Miese Quoten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Miese Quoten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also ich finde bis jetzt die 3. Staffel nicht so schlecht, habe allerdings erst bis Folge 9 die 3. Staffel gesehen. Aber bis jetzt werden wieder einige Themen angesprochen und sind nach meiner Meinung gut umgesetzt. Sollte BSG nach der vierten Staffel abgesetzt werden finde ich es schade, aber man kann halt nix machen, in deutschland wird es ja anscheinend eh noch dauern bis die zweite Staffel im Free-TV kommt und die dritte Staffel auf deutsch synchronisiert wird.
    Leider waren die Quoten in Deutschland nicht so gut, was aber bei RTL II an der falschen Werbung gelegen hat. Es wurden für den Zuschauer meines Erachtens falsche Erwartungen geweckt, die dann nicht erfüllt werden konnten.

Kommentar

Bei den Quoten ist das schwer vorstellbar. Solange diese Meldung nicht bestätigt wurde, würde ich das als absolut unglaubwürdig einschätzen.

@Makaan: Du beurteilst die Qualität einer Serie nach seiner Quote? Wow na dann schaust du dir sicher solche TV-Perlen wie "Verliebt in Berlin" oder früher GZSZ an. Sorry aber das ist nun wirklich kein Argument für deine vorherigen Behauptungen. Da machst du es dir zu leicht. Deinen Postings würden ein paar IMHO recht gut tun. Denn mehr als deine Meinung ist es einfach nicht!
      <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
      (René Wehle)

Kommentar

Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
        Fakt sind die ziemlich mieserablen Quoten. Höchstens die Meinungen, wieso die Quoten so tief sind können sich variieren.
        Dass die Quoten nicht als Indikator für die Qualität dienen können, weiß man spätestens seit "Firefly".

Ich glaube eher, dass viele einfach ein Problem damit hatten, dass man nach der New Caprica Story etwas andere Wege ging und vor allem wieder mehr Stand Alones gezeigt hat. Dass die Staffel qualitativ nachgelassen hat bestreite ich nicht, aber wir sind hier meilenweit vom Begriff "schlecht" entfernt...

Kommentar

SciFi Wire hat die Ausweitung der Staffelorder inzwischen auch gemeldet und damit ist die News offiziell.
          Quelle
          Ich weiß allerdings nicht so recht, ob ich mich darüber freuen soll, denn das könnte natürlich das Ende der Serie einläuten. Andererseits wurde damit auch der Direct-to-DVD-Film bestätigt (daher 22 Folgen --> 20 Folgen + 2 Stunden Film ) und dessen Realisierung spricht doch eher dafür, dass der Sender noch Hoffnung in die Serie setzt, oder?

Zur Stand-Alone-Folgen-Problematik:
          Ich kann mir gut vorstellen, dass der Sender solche Folgen mehr oder weniger verlangt. Die sind ja eigentlich dazu gedacht, neuen Zuschauer den Einstieg zu erleichtern. Durchgängige Handlungsstränge sind zwar für Fans schön, neues Publikum gewinnt man aber eher nicht, wenn zum Verständnis die Kenntnis von zwei ganzen Staffeln nötig ist. In der ersten Staffel war das eben einfacher, da dort die Grundlage noch nicht so groß war.
          "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
          "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
          "Life... you can't make this crap up."

Kommentar

Zitat von Mainboand Beitrag anzeigen
            Ich kann mir gut vorstellen, dass der Sender solche Folgen mehr oder weniger verlangt. Die sind ja eigentlich dazu gedacht, neuen Zuschauer den Einstieg zu erleichtern. Durchgängige Handlungsstränge sind zwar für Fans schön, neues Publikum gewinnt man aber eher nicht, wenn zum Verständnis die Kenntnis von zwei ganzen Staffeln nötig ist. In der ersten Staffel war das eben einfacher, da dort die Grundlage noch nicht so groß war.
            das seh ich absolut anders... bei "24" lebt bspw. die ganze serie vom prinzip der aufbauenden handlung... wer den anfang nicht mitbekommt hat hier erst recht verloren... was da bei staffel 1+2 für einsteiger einfacher gewesen sein soll kapiere ich nicht...

mag ja sein, dass diese stand-alones in der 3. staffel BSG auch quereinsteigern willkommen sind, und sicher hatte das bzgl. zuschauergewinnung auch einen netten side-effect für den sender, aber m.E. war das nicht der selbstzweck... vielmehr dienten diese so genannten füller-episoden (hässliches wort!) wohl dazu diverse background-stories zu erzählen oder/und handlungsstränge, die nicht einleitend erklärt oder später fortgeführt wurden noch einmal etwas zu hinterfüttern... ich finde, das war in der 3. staffel auch ganz schön nötig - alleine schon durch den 1-jahres aufenthalt auf new caprica... wann sollte man sonst erzählen was in dieser zeit alles abgegangen war (charakterentwicklungen, geschehnisse, bezeihungskisten etc.) ...gerade dieses "aufarbeiten" hat mir in der 3. staffel gefallen... das ganze hatte zwar zugegebenermaßen nicht den selben spannungseffekt wie die staffeln 1+2, hintergrundinfos waren aber wie gesagt höchste zeit... in the big picture gehören für mich die staffeln nunmal alle eng zusammen... RDM hat da schon nen plan, denke ich...
            Sir, we are surrounded! - Excellent, so we can attack in every direction!!

Kommentar

Zitat von Peter R. Beitrag anzeigen
              @Makaan: Du beurteilst die Qualität einer Serie nach seiner Quote? Wow na dann schaust du dir sicher solche TV-Perlen wie "Verliebt in Berlin" oder früher GZSZ an. Sorry aber das ist nun wirklich kein Argument für deine vorherigen Behauptungen. Da machst du es dir zu leicht. Deinen Postings würden ein paar IMHO recht gut tun. Denn mehr als deine Meinung ist es einfach nicht!
              Nein, die dritte Staffel ist auch so schon schlecht, ohne dass ich die Quoten anschauen muss. Ich stänkere gegen die Episoden der dritten Staffel, noch bevor ich mir die Quoten angucke, die übrigens du uns ja lieferst und damit klarmachst, dass ich nicht alleine mit dieser Meinung bin.

Hier in diesem Thread gebe ich auf jeden Fall wieder, dass ich der Meinung bin, dass der Qualitäts-Schwund aufgrund der belanglosen Einzel-Episoden mit den Null-Konsequenzen und der Telenovela-Elemente zwischen einigen Charakteren zu verantworten ist.

Kommentar

Ich stänkere gegen die Episoden der dritten Staffel, noch bevor ich mir die Quoten angucke, die übrigens du uns ja lieferst und damit klarmachst, dass ich nicht alleine mit dieser Meinung bin.
                Etwas Gegenteiliges hat auch niemand behauptet, aber du meinst ja deinen Standpunkt mit den Quoten stützen zu können. Darum ging es ja primär. Du fühlst dich durch die schlechten Quoten bestätigt und meinst damit auf alle Zuseher schließen zu können.

Ich poste hier nur Diskussionsstoff für diesen Thread. Geliefert wird das Ganze aber von Nielsen Media Research. Und die Zahlen sagen nichts über die Qualität der Serie aus sondern nur über die Zuschauerdichte. Bei BSG haben wir den Fall: Qualität grösser Zuschauerschaft.

Und scheinbar hat der Sci-Fi Channel auch noch andere Werte bzw. sehr gute DVD-Verkäufe etc. , ansonsten würden sie die 4. Staffel nicht auf 22 Episoden erweitern.

Die letzte Staffel wird es wohl so oder so werden. Moore hat doch immer geplant die Serie nicht, à la Star Trek, "ausufern" zu lassen. Es wäre auch schwer vorstellbar dass man bei BSG genügend Stoff für 7. Staffeln hätte. Mit 22 Episoden kann man die Serie wenigstens zu einem würdigen Abschluss bringen.
                <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                (René Wehle)

Kommentar

Eigentlich hatte er nach eigenen Aussagen noch Stoff für mehrere Jahre (was ich bislang kaum gesehen habe in der momentanen Umsetzung).

Ich kann nur hoffen, dass die vierte Staffel wesentlich besser sein wird als die dritte und nicht mehr den Telenovela-Kram oder belanglose Einzel-Episoden mit Null-Konsequenz reinzukramen versucht.

Wobei ich mir sicher bin, dass das so oder so schon zu spät wäre und die Serie wegen der 3. Staffel eh niemals mehr als die 1.3 Grenze überschreiten wird und dann wohl möglicherweise mitten während der Arbeiten zu den letzten Folgen abgesetzt wird.

Ich hoffe eher nicht.

Kommentar

Ich kann nur hoffen, dass die vierte Staffel wesentlich besser sein wird als die dritte und nicht mehr den Telenovela-Kram oder belanglose Einzel-Episoden mit Null-Konsequenz reinzukramen versucht.
                    ....hier sollte sich mal jemand eine echte "telenovela" anschauen, vielleicht würde dann das "gestänkere" und dieser völlig unpassneden vergleich aufhören... man mags kaum mehr lesen, ey...

Wobei ich mir sicher bin, dass das so oder so schon zu spät wäre und die Serie wegen der 3. Staffel eh niemals mehr als die 1.3 Grenze überschreiten wird und dann wohl möglicherweise mitten während der Arbeiten zu den letzten Folgen abgesetzt wird...
                    sorry, aber was'n QUATSCH!

Kommentar

Zitat von v-lee Beitrag anzeigen
                      ....hier sollte sich mal jemand eine echte "telenovela" anschauen, vielleicht würde dann das "gestänkere" und dieser völlig unpassneden vergleich aufhören... man mags kaum mehr lesen, ey...
                      Oh ja, dieser südamerikanische Mist mit den Liebeleien und Krisenbeziehungen? Die liefen damals auf RTL (damals noch RTL plus genannt) auf dem Nachmittagsprogramm zu dutzenden, damals, bevor es all den Richter-Kram und die Talkshows gab.

sorry, aber was'n QUATSCH!
                      Was, dass die Serie keine höhere Wertung kriegen wird als 1.3 in der 4. Staffel wegen der 3. Staffel? Inwiefern?

Kommentar

Oh ja, dieser südamerikanische Mist mit den Liebeleien und Krisenbeziehungen? Die liefen damals auf RTL (damals noch RTL plus genannt) auf dem Nachmittagsprogramm zu dutzenden, damals, bevor es all den Richter-Kram und die Talkshows gab.
                        Du meinst die Soap-Operas ("Seifenopern" auf gut Deutsch *G*). Die quasi endlos gesendet werden konnten und nicht ganz so billig wie Telenovelas sind. Telenovelas sind erst neuerdings wieder in, die haben immer eine abgeschlossene Handlung und sind von Anfang an nur auf x Episoden ausgelegt. Zumindest im Normalfall
                        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Auf RTL+ liefen Telenovelas und Soap-Operas.

Aber damals lief auch ein gescheites Kinderprogramm bei anderen TV-Sendern, was mich als kleines Bübchen mehr interessiert hatte.

Kommentar

Auf RTL+ liefen Telenovelas und Soap-Operas.
                            Ups... ich erinnere mich da nur dunkel an gewisse Soap-Operas, aber ich war eben auch noch Jung
                            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Was, dass die Serie keine höhere Wertung kriegen wird als 1.3 in der 4. Staffel wegen der 3. Staffel? Inwiefern?
                              ...glaube nicht, dass die 4. schon zu miesen quoten vorverurteilt ist, nur weil die 3. staffel ein paar hintergrund-episoden - oder auch gerne füller-episoden, wenn du willst - hatte... das meinte ich... da stellst du automatisoch wieder serienQUALITÄT in relation zur quote... ich stoße mich da etwas an deinem "wegen der 3. staffel"... that's all...

"telenovelas" hab ich vor rund 12 jahren in guatemalas "highlands" fast täglich ertragen müssen... die frauen in der gastfamilie (wohlhabende mestizen) waren ganz heiß drauf und das zeug lief den ganzen tag rauf und runter... war aber super, um den sprachunterricht zu unterstützen und flüssig spanisch zu lernen... also richtig! genau von den telenovelas rede ich...
                              Zuletzt geändert von v-lee; 22.03.2007, 16:53.

Kommentar

Zitat von v-lee Beitrag anzeigen
                                das seh ich absolut anders... bei "24" lebt bspw. die ganze serie vom prinzip der aufbauenden handlung... wer den anfang nicht mitbekommt hat hier erst recht verloren...
                                Der Unterschied besteht aber darin, dass jede Staffel einen abgeschlossenen Tag zeigt. Du kannst im Grunde zu Beginn jedes Tages einsteigen und kommst im Großen und Ganzen klar. Sicher gibt es Verweise auf frühere Folgen, aber die sind nur selten wichtig, um zu verstehen, was passiert oder warum jemand etwas macht. Bei Galactica ist das deutlich komplexer.
                                was da bei staffel 1+2 für einsteiger einfacher gewesen sein soll kapiere ich nicht...
                                Ganz einfach die Tatsache, dass es noch nicht soviel Material gibt. Zu Beginn von Staffel 2 sind zuvor nur 13 Episoden gelaufen, auf denen die Handlung aufbaut. Zu Beginn von Staffel 3 sinds schon 33. Folglich existiert auch viel mehr Material, das man kennen sollte, um voll durchzusteigen, wodurch ein Einstieg deutlich schwerer wird

Um nochmal auf die volle Staffelorder zu kommen: Glaubt ihr, man kann die Bestellung des Films als Hoffnungsschimmer ansehen? IMHO würde der SciFi-Channel doch - sofern die vierte Staffel wirklich nur eine allerletzte Chance wäre - nur 20 Episoden bestellen und diesen Film streichen, um Geld zu sparen. Oder lässt sich sowas durch die DVD-Verkäufe besser finanzieren?
                                Nun denn, die Hoffnung stirbt zuletzt
                                "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
                                "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
                                "Life... you can't make this crap up."

Kommentar

Lädt...
                                X