Wie bewertet ihr die bisherige Serie! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie bewertet ihr die bisherige Serie!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

also ich verstehe nicht wie MFB der ersten Staffel so schlechte Noten geben kann. Ich fande sie überdurchschnittlich gut. Alle Folegn würden so bei mir zwischen 2 +3 liegen. Es muss ja nicht zwangsläufig große Schlachten geben, um eine Folge gut bewerten zu können. Auch Folgen mit "langweiligen" Inhalt sind sehr sehr interessant, weil gerade DORT doch die wichtigen Nebeninformationen gegeben werden. Diese Infos sind doch wichtig für den Rest oder tragen zur Stimmungseinschätzung der Flotte bei.
    Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
    Carolin Witt (*1983), Studentin

Kommentar

Dir ist aber schon klar, dass 2 und 3 nicht gerade gute Wertungen sind? 1=Mies, 6=Super! ^^ Nix Schulnoten.

Kommentar

Als jemand, der noch diverse Folgen/Staffeln der alten Serie auf VHS (ja, das gibts noch) irgendwo herum liegen hat, gefällt mir die neue Version nicht besonders. Allein die wesentlich besseren Effekte (ja, die alte Serie hatte für Raumschlachten nur ca. 20 Szenen, die immer wieder in anderer Reihenfolge zusammengeschnitten wurden....) helfen da nicht weiter.
        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Ich als Pädagoge halte mich an das Schulsystem, also 1 = sehr gut und 6=nichts. Also ist 2-3 gut, kann man kaum was meckern.
          Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
          Carolin Witt (*1983), Studentin

Kommentar

Damit es zu keiner Verwirrung kommt (bzw. kommen sollte) mache ich ja immer auch ein *-Symbol bei der Bewertung dazu.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

So, ich bin jetzt mit der ersten Hälfte der zweiten Staffel durch und meine Begeisterung für die Serie hat – nachdem ich die erste Staffel vor einigen Monaten so positiv bewertet habe – etwas nachgelassen. "Battlestar Galactica" bietet zwar noch immer spannende Unterhaltung, aber im Gegensatz zu der sehr durchdacht wirkenden ersten Staffel, merkt man hier doch recht deutlich, dass die Autoren offenbar gelegentlich dazu neigen, schnell mal etwas aus dem Hut zu zaubern.
              Mir fällt in dem Zusammenhang vor allem eine Sache ein:
              In "Heimat" wurde dieser komische Tot-Schläger von Tom-Zarek eingeführt, der dann im zweiten Teil der Doppelfolge von Boomer abgeknallt wurde. Die ganze Zeit über war mir klar, dass dieser Typ nur eingeführt wurde, um zu sterben. So eindimensional böse wie der war, musste es ja so kommen. Irgendwie hatte die Geschichte um Zarek und seinen Totschläger auch inhaltlich kaum etwas zu der Episode beizutragen gehabt, sodass man den Eindruck gewinnen konnte, dass dieser Sub-Plot nur dazu diente, ein bisschen Spannung Action reinzubringen. Das wäre absolut nicht nötig gewesen und genauso überflüssig kommt es auch im Film rüber.

Daneben stößt mir eine weitere Sache negativ auf. Bis es richtig mit der jeweiligen Folge losgeht, werden vier verschiedene Intros abgespielt:
              - "Die Zylonen … bla bla bla … es gibt viele Modelle"
              - was bisher geschah…
              - das eigentliche Intro mit der Auflistung der Schauspieler
              - die schnell zusammengeschnittene Vorschau
              Das ist mir einfach zu viel des Guten. Da gefällt mir Lost mit seinem kurzen "bisher bei Lost"-Zusammenschnitt und dem schlichten "Lost-Logo" als Intro wesentlich besser.
              Mein Profil bei Last-FM:
              http://www.last.fm/user/LARG0/

Kommentar

Hallo!
                Dies wird mein erster Beitrag hier und ich nutze einfach mal diesen thread um ganz allgemein etwas über die Serie zu schreiben. Ich habe jetzt schon bis zur dritten Season komplett gesehen und weiss, dass diese im deutschen Free Tv nicht zu sehen war bislang, und auch noch nicht in deutsch auf DVD erschienen ist, aber ich möchte einfach zur der Serie im Ganzen etwas sagen und nicht zu jeder Folge einzeln.

Schon als Kind habe ich die Original Filme im TV mit Begeisterung gesehen, und ich meine die Filme, nicht die Serie. Und ich mag das Original noch immer.
                Deshalb war ich zunächst skeptisch, als ich von dem Remake erfuhr. Ist ja meistens nicht so wirklich....
                Mittlerweile bin ich ein richtiger Fan von der neuen Serie.
                Es ist die erste Serie, die ich als DVD in meiner Sammlung haben wollte, so eingenommen hat sie mich.
                Ich lese hier immer, dass die Serie vor allen Dingen in der 3. Season so nachgelassen hat.
                Das sehe ich ganz anders, es ist bis jetzt meine Lieblingsstaffel und ich bin nur noch gespannt auf die 4. , da die letzte Episode mehr Fragen in den Raum gestellt hat, was ich toll finde.
                Mich fasziniert vor allen Dingen die Entwicklung der Charaktere, und ich finde die Hauptpersonen haben in der 3. Staffel soviel mehr an Gesicht gewonnen.
                Auch finde ich die Mischung sehr gelungen, viele im Forum bemängeln immer die fehlenden Weltraumsequenzen, aber ich bin der Meinung es sind genug Weltraumschlachtszenen, Raumschiffe, Viperflüge usw zu sehen. Nach und nach wird man ja auch in die zylonische Welt eingeführt...
                Im Kern bleibt das der Original Serie doch treu, finde ich.
                Dann wird oft bemängelt, dass es so viele Szenen mit Starbuck und Apollo gibt, nun, ich bin der Meinung, die Serie beschäftigt sich im Kern um die grossen Grundthemen: Liebe und Glaube (wer sind wir usw) Und den Großteil nimmt im Zusammenhang Liebe doch die Beziehung zwischen Baltar und six ein.
                Ich finde es toll, das die Charaktere, ganz gleich,ob Mensch oder Zylon nicht eindimensional dargestellt werden, dadurch gewinnt die Geschichte, welche erzählt wird, für mich an emotionaler Stärke.

Mein Fazit: Bis jetzt eine spitzenmässige Serie, bei der ich es nicht so schlecht finde sie mit der 4. Staffel sauber zu beenden. Und mit spitzenmässig meine ich jede Staffel, angefangen von der Miniserie.
                Zuletzt geändert von Sternenschrei; 15.06.2007, 00:43.

Kommentar

Ich finde auch, dass die neue Serie sehr gut gemacht ist. Die CGI-Effekte sind sehr gelungen, wenn mir auch die wuschige Kameraführung etwas auf die Nerven geht.
                  Die Schauspieler sind durch die Bank hervorragend, dadurch wirken die Charaktere sehr überzeugend.
                  Schade, dass mit der vierten Staffel Schluss ist.
                  Einige Aspekte gefallen mir weniger, aber die Serie hat ja auch eine entsprechende Alterseinstufung.
                  "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Also mir gefällt die Serie sehr gut (bin gerade am schuaen der DVD der Staffel 2.2)

am Anfang war ich zwar etwas entäuscht was die Zylonen angeht aber inwischen gefallen mir die neuen sogar recht gut
                    (tja wenn man die alten silberjungs mag denkt man erst das sollen Zylonen sein)
                    was auch erst auf die Charaktere zutrifft(hää Sturbuck ist ne Frau, Boomer auch dazu noch ein Zylon )

bei den Effekten kann ich nicht meckern die sind fürs TV überdurchscnittlich gut

auch von der Story gefällt es mit bis jetzt auserordentlich gut, und ich denke jeder alte BG fan wartet darauf wan Balthar enttarnt wird und ob er wie in der alten Serie doch irgendwann zu den Zylonen geht.

Auch das einbringen von Zylonen in menschen Form zu einen viel früheren Zeitpunkt als in der BG TOS finde ich gut

Auch gefällt mir die Idee mit der Presidentin somit ist Adama nicht mehr der Chef von Allem

zum Glück gibts nicht in jeder 5. Folge einen angriff wo die Brücke getroffen wird und Adama operiert werden muß weil Splitter bei seinem Herzen sind und auch nohc durch Sprengsätze das Feuer an Board gelöscht werden muß
                    das hatte damals bei der alten Serie extrem genervt.

Kommentar

Nachdem ich jetzt die zweite Staffel vollständig gesehen habe, ein Update meiner Bewertung:

Staffel 1 (inkl. Pilotfilm):

Kampfstern Galactica (Mini-Serie) 4*
                      33 Minuten 4*
                      Wassermangel 5*
                      Meuterei auf der Astral Queen 3*
                      Zeichen der Reue 2*
                      Kein Weg zurück 5*
                      Das Tribunal 4*
                      Unter Verdacht 4*
                      Fleisch und Blut 4*
                      Ellen 2*
                      Die Hand Gottes 6*
                      Der Zwölferrat 4*
                      Kobol - Teil 1 5*
                      Kobol - Teil 2 5*

= 4,07*

Im Vergleich zu letzten Bewertungsrunde habe ich dem Pilotfilm (den ich jetzt als Gesamtwerk sehe und nicht mehr teile) einen Stern mehr gegeben, der Folge "Unter Verdacht" einen Stern abgezogen.

Staffel 2:

Die verlorene Flotte 3*
                      Im Tal der Finsternis 4*
                      Die Gesetze des Krieges 5*
                      Leben und Sterben 4*
                      Die Farm 4*
                      Heimat - Teil 1 4*
                      Heimat - Teil 2 5*
                      Die Reporterin 4*
                      Die Hoffnung lebt 5*
                      Pegasus 6*
                      Die Auferstehung - Teil 1 6*
                      Die Auferstehung - Teil 2 5*
                      Epiphanies 4*
                      Black Market 2*
                      Scar 4*
                      Sacrifice 3*
                      Mensch und Maschine 4*
                      Downloaded 4*
                      Das neue Caprica - Teil 1 5*
                      Das neue Caprica - Teil 2 5*

= 4,30*

Eine sehr starke Staffel! Sie schwächelt ein bisschen kurz nach Hälfte, weil die Auflösung von "Die Auferstehung" nicht so toll war und einige Einzelfolgen mit recht großen Zeitabständen dazwischen ein wenig den Rhythmus gestört haben. Das Finale war dann wieder recht stark, obwohl mir das Staffelfinale "Kobol" aus der 1. Staffel eine Spur besser gefiel.

Highlight der zweiten Staffel ist aber eindeutig die Folge "Pegasus" und der erste Teil von "Die Auferstehung" beide Folgen haben echt tolle Cliffhanger.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Ich habe gestimmt für : bis auf ein paar Schwächen, ok.

BSG ist meiner Meinung nach besser als Bab5, aller dings haben mich bei Bab5 so gewisse Stellen doch sehr gestört. Vor allem später wurde mir der Weltverbesserer John Sheridan doch manchmal zu radikal in seiner Vorgehensweise.
                        Bei BSG gibt es auch solche Momente, jedoch eher in Bezug auf den Sender!
                        Naja auch innerhalb der Serie. Vater und Sohn kommen sich am Ende der Miniserie zu schnell näher. Ich glaube bis jetzt wurde noch nicht gesagt auf welchem Schiff die Muni produziert wird, das Minenschiff haben wir ja schon gesehen. Stellenweise wurde es mir zu religiös, auch wenn ich einen Glauben habe. Und dann noch diese langen Pausen zwischen den Staffeln. Naja Kleinigkeiten halt, die dennoch verhindern, dass ich die Höchstwertung hier vergebe. Und nun zum Sender: Mir wäre es fast schon lieber wenn RTL2 diese Serie ( die 1. Staffel ) nicht im TV mit seiner Werbung, Handywerbung, in den Ecken laufenden Dingsdas, der Explosion der Woche ( Werbung auf die nächste Folge mit ein, zwei kurz eingeblendeten Explosionen oder Satzfetzen welche die halbe Folge im vorraus verrieten ), usw. verschlimmbessert hätte.

Die DVDs sind dafür Balsam für den von Werbung geplagten Zuschauer.

MfG
                        Adamantis

Edit : Habe verunstaltet ( mit Capslock ) gegen verschlimmbessert getauscht. Scheint mir ungefährlicher.
                        Zuletzt geändert von Adamantis; 06.07.2007, 02:11.

Kommentar

Zu deiner Frage, die Munition wird auf den Battlestars selbst produziert. Das wird in Staffel 2 gegen Ende kurz gezeigt.

Und über Handywerbung RTL2 brauchen wir glaube ich gar nicht erst zu diskutieren. Wenn ich mittlerweile Mittwochs zwischendrinn bei Stargate die neueste Gayline präsentieren lassen darf, lässt das nicht unbedingt auf einen seriösen Sender schließen.
                          "Gott würfelt nicht!"
                          -Albert Einstein

Kommentar

Battlestar Galactica ist die beste SCI-FI Serie die ich je gesehen habe, klar finde ich DS9 oder Stargate auch sehr gut aber Galactica gefällt mir einfach besser.

Dabei fand ich Galactica wo ich den Pilotfilm das erste mal auf DVD (in der Videothek geliehen) geguckt hab hammer scheisse ich hab grad mal 10 minuten geguckt und ausgeschaltet.
                            Dann hab ich durch zufall Monate später abends mal bei RTL2 wo dort der Pilotfilm lief aus lange weile reingeschaltet und hab merkwürdiger weiße angelassen und geguckt, bin aber dummerweiße eingeschlafen wo es spannend wurde. Das hat mich dermaßen geärgert das ich mir den Pilotfilm 2 tage später auf DVD gekauft hab um ihn Komplett zu sehen.

Alls die Serie dan bei RTL2 ausgestrahlt wurde fand ich die Serie von Folge zu Folge immer besser. Jetzt ist es so schlimm das ich es kaum noch abwarten kann die 3 Staffel endlich zu sehen. Und wenn die 4 Staffel und der Pegasus Film nicht auf Deutsch syncronisiert werden dreh ich durch
                            Today is a good day to die

Kommentar

Wie ich die Serie bewerte?

Selbst die schwächeren Episoden sind besser als die besten Episoden aller mir bekannten Fernsehserien.
                              Nichts kann BSG auch nur ansatzweise das Wasser reichen.
                              Diese Serie ist wie extra für mich geschaffen. Ich sitze da und denke: Wow, haben die das für mich gedreht? Einfach perfekt meinen Geschmack getroffen.
                              (Ein ähnliches Gefühl hatte ich bisher nur einmal in meinem Leben bei einem Konzert von Ayreon)

Mini Serie: Danach hätte ich ehrlich gesagt beinahe nicht weiter geguckt, war nicht schlecht, aber auch nicht überragend, reichte aber um mich auf die Serie neugierig zu machen
                              Staffel 1: Sehr homogen in Qualität und Storyentwicklung
                              Staffel 2: Einige kleine Durchhänger, dafür einige Folgen (Pegasus, Downloaded) die alles aus Staffel 1 mühelos toppen
                              Staffel 3: Die Diskrepanz zwischen genialen Folgen (New Caprica arc, Baltar Trial arc) und schwächeren Folgen wächst, unterm Strich immer noch sehr gut.

Kommentar

ich auch nochmal:

Pilotfilm:

Teil 1 - 9 Punkte

Teil 2 - 7 Punkte

[101]33: 8 Punkte

[102]Wassermangel: 7 Punkte

[103]Meuterei auf der Astralqueen: 5 Punkte

[104]Zeichen der Reue: 8 Punkte

Macht 44 von 60 Punkten.
                                Ich bin mit der Serie sehr zufrieden, aber nicht vollständig begeistert.

Was ich richtig gut finde, ist die realistische militärische Komponente.
                                Endlich mal wieder Raketen, thermonukleare Sprengköpfe und Leuchtspurgeschosse!
                                Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                                -- Thug --

Kommentar

Lädt...
                                X