Schon amüsant: Die Amerikaner werfen der Serie vor, zu kritisch zu sein, den Deutschen ist sie nicht kritisch genug. Neun von zehn Meinungen, die der Serie vorwerfen, pro amerikanisch zu sein, beruhen auf blinden "Antiamerikanismus" (gibt's dieses Wort überhaupt?). Sobald etwas nach USA riecht, ist es schlecht. Ich bin sicher, das manch ein Vorwurf nicht ausgesprochen werden würde, wenn die Serie aus Frankreich oder so käme.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wie bewertet ihr die bisherige Serie!
Einklappen
X
-
Zitat von LukewarmSchon amüsant: Die Amerikaner werfen der Serie vor, zu kritisch zu sein, den Deutschen ist sie nicht kritisch genug. Neun von zehn Meinungen, die der Serie vorwerfen, pro amerikanisch zu sein, beruhen auf blinden "Antiamerikanismus" (gibt's dieses Wort überhaupt?). Sobald etwas nach USA riecht, ist es schlecht. Ich bin sicher, das manch ein Vorwurf nicht ausgesprochen werden würde, wenn die Serie aus Frankreich oder so käme.
"An|ti|ame|ri|ka|nis|mus der; -: ablehnende Haltung gegenüber Gesellschaftssystem, Politik und Lebensstil der USA."
Wie schon erwähnt, bin ich auch nicht der Meinung, dass BSG auf irgendeine Art und Weise die US-Außenpolitik glorifiziert. Im Gegenteil: es wird sogar ziemlich kritisch mit vielen Themen umgegangen. Aber trotzdem mußt du zugeben, dass es schon in vielen Hollywood-Filmchen sehr patriotisch zugeht. In wie weit man das kritisieren darf, ohne dabei als "Antiamerikaner" angesehen zu werden, ist natürlich fraglich. Aber lieber schreit jemand ein mal zu viel "Hey, in dem Film/in der Serie wird aber etwas ziemlich einseitig dargestellt", als ein mal zu wenig. Dabei sollte es allerdings keinen Unterschied machen, woher die Serie/der Film kommt. Meinungsmache wird in allen Ländern auch über das Fernsehen betrieben. Man schaue sich nur mal in unserem Fernsehen die einseitige Berichterstattung an, wenn es um gewisse Themen geht (z.B. Gewalt in Computerspielen).
Kommentar
-
Ich hab jetzt nur von BSG geredet.
Ansonsten beobachte ich die USA und das, was sie hervor bringen, ebenso kritisch wie du und die meisten anderen, auch wenn ich die USA mag, aber lassen wir das, es soll hier nicht um Politik o.ä. gehen ...
P.S.: Und ich wollte auch niemanden konkret ansprechen ...
Kommentar
-
Zitat von SkymarshallBin jetzt bei 6.63 Punkten. Also um knapp 0.7 gesunken. Dennoch ingesamt über dem Durchschnitt.Ich hab' nur einen Wachtmeister getrunken, Herr Jägermeister!
Scheiss auf Achterbahn, ich mach den Looping im Benz
Kommentar
-
Ich rechne den Schnitt eben aus. Das ist am genauesten.
Eine Folge hatte ich verpasst. "Unter Verdacht". Aber die war von der Story interessant und hat insgesamt gut abgeschnitten, deswegen hatte ich imaginär 9 Punkte gegeben.
Ingesamt kann sich das Bild ja wieder weiter nach oben verschieben. Es sollen ja noch gute kommen.
Wieviele Folgen waren das in der ersten Staffel nochmal? 13 oder?
Kommentar
-
Bewertet nach Forumssystem 1-6 Sterne
Pilot Teil 1 6 Sterne
Pilot Teil 2 6 Sterne
[101](alle 33 Min ein Hypersprung): 6 Sterne
[102](Wassermangel,Boomer findet Wasserplaneten): 4 Sterne
[103]Meuterei auf dem Gefangenenraumer Astralqueen: 3 Sterne
[104]Zeichen der Reue (Starbuck stürzt ab): 4 Sterne
[105]Kein Weg zurück (Starbuck nutzt Zylonenraumer): 4 Sterne
[106]Das Tribunal (Hexenjagd nach dem Chief): 4 Sterne
[107]Unter Verdacht (Balter wird von Six geoutet): 5 Sterne
[108]Fleisch und Blut (Zylonenfolter): 5 Sterne
[109]Tigh me up… (Tighs Frau sorgt für Trubel): 5 Sterne
[110]Die Hand Gottes (Action->Rohstoffasteroid): 6 Sterne
[111]Der Zwölferrat (Politik, Zarek und Balta im Rat): 6 Sterne
Schnitt nun 4,9 (64:13) Update am 13.4.06
Bewerte die Serie weiterhin als eine der besten jemals im Fernsehen gelaufenen Sci-Fi Serien und ein wöchentlicher Genuss.
Auch das Mittwochs jetzt Doppelfolgen kommen gefällt mir persönlich sehr.
(Falls jemand nen Importladen für DVDs in Berlin kennt, bitte Nachricht)Zuletzt geändert von Bosch; 13.04.2006, 08:49.(Die Menschen) >>...sind mir zu eitel und bilden sich wer weiß was auf die kümmerlichen Leistungen ihrer Vorfahren ein. ...Kap Kennedy ist ein bezeichnendes Beispiel dafür. ..nur weil hier die ersten lächerlichen Blechschiffe zum Erdmond gestartet sind.<<
Cuno Promax
Kommentar
-
Mein Durchschnitt ist 7. Einige Folgen and ich ziemlich schwach und einige ganz gut. Des gleicht sich halt wieder aus.Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie "Andere" mich gerne hätten.
"Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben." - aus "Momo" von Michael Ende
Kommentar
-
Pilot (Teil 1) - 8 Punkte
Pilot (Teil 2) - 8 Punkte
1.01 - 8 Punkte
1.02 - 6 Punkte
1.03 - 3 Punkte
1.04 - 6 Punkte
Mehr Folgen habe ich bis jetzt leider noch nicht gesehen. Somit liegt Galactica bei mir mit 6.5 im Schnitt im leicht gehobenen Mittelfeld. Ich hatte mir ehrlich gesagt etwas mehr von der Serie erwartet, nachdem sie im Vorfeld so hoch gelobt worden ist. Aber wer weiß, vielleicht ändere ich ja meine Meinung wenn ich den Rest der ersten Staffel gesehen habe. Sehenswert ist Galactica aus jedenfall.
Kommentar
-
also ich hab jetzt die ganzen Folgen nicht mehr so im Kopf aber alles in allem ist die Serie bisher überraschend spannend und interessant
besser als jede Serie, die ich in den letzten Jahren gesehen habe
darum eine Gesamtbewertung von sehr gut
weniger gute Aspekte hängen nicht mit der eigentlichen Serie, sondern einfach nur mit dem Sender zusammen, wie die ewgie Werbung und die grässlichen Pausen zwischen den Staffeln, die man ja von anderen Serien schon kenntPh’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.
„That is not dead which can eternal lie,
And with strange æons, even death may die“
Kommentar
-
Kommen wir nun zur (vorläufigen) Endbetrachtung der ersten Staffel von Battlestar Galactica.
Pilotfilm:
Teil 1 6 Punkte
Teil 2 6 Punkte
[101]33: 6 Punkte
[102]Wassermangel: 4 Punkte
[103]Meuterei auf der Astralqueen: 6 Punkte
[104]Zeichen der Reue: 4 Punkte
[105]Kein Weg zurück: 5 Punkte
[106]Das Tribunal: 4 Punkte
[107]Unter Verdacht: 5 Punkte
[108] Fleisch und Blut: 4 Punkte
([109] Ellen: 4- 5 Punkte)
[110] Die Hand Gottes: 6 Punkte
[111] Der Zwölferrat:6 Punkte
[112] Kobol 1: 5 Punkte
[113] Kobol 2: 6 Punkte
= 5,21 Sterne
Endanalyse:
BSG startet somit mit einem extrem hohen (vorläufigen) Schnitt von 5,21.
Die dritte Staffel von "Babylon 5" bleibt somit unangefochtene Referenz, aber das braucht BSG bei einem Schnitt über 5 Sterne nicht mehr groß zu kränken.
Imo kann man aber für sich in Anspruch nehmen die beste erste Staffel aller Zeiten vorgelegt zu haben. In direkter Konkurenz steht da nur noch "Alias" (aber die hatten die ersten 4-5 Folgen schon noch kleinere Abstimmungschwierigkeiten [auch wenn das Meckern auf hohem Niveau ist ] bis es dann wirklich wie geschmiert lief), - um es genau zu wissen, müsste ich es mal in die 6-Sterne Skala umrechnen.
In der Gesamtbetrachtung fällt auf, dass nicht eine einzige Folge unter 4 Sterne liegt, was bedeutet, dass alle Episoden zumindest durchgängig sehr unterhaltsam waren. Dies dürfte nun wirklich einmalig sein und somit stellt BSG zumindest hier einen Rekord auf.
Die beiden Teile des Pilotfilms gehören zum Besten, was man die letzten Jahre im TV bestaunen durfte.
Die beste Folge der Staffel an sich ist imo klar "Der Zwölferrat".
Die schlechteste Folge dürfte "Wassermangel" sein, aber 4 Sterne sind auch hier durchaus noch gerechtfertigt.
Am Ende zieht man mit den letzten Folgen noch mal alle Register und wenn die vorletzte Folge nicht auf hohem Niveau schwächeln und die 6 Sterne - Marke knapp verfehlen würde, hätte man am Ende sogar eine Qualitätsreihe von babylonischen Ausmaßen gehabt (wenn ihr versteht, was ich meine )
Mit dem Cliffhanger des Staffel-Finales darf man sich in eine Reihe mit dem Finale der dritten "TNG" Staffel oder der ersten "Alias" Staffel stellen.
Ich habe mir erlaubt "33 Minuten" im Rahmen dieser Bewertung um einen Punkt hochzusetzen. Am Anfang war das etwas zu vorsichtig gewertet, "33 Minuten" spielt auf jeden Fall in der 6 Sterne-Liga.
Bei der Bewertung bleibt vorerst "Ellen" außer Betracht. Ich habe nur die letzten paar Minuten dieser Folge gesehen und was ich gesehen habe hat auf 4-5 Sterne hingedeutet, aber für eine seriöse Bewertung war das Gesehene doch zu wenig.
Man kann natürlich darüber streiten, wie es sich für eine Serie auswirkt, wenn es nur vergleichsweise wenig Folgen gibt. Natürlich ist ein Fehlgriff (also eine 1 Stern-Episode) kaum noch auszugleichen, aber davon blieb BSG ja glücklicherweise verschont, andererseits kann man natürlich argwöhnen, dass man bei den wenigen Folgen alle erzählenswerten Geschichten in eine Staffel gepresst hätte um eine Verlängerung der Serie zu erreichen, mit dem unangenehmen Nebeneffekt, dass man schon den Großteil des Pulvers verschossen hätte.
Wie BSG sich über eine normal lange Staffel schlägt wird sich zeigen, aber ich bin da recht optimistisch. Auf jeden Fall hat BSG die Meßlatte für sich selbst verdammt hoch gelegt.
Ich freue mich schon auf die zweite Staffel und bis es soweit ist, darf sich die erste Staffel BSG im Serien-Olymp zu "Babylon 5" und "Alias" dazu setzen.
Kommentar
-
Ich rechne mal keinen Durchschnitt oder sowas aus, aber ich würde sagen, dass die Serie ne Wertung von 'Sehr gut bis gut' bekommt. Zum Großteil unterhaltsam und spannend, aber manche Sachen stören mich ein wenig. Trotzdem bleibt zu sagen, dass die Serien mir bis jetzt ziemlich gut gefallen hat und ich mich auf die zweite Staffel freue.
Aber der Cliffhanger war böse. Sowas mag ich irgendwie nicht. Ich boykottiere die Serie wenn Adama jetzt abnippelt
Wobei die letzten zwei Folgen wirklich ziemlich interessant waren.Ich hab' nur einen Wachtmeister getrunken, Herr Jägermeister!
Scheiss auf Achterbahn, ich mach den Looping im Benz
Kommentar
-
So, nachdem die erste Staffel zu Ende ist, hier mal wieder ein aktueller Stand (diesmals aber erstmals mit Sternen und nicht mit Punkten bewertet):
[PF] Teil 1: 3*
[PF] Teil 2: 3*
[101] 33: 4*
[102] Wassermangel: 5*
[103] Meuterei auf der Astralqueen: 3*
[104] Zeichen der Reue: verpasst
[105] Kein Weg zurück: verpasst
[106] Das Tribunal: 4*
[107] Unter Verdacht: 5 *
[108] Fleisch und Blut: 4*
[109] Ellen: 3*
[110] Die Hand Gottes: 5*
[111] Der Zwölferrat: 4*
[112] Kobol 1: 5*
[113] Kobol 2: 5*
= 3,84 Sterne
(unter Vorbehalt, da nur 13 von insgesamt 15 möglichen Bewertungen von mir vorgenommen werden konnten)
Also grundsätzlich ist BSG eine wirklich sehr sehr gute Serie. Mir gehen noch ein bisschen die absoluten Höhepunkte ab, aber auf jeden Fall hält die Serie ein konstant hohes Niveau (keine einzige Wertung unter 3 Sterne!).Zuletzt geändert von MFB; 20.04.2006, 14:00.Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !
Kommentar
-
Ok...dann bring ich meine Wertung mal auf den neuesten (alten ) Stand:
33: 6 Punkte
Water: 4 Punkte
Bastille Day: 4 Punkte
Act of Contrition: 5 Punkte
You can't go home again: 5 Punkte
Litmus: 4 Punkte
Six Degrees of Seperation: 5 Punkte
Flesh and Bone: 5 Punkte
Tigh me up, Tigh me down: 4 Punkte
Hand of God: 6 Punkte
Colonial Day: 4 Punkte
Kobol's last gleaming I: 6 Punkte
Kobol's last gleaming II: 6 Punkte
Macht einen Schnitt von: 4,92 Punkten
Mir gehen noch ein bisschen die absoluten Höhepunkte ab
Das musst du mal erklären.
Was ist denn in deinen Augen ein absoluter Höhepunkt??
Kommentar
-
Zitat von spidy1980Was ist denn in deinen Augen ein absoluter Höhepunkt??Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !
Kommentar
Kommentar