Wie bewertet ihr die bisherige Serie! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie bewertet ihr die bisherige Serie!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von archont Beitrag anzeigen
    Amen Serenity;

Nur weil das Thema Glaube und Religion stark thematisiert wird greiffen die Goetter noch lange nicht ein
    SPOILERauch nicht in staffel 2 xD
    Wuerde die serie zu sehr ins unglaubwuerdige ziehen...
    Du bist ja lustig, das ist eine Scifi-Serie. In solchen Serien spielt die Phantasie ne große Rolle. Wenn Du etwas möchtest, dass glaubwürdig ist, dann guck die Tagesschau.

Zitat von helo Beitrag anzeigen
    Nicht wirklich. Zumindet nicht in Season 2. Nicht das Religion nicht weiter eine Rolle spielen würde, aber es gibt keine göttliche Intervention oder ähnliches und keine Hinweise darauf, dass in Season 3 oder später dieser Weg beschritten werden würde.
    Nur damit es keine Missverständnisse gibt. Wenn ich von Göttern spreche, meine ich nicht wirkliche Götter sondern Aliens oder auch Menschen die sich schon vor Jahrtausenden weiterentwickelt haben. Was Gott selbst angeht, und hier sind besonders die Zylonen bemüht diesen von Göttern abzugrenzen, so ist dieser nicht wörtlich zu nehmen als der liebe Onkel der da oben sitzt, sondern mehr im Sinne des Buddhismus: Wir alle sind Teil Gottes, sind Gott und Liebe ist der Weg zu Ziel. So stellt es zumindest 6 in einer Folge dar. Warum die Zylonen so sehr an ihn glauben liegt denke ich daran, dass sie evtl. eine Selle besitzen und dadurch, dass sie nach ihren Tod wieder zum Leben erweckt werden können Eindrücke von der anderen Seite mitbringen und über die Göttlichkeit allen Lebends eine Ahnung haben. Und dass in der 2 Staffel das Thema nicht soweiter behandelt wurde, muss nicht bedeuten, dass das Thema später nicht doch wieder aufgegriffen wird. Bei all dem Realismus denn die Serie an den Tag legt, spielt das Mystische eine sehr wichtige Rolle. Dieser Aspect ist zwar sehr subtill (das erwarte ich auch von einer anspruchsvollen Serie) aber wer nicht blind ist, wird ihn klar sehen. Z.B. ist was die Prophezeiung angeht in der zweiten Staffel anscheinend der erste Teil erfüllt worden: Eine sterbende Führerin wird den weg zur Erde weisen. Dann ihre ganzen Visionen. In der einen Folge wusste dieser eine Zylone, der später in den Weltraum gepustet wurde auch sehr gut über die Zukunft bescheid. Er hat evtl vorher einen Zeitsprung gemacht oder hat geraten, was ich allerdings für sehr billig halten würde wenn dem so wäre. Na ja, wir werden es noch sehen, ich rechne sowieso damit, dass die Serie auf mind. 5 bis 6 Staffeln ausgelegt ist. Also noch viel Zeit die themen wieder aufzugreifen.

Kommentar

Zitat von Naranek Beitrag anzeigen
      Nur damit es keine Missverständnisse gibt.
      Keine Sorge. Ich lese hier zwar öfter, dass ich die Leute mißverstehen würde, aber dem ist keineswegs so.
      Wenn ich von Göttern spreche, meine ich nicht wirkliche Götter sondern Aliens oder auch Menschen die sich schon vor Jahrtausenden weiterentwickelt haben.
      Als ich "göttliche Intervention oder ähnliches" erwähnte, fielen Aliens oder Menschen unter "ähnliches". Letztendlich kommt es auf den Eindruck an, der hinterlassen wird. Man sagt ja auch, dass hochentwickelte Technologie leicht wie Magie wirken kann. Mit göttlicher Intervention ist es nicht viel anders. Für die eine Seite mag es leicht erklärlich sein, für die andere wirkt es wie ein Wunder und schon hatte man göttliche Intervention die in Wirklichkeit durch sehr menschliche Wesen durchgeführt wurde.

Aber genug davon. Wenn ich bezweifle, dass die Auflösung der ganzen 13. Kolonie-Erd-Hintergrundes darin liegt, dass Aliens (oder Menschen) vor langer Zeit die Erde besiedelten, die alten Kulturen gründeten, usw. dann liegt der Grund dafür nicht in meinen persönlichen Ansichten zur Kreationismus/ID/Evolutionstherie-Debatte (von der ich nach wie vor finde, dass sie nicht in diesen Thread und dieses Unterforum gehört), sondern darin was ich über die bisherige Entwicklung der Serie vor und hinter der Kamera weiß.

Wie Firefly ist BSG als eine SciFi Serie komplett ohne Aliens konzipiert. Keine Vulkanier oder Vorlornen, nada. Nicht nur die Produzenten/Drehbuchautoren Moore und Eick haben das oft genug betont, sondern es gibt ja auch noch den mittlerweile ziemlich legendären Kommentar zum Thema von Edward James Olmos, der sinngemäß lautete: "Sobald das erste Alien hier (in der Serie auftaucht), bin ich weg!"

Nach den Infos, die bisher in Season 2 gegeben wurden, halte ich es desweiteren für sehr sehr unwahrscheinlich, dass die Verbindung der 13. Kolonie zur Erde innerhalb UNSERER Vergangenheit zu suchen ist. Also kein 13. Kolonie wird irgendwann vor Sechs- bis Zehntausend Jahren auf der Erde gegründet, beeinflußt die Entstehung der ägyptischen, griechischen und sonstiger Kulturen, dann verlieren sie ihren Technologiestand wieder und im Jahre 2010 kommt dann die Galactica Ragtag-Fleet im Erdorbit an.

Eher ziehe ich die Theorie vor, dass irgendwann in UNSERER Zukunft eine Siedlungswelle von der Erde ausgeht, Menschen unter anderem den Planeten Kobol besiedeln, dieser Jahrtausende lang besiedelt ist, der Kontakt zur Erde in dieser Zeit verloren geht und in dieser Zeit die Erde für die meisten Kobolianer zum Mythos wird. Als Kobol aufgegeben werden muss, zieht die Mehrheit (sagen wir die realistischeren) weiter, um die 12 Kolonien zu gründen. Ein paar blauäugige Träumer hingegen, vertrauen auf den wahren Kern des Mythos "Erde" und machen sich auf die Suche nach dieser Welt. Weitere 2000 Jahre später zerstören die Cylonen die Kolonien und den Überlebenden bleibt nur noch der Mythos "Erde" als letzte Hoffnung und sie machen sich auf die Suche nach dem Planeten von dem sie längst vergessen haben, dass dieser mal die Mutterwelt der Menschheit war und von dem es zweifelhaft ist, dass er überhaupt noch als bewohnbare Welt existiert.

Die Infos aus "Home, Part 2" unterstützen diese Annahme bisher. Nicht nur, dass die Sternkarte zwölf Sternbilder von der Erde zeigt, die so "nur" von der Erde aus gesehen werden können. Es wird außerdem der "Lagoon Nebula" erwähnt, auch bekannt als Gasnebel M8. Beides sind Begriffe aus der modernen Astronomie und Apollo und Adama verwenden diese Begriffe wie selbstverständlich. Sie sind ihnen also vertraut. Damit scheidet schonmal jede vorzeitliche Verbindung der 13. Kolonie zur Erde aus. Irgendwie müssen die Überlebenden der 12 Kolonien ja an dieses moderne Erdwissen gekommen sein. Gleiches gilt für die Verwendung moderner Namen wie William oder Lee. Die alte Serie versuchte gezielt Beziehungen zum Altertum der Erde herstellen, gerade durch die Wahl der Namen (Apollo, Athena, usw.), aber die neue weicht (bewußt) davon ab und ich bin überzeugt, dass da eine Intention hintersteckt. Hier ist auch keine "Übersetzung" für den Zuschauer im Spiel. Diese bemutternde Art paßt nicht zum Stil des neuen BSG (immerhin eine der seltenen Serien in der bewußt manchmal Dinge offen gelassen werden, damit der Zuschauer von "selbst" drauf kommt ). Da hätte es eher zu BSG gepaßt dem Nebel irgendeinen anderen Namen zu geben, aber das echte Bild zu verwenden und darauf zu warten, dass irgendwo auf den Fanboards irgendein Astronomie-Kenner rausfindet, dass es der Lagoon Nebula ist.

Allerding gibt es noch eine weitere Hintergrundinfo von Serienproduzent Ron Moore: Er sagte einmal, dass er sich gar nicht sicher wäre, ob er die Flotte jemals die Erde erreichen läßt. Es wäre also denkbar, dass die Frage nach dem Hintergrund der 13.Kolonie-Erde-Geschichte niemals aufgeklärt wird.

Kommentar

Eher ziehe ich die Theorie vor, dass irgendwann in UNSERER Zukunft eine Siedlungswelle von der Erde ausgeht, Menschen unter anderem den Planeten Kobol besiedeln, dieser Jahrtausende lang besiedelt ist, der Kontakt zur Erde in dieser Zeit verloren geht und in dieser Zeit die Erde für die meisten Kobolianer zum Mythos wird. Als Kobol aufgegeben werden muss, zieht die Mehrheit (sagen wir die realistischeren) weiter, um die 12 Kolonien zu gründen. Ein paar blauäugige Träumer hingegen, vertrauen auf den wahren Kern des Mythos "Erde" und machen sich auf die Suche nach dieser Welt. Weitere 2000 Jahre später zerstören die Cylonen die Kolonien und den Überlebenden bleibt nur noch der Mythos "Erde" als letzte Hoffnung und sie machen sich auf die Suche nach dem Planeten von dem sie längst vergessen haben, dass dieser mal die Mutterwelt der Menschheit war und von dem es zweifelhaft ist, dass er überhaupt noch als bewohnbare Welt existiert.
        So in etwa war auch meine erste Theorie, nur wollte ich einen guten Grund für diese kleinen Peinlichkeiten (Kaffee..............................)die zu der ansonsten anspruchsvollen Serie nicht passen finden.

Kommentar

Die Infos aus "Home, Part 2" unterstützen diese Annahme bisher. Nicht nur, dass die Sternkarte zwölf Sternbilder von der Erde zeigt, die so "nur" von der Erde aus gesehen werden können. Es wird außerdem der "Lagoon Nebula" erwähnt, auch bekannt als Gasnebel M8. Beides sind Begriffe aus der modernen Astronomie und Apollo und Adama verwenden diese Begriffe wie selbstverständlich. Sie sind ihnen also vertraut. Damit scheidet schonmal jede vorzeitliche Verbindung der 13. Kolonie zur Erde aus. Irgendwie müssen die Überlebenden der 12 Kolonien ja an dieses moderne Erdwissen gekommen sein. Gleiches gilt für die Verwendung moderner Namen wie William oder Lee. Die alte Serie versuchte gezielt Beziehungen zum Altertum der Erde herstellen, gerade durch die Wahl der Namen (Apollo, Athena, usw.), aber die neue weicht (bewußt) davon ab und ich bin überzeugt, dass da eine Intention hintersteckt. Hier ist auch keine "Übersetzung" für den Zuschauer im Spiel. Diese bemutternde Art paßt nicht zum Stil des neuen BSG (immerhin eine der seltenen Serien in der bewußt manchmal Dinge offen gelassen werden, damit der Zuschauer von "selbst" drauf kommt ). Da hätte es eher zu BSG gepaßt dem Nebel irgendeinen anderen Namen zu geben, aber das echte Bild zu verwenden und darauf zu warten, dass irgendwo auf den Fanboards irgendein Astronomie-Kenner rausfindet, dass es der Lagoon Nebula ist.
          Sorry für die Doppelpost jetzt, aber ich wollte deinen Teil zu "Home" zuerst nicht lesen, da ich es noch nicht gesehe habe . Jetzt habe ich es doch getan. Also, dieser Umstand mit dem Namen des Nebels oder die Namensgebung der Leute könnte aber nach Meinung einiger hier auch garnichts bedeuten, denn nach deren Meinung wurden solche Dinge (genauso wie Kaffee, Toaster....) ja nur eingeführt um die Serie für uns verständlicher und vertrauter zu machen. Deine These ist jedoch wesentlich schlüssiger und würde viel eher zu der Serie passen.

Kommentar

Also, dieser Umstand mit dem Namen des Nebels oder die Namensgebung der Leute könnte aber nach Meinung einiger hier auch garnichts bedeuten, denn nach deren Meinung wurden solche Dinge (genauso wie Kaffee, Toaster....) ja nur eingeführt um die Serie für uns verständlicher und vertrauter zu machen.
            Nein. Wieso sollten sich diese zwei Dinge gegenseitig ausschließen?
            Ein Teil des Designs beruht in der Tat darauf, dass man die Serie zugänglicher machen wollte, in dem man z.B. auf typisch pseudo-futuristische Kleidung verzichtet.
            Dann hat man aber die Hintergrundgeschichte des Universums entsprechend angepasst um das auch erklären zu können

Und wenn die Colonials von der Erde stammen, besteht kein Grund sich über Kaffee u.ä. aufzuregen, da sie diese Dinge einfach mitgebracht haben könnnen
            Andere Sachen sind da schon viel weniger glaubwürdig, aber es ist für mich trotzdem eine Abwechslung zu hautenger Plastikkleidung
            Bei Star Trek gibt es "klingonischen Kaffee" und unzählige andere [Alien - irdischer Begriff] Konstruktionen, aber letztlich macht es keinen Unterschied wie das Zeug heißt. Es könnte auch "Glbrtrz" heißen und wäre immer noch nur ein Aufputschgetränk.

Das einzige was mich manchmal stört ist die Verwendung von sehr bekannten Waffen. Soviele unterschiedliche Typen bräuchte man gar nicht und ein oder zwei MPs und MGs könnte man auch selbst herstellen
            Zuletzt geändert von Serenity; 10.09.2006, 12:48.
            "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
            "
            Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

Kommentar

So in etwa war auch meine erste Theorie, nur wollte ich einen guten Grund für diese kleinen Peinlichkeiten (Kaffee..............................)die zu der ansonsten anspruchsvollen Serie nicht passen finden.
              Na ja , ich sehe es nicht so eng und bestimmt nicht als Peinlichkeiten. Ein Ziel der Macher war es von vorneherein die Distanz zwischen dem Zuschauer und den Figuren zu reduzieren. Das ist der Hauptgrund für die Kleidung, den Kaffee, die Autos, usw. Man muss eben nicht ständig irgendwas erfinden (und nebenbei als teuer produziertes Requisit oder Kostüm herstellen), um einen ganz simplen Sachverhalt klar zu machen. Ein Geschäftsanzug ist eben ein Geschäftsanzug, ein Heißgetränk mit aufputschender Wirkung ist schlicht und ergreifend Kaffee und ein Fortbewegungsmittel ist schlichtweg ein Auto. Nebenbei hält es die Produktionskosten niedrig, bzw. erlaubt es die Mittel dort zu verwenden wo es wirklich drauf ankommt.

Und wenn man unbedingt will und meiner Theorie über den Ursprung der Menschheit in der Serie folgt, dann könnte man diese Dinge auch tatsächlich mit der Herkunft von der Erde erklären. Beim Kaffee wäre es sogar noch am einfachsten, die Pflanze könnte schlicht und ergreifend von den ersten Siedlern von der Erde zunächst nach Kobol und dann zu den 12 Kolonien gebracht worden sein, erst recht wenn alles wirklich ein paar Tausend Jahre in unserer Zukunft spielt. Die Kleidung und die Autos sind da allerdings bereits an den Haaren herbeigezogen.

Da ziehe es vor das Ganze mit den Realitäten einer im Budget begrenzten Fernsehproduktion zu erklären und die Ungereimten einfach als notwendiges Übel zu akzeptieren und im Gegenzug eine tolle Serie zu bekommen.

Kommentar

Ich finde Galactica gut! Aber die Serie hatte einige schwächen die mir net gefallen haben z.B. die Folge in der Tigh Frau oder Freundin auftauchte! Naja es gibt in jeder serie schwache Folgen!
                Besucht doch mal meine HP die adresse http://danikeela.beep.de und nicht vergessen ins Gästebuch zu schreiben ;)

ANDROMEDA 4-EVER

Kommentar

Also die einzelnen Folgen will ich jetzt nicht mehr bewerten. Bis Folge 15 habe ich geguckt.

Finde die Serie im Durchschnitt weiterhin gut. Mal ne Folge die besser ist, die andere schlechter.

Ingesamt wäre bis jetzt so eine 8/10 denke ich. Also einfach gut!

@Keela: Das ist die Frau von Tigh.

Die hat mich auch genervt. Hätten sie sich meiner Meinung nach sparen können.

Kommentar

so, gerade lief die finale folge der zweiten staffel auf premiere.
                    ich kann nur sagen...furios!
                    mir gefiel die ganze serie bis jetzt sehr gut, und die letzte folge war der vorläufige höhepunkt.
                    ich bin gespannt wie ein flitzebogen auf die dritte staffel und hoffe, das premiere die auch so schnell bringt wie die ersten zwei.

Kommentar

Jetzt möcht ich auch mal! (=
                      Also ich hab die Serie ja jetzt auch durch! Als ich darmals den Pilotfilm gesehen habe war ich durchweg begeistert! Das die Zylonen Menschlich sind hat mich anfangs sehr gestört, doch während des Pilotfilms änderte sich meine Meinung schlagartig!

ich weis nicht ganz woran das liegt, aba einige passagen, die die mehr zusammenhängend waren fand ich sehr gut gemacht, durchdacht und spannend (konnte nich aufhören zu gucken) im gegensatz zu viele anderen Sachen!
                      Vielleicht bin ich auch momentan zu sehr von Babylon 5 verwöhnt wo alles wunderschön zueinander passt und nix zu übertrieben schnell abläuft!
                      Das was ich komisch fand, das es plötzlich hieß das sich Apollo und die (ich sag mal Farbige, kan mir namen schlecht merken!) Farbige sich lieben gelernt haben....! Das erste mal hab ich was davon mitbekommen als die beim Training plötzlich aufeinander liegen weil Apollo so gestürzt is... da dacht ich noch "was is da loß? Die is doch mti dem anderen zusammen!" (=
                      na ja, solche sachen gab es irgendwie öfters...!

Das der Cheff des Reparatur Decks seinen Verstand verliert war auch so plötzlich und komisch gemacht....!

das was mir garnich gefallen hat war, das die Flotte erst alle 33 Minuten von den Zylonen angegriffen worden ist, aber dannach so gut wie nichts mehr von Ihr hörte...! Wo is die Flotte hin geflogen? Wo kreisten sie rum?
                      Würde man nich einfach irgendwo ganz weit weg von den Zylonen kommen?
                      Soweit scheinen sie ja nich weg gewesen zu sein da Starbuck ja mit dem geklauten Cylonenschiff spielend leicht nach Caprika springen konnte...!

Dann plötzlich, in einen der letzten Folgen wo sie zurrück nach Caprika flogen um die Läute dort zu retten, hieß es plötzlich das sie nen Hyperantrieb von einem Cylonenschiff haben...! Alles ein wenig verwirrend.....!

Das komischte war aba das Sie die Karte zur Erde offensichtlich gefunden haben, die aba ne ganze Staffel lang nix unternehmen um zur Erde zu kommen, sondern immernoch in der Gegend rumfliegen um halt am Ende nochmal schnell nach Caprica zu springen...! Auch irgendwo komisch, oda nich?

Die zusammsenstellung der Sternbilder is ja okey, demnach is in jedem Sternbild einer der Kolonien, aber wieso brauch man dann so unentlich lange um zur 13. Kolonie zu kommen?

Die Strahlung auf den einzelnen Kolonien kann ja nich all zu giftig sein wen die alle dort überleben können, zwar mit "anti strahlungsmitteln" aber Starbuck und dem einen scheint es ja auch nich gerade gestrört zu haben das sie dort waren....!

Komisch war auch noch das, das die Cylonen nicht einfach so entdeckt werden konnten...! Es heist ständig "maschiene maschiene"... verbundenes bewustsein und Boomer steckt sich am Ende nen Kabel des Hyperantriebes in den Unterarm, aber man muss irgendwie ziemlich lange irgendwelche Blutproben untersuchen um das heraus zu bekommen. Reicht da kein Metalldetector oder etwas änliches? Röntgenaufnahmen? Irgendwie sowas?
                      Oder gar nen DNA Test.... da bekommt man doch sicherlich heraus wer nen Cylon is und wer nicht...!
                      Woher weis Baltar wie man Cylonen erkennt mit seiner Maschiene? Jeder Fragt ihn wie das alles zu statten geht mit den Cylonen, er wird sogar zum Cylonen experten benannt, aber woher soll er das alles wissen? Immerhin weis niemand so recht was über sie...!

Der Grund wieso die Galacitca überlebte und seine alten Museumsflieger benutzen mussten hat sich auch irgendwie mit der Zeit in luft aufgelöst. Erst hieß es hier wegen nem Computer Virus geht das nich...! Im Piloten werden alle Modernen Flieger damit ausser gefecht gesetzt, aber man fliegt immernoch mit neuen Vipern durch die Gegend! Als die Pegasus eintraf hörte man von dem Virus garnix mer... die läuft anscheinend ohne Probleme, genauso wie die neuen Vipern...! Komisch komisch....!

Dieses gedankenübertragung der Cylonen an sich barg auch noch die ein oder andere ungereimtheit...!

Zudem fand ich das Ende auch nich gerade berauschend...!
                      Adama tut alles für die Flotte... will sogar den Admiral der Pegasus umbringen (was sich ja dann zum glück selbst erledigt hat) und dann meckert er bei den gefältschten Waalzettel rum wo´s eigentlich um leben und tot der gesamten Menscheit geht?
                      Und dann dieser Sprung "Ein jahr später!"...!

Alles im allem eine sehr gute Serie, bis auf diese ungereimtheiten und den einigen zusammenhanglosen Folgen...!

Was ich noch doof fand das am Ende der 2. Staffel man irgendwie in 4 Folgen versuchte ne neue Erzählungsart durchzusetzten! Dieses "ich zeig erst das Ende" und dann dieses "48 stunden zuvor!"....!

Na ja....! (= Einiges hätte man sicher besser gestalten können....!
                      Die ernsthaftigkeit gefällt mir am besten an dieser Serie...!
                      Da ich nich mer genau weis was ich alles geschrieben habe mach ich hier erstmal schluss! (=
                      Freue mich auf die dritte Staffel...!
                      Comics vom feinsten
                      http://www.1webspace.biz/hec4you
                      Meine Rockband
                      http://www.corrosive-rocket.de.vu/

Kommentar

Zitat von CaptainKarracho Beitrag anzeigen
                        Alles im allem eine sehr gute Serie, bis auf diese ungereimtheiten und den einigen zusammenhanglosen Folgen...!
                        Wobei ich sagen muss, dass die meisten der von dir angeführten Ungereimtheiten eigentlich keine sind. Ich finde nämlich, dass sich das meiste eigentlich ganz gut aus der Serie heraus erklärt, auch wenn nicht unbedingt explizit mit Leuchtreklame darauf hingewiesen wird.

Bei ein paar Sachen stimme ich allerdings zu, etwa die überraschende Enthüllung, dass man einen menschlichen Cylonen so einfach per Kabel an einen Computer anstöpseln kann.

Die zusammsenstellung der Sternbilder is ja okey, demnach is in jedem Sternbild einer der Kolonien, aber wieso brauch man dann so unentlich lange um zur 13. Kolonie zu kommen?
                        Setzen Sechs!

Die Sternbilder sind nur Symbole, die die Kolonien ursprünglich auf ihren Flaggen abbildeten. Der Ursprung der Symbole, nämlich dass es sich um Sternbilder handelt, die man so nur von der Erde aus sehen kann, wird den Kolonisten erst klar, nachdem sie den Kartenraum auf Kobol gefunden haben.

Mit der tatsächlichen Position der Kolonien im dreidimensionalen Raum haben die Sternbilder nix zu tun. Dann wäre auch die Position der Erde sehr viel klarer, sie müsste dann nämlich genau inmitten der zwölf Kolonien liegen. Nur dann wäre die Galactica die ganze Zeit von der Erde weggeflogen (da sie sich ja auch von den 12 Kolonien entfernt hat).

Der einzige halbwegs sinnige Anhaltspunkt aus dem Kartenraum ist der Hinweis auf den Lagoon Nebula. Damit hat die Flotte jetzt eine Richtung. Nur dummerweise muss sie jetzt jedes in Frage kommende Sonnensystem abklappern, um zu überprüfen, ob man von dort aus diese 12 Sternbilder sehen kann. Sowas nennt man wohl die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Kommentar

Zitat von CaptainKarracho Beitrag anzeigen
                          Das was ich komisch fand, das es plötzlich hieß das sich Apollo und die (ich sag mal Farbige, kan mir namen schlecht merken!) Farbige sich lieben gelernt haben....! Das erste mal hab ich was davon mitbekommen als die beim Training plötzlich aufeinander liegen weil Apollo so gestürzt ist
                          Das geht in der Tat etwas schnell und die meisten Szenen, die das vorbereiten sollten, sind dem Schnitt, bzw. Zeitmangel zum Opfer gefallen. In "Scar" sollte es z.B. mal einen ganzen Subplot bezüglich Lee, Dualla und Billy geben.

Wenn du aber genau hinsiehst, merkst du, dass es noch ein paar mehr subtile Andeutung abgesehen von der Trainingsszene gibt

Soweit scheinen sie ja nich weg gewesen zu sein da Starbuck ja mit dem geklauten Cylonenschiff spielend leicht nach Caprika springen konnte
                          Caprica!

Auch so was, das deutlich erklärt wurde. Der FTL-Antrieb der Cylonen ist wesentlich effektiver. Beziehungsweise genaugenommen ist es der Navigationscomputer.
                          Die Sprungberechnungen der Colonials werden mit zunehmender Entfernung ungenauer und damit zu unzuverlässig. Das ist die Bedeutung des Begriffs "red line"

Dann plötzlich, in einen der letzten Folgen wo sie zurrück nach Caprika flogen um die Läute dort zu retten, hieß es plötzlich das sie nen Hyperantrieb von einem Cylonenschiff haben...! Alles ein wenig verwirrend
                          Was soll daran verwirrend sein? Wie oben gesagt, ging es mehr um den Navigationscomputer. Die Antriebe an sich sind noch die Orginale aus den Raptors.
                          Der Computer stammt entweder aus dem Heavy Raider, der in "Scattered" ins starboard flightpod gestürzt ist, oder wahrscheinlich aus dem den Kara in "Home, Part I" von Caprica mitbrachte.
                          Ursprünglich war mal geplant mit dem Heavy Raider direkt nach Caprica zu springen, aber man hatte kein Geld um noch ein neues Set zu bauen, da die Episode so schon teurer als geplant war.

Dafür braucht man nicht 10 Zeilen Technobabble, aber es wird deutlich genug erklärt, wenn man aufpasst.
                          Aus Lay Down Your Burdens, Part I geht hervor, dass Sharon nur die Sprungberechnung durchgeführt und diese dann an die anderen Raptors übermittelt hat. Man muss nur auf den Funkverkehr und die Dialoge der Piloten achten.

Wenn das nicht reicht, liefert Gaeta noch eine Erklärung:
                          "In fact, we realized early on that if we could install a heavy raider navigational system aboard one of our raptors, a strike team could make the entire trip back to Caprica in less than ten jumps. Now, the limiting factor up until now has been our inability in install the Cylon computer with our computer. That obstacle has now been overcome."

Wenn einem der Begriff "heavy raider" nichts sagt, dann wurde da auf den Monitore eine Schematik gezeigt und das Schiff wurde bis dahin öfters gezeigt. Auch ohne dass, sollte man aber darauf kommen welches Schiff gemeint war.

Auch irgendwo komisch, oda nich?
                          Nein.
                          Man hat eine grobe Richtung, aber die Entfernung beträgt eventuell merehre tausend Lichtjahre

Was Helo gesagt hat

Man weiß die Richtung da der Lagoon Nebula auf der Karte genauso aussieht wie von der Erde aus und in Lee sofort als solchen erkennt. Das heißt, dass die Kolonien, Kobol und die Erde auf einer Linie in einem relativ schmalen Korridor liegen.
                          Über die Entfernung sagt das aber gar nichts aus. Und auch nicht über die genaue Position. Es ist erst mal ein Anhaltspunkt, aber da müssten noch mehr Hinweise her

zwar mit "anti strahlungsmitteln" aber Starbuck und dem einen scheint es ja auch nich gerade gestrört zu haben das sie dort waren
                          Weil sie Medikamente hatte. Duh!

Es wird zwar nur in dem "The Story so Far" Recap gesagt, aber die Leute, die man zusammen mit Helo in der Miniserie auf Caprica sieht, sind deswegen gestorben

Reicht da kein Metalldetector oder etwas änliches? Röntgenaufnahmen? Irgendwie sowas?
                          Oder gar nen DNA Test.... da bekommt man doch sicherlich heraus wer nen Cylon is und wer nicht...!
                          Das ist in der Tat etwas merkwürdig.
                          Wobei das Interface mit einem LWL Kabel auch organisch ausführen kann. Bio-Luminiszenz und optische Rezeptoren...

Die Unterscheidung sollte aber angesichts der Unterschiede aber etwas einfacher sein.

Woher weis Baltar wie man Cylonen erkennt mit seiner Maschiene? Jeder Fragt ihn wie das alles zu statten geht mit den Cylonen, er wird sogar zum Cylonen experten benannt, aber woher soll er das alles wissen? Immerhin weis niemand so recht was über sie
                          Baltar mag verrückt erscheinen, aber er kennt sich tatsächlich gut ihn mehreren wissenschaftlichen Disziplinen aus. Er ist ein Genie.
                          Dass er auf Grund einer Lüge zum Experten ernannt wird und sich dann mehr oder weniger durchmogelt um seine Position zu sichern, ist der Punkt.

Der Grund wieso die Galacitca überlebte und seine alten Museumsflieger benutzen mussten hat sich auch irgendwie mit der Zeit in luft aufgelöst.
                          Auch das wird in der Miniserie erklärt, wenn auch mit einem Nebensatz. Der Hauptgrund für die Anfälligkeit sind die Hintertüren in Baltars "Command Navigation Program".
                          Gaeta sagt, dass er es aus den Viper Mk VII entfernt hat oder wird. Daneben wird auch manchmal angenommen, dass man die Computersystem etwas heruntergefahren hat.

Was ich noch doof fand das am Ende der 2. Staffel man irgendwie in 4 Folgen versuchte ne neue Erzählungsart durchzusetzten! Dieses "ich zeig erst das Ende" und dann dieses "48 stunden zuvor!"....!
                          Das nennt man "in media res" und ist als Stilmittel seit der Antike bekannt. Wird in "Alias" und ein paar anderen Serien auch öfters mal verwendet um mit einer spannenden Szene zu beginnen und die Zuschauer sofort zu fesseln.

Wobei man dazu "Scar" nicht wirklich zählen kann, da die Flashbacks ein integraler Bestandteil der Folge sind und es nicht nur eine Vorschau am Anfang gibt. Das ist so ähnlich wie in "Act of Contrition".
                          In "Black Market" dagegen hat man es nur nachträglich beim Editieren eingefügt um künstlich etwas mehr Spannung zu erzeugen.
                          Zuletzt geändert von Serenity; 09.10.2006, 19:32.
                          "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                          "
                          Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

Kommentar

Ich finde die Serie bis jetzt sehr genial, spannende Story, schöne Dialoge, geile Action, sehenswerte Effekte, es wurden auf die Characktere gut eingegangen, Die Serie ist sehr düster und ernst. Meine Erwartungen wurden bestens erfüllt. Es gibt keine Folge die ich nicht mag.
                            I don't need Drugs.
                            Just give me Music...

Kommentar

So, nachdem ich nun die erste Staffel inkl. Kobol Zweiteiler durch hab, kann ich mich hier ja auch mal melden.
                              Also, kurzum: Ich finde BSG ist recht gut, aber keineswegs so megatoll, wie es überall gehypt wird! Für mich bislang definitiv nicht mit der Qualität von DS9, Farscape oder B5 vergleichbar. Klar, wenn ich jetzt nur die 1. Staffeln der Serien vergleiche... Aber heutige Serien sind meistens bereits zu Beginn recht gut. Und bessere 1. Staffeln habe ich da immernoch gesehen. Z.B. die von Odyssey 5.
                              Zurück zu BSG: Ich versuche mal die verschiedenen Aspekte kurz anzureisen. Effekte? Keine Frage, da gibt's nix zu meckern. 1A. Wenn ich auch finde, dass die ENTerprise Effekte noch was besser sind und die von Farscape zumindest schöner. Denn daran könnte man noch ein bisjen was machen bei BSG. Klar, dass All ist nunmal schwarz und die Schiffe meist grau. Aber das All bietet auch Farbenspiele (Nebel, etc.) die seinesgleichen suchen!
                              Die Charaktere: Am besten ist ohne jeden Zweifel Adama! Einfach richtig gut! Obwohl ich mich fragen könnte, warum er eigentlich nur flüstert? Naja. Danach? Hm, einen weiteren hochkarätigen Charakter/Darsteller finde ich neben Adama leider nicht. Besonders gefallen tun mir aber noch die Präsidentin, Tyrol und ja, Starbuck ist noch ganz gut. Leider sind viele Charaktere noch recht blass geblieben und so viel starke Personen gibt's nun auch wieder nicht. Apollo finde ich bislang recht langweilig. Tigh könnte auch mehr Profil vertragen. Und irgendwie wird Boomer auf der Galactica zumeist zu vernachlässigt. Obwohl meines Erachtens hier mit das größte Potenzial drinsteckt! Dafür ist Boomer auf Caprica echt gut!
                              Bei den Handlungsebenen, ist die auf Caprica komplett echt gut! Und sehr interessant! Hier wird am meisten geboten. Interessant, hab ich mich zu Anfang noch gefragt, was das überhaupt soll. Die Geschichte um Boomer auf der Galactica finde einfach zu unbeleuchtet. Tyrol & Boomer erst ganz nett, dann zu lange auf Eis. Baltar. Ich finde, der Darsteller macht seine Sache soweit ganz gut, aber der Charakter nervt mich mittlerweile immer mehr! Hier finde ich, hat man es mit den No.6 Szenen eindeutig übertrieben!

Insgesamt also für mich eine recht gute, teils spannende Serie, wobei ich weit spannendere gesehen habe. Und der SF-Anteil könnte auch höher sein. Aber damit muß ich mich wohl abfinden. Oder der metaphysische Anteil sollte zurückgehen. Das ganze Geschwafel um Gott und Selle usw. Wenn da nicht bald eine Auflösung à la Gott ist eine Obermaschine oder sowas kommt, könnten die Macher damit so manchen Zuschauer vergraulen. Mich nervt es jedenfalls etwas. Aber mal sehen, wie es sich entwickelt.
                              Aber ich denke, das größte Problem, was BSG (für mich) hat, ist, dass kaum Gefühl aufkommt. Jedenfalls bis auf ein oder zwei Folgen. Ich möchte charaktervolle gefühlvolle Szenen und Entwicklungen haben und dabei ist finde ich BSG bislang auf der Strecke geblieben. Bis auf ein bisjen bei Tyrol und einmal sehr gut bei Starbuck mit Adama, hat mich BSG einfach nicht richtig berührt.

Bei den Folgen sieht das ähnlich aus, wie ich die Gesamte 1. Staffel bislang bewerte: Einige ganz Folgen, die ganz gut/okay sind, ein paar wenige (3 oder 4) sehr gute Folgen, und auch so manche, die ich eher schwach fand oder die mich mehr nervten. Humor hat BSG ja überhaupt nicht. Und die eine Folge, die witzig sein sollte, war für mich einfach peinlich und nervig ("Ellen"). Der Abschlusszweiteiler Kobol hätte besser sein können. Wirklich richtig überzeugt und für mich eindeutig die beste Folge war der erste Teil des Zweiteilers "Act of Contrition".

Aber jetzt will ich nicht den Eindruck erwecken, ich fände mehr schlecht als gut. Das stimmt so nicht. Ich bin schon froh, dass ich noch derzeit eine SF-Serie schauen kann, auch wenn der SF-Anteil nicht so hoch ist. Und dazu eine ganz gute Serie. Aber sie hat auch Schwächen, die gerade schonmal in konstruiert wirkenden Drehbüchern vorkommen. Ich hoffe da mal auf eine Entwicklung und Besserung in der 2. und 3. Staffel, insbesondere bei den Charakteren und den Emotionen. Und ein bisjen Abwechslung bei den Folgen und deren Tonus könnte auch nicht schaden.

Warum Ihr BSG jetzt so megageil findet? Ist das überhaupt so? Es gibt ja nun schon noch andere kritischere Stimmen. Und die sollte es auch geben und nicht kleingeredet werden. BSG hat natürlich den Vorteil, dass es derzeit die einzige wirkliche SF-Serie ist. Stargate Atlantis werte ich nicht richtig als SF, ist mehr Popcorn und Allround-Unterhalter als das SF-Genre.

Ach, ich habe oben im Vote genommen: "Bis auf ein paar Schwächen, ok". Von der Abstufung her ist das "ok" nicht wirklich passend. Von supergenial geht's direkt auf ein okay über. Was ist micht (recht) gut?! Ein "ok" ist für mich... halt ganz okay. Besserer Durchschnitt oder sowas.
                              Und so meine ich das auch eher: Ganz/recht gut mit einigen Schwächen.
                              Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Nix für ungut, aber dieses ewige "Zu wenig SciFi" geht mir langsam echt auf den Senkel.

Die Definition von SciFi ist nicht "Schiffe haben Energiewaffen und kunterbunte Benutzeroberlfächen und im Weltraum gibt es alle paar Meter einen Planeten/Nebel". BSG ist genauso SciFi wie Stargate, Star Trek, Babylon 5 usw.usw. Es hat lediglich einen anderen Stil.

Wenn du was anderes gemeint hast, dann tut's mir leid, aber solche Unterscheiden von wegen "Die Serie hat mehr oder weniger SciFi-Anteil, als die und die" regen mittlerweile echt nur noch auf!

Kommentar

Lädt...
                                X