-Lee hat in Maelstrom nicht den zylonischen Jäger gesehen.
Zitat von truemmer
Beitrag anzeigen
Zur ursprünglichen Planung der Serie:
Die Miniserie war ein Pilot im klassischen Sinne, also eine Art Testballon, um herauszufinden, ob sich eine Neuauflage von Battlestar Galactica lohnen würde. Ob es eine Serie geben würde stand bei der Ausstrahlung der Miniserie noch nicht fest.
Die Hauptdarsteller hatten allerdings alle eine Klausel in ihren Verträgen für die Miniserie, die sie bis Ende 2003 für BSG verpflichtete, so dass SciFi Gelegenheit hatte bei Erfolg der Miniserie zumindest die Hauptdarsteller für eine nachfolgende Serie sicher zu haben (die Miniserie wurde Anfang Dezember 2003 auf SciFi ausgestrahlt). Ab Anfang 2004 wären die Schauspieler ansonsten frei gewesen sich neue Jobs zu suchen.
Damals machte es SciFi ziemlich spannend. Der 31. Dezember verstrich ohne das SciFi eine Fortsetzung der Miniserie ankündigte. Stattdessen verriet Aaron Douglas auf den amerikanischen Foren, dass er von Grace Park erfahren hatte, dass ihr Vertrag (und auch die der anderen Hauptdarsteller) für einen Monat verlängert worden waren.
So hielt SciFi die Schauspieler für einen Monat davon ab neue Vertragsverpflichtungen einzugehen und prüfte in dieser Zeit die Finanzierungsmöglichkeiten für eine reguläre Serie. Heraus kam (am letzten Tag der Vertragsverlängerung) eine 13-Episoden Season mit finanzieller Unterstützung durch den englischen Sender Sky One. Der Rest ist Geschichte...

Was die Zukunft der Serie angeht, denke ich, dass die Quoten zum jetzigen Zeitpunkt keine große Rolle mehr spielen. Gerüchteweise soll sich die Serie auf DVD sehr gut verkaufen und ich vermute Universal möchte sicherstellen, dass das auch in Zukunft so bleiben wird. Für künftige DVD-Verkäufe wäre es absolutes Gift, wenn die Serie ohne vernünftiges Ende eingestellt wird.
Man sieht es ja auch hier Deutschland am Beispiel Farscape. Die fehlende deutsche Synchro für die 4. Staffel hält viele davon ab sich die Serie überhaupt anzusehen.
Wenn sich die BSG DVDs auch in Zukunft (selbst nach dem Ende der Fernsehausstrahlung) noch gut verkaufen sollen, dann sollte die Serie besser abgeschlossen sein.
Daher glaube ich, dass SciFi sich bei BSG kein zweites Farscape leisten wird und in jedem Fall den Machern genug Zeit gibt die Serie zu Ende zu bringen. Und sollte die 4. Season überraschenderweise auch eine Verbesserung der Quoten im Fernsehen bringen, dann ist vielleicht sogar eine 5. Season im Rahmen des möglichen.
Kommentar