Miese Quoten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Miese Quoten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Peter R. Beitrag anzeigen
    Sorry aber wie dumm ist der Sci-Fi Channel eigentlich? Wo sich doch alles um die Quoten dreht. So dritteln sie ja ihre Quoten! Wem kann daran etwas liegen? Außer vielleicht Verantwortlichen welche die Serie abschiessen wollen?
    Nein, es dreht sich nicht "alles um die Quote", sondern es dreht sich letztlich alles um die Werbeeinnahmen. Und da spielen inzwischen die Zahlen bei bestimmten Zielgruppen eine wesentlich größere Rolle als die Gesamtanzahl der Zuschauer. SciFi hat diese Zahlen sicherlich vorliegen und auch die Zuschauerzahlen von der zweiten und dritten Ausstrahlung am selben Abend. Und diese Zahlen wird man sicher auch den Werbekunden präsentieren.

Ansonsten empfehle ich Dir nochmal den Beitrag, in dem Serenity Ron Moores Frau zitiert hat.

Kommentar

Aber die Synergie zwischen SG-SGA ist defacto nicht vorhanden. Die Schauspieler müssen bei beiden Serien bezahlt werden genauso wie die Crew. Die Kulissen müssen gebaut werden etc.
      Ist zwar etwas off topic, aber das mit den Kulissen stimmt nicht ganz. Man hat sich in den letzten zwei Staffeln bestimmte Sets geteilt, so dass man nicht für jedes neue Dorf etwas neues bauen und höchstens ein paar Dinge umgestalten muss. Gerade weil man dadurch Geld und auch Platz im Studio spart.
      Ich denke vor allem in das "Mittelalter" Dorf, das man öfters sieht.

Und die Crew - vor allem die Autoren - sind zum Teil die gleichen. Ist halt die Frage wie das vertraglich geregelt ist. Festes Gehalt oder nach Episoden. Kann je nach Fall beides sein, oder auch eine Mischung daraus.
      "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
      "
      Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
        Nein, es dreht sich nicht "alles um die Quote", sondern es dreht sich letztlich alles um die Werbeeinnahmen.
        Und ich dachte sie wollen nur mit den Zuschauerzahlen daheim prahlen und kein Geld dafür bekommen!

Das ist im Endeffekt genau dasselbe. Nur dass die Zielgruppen (ist aber auch eine Quote) für manche Hersteller entscheident sind. Aber die Quote bestimmt die Werbeeinnahmen.

Das soll dann also heissen dass Sci-Fi, Werte besitzt welche aussagen, dass um 22 Uhr nochmals sehr gute Zielgruppenwerte zu erreichen sind, welche man um 20 Uhr nicht bekäme? Das würde Sinn ergeben. Aber deshalb kann auch keiner hier abschätzen ob die Zahlen um 20 Uhr nicht doch besser sein sollten. Trotz der anderen Zielgruppe.

Und Miss Moores Aussage hat leider null Inhalt. Sie will nur Leute beruhigen. Aber eigentlich bin ich nicht beunruhigt. Alles läuft bestens und es muss sich niemand sorgen machen. Wenn ich daran denke wieviele angeschlagene Serien/Unternehmen das schon behauptet haben? Aber das ist ein anderes Thema. Eine Stellungnahme ist zur jetzigen Zeit sehr unklug, weil Gerüchte damit nur noch mehr Substanz bekommen. Mit 20 Jahren im Geschäft sollte man es eigentlich besser wissen. Und ja es war verschwendeter Atem.

Und um das einmal klarzustellen:

Ich habe keine Absetzungshetze hier begonnen! Die wurde doch eher von Leuten wie Serenity herbeigeredet. Ich habe nur die Fakten gepostet und mir damals etwas Sorgen um eine meiner Lieblingsserien gemacht. Das hier manche immer wieder die Kompetenzkeule (woher auch immer diese stammen soll) schwingen müssen, ist deren Ego-Problem und nicht meines. Viele präsentieren hier keine Meinungen sondern denken Fakten zu besitzen. Ich gebe hier nur meine Meinung wieder, denn wie Serenity schon so nett formulierte: Ohne Fakten, an die man als außenstehender nicht ran kommt, ist das jedenfalls unnütze Spekulation.

Man sollte aber auch seine eigenen Ratschläge des öfteren berücksichtigen Oder generell Foren meiden. Denn Spekulationen sind das täglich Brot jeder Community.
        <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
        (René Wehle)

Kommentar

Ich habe keine Absetzungshetze hier begonnen! Die wurde doch eher von Leuten wie Serenity herbeigeredet
          Es ging auch nicht nur um hier und überhaupt nicht um dich im speziellen.
          Was die Gesamtheit der BSG Community betrifft ist dieses Forum vernachlässigbar.

Was in diversen anderen Foren abgelaufen ist, kann man sehr leicht als Panikmache bezeichnen.
          Vor allem der schlimmste Fall, der von den Machern leider am ehesten wahrgenommen wird: das offizielle Skiffy Forum. Und darauf bezieht sich Mrs. Ron auch. Ich habe aufgehört dort zu lesen und zu schreiben - zumindest für jetzt - aber wenn ich den Ton und das Niveau betrachte, das dort schon vorher herrschte, kann ich mir die Reaktionen leicht ausmalen. Der Kommentar von ihr kann das kaum noch schlimmer machen.

Aber auch hier gab es ein, zwei Stimmen, die prophezeiten, wir würden das Ende der 3. Staffel nicht mehr erleben.
          "
          Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

Kommentar

Zitat von Serenity Beitrag anzeigen
            Und die Crew - vor allem die Autoren - sind zum Teil die gleichen. Ist halt die Frage wie das vertraglich geregelt ist. Festes Gehalt oder nach Episoden. Kann je nach Fall beides sein, oder auch eine Mischung daraus.
            Also ich weiss nicht wie du das halten würdest. Aber ich würde für die doppelte Arbeit auch gerne doppelt entlohnt werden. Arbeite ich vormittags am SG Set und nachmittags am SGA Set will ich auch für beide Tätigkeiten entlohnt werden. (Stundenlohn!?!) Kann mir nicht vorstellen das ein Zimmermann, Maurer etc. sich pauschal entlohnen lässt. Wäre sehr ungewöhnlich für das Gewerbe. Aber natürlich kann es bei Studiohandwerkern so sein. Glaube ich persönlich aber nicht weil in vielen Dokus immer wieder die Rede von Arbeitsstunden ist.

Meinst du aber dass sie sich die Arbeit aufteilen, würde ich fragen wie das funktionieren soll? An jedem Set wird z.B.: 10 Stunden gearbeitet! Irgendwer muss mich ja ersetzen wenn ich von Set A auf Set B wechsel und der macht dass sicher auch nicht umsonst! Und die Autoren? Klar schreiben die auch gerne für SGA aber Kohle wollen auch die sehen. Bei 2 Serien werden 40 Drehbücher verlangt! Wer auch immer die schreibt will entlohnt werden. Man spart sich also nichts. Denn kein Autor wird sagen: "Ich schreibe 4 Drehbücher zum Preis von 3."

Die Requisiten werden sicher geteilt aber ob das soviele Einsparungen bringt? Ich weiss es nicht!

Es ging auch nicht nur um hier und überhaupt nicht um dich im speziellen.
            Was die Gesamtheit der BSG Community betrifft ist dieses Forum vernachlässigbar.
            Okay dann ist das etwas anderes. Ich habe nur gelesen dass jemand hier Feuer schreit obwohl es gar nicht brennt. Bildlich gesprochen. Dann nehme ich das zurück. Andere BSG-Foren kenne ich nicht.

(René Wehle)

Kommentar

Das ist im Endeffekt genau dasselbe. Nur dass die Zielgruppen (ist aber auch eine Quote) für manche Hersteller entscheident sind. Aber die Quote bestimmt die Werbeeinnahmen.
              Es gibt doch keinen verbindlichen Schlüssel, der einer bestimmten Quote eine bestimmte Geldsumme gegenüber stellt. Die Sender stellen den Werbekunden ihre Zuschauerstatistiken (die eben nach Zielgruppen aufgeschlüsselt sind) zur Verfügung und dann wird über den Sekundenpreis der Werbung verhandelt.

*Wir* haben nun eben das Problem, daß nur die Gesamtquote für die Erstausstrahlung veröffentlicht wurde. Was, wenn neben diesen 1,4 Millionen Zuschauern bei der zweiten Ausstrahlung nochmal 1 Million Leute einschalten und nachts dann nochmal 600000?

Ist natürlich pure Spekulation, soll aber verdeutlichen, daß die eine Zahl, die veröffentlicht wird, nicht sooo bedeutend ist wie Du denkst.

Das soll dann also heissen dass Sci-Fi, Werte besitzt welche aussagen, dass um 22 Uhr nochmals sehr gute Zielgruppenwerte zu erreichen sind, welche man um 20 Uhr nicht bekäme? Das würde Sinn ergeben. Aber deshalb kann auch keiner hier abschätzen ob die Zahlen um 20 Uhr nicht doch besser sein sollten. Trotz der anderen Zielgruppe.
              Nun, man ist mit dem späten Staffelstart ja in direkte Konkurrenz zu den wirklich großen Networks getreten. Ich könnte mir als Motivation durchaus vorstellen, daß man Zuschauer gewinnen oder behalten will, die neben BSG auch eine 21-Uhr- oder 23-Uhr-Show auf einem der großen Sender sehen wollen. Weiterhin ermöglicht es auch Zuschauern, die aus beruflichen oder privaten Gründen nicht immer um 21 Uhr zu Hause sind, die Serie trotzdem zu verfolgen.

Und Miss Moores Aussage hat leider null Inhalt. Sie will nur Leute beruhigen.
              Sicherlich will Sie Leute beruhigen. Aber ist deshalb die Aussage, die Quote sei in der relevanten Zielgruppe stabil, eine Lüge? Und das ist nunmal die Zahl, die für die Werbekunden wirklich interessant ist.

Kommentar

Ist natürlich pure Spekulation, soll aber verdeutlichen, daß die eine Zahl, die veröffentlicht wird, nicht sooo bedeutend ist wie Du denkst.
                Ich finde es erstaunlich dass du weisst was ich denke, aber bitte. Die Zahlen könnten aber bedeutend werden wenn die anderen Zahlen nicht so hoch sind wie du spekulierst. Der Standpunkt kann sich schnell verschieben!

Aber ist deshalb die Aussage, die Quote sei in der relevanten Zielgruppe stabil, eine Lüge?
                Hat jemand behauptet dass es eine Lüge ist? Ich halte solche Meldungen eben nur für wertlos. Sollte es BSG quotentechnisch hervoragend gehen brauchen mich die Spekulationen doch nicht zu interessieren. Überhaupt wenn mich die New York Times positiv beurteilt. Das I-Net wirft mit Gerüchten und Spekulationen im Minutentakt um sich. Warum sich von offizieller Seite einmischen?

(René Wehle)

Kommentar

Ich finde es erstaunlich dass du weisst was ich denke, aber bitte. Die Zahlen könnten aber bedeutend werden wenn die anderen Zahlen nicht so hoch sind wie du spekulierst. Der Standpunkt kann sich schnell verschieben!
                  Da hast Du völlig recht. Du schienst nur so auf diese eine Zahl fixiert, daß ich dachte dies klären zu müssen.

Hat jemand behauptet dass es eine Lüge ist? Ich halte solche Meldungen eben nur für wertlos.
                  Nun, wenn es keine Lüge ist sondern ein Fakt, dann ist die Meldung IMHO nicht wertlos. Man kann natürlich die Beschwichtigungsversuche sehen und denken: Da will jemand Schönwetter machen. Man kann aber auch einfach nur den Fakt - nämlich daß die Quote in den relevanten Zielgruppen stabil ist - sehen und sich beruhigt zurücklehnen.

Sollte es BSG quotentechnisch hervoragend gehen brauchen mich die Spekulationen doch nicht zu interessieren. Überhaupt wenn mich die New York Times positiv beurteilt. Das I-Net wirft mit Gerüchten und Spekulationen im Minutentakt um sich. Warum sich von offizieller Seite einmischen?
                  Das war doch nicht offiziell! Die Frau schreibt nur öfters im Forum von scifi.com und hat versucht, gegen die exzessive Panikmache dort zu argumentieren.

Kommentar

Man kann natürlich die Beschwichtigungsversuche sehen und denken: Da will jemand Schönwetter machen. Man kann aber auch einfach nur den Fakt - nämlich daß die Quote in den relevanten Zielgruppen stabil ist - sehen und sich beruhigt zurücklehnen.
                    *lol* Und welche Variante wird im Internet deiner Meinung nach bevorzugt werden?? Eben!

Das war doch nicht offiziell! Die Frau schreibt nur öfters im Forum von scifi.com und hat versucht, gegen die exzessive Panikmache dort zu argumentieren.
                    Also offizieller geht es wohl nicht mehr. Das Sci-Fi Forum ist ein öffentlicher Ort! (ja offiziell heisst nicht nur amtlich oder förmlich sondern auch öffentlich) Außerdem über grösseres BSG-Insiderwissen eines Aussenstehenden verfügt wohl nur noch Gott. Und ich schätze dass sie Mr. Moore schon fragt bevor sie solche Statments, seine Serie betreffend, abgibt. Also umgibt das Ganze der Hauch des Offiziellen.

(René Wehle)

Kommentar

*lol* Und welche Variante wird im Internet deiner Meinung nach bevorzugt werden?? Eben!
                      Es ging mir um *Deine* Bemerkung, solche Statements wären wertlos. Dem habe ich entgegengehalten, daß man das Marketing-Bla auch einfach überlesen und sich auf die Fakten konzentrieren kann. Und wenn neben den Beteuerungen, Scifi wäre vollkommen zufrieden eben noch der Fakt, die Quote der relevanten Zielgruppe sei stabil drinsteht, dann macht das den Beitrag für mich alles andere als wertlos.

Was willst Du mit Deinen Beiträgen eigentlich aussagen?

Kommentar

Genaugenommen steht drinn, dass SciFi nicht vollkommen zufrieden ist (der Abfall ist schon schlecht und auch nicht ganz wegzureden), aber die Situation ist auch nicht so schlecht, wie sie mancherorts dargestellt wird
                        "

Kommentar

Die Serie wird jetzt wohl kaum von heute auf morgen plötzlich abgesetzt werden, oder? Wenn die Serie nach quotentechnischem Blickwinkel kontinuierlich schlechter wird und irgendwann mit den Quoten am Tiefpunkt am Ende der neusten Staffel ankommt, dann ist es das Aus von der Neu-Inszenierung von Kampfstern Galaktica. Also wird man wohl noch einige Episoden Zeit haben, um zu schauen, ob es das Ende der Serie sein wird oder ob sie doch noch weitergehen wird.
                          Man hat ja noch immer noch Zeit.

Kommentar

Die dürfen die Serie nicht absetzen. Mal ehrlich, Sci Fi Channel nimmt Wrestling mit ins Programm und wegen der Sci Fi Serien muss man zittern? Wtf?

Kommentar

Die wenig erfreulichen Meldungen zu den Ratings der dritten Staffel nehmen kein Ende. Nachdem die ersten drei Folgen nur mäßige Quoten eingefahren hatten (1.8, 1.6 und 1.5), gab es drei Wochen lang keine offizielle Veröffentlichung der Werte mehr.

Wie Sci Fi Wire, der hauseigene Newsdienst von Sci Fi, nun berichtet, markierte "Collaborators" mit einem Haushalts-Rating von 1.4 einen neuen Tiefstwert für die Staffel und die Serie. Es bleibt abzuwarten, ob sich diese Entwicklung nach der Sendepause über Weihnachten tatsächlich in einem Sendeplatzwechsel niederschlagen wird.
                              Mir gefällt nicht dass es scheinbar keine offiziellen Werte gab.

Aber Sci-Fi sandte eine eigene Meldung aus in der sie mal wieder zufrieden mit der Zielgruppen-Quote sind.

Eine andere Pressemeldung von Sci Fi stellt unterdessen weniger auf die Gesamtratings von "Battlestar Galactica" ab, als vielmehr auf die Performance bei bestimmten Zielgruppen. In den Altersgruppen 12-17 bzw. 18-34 habe die Serie im Vergleich zu Season 2.5 um 35% bzw. 8% zugelegt. Der Altersmedian sei dabei von 42,1 auf 40,5 Jahre gesunken.

Stolz ist Sci Fi vor allem auf die Zuwächse bei der weiblichen Zuschauerschaft. Gegenüber dem letzten Jahr schauen jeweils gut 20% mehr Frauen der Gruppen 18-49 bzw. 25-54 die Neuauflage des Klassikers von 1978.
                              Quelle beider Zitate: Caprica-City

Woher wissen sie so genau (prozentuell) wieviele Frauen zusehen? Oder wie alt die Zuseher überhaupt sind? Die Quotenerfassung ist und bleibt für mich eine undurchsichtige Sache.

Nur Zielgruppen hin oder her. Wenn immer weniger Leute zusehen kann die Zielgruppe nicht steigen. Und warum fällt der Wert der Erstaustrahlung immer mehr ab? Auch wenn die Serie sofort wiederholt wird, wenn der erste Termin immer mieser wird kann er wenig Sinn haben. Dann könnte man die Serie sofort nur noch später ausstrahlen. Ich hoffe wirklich dass da nicht das böse Erwachen kommt! Und Sci-Fi hier wieder nur PR-Gewäsch vom Stapel lässt.

(René Wehle)

Kommentar

Naja, ich kann mir schon vorstellen was hier passiert. Die älteren Zuschauer verlassen die Serie immer mehr - wahrscheinlich weil sie einfach zu konservativ dafür sind + die alten TOS Galacticafans, die nun keine Lust mehr haben - während jüngere hinzukommen. Allerdings kommen weniger junge dazu, als alte wegfallen und deshalb fallen die Quoten insgesamt.
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

Kommentar

Lädt...
                                X