Miese Quoten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Miese Quoten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich schätze mal das mit den Quoten hat allgemein etwas mit dem Tief im Scifi-Bereich zu tun. Auch dürfte es der Serie nicht gerade gut getan haben, dass man sie von der Ausstrahlung her von SG1 und SGA getrennt hat (oder wurde der "Dreier-Abend" wieder eingeführt?).

Was die Qualität der Story anbelangt, so scheint sie in letzter Zeit tatsächlich etwas gesunken zu sein (zumindest laut den Forums- und IMDB-Ratings). Vielleicht hat sich Ron Moore tatsächlich zu sehr auf das Seifenopernhafte fixiert. Eine Entwicklung die auch der zweiten Staffel LOST nicht wirklich gut getan hat. Die Grenze zwischen guten Charaktershows (alles B5 und DS9) und GZSZ-artigem "Wischiwaschi" ist tlw. eben etwas dünn und kann leicht überschritten werden.

Auf alle Fälle sollten sich die Quoten bald wieder erholen. Sonst stehen die Chancen für ne fünfte Staffel SEHR schlecht. Solch schwache Zuseherzahlen konnten sich nicht mal ENT und SG1 leisten - und die beiden Serien konnten auf ein riesiges Franchise und eine gigantische Fan-Anhängerschaft zurückblicken.

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      Auf alle Fälle sollten sich die Quoten bald wieder erholen. Sonst stehen die Chancen für ne fünfte Staffel SEHR schlecht.
      Aaaaaalsoooooo, noch vor wenigen Tagen haben wir über die Wahrscheinlichkeit einer vierten Staffel spekuliert - da finde ich es etwas verfrüht, über die fünfte zu reden.

Ich persönlich hoffe, daß inzwischen auch RDM gemerkt hat, daß die Apollo-Starbuck-Geschichte ein Griff ins Klo war. Ändern konnte er es wahrscheinlich eh nicht mehr, dafür sind die Vorlaufszeiten einfach zu lang.

Außerdem hat mir auch die Geschichte auf dem "Algenplaneten" überhaupt nicht gefallen. Das wurde mir dann doch zu stargatemäßig.

Aber wir dürfen nicht vergessen, daß auch in der zweiten Staffel auf einen Höhepunkt immer ein paar schwächere Episoden folgten. Nachdem der wirklich gute Kobol-Arc abgeschlossen war, kamen mit "Final Cut" und "Flight of the Phoenix" zwei eindeutige Lückenfüller, die - obwohl nicht wirklich schlecht - doch aus dem gewohnten Qualitätsstandard herausfielen. Und nach der Pegasus-Resurrection-Ship-Geschichte kamen mit "Epiphanies", "Black Market" und "Sacrifices" die wohl schwächsten Episoden der ganzen Staffel.

Nur "Scar" konnte durch sein Charakterdrama überzeugen, war aber eigentlich auch eine Einzelepisode.

Nun, in der dritten Staffel lief es doch fast genauso. Nach dem grandiosen Auftakt bis einschließlich "Collaborators" konnte die darauf folgenden Episoden einfach nicht mehr überzeugen. Nur daß dieses Jahr leider auch die Midseason-Episoden nicht wirklich toll waren.

Ich bin aber zuversichtlich, daß es zum Ende hin - analog zu Season 2 - wieder steil bergauf gehen wird und wir nach dem Finale genauso mit offenen Mündern dasitzen werden wie nach "Lay down your Burdens"!

Kommentar

Zitat von Peter R. Beitrag anzeigen

In Wahrheit ist es doch eher so dass die meisten Leute wieder mehr Raumschiffkämpfe und Sex haben wollen.
        Ich bin der Meinung, dass genau die billigen Anmach-Sexszenen auf keinen Fall als Anspruchsvoll zu bezeichnen, und bestenfalls noch andere pubertierende Zuschauer auf die Serie aufmerksam gemacht haben.

Und die Kara Thrace/Lee Adama-Dualla-Anders-Geschichten sind schlichtwegs nur das: Seifenoper. Telenovela im Weltraum. Jeder, der was anderes dazu sagt, will es einfach nur nicht wahrhaben.

Und, diese Telenovela-Elemente wurden eingeführt, um die Hausfrauen und andere weibliche Zuschauer für die Serie zu begeistern. Nur dass es halt im Umkehrschluss dazu führt, dass die anderen Zuschauer, die mehr auf (gute) Charakter-Dramen standen und/oder diejenigen, die hauptsächlich an den militärischen Kampfszenen und die billigen Sex-Szenen standen dafür absprangen.

Die Telenovela-Elemente rauben nämlich andere wichtige Handlungen die Zeit weg. Das Schicksal von Baltar und Caprica-Sechs, das Leben von Helo und Athena, die Entscheidungen, die Adama, Roslyn und Tigh treffen müssen, die Pläne der Zylonen, all das ist wichtiger und interessanter als die Liebeskröseleien der zu Telenovela-Darsteller degradierten Leute.

Es ist wahrlich kein Zufall, dass die Leute sich extrem stark über eine Folge beschweren, sobald mal wieder diese Beziehungsgeschichten gezeigt werden.

Kommentar

Seit "The Woman King" (3.13) Mitte Februar mit 1.2 den bisher tiefsten Ratingwert der Serie eingefahren hatte, gab es lange Zeit keine Meldungen über die Quoten der folgenden Episoden.

Nun wurde das Rating von "A Day in the Life" (3.14) veröffentlicht: "Battlestar Galactica" erreichte abermals nur 1.2 Punkte. Da die nachfolgende Episode "Dirty Hands" (3.15) gegen die Oscars ausgestrahlt wurde, ist hier noch Schlimmeres zu befürchten.
          Quelle: Caprica-City

Soviel zu der Mär, dass 13 Episoden für BSG besser wären als eine komplette Staffel. Denn ich bin mir langsam nicht mehr sicher ob der Sci-Fi Channel die Serie nicht vorzeitig aus dem Programm nimmt. Und man weiss jetzt wohl auch warum nur eine Network-Staffel geordert wurde. Die Quoten kommen einfach nicht mehr aus dem Keller raus. Ron Moore hat sich wohl selbst belogen, denn Zielgruppe hin oder her, dass ist einfach viel zu wenig. Bei Stargate war schon Feuer am Dach als die Ratings auf 1,5 fielen. 1,2 hatte die Serie, soweit ich weiss, niemals.
          <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
          (René Wehle)

Kommentar

Soviel zu der Mär, dass 13 Episoden für BSG besser wären als eine komplette Staffel.
            Zusammenhang?

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
              Zusammenhang?
              Vorneweg: Herrlicher Einzeiler! Normalerweise ignoriere ich solche Chatmeldungen ohne Inhalt.

Da es im Ende wenig Sinn macht 13 Episoden schönzureden wenn einfach nicht mehr drin gewesen ist. Jetzt zu sagen: "Seit froh dass es 13 geworden sind weil 20 würde das Ende der Serie bedeuten"; ist bei diesen Quoten ziemlich unglaubwürdig.

Sci-Fi gibt der Serie wohl noch eine letzte Chance. Und da will man scheinbar kein finanzielles Risiko eingehen.

(René Wehle)

Kommentar

Vorneweg: Herrlicher Einzeiler! Normalerweise ignoriere ich solche Chatmeldungen ohne Inhalt.
                Der angeblich nichtvorhandene Inhalt hat Dich immerhin genötigt, zwei erklärende Sätze zu schreiben, die Du in Deinem vorherigen Beitrag wohl irgendwie vergessen hast und die diesem erst Sinn verleihen. Wenn Dir kurz gefaßte Rückfragen nicht gefallen, dann drücke Dich bitte gleich klar aus.

Da es im Ende wenig Sinn macht 13 Episoden schönzureden wenn einfach nicht mehr drin gewesen ist. Jetzt zu sagen: "Seit froh dass es 13 geworden sind weil 20 würde das Ende der Serie bedeuten"; ist bei diesen Quoten ziemlich unglaubwürdig.
                Ich glaube, Du hast die ganze 13-Episoden-sind-besser-als-20-Argumentation überhaupt nicht verstanden. Niemand hat behauptet, Staffel 4 würde nur 13 Episoden bekommen weil SciFi so zufrieden mit den Quoten sei. Im Gegenteil, daß es in Sachen Verlängerung eine Art "letzte Chance" sein soll, ist eigentlich unbestritten.

Jeder, der die Meinung vertritt, 13 Episoden seien besser als 20, bezieht das "besser" ausschließlich auf den künstlerischen Aspekt.

Denn ich bin mir langsam nicht mehr sicher ob der Sci-Fi Channel die Serie nicht vorzeitig aus dem Programm nimmt.
                Irgendwie habe ich das Gefühl, daß Du wegen der Absetzung von Stargate immer noch sauer bist und den BSG-Fans die vierte Staffel nicht gönnst.

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                  Ich glaube, Du hast die ganze 13-Episoden-sind-besser-als-20-Argumentation überhaupt nicht verstanden. Niemand hat behauptet, Staffel 4 würde nur 13 Episoden bekommen weil SciFi so zufrieden mit den Quoten sei. Im Gegenteil, daß es in Sachen Verlängerung eine Art "letzte Chance" sein soll, ist eigentlich unbestritten.
                  Fest steht nur, dass (vorerst) lediglich 13 Episoden für die 4. Staffel von Sci Fi bestellt wurden – mehr als diese Tatsache gibt es doch erstmal gar nicht, auch wenn irgendwelche „dem Sender nahe stehende Quelle“ etwas zu wissen glauben.

Die 13 Folgen können bedeuten, dass Sci Fi
                  • a) bei guten Quoten noch einige weitere Episoden bestellt oder gleich mit einer neuen Staffel beginnt
                  • b) bei schlechten Quoten das Serienende in Auftrag gibt – die Autoren bekommen in zusätzlichen 7-9 Episoden die Möglichkeit die Story zum Ende zu führen.
                  • c) bei ganz miesen Quoten die Serie schon nach 13 Episoden der 4. Staffel enden lässt und somit Geld spart

Der Sender hält sich also erstmal alle Optionen offen und entscheidet dann, was nach den 13 Episoden kommt.
                  Das finde ich persönlich gut, denn selbst wenn man entscheidet die Serie abzusetzen, so kann der Sender dies dem Produzenten mitteilen und der hat dann noch fast eine halbe Staffel Zeit die Story schön und rund enden zu lassen.
                  Schöner wär’s natürlich, wenn man entscheidet die Serie fortzusetzen, ob man nun noch 7-9 weitere Episoden für Staffel 4 „bestellt“ oder gleich mit Staffel 5 beginnt ist eigentlich egal.
                  "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                  [Albert Schweitzer]

Kommentar

Als die Verleihung der Grammys gezeigt wurde, setzte Sci Fi die Ausstrahlung von "Battlestar Galactica" für eine Woche aus.

In der Oscar-Nacht (25. Februar) machte der Sender jedoch keine Ausnahme und schickte "Dirty Hands" (3.15) sozusagen das Kontrastprogramm zum Glamour ins Rennen.

Ob starke Konkurrenz oder Ermüdung der Zuschauer - fest steht, dass die Folge mit einem Rating von 1.1 (bei gut 1,5 Millionen Zuschauern) den bisher schlechtesten Wert der gesamten Serie einfuhr.
                    Quelle: Caprica City

Versteht einer die Amis.

(René Wehle)

Kommentar

Quelle: Caprica City

Versteht einer die Amis.
                      tja, auf jeden fall zeigt es, dass schlechte quote nix über die quali einer serie sagt, sondern vielmehr über die ausstrahlungspolitik und programmplanung des senders... da oben sitzen doch nur quarkköpfen - hier wie dort...

bei rtl2 lag letztes jahr die serien-quote in der zielgruppe auch bei 6,3% und damit knapp über dem sender-schnitt von 6,2%... deshalb blick ich ja noch immer nicht wirklich was das lange warten auf die fortsetzung soll...

fazit: quarkköpfe!
                      Sir, we are surrounded! - Excellent, so we can attack in every direction!!

Kommentar

my2cents

Erstmal hallo an alle.
                        Hab gerade (fast) alle Seiten dieses Threads gelesen und gebe jetzt mal meinen Senf dazu.

1. schlechte deutsche Quoten

Selbstverständlich hat das deutsche Publikum Probleme mit anspruchsvolleren TV-Serien . Das liegt allerdings weniger an der Dummheit der Deutschen, sondern an der Sozialisation mit dem Medium TV hierzulande. Die Amerikaner sind es einfach gewohnt, dass es auch anspruchsvollere Unterhaltung gibt. In Germany gibt es ENTWEDER Unterhaltung (anspruchslos, leicht, einfach, dumm - siehe BB & Co.) ODER anspruchsvollere Dinge (lesen, Theater etc.). Vom Fernsehen oder Kino will man sich nur berieseln lassen, Entspannung nach der Arbeit.

BSG = nicht oberflächlich, sondern fortlaufende, charakterstarke Handlung = Probleme in Deutschland

2. "Schlechte" 3 Saison, Telenovela, Soap?

Ich finde diese Saison relativ gelungen. Klar gab es einige Füll-Episoden. Aber die gibt es in jeder Serie. Wie hier allerdings manche die "Charakterserie" verteidigen und im gleichen Atemzug die Beziehungen/Sex - Episoden verurteilen ist recht amüsant. Denn zu einem "Charakter" gehört nun mal auch seine Beziehungen/Liebe/Sex/Treuebrüche etc. Jede Serie die sich tiefer mit Charakterentwicklung beschäftigt und dieser treu bleiben will kommt an diesen Themen nicht vorbei! Das hat noch überhaupt nichts mit Telenovela gemeinsam(200-1500 Folgen, Charakterentwicklung gleich null), bloß weil auch diese Themen angesprochen werden. Ok, Season 3 war es ziemlich oft und das hin und her zwischen Apollo uns Starbuck nervt mich auch, deswegen aber gleich "Soap" zu schreien, bloß weil mal jemand Sex hat ?

Ich geh mal davon aus, das es dir Trekkies sind, die nach über 25 Seasons Star Trek glauben, dass der Charakter mit dem meisten Sex und Beziehungen ein Android sein muss (Data!). Meine Theorie dazu wäre, dass alle anderen im Trek-Universum auch Roboter sind, es aber keiner gemerkt hat(Cylons!!! )
                        (jaja, ich mag Star Trek trotzdem, ich sag ja nur)

3.Synchro

wie immer ist die deutsche Synchro MIST. Jedem der ein bisschen Englisch kann, ist nur zu empfehlen das ganze im Original anzusehen.

4. Staffel 4, Quoten, Absetzung

Die Tatsache das Scifi USA nur 13 Episoden geordert hat ist ein SEHR schlechtes Zeichen. Die Diskussionen über mehr Zeit/höhere Qualität bei weniger Episoden etc. sind zwar nett gemeint, aber jeder der sich ein bisschen im US-Markt auskennt, weiß dass dies meist der erste Schritt vor dem Aus ist! Kann man nur hoffen, dass Season 4 überhaupt noch gedreht wird und diese dann einen Sprung nach oben macht, dann geht’s vielleicht doch weiter.

Sorry, dass der Beitrag so lange wurde....
                        cya
                        doodle75

Kommentar

Zitat von doodle75 Beitrag anzeigen
                          Wie hier allerdings manche die "Charakterserie" verteidigen und im gleichen Atemzug die Beziehungen/Sex - Episoden verurteilen ist recht amüsant. Denn zu einem "Charakter" gehört nun mal auch seine Beziehungen/Liebe/Sex/Treuebrüche etc. Jede Serie die sich tiefer mit Charakterentwicklung beschäftigt und dieser treu bleiben will kommt an diesen Themen nicht vorbei! Das hat noch überhaupt nichts mit Telenovela gemeinsam(200-1500 Folgen, Charakterentwicklung gleich null), bloß weil auch diese Themen angesprochen werden. Ok, Season 3 war es ziemlich oft und das hin und her zwischen Apollo uns Starbuck nervt mich auch, deswegen aber gleich "Soap" zu schreien, bloß weil mal jemand Sex hat ?
                          Darum ging's bei der Diskussion doch gar nicht. Schon in Season 1 wurde doch deutlich gemacht, daß die Charaktere durchaus ein Sexleben haben und es da nicht immer gleich um die große Liebe geht. Und in Season 2 gab es auch schon ein hin-und-her zwischen kara und Lee. Aber in den kritisierten Episoden von Season 3 gab es ja fast keine anderen Themen mehr, alles kreiste um Kara und Lee und Kara und Sam und Lee und Dee. Das war einfach nervig, trat auf der Stelle und hat Zeit gestohlen, die den anderen Charakteren fehlte.

Die Diskussionen über mehr Zeit/höhere Qualität bei weniger Episoden etc. sind zwar nett gemeint, aber jeder der sich ein bisschen im US-Markt auskennt, weiß dass dies meist der erste Schritt vor dem Aus ist!
                          Ooch Mensch, ist das wirklich sooo schwer zu begreifen? Niemand bezweifelt, daß die Genehmigung von nur 13 Episoden als letzte Chance zu verstehen ist!

Aber die Themen Einschaltquote und Erfolg einfach mal ausgeklammert, ist es trotzdem auch eine Chance, wieder 13 Episoden auf nahezu gleichmäßig hohem Niveau abzuliefern - wie in der ersten Season. 20 Episoden auf diesem Niveau scheinen halt einfach nicht drin zu sein. Hat in Staffel 2 nicht geklappt und in Staffel 3 noch weniger.

Kommentar

3.Synchro

wie immer ist die deutsche Synchro MIST. Jedem der ein bisschen Englisch kann, ist nur zu empfehlen das ganze im Original anzusehen.
                            Kann ich nicht bestätigen. Natürlich ist der Originalton besser, aber das ist doch normal. Wenn ich da an die Synchro von Babylon 5 oder Andromeda denke hat BSG noch ganz gut getroffen. Die meisten Witze werden beibehalten, man denke nur an Babylon 5 wo man ganze Dialoge einfach umgeschrieben hat oder bei Andromeda, wo Harpers Synchronstimme mit der Geschwindigkeit beim Sprechen einfach nicht hinterher kam und deshalb öfters mal ein paar Zeilen fehlten.
                            Fear is temporary, regrets are forever.

Kommentar

Erstmal hallo an alle.
                              Hab gerade (fast) alle Seiten dieses Threads gelesen und gebe jetzt mal meinen Senf dazu.

1. schlechte deutsche Quoten

2. "Schlechte" 3 Saison, Telenovela, Soap?

3. Synchro

4. Staffel 4, Quoten, Absetzung
                              ...ha, ich kann dir in (fast) allen punkten nur 100%ig zustimmen... und ich hab auch fast alle seiten in dem thread gelesen

meine einzige einschränkung wäre dein "MIST" in punkt 4. zum einen finde ich die synchro gar nicht so blamabel - da hab ich schon weitaus schlimmere "verbrechen" gehört... und zum anderen werden die alleweil doch recht an us-partiotismus erinnernden pathetischen reden admiral adamas wenigstens eeeeetwas abgeschwächt - fiel mir besonders in den beiden exodus-eps. auf... ...außerdem bin ich froh wann immer ich etwas in meiner muttersprache hören kann, das strengt mich nämlich nicht so an beim zuhören und ich kann mich voll auf andere aspekte der serie konzentrieren... und glaubt mir, ich bin der engl. sprache durchaus mächtig... aber soll mir von ganzen vorrednern hier doch bloß keiner erzählen, er höre die engl. version genauso unbeschwert und "leichtohrig" wie ne dt. fassung...
                              Sir, we are surrounded! - Excellent, so we can attack in every direction!!

Kommentar

hmm also ich fand eigendlich in der 2. Staffel gerade gut, daß mal etwas mehr auf die Charaktäre und das Flottenleben eingegangen wurde. Auch das Verhältnis Lee/Kara fand ich jetzt nicht übermäßig vorrangig dargestellt. Nun gut, wie ich hier lese soll das in Staffel 3. ja dann überhand nehmen. Das fänd ich schon schade, den letztendlich sollte es schon eine gute Mischung sein zwischen den Charakterdarstellungen und ihrem Leben/Beziehungen und den Kampfszenen. Das war in Staffel 2 noch ganz gut ausgewogen fand ich.
                                Und @ v-lee: da geb ich Dir völlig recht. Hab mir die 2. Staffel auch in engl. Version mit nl. untertitel geholt und es ist auf keinen Fall so unbeschwert und "leichtohrig" wie die deutsche, auch wenn man englisch kann Aber da ich kein Problem hab bei genuschel nochmal zurückzuspulen, mich mehr auf den nl. Untertitel zu fixieren falls nötig und mir die Staffel dann halt noch paarmal anzusehen (denn bei jedem mal versteht man schon besser, werde ich mir auch wieder Staffel 3 auf englisch holen. Bis mal endlich was im TV kommt, daß dauert mir einfach zulange. Und 8 Stunden am Stück zu gucken statt ein Teil pro Woche hat auch was für sich

Make my Day!

Kommentar

Lädt...
                                X