Wie bewertet ihr die bisherige Serie! -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Also rennst Du im Alltag in einer dieser schicken Uniformen incl. Umhang herum und bestehst darauf, mit "Warrior" angesprochen zu werden?
Doch, und zwar in mehr Episoden als den männlichen ...
Das mag schon sein, dass es mehr Episoden der neuen als der alten Staffel gibt, aber das ist auch schon alles. Es ist und bleibt von der Handlung nichts weiter als eine Kopie des Orginals.
Um was neues zu schaffen hätte man das ganze umbenennen können. z.B. in Wie versaue ich eine Kultserie.
mfg
Perry Rhodan! Die größte Sci-Fi Serie aller Zeiten.
Gebt mir 10 Kugelraumer der Ausstattung Marco Polo oder die Gilgamesch und alle Raumschiffe aller SciFi Serien wären Geschichte.
Es ist und bleibt von der Handlung nichts weiter als eine Kopie des Orginals
Und ich dachte nBSG wäre so schlimm, weil man so vieles verändert hat
Die einzige was die beiden Serien wirklich gemein haben ist, dass Menschen von Cylonen gejagt werden. Die Details sind völlig unterschiedlich. Also keine Kopie
Wie versaue ich eine Kultserie.
Kult ist ein völlig sinnenleerter Begriff, der heute zu schnell auf zu vieles angewandt wird. Und selbst bei Filmen oder Serien, die die Bezeichnung verdienen, oft nur ein anderes Wort für "rosarote Brille"
Es ist ja in Ordnung, dass du TOS magst oder die Serie bevorzugst, aber hast du dich hier wirklich nur angemeldet um uns das mitzuteilen?
"Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
"Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage
Es ist und bleibt von der Handlung nichts weiter als eine Kopie des Orginals.
Um was neues zu schaffen hätte man das ganze umbenennen können. z.B. in Wie versaue ich eine Kultserie.
Ihr nBSG-Basher* habt zwei Probleme. Ersten widersprecht ihr euch ständig selbst und zweitens sieht man beim Lesen eurer Beiträge förmlich, wie ihr mit hochrotem Kopf schwer atmend vorm Computer sitzt.
Es ist ja in Ordnung, dass du TOS magst oder die Serie bevorzugst, aber hast du dich hier wirklich nur angemeldet um uns das mitzuteilen?
Nein habe ich nicht.
Darum geht es ja auch gar nicht. Ich bin einer der die Serie gesehen hat und richtig kräftig enttäuscht ist. Die Charaktere werden verschandelt. Alles passierte nur wegen der Sexsucht eines Menschen. Die Zylonen sind moderner, aber nicht annähernd so glaubhaft und dann nur auf den Pilotfilm zurückkommend, die Zylonen fliegen in Angriffslaune und aus Spaß durch das All und die Menschen der Kolonien merkten das nicht? Dann das nächste, die Pegasus. Die Idee war an für sich nicht schlecht. Aber die Umsetzung der ganzen Sache auch der Charaktere hätte besser sein können. Wenn alle meinen die Serie ist so gut, dann solltet Ihr nicht immer nur auf den alten rumhacken und euch mal selbst Kritik gefallen lassen. Man hätte anhand der Technik von heute, einfach mehr erwarten können. Für die 70er war die Orginalserie auf jeden Fall Top. Man besaß damals noch mehr Fantasie als heute. Schaut Euch doch z.B. nur die Kleidung an. C&A von der Stange. Naja. egal. Der Serie hätte mehr Stil gutgetan und mit der heutigen Technik auch etwas mehr und bessere Effekte.
Und sollten hier irgendwelche Leute Probleme mit Kritik haben und das als Bashen bezeichnen, dann gute nacht Deutschland.
Aber auch hier im Forum scheint es üblich zu sein andersdenkende auszugrenzen.
Gebt mir 10 Kugelraumer der Ausstattung Marco Polo oder die Gilgamesch und alle Raumschiffe aller SciFi Serien wären Geschichte.
Die Charaktere werden verschandelt. Alles passierte nur wegen der Sexsucht eines Menschen.
Im Gegensatz zum Balthar aus TOS, der keinerlei erkennbare Motivation hatte. Als Kind habe ich mich schon gefragt, wieso er so gehandelt hat.
Baltar (TNS) wurde benutzt und ist eine tragische Figur. Mit der Zeit macht er sich bewusster schuldig
Die Zylonen sind moderner, aber nicht annähernd so glaubhaft
Ja. Watschelnde, langsame Männer in einem silbernen Anzug sind glaubhafter.
Ein Raumschiff, das von 3 Robotern gesteuert wird, ist auch glaubhafter
die Zylonen fliegen in Angriffslaune und aus Spaß durch das All und die Menschen der Kolonien merkten das nicht?
Huh? Der Sprungantrieb macht eine konventionelle Verteidung einer Grenze sowieso sinnlos, da der Feind jederzeit und überall aus dem Nichts auftauchen kann.
Was übrigens der Grund für die Größe der kolonialien Flotte sein dürfte
Für die 70er war die Orginalserie auf jeden Fall Top
Fürs Fernsehen ja. Aber das ist kein Grund sie heute noch in den Himmel zu loben. Selbst für damalige Verhältnisse gibt es ein paar fundamentale Schwächen
Man besaß damals noch mehr Fantasie als heute
Leider erstreckte sich diese angebliche Phantasie nicht auf Dinge die wirklich wichtig sind. Wie die Geschichten und vor allem die Charaktere
Und wie immer:
Science Fiction muss nicht futuristisch, andersartig oder fremd sein. Dass ist nur eine Stilrichtung unter mehreren. Ich mag auch futuristische SciFi, wenn es vernünftig gemacht ist. Aber im Fernsehen wurde es auch wieder mal Zeit für einen naturalistischen Ansatz
auch etwas mehr und bessere Effekte
Die Effekte gehören zum besten was es heute im Fernsehen gibt
Und dass es nicht mehr Schlachten gibt ist wiederum eine Stärke der Serie. Es ist zum Glück keine Action Serie und man konzentriert sich auf die Charaktere.
Zu viele Kämpfe wären schlecht. Es ist so schon etwas weit hergeholt, dass man den Cylonen jedesmal entkommen kann. Zu viele zu zeigen und zu viele Angriffe würde sie als Bedrohung zunichte machen. Da hilft es auch, dass durch die menschlichen Cylonen eine zusätzliche Ebene existiert
Es ist keine Frage von "mehr Stil" oder "weniger Stil", sondern nur welchen Stil du bevorzugst.
Aber auch hier im Forum scheint es üblich zu sein andersdenkende auszugrenzen.
Nein, wir haben nur etwas gegen hirnloses gebashe. Dein ersten Posts kann man beim besten Willlen nicht als Kritik bezeichnen.
Selbst der Rest ist hinlänglich bekannt. Du könntest genauso schreiben "TOS Fan Rant #5". Wir wissen, dass nicht jeder die Serie mag
Und normale, unvoreingenommene Kritik ist immer noch ernstzunehmender, als die von TOS Fans, die krampfhaft versuchen zu erklären wie viel besser doch das Original ist
"Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage
Das Problem welches ich sehe @ Serenity ist genau dieses welches du zu Ende ansprichst. TOS Fans sehen die Serie als Kopie und das ist sie auch. Zuwenig Kämpfe mehr Charaktere -o.k.- aber dann sollte man doch darauf achten das die Schauspieler auch zu den Charakteren passen. Ok. Lassen wir das. Und Unvoreingenommene Kritik gibt es nicht. Denn entweder gibt es Leute die das Orginal nicht kennen und daher klar TNS als Super bezeichnen, oder die TNS-Fans die eben nur die Technik von Heute kennen aufgrund Ihres Alters und daher sagen die alte Serie ist Primitiv.
Es tut mir leid, dass ich am Anfang so herb gepostet habe, mich stört es einfach das man angeblich versucht hat etwas komplett neues zu machen und dann wird es eben doch nur eine Kopie. Also bei etwas neuem, entstehen normalerweise neue Charaktere und andere Handlung. Nur hier wurde alles kopiert bis auf das Geschlecht von Boomer und Starbuck. Und das ist es was stört.
Bis demnächst euer lt_boomer.
Denn entweder gibt es Leute die das Orginal nicht kennen und daher klar TNS als Super bezeichnen, oder die TNS-Fans die eben nur die Technik von Heute kennen aufgrund Ihres Alters und daher sagen die alte Serie ist Primitiv.
Und dann gibt es z.B. auch die Leute, die mit dem Original aufgewachsen sind und sich jetzt die neue Serie ansehen und beides auf ihre Art und Weise klasse finden.
Könnte man sich bei solchen Diskussionen eigentlich nicht mal mehr auf sachliche Argumente stützen und dieses (teils beleidigende) Schubladendenken und die aufgesetzten und gekünstelten Fanblockgrabenkämpfe unterlassen?
Wer DS9 gut findet, darf sich auf gar keinen Fall Babylon 5 ankucken.
Wer Star Gate mag, muß Star Trek verachten.
Wenn Star Wars gut ist, muß Galactica schlecht sein.
Als Fan von "Alias" darf man sich niemals "24" angucken
und wenn man schon "Lost" mag kann man natürlich niemals "Angel" gut finden.
Solche Aussagen sind doch Unsinn!
Man sollte eigentlich davon ausgehen, dass der Horizont eines auch nur mittelmäßig intelligenten Menschen weit genug ist um mehr als eine Sache zu mögen.
Die Charaktere und die Handlung sind neu. Das ist doch das was von TOS Fans immer kritisiert wird. Du willst das nur rumdrehen um ein "es ist nur eine Kopie" Argument daraus zu stricken. Das funktioniert nicht.
Du wiederspricht dir ständig. Einerseits sind dir die Charaktere oder Schauspieler nicht ähnlich genug. Andererseits behauptest du es sei eine Kopie. Was ist es nun?
Die Charaktere haben oft nur die Grundlagen gemein. Das ist auch nicht schwer da die TOS Figuren nur sehr grobe Archetypen sind.
Starbuck ist immer noch ein aufsässiger Hotshot Pilot, aber mit völlig anderen Motivationen und einer anderen Entwicklung.
Cmd. Adama und Apollo kommen anfangs gar nicht miteinander klar. Apollo und Starbuck sind nicht die besten Kumpels. Auch auf nicht-sexueller Ebene ist ihre Beziehung anders.
In TOS war Adama ein in allem perfekter Superanführer. Politiker und Soldat in einer Person. In TNS hat man das in Adama und Roslin aufgeteilt.
Sharon (Boomer) ist eine Cylonin und kein blasser Sidekick mehr. Kaum eine Kopie. Das noch in zwei sehr unterschiedlichen Charakteren.
Tigh ist ein Alkoholiker mit starken privaten Problemen, aber ein zuverlässiger Soldat.
etc. etc.
Dazu neue wichtige Charaktere wie Roslin, Helo, Chief Tyrol, Six, oder sogar Gaeta und Cally
Von der Handlung hat man auch nur die Grundzüge übernommen.
Die Kolonien wurden zerstört und die Flotte wird von den Cylonen verfolgt. Das ist auch schon die größte Gemeinsamkeit. Dann hat man ein paar grobe Anleihen an einzelnen Folgen wie "Bastille Day", "The Hand of God" oder "Pegasus" genommen, die sich aber letztendlich auch in andere Richtungen entwickeln. Das hat sich aber mittlerweile erschöpft.
TOS hatte z.B. keinen Präsidenten im Cast und die entsprechenden politischen Stories daraus. Keine menschen-ähnlichen Cylonen und damit keine Thematik ala "Blade Runner". Die religiöse Komponente ist in diesem Ausmaß auch neu.
TOS hat nie wirklich die Wartung der Vipers gezeigt, wozu es bei TNS mehrere Charaktere gibt. TNS hat womöglich auch das Konzept herumgedreht, dass die Erde eine Kolonie Kobols ist.
Die gesamte grundlegende Stimmung ist anders....
Und die hast ein paar Möglichkeiten vergessen:
Leute, die TOS kennen, aber nicht mögen. Oder Leute die die Serie ein bischen mögen, sie aber für verbesserungsfähig halten. Oder sogar Leute, die beides mögen!
Die Welt ist nicht in "TOS Fans der ersten Stunde" und "junge Leute, die TOS nie kannten" aufgeteilt.
TOS wird übrigens kaum nur wegen der Technik kritisiert. Das ist das geringste Problem der Serie.
Ich habe früher TOS sehr gerne gesehen, aber auch als Kind die Schwächen bemerkt
@Serenity hast du die Bücher Kampfstern Galactica gelesen? Wenn ja, dann wüsstest du, dass es ein Problem gibt. Welches heißt Cylonen oder "Menschen".
Und nicht "Menschen" gegen "Menschen" wie es in TNS dargestellt wird.
Roslin vs. all, Roslin vs. Tigh, Roslin vs. Adama, Adama vs. Apollo. Hier werden Probleme dargestellt die im heutigen Leben Life zu erleben sind. Siehe Regierung in den USA oder hierzulande. Aber ganz ehrlich. Das erleb ich jeden Tag in den Nachrichten. Ich finde es Schade das solche Probs auch in den Serien reingepresst werden. Dazu schau ich mir keine SciFi Serie an.
Naja. Bin mal gespannt wenn es wirklich was interessantes im Fernsehen gibt. Sollte Perry Rhodan je im Fernsehen gezeigt werden (natürlich nicht SOS im Weltraum) sondern etwas neues, dann muss sich nach den Handlungen sowie den zu erwartenden Effekten sowie so jede andere Serie eine neue Messlatte gefallen lassen. In dem Sinne.
Science Fiction ist auch dazu da heutige Probleme in ein anderes Gewand zu verpacken und zu thematisieren. Vor allem sogenannte "soft SciFi", in der es nicht um Naturwissenschaften, sondern eben Politik oder Soziologie geht.
TNS hat beide Aspekte. Der Mensch als sein eigener Feind, aber auch Menschen vs Cylonen. Die klassischen Themen wie "Haben AIs Rechte?" und "Was macht uns menschlich?". Da hat man sich wie gesagt ganz gezielt bei Blade Runner bedient.
Ich mag auch einfache Space Opera, aber dazu muss sie schon sehr gut gemacht sein. Wie z.B. Farscape, was vor allem durch die Charaktere und den Humor glänzt.
Die Science Fiction Landschaft hätte aber nicht noch eine weitere Action Serie gebraucht. Davon gab es in den letzten Jahren genug. Nur mit neuen Feinden, neuen Aliens, neuen Kriegen und neuen Technologien sind Leute heutzutage schwer zu begeistern. In seinen einzelnen Elementen ist nBSG auch nicht neu, aber die Kombination ist für viele erfrischend
Wenn du Space Opera bevorzugst, ok, aber du kannst unmöglich sagen, dass aktuelle Politik nichts in Science Fiction zu suchen hat.
Das ist fast der einzige Weg, wie man das heute im US-Fernsehen umsetzen kann. Es gibt natürlich auch viele andere Produktionen, die einzelne Aspekte davon verarbeiten, aber sehr selten so durchgehend wie BSG
Zumindest hättest du gleich sagen können, dass du lieber reine Space Opera schaust und uns diese kindische TOS vs TNS Streiterei ersparen können
Das ist fast der einzige Weg, wie man das heute im US-Fernsehen umsetzen kann. Es gibt natürlich auch viele andere Produktionen, die einzelne Aspekte davon verarbeiten, aber sehr selten so durchgehend wie BSG
Leider. Das ist das was mich am meisten an BSG nervt. Es zieht sich leider durch die komplette Serie und das ist das was stört.
Die Serie hat so nichts mehr mit dem Orginal und den Büchern ausser den Namen des Kampfsterns und der Charaktere und das ist eben traurig. Denn eine Kopie sollte man doch wenigstens so verarbeiten das noch andere Sachen vom Orginal hängen bleiben. Aber mit den Büchern hat BSG 03 nichts mehr zu tun. Und das ist Schade. Man sollte sich doch wenigstens ein bisschen an Vorgaben halten. Aber das Los hat nicht nur BSG sondern bisher alle Filme die zu sehen sind und als Vorlage Bücher haben. Siehe Harry Potter, Herr der Ringe, Jurasic Park oder wie auch immer die heißen mögen.
Vielleicht sind noch Filme nach Büchern von Grisham die sich eng an die Vorgaben halten. Naja, was solls. Perry Rhodan Serie oder Film. Da werden die Macher am meisten zu knabbern haben. Denn diese Serie existiert seit 1969 und fängt fiktiv am Anfang der 70er Jahre an als Perry Rhodan und Reginald Bull auf den Mund fliegen und heute sind wir Chronologisch schon mal abgesehen von der NGZ ca. im 46 Jahrhundert. Also Viel Spaß allen SciFi Fans und mögt Ihr dem Genre auf Ewig treu bleiben.
Also so long.
Es tut mir leid, dass ich am Anfang so herb gepostet habe, mich stört es einfach das man angeblich versucht hat etwas komplett neues zu machen und dann wird es eben doch nur eine Kopie.
Das stimmt einfach nicht. Der Hintergrund der Serie - das Universum - ist ein völlig anderes. Die Charaktere haben nur eine oberflächliche Ähnlichkeit. Auch die Storyline hat nur einige wenige Gemeinsamkeiten. Kurz gesagt, wenn man die Pilotfilme beider Serien in 3-5 Sätzen beschreiben müßte, dann käme etwas ziemlich ähnliches heraus. Geht man weiter ins Detail, sind beide Serien völlig unterschiedlich.
Zitat von lt_boomer
Also bei etwas neuem, entstehen normalerweise neue Charaktere und andere Handlung. Nur hier wurde alles kopiert bis auf das Geschlecht von Boomer und Starbuck. Und das ist es was stört.
Die Handlung *ist* anders. Die Charaktere *sind* anders und haben größtenteils auch andere Namen. Es gibt weder einen Captain Apollo noch einen Lt. Starbuck noch einen Graf Baltar. Dafür gibt es einen Captain Lee 'Apollo' Adama, eine Lt. Kara 'Starbuck' Thrace und einen Dr. Gaius Baltar. Auch wenn Dir das zuerst wie Haarspalterei vorkommt: es sind andere Charaktere und ihre Persönlichkeit orientiert sich nur grob an der entsprechenden alten Charakteren.
Zitat von lt_boomer
hast du die Bücher Kampfstern Galactica gelesen? Wenn ja, dann wüsstest du, dass es ein Problem gibt. Welches heißt Cylonen oder "Menschen".
Und nicht "Menschen" gegen "Menschen" wie es in TNS dargestellt wird.
Zitat von lt_boomer
Die Serie hat so nichts mehr mit dem Orginal und den Büchern ausser den Namen des Kampfsterns und der Charaktere und das ist eben traurig. Denn eine Kopie sollte man doch wenigstens so verarbeiten das noch andere Sachen vom Orginal hängen bleiben. Aber mit den Büchern hat BSG 03 nichts mehr zu tun.
Dir scheint nicht klar zu sein, daß die Kampfstern-Galactica-Bücher keine literarischen Vorlagen für die alte Serie sind, sondern lediglich ganz normale "Bücher zur Serie", welche von Auftragsautoren nach den Drehbüchern geschrieben und bestenfalls noch etwas ausgeschmückt worden sind. Deshalb ist die neue Serie in keinem Aspekt an der Inhalt oder den Geist dieser Bücher gebunden.
Zitat von lt_boomer
Roslin vs. all, Roslin vs. Tigh, Roslin vs. Adama, Adama vs. Apollo. Hier werden Probleme dargestellt die im heutigen Leben Life zu erleben sind. Siehe Regierung in den USA oder hierzulande. Aber ganz ehrlich. Das erleb ich jeden Tag in den Nachrichten.
Das scheint irgendwie ein Standard-Argument von Leuten zu sein, die generell keine aktuellen Aspekte in einer TV-Show mögen. Ich sag da einfach mal: Na und!?? Mal abgesehen davon, daß ich bezweifle, daß Du derartige Dinge wirklich *erlebst*: Was ist falsch daran? Gute Literatur-, Film- und Fernsehprojekte haben schon immer aktuelle Probleme aufgegriffen, etwas anders verpackt und damit dem Konsumenten eventuell verständlicher vermittelt als "trockene" Nachrichten.
Zitat von lt_boomer
Ich finde es Schade das solche Probs auch in den Serien reingepresst werden. Dazu schau ich mir keine SciFi Serie an.
Dann laß es halt. Wie schon gesagt wurde: Uns Fans hier ist klar, daß BSG2003 nicht jedem gefällt. Einigen ist es zu düster, anderen zu humorlos. Du störst Dich an den Bezügen zum Tagesgeschehen. Anderen wird angeblich von der Kameraführung schlecht. Einigen fehlen die Laserpistolen und anderen die Action allgemein. Ist doch alles okay, ist ja nur Eure Meinung.
Was aber gewaltig stört, sind diese sinnlosen Behauptungen a la "Ron Moore hat Galactica zerstört", "die neue Serie ist ja nur eine bloße Kopie und hat keine eigenen Ideen" oder auch "Ron Moore hatte kein Recht, die Charaktere derart zu verändern" etc. Da muß ich dann wirklich sagen: Wenn man keine Ahnung hat ...
Zitat von lt_boomer
Sollte Perry Rhodan je im Fernsehen gezeigt werden (natürlich nicht SOS im Weltraum) sondern etwas neues, dann muss sich nach den Handlungen sowie den zu erwartenden Effekten sowie so jede andere Serie eine neue Messlatte gefallen lassen.
Prust! Perry Rhodan, na klar. Aber wenn Du meinst ...
Es tut mir leid, dass ich am Anfang so herb gepostet habe, mich stört es einfach das man angeblich versucht hat etwas komplett neues zu machen und dann wird es eben doch nur eine Kopie.
Die Serie hat so nichts mehr mit dem Orginal und den Büchern ausser den Namen des Kampfsterns und der Charaktere und das ist eben traurig
Was denn jetzt? Erst bemängelst du, dass es eben doch nur eine Kopie ist, dann passt dir nicht, dass die neue Serie nichts mehr mit der alten zu tun hat, außer ein paar Namen.
Dir ist aber schon klar, dass das zwei völlig gegenteilige Kritkipunkte sind?
@tocic
Ich habe mit "Bis auf ein paar Schwächen, ok" gevotet, da mir einige Dinge, die zu Beginn der zweiten Staffel so pompös aufgemacht wurden (z.B. der Mangel an Vorräten) mit der Zeit doch irgendwie ziemlich untergegangen sind.
Kommentar