Zitat von Serenity
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wie bewertet ihr die bisherige Serie!
Einklappen
X
-
Zitat von Stormking Beitrag anzeigenDas ist hier echt schon tausendmal diskutiert worden, hier nochmal mein Hauptargument:
Die Vorstellung, die unterschiedliche Entwicklung einer "außerirdischen" Menschheitsvariante würde sich hauptsächlich in seltsamer Kleidung, exotischen Ritualen und unpraktischen Eßbesteck manifestieren, ist einfach naiv. Eine solche Menschheit würde *in Wirklichkeit" selbst bei 100%iger Übereinstimmung des Genoms ein Verhalten und ein Weltbild an den Tag legen, den wir erst nach jahrzehntelangem Studium ansatzweise verstehen könnten. Normale Menschen in fremdartige Kostüme zu stecken macht sie nicht zu fremdartigen Menschen. Deshalb kann man es auch gleich lassen.
Zitat von Serenity Beitrag anzeigenDie Geschichte der Colonials basiert auf einem Irrtum. Man zählt nicht zu den Vorfahren der Erde, sondern deren Nachkommen. Die Menschen haben vor langer Zeit die Erde verlassen und Kobol besiedelt und von dort aus die 12 Kolonien. Zur Zeit des letzten Exodus ist eine Gruppe zur Erde zurückgekehrt.
Dann muss man halt noch akkzeptieren, dass die Technologie in vielen Bereichen gleich geblieben ist.
Für mich erfordert das aber nicht mehr "suspension of disbelief" als die Pseudo-Aliens in anderen SciFi Produktionen
Das ist auch fast der einzige Weg um das
Spoiler (Mausklick zum anzeigen):
Planetarium
in Home, Part 2 zu erklären. Wieso sollte man sonst Sternenkonstellationen so darstellen, wie sie auf der Erde zu sehen sind, wenn man nicht schon dort war?
Zitat von Serenity Beitrag anzeigenHalte ich für viel sinnvoller als die Evolutionsgeschichte der Erde umzuschreiben.
Bei deiner Theorie ist es auch immer noch nötig, dass sich Menschen auf zwei Welten unabhängig völlig gleich (auf die Biologie bezogen) entwickelt haben. Oder dass bestimmte Sachen später genauso wieder-erfunden wurden.
Kommentar
-
Zitat von Naranek Beitrag anzeigenSerien wie Farscape haben es auch geschaft andersartige Kulturen einzuführen und trotzdem uns Normalzuschauer diese verstehen zu lassen
Praktisch alle humanoiden Außerirdischen im Fernsehen haben mehr oder weniger aufwendige Kostüme, aber ihre Sitten und Bräuche sind oft alle irgendwie von menschlichen Kulturen übernommen. Sei es Religion, Politik, Militär, Ehrgefühl, etc.
Und das soll dann Phantasie sein?
Auf gewisser Ebene ist das auch in Ordnung. Die Autoren sind Menschen und haben einen gewissen Erfahrungsschatz und die Zuschauer müssen sich auf lange Sicht mit den Helden identifizieren können.
In Büchern oder Filmen wie "2001" oder "Solaris" kann man einfacher einen anderen Weg beschreiten. Wesen, die so fremdartig sind, dass wir sie nicht mal ansatzweiße verstehen können.
Ich sehe aber auch nichts falsches darin, wenn man sich mal die ganzen "Oberflächlichkeiten" spart und sich auf die Stories und Charaktere konzentriert. Letztendlich sind humanoide Aliens oft sowieso nur Allegorien für menschliches Verhalten
Ich glaube kaum, dass die Autoren diese Details eingebaut haben um uns diese Kultur verständlicher zu machen oder weil es zu viel Mühe gekostet hätte eine andere Kultur zu enwickeln
Das hat man dann genommen und es mit der Geschichte des Universums verwoben um einen Grund für diese Ähnlichkeiten zu haben
In den Quoten hat sich das zwar nicht niedergeschlagen, aber es hat funktioniert. Gestern habe ich ein Review gesehen, das BSG in einem Punkt mit "The Wire" verglichen hat. Eine der besten, kompromisslosesten und realen Serien die es gibt
In Kobol sagt die Pristerin zu der Präsidentin: "this is Kobol the birthplace of mankind". Also entweder sie wusste es zu dem Zeitpunkt nicht besser
Es ist nicht so unwahrscheinlich, dass es in Wirklichkeit etwas anders abgelaufen ist
Und wenn das so ist, dann macht es für mich auch Sinn, wenn man z.B. noch Kaffee hat, während sich andere Aspekte der Kultur sichtbar verändert haben.
Wenn es wirklich 100%ig realistisch wäre, wäre der Unterschied natürlich trotzdem sehr groß. Die Sprache hat sich z.B. bis auf etwa zwei Dutzend Begriffe auch nicht groß verändert, während man heute als normaler Mensch Probleme hat einen 1000 Jahre alten Text auf Englisch oder Deutsch zu lesen
oder aber die Geschichte im neuen BSG ist etwas anders als bei der alten BSG
Und RDM hat glaube ich gesagt, dass er nicht an der Entwicklungsgeschichte der Erde rütteln will
Kobol ist wirklich der Ursprung der Menschheit.
dass die Götter selbst von der Erde kammen und das Wissen der Sternenkonstelationen mitbrachten
Keine Ahnung ob da wirklich was dahintersteckt...
Eines musst Du bedenken, die 12 Kolonien die Kobol verlassen hatten wussten von der Erde, also muss schon mal jemand da gewesen sein und die Infos zurückgebracht haben. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass die Erde der Ursprung ist.
Beides ist möglich.
Und alles was die Colonials von der Erde wissen ist der Name. Wir haben auch heute Namen für Exoplanten, die zig Lichtjahre entfernt liegen.
Es ist aber genauso möglich, dass die Bewohner Kobols von der Erde stammen und daher ein paar Dinge wussten. Selbst der Name des Planten stammt von der Erde. Kobol ist persisch für "Himmel" (in der Realität ist es ein Anagram des mormonischen "Kolob")
Ich fände es gerade eine sehr interessante Wendung, wenn die Colonials Hinweise finden würden, die ihre Interpretation der Geschichte in Frage stellen und damit ihr Weltbild ins Wanken gerät.
Da bin ich sehr auf die Mitte der 3. Staffel gespannt
Diese Argumentation verstehe ich nicht. Wer sagt denn, dass die Evolutionsgeschichte richtig ist? Nur weil sie überall gelehrt wird?
Aber darum geht es mir gar nicht. Deshalb gehe ich auf den Rest gar nicht ein. Bald reden wir noch über Kreationismus
Wir haben eine nachweißbare Entwicklung von Millionen von Jahren und genetische Übereinstimmungen mit dem Tierreich. Wir stammen nicht von Außerirdischen ab.
Und dass sich eine andere Zivilisation genau gleich mit unserer entwickelt hat, und uns dann in der Antike beeinflusst hat, ist genauso absurdZuletzt geändert von Serenity; 08.09.2006, 12:08."Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
"Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage
Kommentar
-
Zitat von Serenity Beitrag anzeigenEinige Details sind unklar, aber im Großen und Ganzen macht die Evolutionstheorie Sinn.
Aber darum geht es mir gar nicht. Deshalb gehe ich auf den Rest gar nicht ein. Bald reden wir noch über Kreationismus
Wir haben eine nachweißbare Entwicklung von Millionen von Jahren und genetische Übereinstimmungen mit dem Tierreich. Wir stammen nicht von Außerirdischen ab.
Und dass sich eine andere Zivilisation genau gleich mit unserer entwickelt hat, und uns dann in der Antike beeinflusst hat, ist genauso absurd
Allerdings muss ich Dir wiedersprechen, dass wir eine nachweisbare Entwicklung von mehreren Millionen Jahren haben. Überall gibt es grosse Lücken und dafür werden am laufenden Band Lückenfüller erschaffen. Hier eine kleine Erklärung da ne kleine Theorie und schon hat man die Evolutionstheorie. Und eines möchte ich ganz klar sagen, die Thesen des intelligenten Designs wurden von den Kreatonisten in den USA für ihre Politik missbraucht. In der Presse wird es so dargestellt, als ob die Kreatonisten das intelligente Design erfunden hätten um ihre Ziele durchzusetzen. Dem ist ganz klar nicht so. Die Theorien des intelligent design wurden von scharfsinnigen Biologen schon vor vielen Jahren entwickelt, und hat erst duch die Entschlusselung des Genoms an Brisanz gewonnen. Aber egal, neue und dramatische Ideen, die das Weltbild verändern haben schon immer lange gebraucht um sich durchzusetzen.
Kommentar
-
Grundsätzlich sind wir uns über Kobol, Erde und Herkunft der Menschheit in der Serie einig: Wir wissen nicht genau was jetzt Ursprung und was Kolonie war oder ist.
Allerdings muss ich Dir wiedersprechen, dass wir eine nachweisbare Entwicklung von mehreren Millionen Jahren haben....
Aber nur soviel:
In der Wissenschaft ist eine "Theorie" das Höchste. Der Begriff wird anders als in der Alltagssprache verwendet.
Eine unbewiesene Vermutung ist eine "Hypothese". Eine "Theorie" ist mit Beweisen und Argumenten untermauert.
Also bitte nicht mit diesem billigen "Es ist nur eine Theorie" kommen
Vielleicht macht noch nicht alles Sinn, aber es macht auf jedenfall mehr Sinn als alles andere. Besonders im Vergleich zu pseudo-wissenschaftlichem Schwachsinn wie ID.
Dort geht man von einem festgelegten Ziel aus (Es gibt einen Gott. Evolution ist falsch) und biegt sich die Fakten zurecht. Das hat nichts mit Wissenschaft zu tun
Und zum Unterschied zwischen Kreationismus und ID:
Kreationismus kam zuerst. Als man dann die Lehre wegen den starken religiösen Untertönen in die Kritik kam, hat man alle Erwähnungen auf Gott gestrichen, dem einen wissenschaftlichen Anstrich verliehen und haargenau das gleiche als ID verkauft.
Die Implikation, dass ein Schöpfer für alle Lücken verantwortlich ist, ist aber immer noch klar da. Es wird nur nicht ausgesprochen
Lassen wir es dabei
Aber wieder zurück zu BSG:
Wieso sollten "Aliens" zum Teil haargenau heutige Technologie haben, dann die Erde in der Urzeit oder Antike irgendwie beeinflussen und wir dann viel später genau die selbe Technologie unabhängig wieder erfinden?
Dass sich vieles ohne große Veränderung erhalten hat, ist auch etwas unglaubwürdig, aber ich kann das besser akkzeptieren als den ersten FallZuletzt geändert von Serenity; 08.09.2006, 22:16."Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
"Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage
Kommentar
-
Zitat von Serenity Beitrag anzeigenIch fange bestimmt nicht in Evolutions/Kreationismus-Debatte an. Diesen Unsinn habe ich schon oft genug mitgemacht und es dreht sich jedesmal nur im Kreis
Aber nur soviel:
In der Wissenschaft ist eine "Theorie" das Höchste. Der Begriff wird anders als in der Alltagssprache verwendet.
Eine unbewiesene Vermutung ist eine "Hypothese". Eine "Theorie" ist mit Beweisen und Argumenten untermauert.
Also bitte nicht mit diesem billigen "Es ist nur eine Theorie" kommen
Was nicht passt, wird passend gemacht. Eine Theorie die durch Beweise untermauert wurde ist keine Theorie mehr. Oder willst Du mir etwa erzählen, dass die Tatsache, dass z.B. die Erde um die Sonne kreist immer noch eine Theorie ist?
Zitat von Serenity Beitrag anzeigenVielleicht macht noch nicht alles Sinn, aber es macht auf jedenfall mehr Sinn als alles andere. Besonders im Vergleich zu pseudo-wissenschaftlichem Schwachsinn wie ID.
Dort geht man von einem festgelegten Ziel aus (Es gibt einen Gott. Evolution ist falsch) und biegt sich die Fakten zurecht. Das hat nichts mit Wissenschaft zu tun
Zitat von Serenity Beitrag anzeigenUnd zum Unterschied zwischen Kreationismus und ID:
Kreationismus kam zuerst. Als man dann wegen die Lehre wegen den starken religiösen Untertönen in die Kritik kam, hat man alle Erwähnungen auf Gott gestrichen, dem einen wissenschaftlichen Anstrich verliehen und haargenau das gleiche als ID verkauft.
Die Implikation, dass ein Schöpfer für alle Lücken verantwortlich ist, ist aber immer noch klar da. Es wird nur nicht ausgesprochen
Zitat von Serenity Beitrag anzeigenLassen wir es dabei
Zitat von Serenity Beitrag anzeigenAber wieder zurück zu BSG:
Wieso sollten "Aliens" zum Teil haargenau heutige Technologie haben, dann die Erde in der Urzeit oder Antike irgendwie beeinflussen und wir dann viel später genau die selbe Technologie unabhängig wieder erfinden?
Dass sich vieles ohne große Veränderung erhalten hat, ist auch etwas unglaubwürdig, aber ich kann das besser akkzeptieren als den ersten Fall
Kommentar
-
Zitat von Naranek Beitrag anzeigenÜber den Ursprung wird Dir ein echter ID-Anhänger keine Aussage machen. Ob Gott, ob Alien oder sonst was ist in diesem Zusammenhang völlig offen.
ID nichts anderes als Kreationismus mit einem neuen Anstrich. Man hat sogar zum Teil die selben Texte neu aufgelegt und einfach alle Erwähnungen von Gott gestrichen und "creationism" durch "intelligent design" ersetzt.
Das ist aber wirklich das letzte was ich dazu sage
Meine Idee war die, dass vor über 2000 Jahren die Erde von dem 13 Stamm besiedelt wurde (wobei es evtl. schon früher Kontakte und Kolonien gegeben hatte)
Oh, es gibt ja intelligent design....
Was den Rest betrifft:
Ich halte es für unmöglich eine Zivilisation Jahrhunderte lang in so vielen Bereichen, so detailiert und gezielt zu manipulieren, dass am Ende genau das richtige Ergebnis herauskommt und die Öffentlichkeit davon nichts bemerktZuletzt geändert von Serenity; 08.09.2006, 22:55."Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
Kommentar
-
Zitat von Serenity Beitrag anzeigenHahahaha. Natürlich soll das unbekannte Element Gott sein. Was denn sonst? Man sagt, dass es vielleicht Aliens oder was auch immer sein können, um sich seriöser zu verkaufen. Kein ID "Wissenschaftler" glaubt das aber ernsthaft.
ID nichts anderes als Kreationismus mit einem neuen Anstrich. Man hat sogar zum Teil die selben Texte neu aufgelegt und einfach alle Erwähnungen von Gott gestrichen und "creationism" durch "intelligent design" ersetzt.
Zitat von Serenity Beitrag anzeigenDas ist aber wirklich das letzte was ich dazu sage
Zitat von Serenity Beitrag anzeigenUnd die Bewohner von Kobol sehen rein zufällig genauso wie die Menschen auf der Erde aus?
Oh, es gibt ja intelligent design....
Also wenn laut offizieller Lehrmeinung die Menschheit seit 100.000 Jahren in der heutigen Form existiert, dann sind die wenigen tausend Jahre in denen die Erde und Kobol eine Verbindung hatten (ich gehe von ca. 10.000 Jahren aus, weil in der Zeit sich die Hochkulturen auf der Erde entwickelt haben) ein kurzer Augenblick, da hätten sich die Menschen nach einer Umsiedlung nicht großartig anders entwickeln können und das auch unter dem Umstand, dass sich keine Götter in die Entwicklung eingemischt haben, was ich in Bezug auf BSG keinesfalls glaube.
Zitat von Serenity Beitrag anzeigenWas den Rest betrifft:
Ich halte es für unmöglich eine Zivilisation Jahrhunderte lang in so vielen Bereichen, so detailiert und gezielt zu manipulieren, dass am Ende genau das richtige Ergebnis herauskommt und die Öffentlichkeit davon nichts bemerkt
Kommentar
-
Zitat von Naranek Beitrag anzeigenWieso sollen sie nicht gleich aussehen?
Und bei der - angeblichen - Ankunft der Kobol-Menschen vor 2000 Jahren, gab es schon seit mehreren Tausend Jahren Menschen (Homo Sapiens Sapiens) auf der Erde.
BSG ist gerade keine Serie, die für sowas göttliche Intervention oder den Eingriff außeriridischer Spezies heranzieht"Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
Kommentar
-
Ich möchte einfach mal darauf hinweisen, dass es an anderer Stelle hier im Forum (außerhalb des BSG Unterforums ), schon mehr als genug Threads zu Themen wie Kreationismus bzw. Intelligent Design gibt. Und sozusagen als Wegweiser habe ich mal zwei exemplarisch als Link herausgepickt:
Intelligent Design
Kreationismus
Aus produktionstechnischer Sicht betrachtet, gibt es sowieso wenig Anlaß zu der Annahme die neue Galactica Serie würde in eine derartige Richtung gehen.
Bislang hat sich das neue Galactica eher dadurch ausgezeichnet, gerade an den Stellen an denen das Original Anlaß zum Stirnrunzeln gab, andere Wege zu beschreiten. Als Beispiel nenne ich mal nur die Cylonenraider (in der Originalserie waren 3 Centurions nötig, um einen Raider mehr schlecht als recht zu fliegen, heute sind die Raider halborganische/halbmechanische Hybridwesen) oder Baltars Motivation (im Original muss Baltar eines Morgens aufgewacht sein und sich gefragt haben: "Was tun wir denn heute mal? Die Menschheit vernichten wäre doch mal was neues..." In der neuen Serie ist Baltar ein Mensch mit Schwächen, die gezielt von den Cylonen ausgenutzt wurden, um den Angriff auf die Kolonien durchführen zu können).
Der "Chariot to the Gods"-Aspekt der Originalserie ist ein weiteres Element des Originals, dass so in der neuen Serie nicht aufgegriffen wurde. Während im Original quasi sofort im Pilotfilm die Beziehung zur Erde und die Chronologie der Ereignisse festgelegt (und sogar mit Galactica 1980 nochmal bestätigt) wurde, hält sich die neue Serie in dieser Hinsicht auffallend bedeckt.
Ganz im Gegenteil wird in nBSG ständig betont, dass alle Informationen über die Erde und die 13. Kolonie mehr Mythos oder Aberglaube (der vorwiegend religiöseren Kolonisten) sind und weniger harte Fakten auf die man sich tatsächlich als Wegweiser zur Erde verlassen kann.
Die einzige Folge, die bislang etwas Licht in das Verhältnis der 12 Kolonien zur Erde gebracht hat, nämlich "Home, Part 2" geht auch in diese Richtung. Die "Sternen(bild)karte", die am Ende dieser Folge gefunden wird, ist aus praktischer Sicht nutzlos. Ein Dutzend zweidimensional projezierter Sternbilder, die jedes für sich aus mehreren Sternen bestehen von denen weder die Koordinaten, noch die Distanz zur Erde bekannt ist, lassen die tatsächliche Suche nach der Erde auf Basis dieser Informationen zur sprichwörtlichen Suche nach der Nadel im Heuhaufen verkommen.
Als Wegweiser ist die Karte also nutzlos. Aber warum haben die Bewohner Kobols diesen Kartenraum im "Tomb of Athena" dann erichtetet? Offenbar war die Bedeutung dieses Raumes mehr symbolischer Natur. Den Erbauern war die Welt von der diese Sternbilder aus zu erkennen war aus irgendeinem Grund wichtig und zwar wohl kaum, weil sie irgendwann mal einen kurzen Abstecher dorthin gemacht haben und die Landschaft dort so nett fanden.
Eher scheint es, als wäre der Kartenraum eine Art Gedenkstätte an die lange vergessene (verlassene?) Mutterwelt der Menschheit. "So sah es aus, wenn man von der Erde aus in den Nachthimmel geschaut hat!" Man kann sich regelrecht die gelangweilten Schulklassen vorstellen, die von ihren Lehrern im alten Kobol 2000 Jahre vor der Handlung von nBSG durch den Kartenraum geschleift wurden.
Ok, zum Ende hin spekuliere ich natürlich, aber es würde mich überraschen, wenn Ron Moore uns irgendwann erklären würde, Galactica spielt zeitgleich mit unserer Gegenwart und die Vorfahren der Kobolianer besiedelten irgendwann die Erde, vergaßen ihre ganze Hochtechnologie, fingen wieder ganz primitiv bei Ägyptern und Griechen an, fälschten nebenbei die gesamte Steinzeit und ein paar tausend Jahre später schafften es die sich getrennt entwickelten Zivilisationen der Erde und der 12 Kolonien als Höhepunkt des technischen Fortschritts und der parallelen Entwicklung den Schlips zu erfinden.
Kommentar
-
Zitat von helo Beitrag anzeigenAls Wegweiser ist die Karte also nutzlos. Aber warum haben die Bewohner Kobols diesen Kartenraum im "Tomb of Athena" dann erichtetet? Offenbar war die Bedeutung dieses Raumes mehr symbolischer Natur
Aber so nutzlos wie du tust ist es auch wieder nicht.
Damit Apollo den Lagunen Nebel/M8 so erkannt hat, müssen die Kolonien, Kobol und die Erde ungefähr auf einer Linie liegen. Ansonsten sähe der Nebel anders aus. Adama kennt auch seine Position, aber sagt nur "it's a long way from here". In der Realität ist er 5200 Lichtjahre von der Erde entfernt.
Sie müssen also erst mal nur seine Richtung fliegen und in einem bestimmten Korridor bleiben.
Weitere Hinweise sind aber wohl nötig
Was die Colonials nicht wissen:
Die Erde liegt am Rande der Galaxie, fast in der Mitte vom nirgendwo. Es gibt um uns herum nicht so viele G-Typ Sterne. Wenn man jemals der Erde näher kommt, engt das die Suche auch etwas ein"Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
Kommentar
-
Zitat von Serenity Beitrag anzeigenUnd bei der - angeblichen - Ankunft der Kobol-Menschen vor 2000 Jahren, gab es schon seit mehreren Tausend Jahren Menschen (Homo Sapiens Sapiens) auf der Erde.
Zitat von Serenity Beitrag anzeigenBSG ist gerade keine Serie, die für sowas göttliche Intervention oder den Eingriff außeriridischer Spezies heranzieht
Kommentar
-
Nur weil Religion stark thematisiert wird, heißt das nicht, dass die Götter (oder Gott) in Wirklichkeit existieren.
Das Glaubenssystem wird ein realen Ursprung haben, aber das kann man auch über die meisten heutigen Religionen sagen, die deutlich ins Übernatürliche gehen
Alles was bis jetzt aus den "sacred scrolls" zitiert wurde, kann man jedenfalls so interpretieren, dass es auch mit Menschen funktioniert"Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
Kommentar
-
Zitat von Naranek Beitrag anzeigenAbwarten, was ich bis jetzt in der 1 Staffel gesehen habe ist schon sehr Gott- und Götter-lastig. Ich denke, dass da in zukünftigen Staffeln ne Menge mehr kommen sollte und auch wird.
Kommentar
Kommentar