Miese Quoten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Miese Quoten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Mainboand Beitrag anzeigen
    Ist das nicht 22 Uhr Eastern Time? Dann wäre es in Zentral-USA nähmlich 21 Uhr und an der Westküste 20 Uhr.
    Kommt immer darauf an welche Zeit die 21 Uhr Sendezeit war. Denn der Text besagt ja dass es noch eine Stunde später kommt. Also wenn du weisst wann bislang BSG lief kennst du auch jetzt die Antwort.

Ich kann mir wirklich schlechtere Timeslots vorstellen.
    Es geht IMHO aber nicht um den Timeslot sondern prinzipell darum den Sendeplatz zu wechseln. Man sieht nämlich immer wieder dass die Amis absolut unflexibel sind was das angeht. Und Sci-Fi ist des öfteren geizig. Ich hoffe sie bewerben die Serie genügend. Ausser sie suchen schon einen Grund um eine weitere teure Sci-Fi Serie abzusetzen. Gerade Sci-Fi kann man da leider nicht über den Weg trauen.
    <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
    (René Wehle)

Kommentar

Zitat von Peter R. Beitrag anzeigen
      Kommt immer darauf an welche Zeit die 21 Uhr Sendezeit war
      Das ist immer EST. Manchmal liest man auch Dinge wie "10/9c" wobei das c dann für "Central" steht. BSG lief ja während den ersten zwei Staffeln auch um 22 Uhr.

Man sieht nämlich immer wieder dass die Amis absolut unflexibel sind was das angeht
      Mal sehen. Ich halte es für möglich, dass sich mehr Leute die Serie direkt ansehen anstatt sie aufzuzeichnen, weil sie Freitag Abend nicht daheim sind.
      "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
      "
      Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

Kommentar

Zitat von Serenity Beitrag anzeigen
        Mal sehen. Ich halte es für möglich, dass sich mehr Leute die Serie direkt ansehen anstatt sie aufzuzeichnen, weil sie Freitag Abend nicht daheim sind.
        Ich hoffe auch dass es so sein wird. Denn zur Zeit wird BSG immer besser und nähert sich, qualitativ, immer mehr den besten Staffeln von Ds9. Ich liebe diese BSG-"Kammerspiele" (Collaborators oder Hero) ohne allzu grosse Effekte! Und gegen die opulenten Raumschlachten habe ich natürlich auch nichts.

(René Wehle)

Kommentar

Kaum wird inoffiziell der Wechsel des Sendeplatzes im neuen Jahr bestätigt, gibt es positive Nachrichten zu den Ratings im alten Timeslot.

Die Anfang des Monats gelaufene Folge "Torn" (3.05) überrascht mit einer Quote von 1.5, was immerhin einen Zehntelpunkt über dem Wert von "Collaborators" liegt.

Zuvor hatten sämtliche Episoden der dritten Staffel gegenüber den jeweils vorher gelaufenen Folgen Zuschauer abgeben müssen. Bleibt zu hoffen, dass der Boden der "Galactica"-Ratings somit gefunden ist.
          Quelle: Caprica-City

Das ist endlich mal wieder eine gute Nachricht. Ich hoffe ab jetzt geht es wieder bergauf mit den Quoten der Serie!

(René Wehle)

Kommentar

Sonntag ist aber auch kein so guter Sendeplatz. Okay, Freitag ist auch mies, aber Sonntag? Grrr...

Kommentar

Welcher Tag ist nicht mies? Wenn die Quoten fallen findet man als Fan immer Gründe dafür, egal an welchem Tag und zu welcher Zeit es gesendet wird. Nur dass die Serie einigen vielleicht einfach nicht gut genug gefällt um sie weiterzuschauen, das wird natürlich abgetan.
              Ich selbst habe nicht viel gegen die Serie, fand aber schon von Anfang an, dass sie nicht sehr Mainstream-tauglich ist, da hat mich der Erfolg eher gewundert. Fallende Quoten wundern mich dagegen weniger.

Ich hoffe nur, wenn BSG irgendwann abgesetzt wird, dass es dann einen würdigen Abgang hat mit einem akzeptablen Ende. Es gibt schon genug Serien, bei denen einfach abgebrochen wurde und man sich dann als Konsument ziemlich ver*rscht fühlt wenn man ne halbe Ewigkeit mitfiebert und das am Ende nicht belohnt wird.
              Allerdings müssten die die Serie dann auch langsam mal in bisschen voran bringen als ständig mehr oder weniger auf der Stelle herumzutuckern. Die Charaktere entwickeln sich ja immerhin - nur die Grundhandlung geht irgendwie nicht so richtig voran. Im Prinzip sind sie doch auch in Staffel 3 noch nicht viel weiter als in Staffel 1. Aber vllt. konzentriere ich mich dabei auch zu sehr auf die falschen Aspekte, wer weiß...

Kommentar

Zitat von Kelshan Beitrag anzeigen
                Ich selbst habe nicht viel gegen die Serie, fand aber schon von Anfang an, dass sie nicht sehr Mainstream-tauglich ist, da hat mich der Erfolg eher gewundert. Fallende Quoten wundern mich dagegen weniger.
                Sorry, aber das ganze Sci-Fi Genre war noch niemals Mainstream-tauglich. Denn ich würde nicht behaupten das 2 Mio Zuseher der Massenmarkt sind bei über 280 Mio. Einwohnern. Auch wenn BSG nicht von allen empfangen werden kann! Man ist immer eine Randgruppe als Sci-Fi Zuschauer. TNG haben im Schnitt auch "nur" 11 Mio Leute angesehen (und das war dass nonplusultra), wenn man da Ärzte- oder Polizeiserien hernimmt ist das auch recht wenig. Die haben Quoten zwischen 20-30 Mio Zusehern in den USA.

(René Wehle)

Kommentar

Die Hoffnungen auf eine dauerhafte Trendwende bei den Quoten von "Battlestar Galactica" haben sich nicht erfüllt.

Zwar erreichte "A Measure of Salvation" (3.06) ebenso ein Rating in Höhe von 1.5 Punkten wie die vorangegangene Folge "Torn".

Doch bereits bei der mit Spannung erwarteten Adama-Folge "Hero" (3.07) ging es mit dem bisherigen Tiefstwert der Serie - 1.3 - wieder kräftig abwärts.

Weiterführender Text:

Wie erheblich "Battlestar Galactica" in den vergangenen Monaten an Zuschauern verloren hat, macht ein Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum, also der ersten Hälfte der zweiten Staffel (Season 2.0) deutlich. Damals schaltenen im Durchschnitt 2,4 Millionen Zuschauer ein, was einem Rating von 2.1 entsprach.

Demgegenüber liegen die Werte der bisherigen Season 3 bei 1.5 HHR bzw. 1,8 Millionen Zuschauern, was einen Verlust von fast einem Drittel bedeutet. Wie üblich verpasst der Sender Sci Fi auch diesmal den Resultaten einen eigenen Spin und verweist auf Zielgruppengewinne des Gesamtprogramms im Vergleich zum November letzten Jahres (u.a. +12% bei den Zuschauern zwischen 18 und 34).
                  Quelle: Caprica-City

Das klingt nicht sehr gut! Ich hoffe der neue Sendeplatz bringt die Trendwende.

(René Wehle)

Kommentar

Zitat von Peter R. Beitrag anzeigen
                    Sorry, aber das ganze Sci-Fi Genre war noch niemals Mainstream-tauglich. [...]
                    Das habe ich nie angezweifelt. Aber selbst du musst zugeben, dass es SciFi-Filme und -Serien gibt die massentauglicher sind als andere, die sich also auch mal Leute gern anschauen, die mit SciFi sonst nicht viel am Hut haben. Stargate gehört evtl. dazu. BSG definitiv nicht. Man kann dort nicht einfach mal so reinschauen, dafür ist die Handlung viel zu ernst und zu düster und es ändert sich gelegentlich zuviel von einer Folge zur nächsten.
                    Das ist nicht schlecht finde ich, aber für die Quoten - nun - "schwierig".

Andererseits, wenn man nur z.B. (<-- wirklich nur EIN Beispiel) Star Wars anschaut, kann man das mit der "massenuntauglichkeit" von SciFi eh nicht verallgemeinern.

Kommentar

Star Wars setzt auch auf bekanntem wie epische Weltraum-Schlachten und einfacher Märchenstruktur. Es ist leicht zugänglich für jedem, und alle sind klar unterscheidbar in Gut und Böse. Ein Weltraum-Märchen für Jung und Alt: Das böse galaktische Imperium will eine neue Geheimwaffe bauen, um die guten aufständischen Rebellen ein für alle Mal zu besiegen. Der Bauernjunge Luke Skywalker, die Prinzessin Leia Organa, Han Solo, ein sympatischer Schmuggler, und all ihre Freunde müssen gegen den bösen schwarzen Ritter Darth Vader und seinen finsteren Meister, der Imperator, kämpfen für Frieden, Freiheit und Demokratie.
                      Ausserdem gibt es viele bunte Explosionen, SFX und viele lustige Aliens, die alle skurriler aussehen, einer nach dem anderen.

Die Neu-Inszenierung von Kampfstern Galaktika dagegen sieht sich als rein erwachsenes Weltraum-Drama an mit einer tragisch-furchtbaren Geschichte: Die Menschheit wurde von ihren ehemaligen aufständischen Roboter-Dienern in einem schrecklichen Krieg so gut wie ausgelöscht, und nun werden die allerletzten Überlebenden durch die lebensfeindlichen Gefilden des Weltalls erbarmungslos gejagt, alle auf der Suche nach der vielleicht letzten Hoffnung, die es noch gibt, der Erde. Die Strapazen der Reisen fordern ihren Tribut und zwingen die Flüchtenden zu schrecklichsten Massnahmen und Verzweiflung.
                      Und aufgrund begrenzterem Budget kann man halt nur soviel zeigen, wie man für die Folge übrig hat.

George Lucas wollte, dass Star Wars mainstream-tauglich ist, und hat das geschafft.

Ich bezweifle mal, dass die Autoren der Neu-Inszenierung ebenfalls auf Mainstream-Tauglichkeit gesetzt haben.

Kommentar

Soweit ich mitbekommen habe schaffte es BSG in seinen ersten Staffeln durchaus auch Leute anzusprechen, die zuvor mit SF nur wenig am Hut hatten. Der ganze realistische Stil der Serie, mehr "antiquierte Technik" statt Technobabbel usw. war anfangs sogar ziemlich massentauglich.

Vermutlich wurde das Ganze halt dann mit der Zeit zu komplex. Außerdem dürfte der Sendeplatzwechsel für keine der drei Serien (SG1, SGA, BSG) gut gewesen sein. Die drei funktionierten zusammen einfach am besten. Ein langer SF-Abend.

Kommentar

Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen

Harald Schmidt hatte schon recht , wenn er vom "Unterschichtenfernsehen" sprach
                          Hallo,

genau und denn Machthabenden Institutionen und die Oberschichten kann das nur recht sein, denn so können Sie vermeiden das die Unterschichten zum Nachdenken beginnen sondern stattdessen auf ihren niedrigen Niveau gehalten werden.

LG
                          Farnham

Kommentar

Wenn die "Unterschichten" nachdenken wollen, dann würden sie sowieso erst einmal Bücher lesen, und es gibt zahlreiche Bibliotheken, wo sie mal mit ihrer Bildung weiterfahren können, und es gibt auch Kultur- und Kritiksendungen, die man sich anschauen kann, wenn man sich mal intellektuel fühlen möchte. Hier wie auch in Übersee.

Kommentar

Trotz der angeblich so schlechten Quoten scheint sich abzuzeichnen , das es eine 4.Staffel gibt!
                              Wenn sich das bewahrheitet, dann auch deshalb weil BSG TOP Umsätze durch I Tunes Downloads, Bit Torrent Downloads und DVD Verkäufe macht!
                              Bei Amazon Deutschland liegt die Season 2.1 inzwischen auf einem hervorragendem 33.Verkaufsrang, in den USA sind die DVDs auch alle unter den TOP 100.

Sex dating, flirt und sexchat in Liebeschaft. Erwachsenen dating und partnersuche online in Österreich.
                              Zuletzt geändert von Scrambler; 03.01.2007, 15:10.

Kommentar

Also in der Meldung steht ja auch, dass sich Caprica noch eine ganze Weile verzögern wird. Das fände ich gut, denn es ist imo noch zu früh für ein Spinoff. Erstmal auf die Mutterserie konzentrieren.
                                Fear is temporary, regrets are forever.

Kommentar

Lädt...
                                X