings ist der Unterschied nur minimal, da die Serie etwa auf dem selben Niveau bleibt. Schwankungen sind nur selten auszumachen und Einzelheiten bestimmen die Wertungen. Dass mir Staffel 2 etwas besser gefällt als Staffel 1 mag auch an dem positiven letzten Eindruck liegen: Trotz des Zeitsprungs ist "LDYB Part 2" um Längen besser als das lahme "KLG Part 2".

                        "bis auf ein paar Schwächen ok" klingt dann leider etwas zu neutral, aber gleich zur Höchstwertumg zu greifen, fände ich auch unverschämt. Denn an meine Lieblinge kommt nBSG (noch?) nicht heran.

                        Kommentar


                          Naja BSG Neu ist in jedem Falle gut und kommt schon auf die Legendary List meine Lieblingsserie wird BSG neu allerdings wohl auch nicht werden.
                          Ich besitze zwischenzeitlich auch alle Staffeln und auch die 3 Film DVDs. Derzit bin ich bei der Hälfte von Season 4 angekommen. Ich habe mich bewusst dafür entschieden BSG neu sogut wie aussschließlich auf DVD zu genießen und kenne das Finale von daher noch garnicht. BSG ist ein rohes Spaceopera vergnügen das sich sehr übertrieben mit Menschen in Ausnahmesituationen befasst. Es hat Sex, Alkohol und Zigarren sowie irgendwelche Bewusstseins erweiternden Drogen. Ganz im Gegensatz zu den üblichen anderen. Es ist Zeitweilig recht Brutal, dafür aber sehr spannend und mitreißend und ja es kommen ständig irgendwelche Menschen zu Tode.

                          Durch diesen "Schmutz" hebt sich die Sendung von regulären Spaceoperas ab. Die einzelnen Episoden haben im Regelfall keinen wirklichen Abschluss und man muss quasi die Sere immer weiter und weiter verfolgen.

                          LG Infinitas
                          Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                          Kommentar


                            Ich habe die Serie schon komplett gesehen, und verstehe nicht wieso die 3. und 4. Staffel so nieder gemacht wird. Sicher, gerade die 3. hatte teilweise mit dem ganzen Beziehungskram ein paar ziemlich schlechte Episoden, doch im gesammten finde ich bewegt sich die Serie immer noch weeiiiit über VOY, ENT und teilweise TNG-Niveau und auf der selben Ebene wie B5 und DS9.

                            Kommentar


                              Bisher habe ich nur sporadisch Episoden gesehen und Staffel 4. Das Thema Gott wird schon sehr ausgrereizt, ab und zu zieht es sich seehr in die Länge, aber eine großartige durchlaufende Story entschädigt für alles.

                              Kommentar


                                Bin grad Mitte Staffel 4 und breche ab.. es ist einfach zu langweilig geworden. Alles wiederholt sich nurnoch. Der 5.000 Faustschlag weil jemand einem anderen zu Nahe tritt, andauernd wechselt jemand seinen Beruf, stirbt, kommt wieder zurück, entdeckt dass er ein Zylon ist, andauernd irgendwelche Abschieds- und Gefühlsszenen die wirklich Minutenlang dauern, selbst wenn jemand was lapidares macht wird das ewig lang gestreckt und mit Musik unterlegt, die Zylonen sind irgendwie garnicht mehr wirklich da, ab der 3. Staffel gibt es keine Spannung mehr, alles ist vorraussehbar und die Zylonen laufen zwar hinterher aber greifen nicht mehr an und scheinen auch nix groß zu planen oder zu wollen...

                                Die meisten Figuren nerven mich nurnoch... alle sind sie Wracks die die ganze Zeit über Gefühle reden und über Verluste trauern und alle analyisieren 90% jeder Folge die Psyche der anderen und selbst die Zylonen machen nichts als sich gegenseitig zu provozieren und zu analysieren und nur blaablaablaaaaaa

                                Echt Schade.. bis einschließlich der zweiten Staffel fand ich die Serie echt gut. Wendungen, spannende Szenen, teils sogar epische Momente, doch seit dem Abflug von Neu Caprica .. gäähn... meine 5-Sekunden-Vorspringen-Taste auf der Fernbedienung kam zum glühen .. immer wenn die Musik einsetzt und zwei Personen allein in einer Szene sind wußte man, jetzt gehts wieder blaaablaaa völlig inhaltslos am Ende haut einer dem anderen in die Fresse und der andere verzeiht ihm das oder gibt nen Spruch ab fertig weiter geht's nächste Szene die genauso abläuft und nach jeder 5. Wiederholung dann wieder 1 Minute eigentliche Zylonen-Erde-Menschheit-Story.

                                Außerdem verlieren sich einige Handlungsstränge, zb was ist mit dem - vorsicht Spoiler - menschengemachten Anti-Zylonen-Virus? Ein Versuch und fertig? Ich glaub der eigentliche Virus bei dem sich die Zylonen angesteckt haben war der Sich-Gegenseitig-ans-Bein-pinkeln-und-abnerven-Virus von der Flotte.

                                Ihr merkt schon.. bin sehr negativ ^^ Weiß halt nicht ob ich mich zwingen soll bis zum Ende zu schauen, ob es doch nochmal wirklich interessant wird, aber ich hab auch keine Lust jeden Feierabend mit unendlichem Psychogeblubber von nervenden Charakteren zu verschwenden. Und mit diesem ganzen Gottes- und Visionenübersinnlichkeitskram fang ich lieber erst garnicht an, auch wenn ich damit ja noch leben könnt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X