If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
In Zeiten von Windoof XP wäre die Menschheit leichter zu hacken als alles was die Colonials aufweisen. Das ganze würde die Cylons vermutlich nichtmals ein müdes Grinsen kosten.
hey ich mein ja nur dass aufgrund dessen dass eine andere art technik haben, dass die zylonen diese nicht durchdringen können...
so wie(tut mir leid dies zu erwächnen) die asgart bei stargate
die so hochentwickelt sind, dass sie vergessen haben so "primitiv" zu denken
da sie ja unsere technologie nicht kennen...
Wenn Du damit sagen willst, daß sich die Menschen von Kobol zu *unserer* Menschheit entwickelt haben: Das ist sehr unwahrscheinlich. Wir können es als wissenschaftlich gesichert ansehen, daß wir Menschen uns hier auf der Erde entwickelt haben. Also entweder stammen die Menschen von der Erde oder die ganze Serie spielt in einem Paralleluniversum, in dem es *unsere* Menschheit gar nicht gibt.
hey manches aus hollywood vergisst einfach die evolution...
also wenn du manches immer so hart analysierst, glaub ich dass du im scince fiction genre nix zu verloren hast... dann gug du besser dokus auf n24, die kannste besser analysieren!
Du glaubst also an ein Remake der unsäglichen "Galactica 1980"-Serie. Am besten incl. fliegender Motoräder, Tarnschild, Zeitmaschine und Super-Pfadfinder, wie?
nicht genauso... aber vielleicht ähnlich...
also dass sie auf die erde kommen, nach hilfe suchen, diese vielleicht finden...
ich kann da nich so ins detail gehen, ich bin ja schliresslich nicht der autor der serie...
so wie(tut mir leid dies zu erwächnen) die asgart bei stargate
die so hochentwickelt sind, dass sie vergessen haben so "primitiv" zu denken da sie ja unsere technologie nicht kennen...
Ein Konzept, daß ich schon damals für bescheuert hielt.
Zitat von Spunky
hey manches aus hollywood vergisst einfach die evolution...
Glücklicherweise ist BSG keine Hollywood-Produktion.
Zitat von Spunky
also wenn du manches immer so hart analysierst, glaub ich dass du im scince fiction genre nix zu verloren hast... dann gug du besser dokus auf n24, die kannste besser analysieren!
Ich glaube, Du verwechselst "Science Fiction" mit "Actionfilm oder -serie mit Raumschiffen und Laserpistolen".
so wie(tut mir leid dies zu erwächnen) die asgart bei stargate die so hochentwickelt sind, dass sie vergessen haben so "primitiv" zu denken da sie ja unsere technologie nicht kennen...
ROFL... bei der Begründung hab ich mich damals schon totgelacht. Keine Spezies kann sich soweit entwickeln, dass 1+1 nicht mehr 2 ist. Oder, dass Sie nicht mehr Ja und Nein unterscheiden kannl. Mathematik ist die universelle Sprache. Und ASCII ist reine Mathematik. Da jeder Computer der Erde auf ASCII Basis oder zumindest verwandten Gleichungen basierend arbeitet, sind diese Computer für die Cylons genauso leicht wenn nicht noch leichter zu hacken als die Computer der Colonials.
Das kann man drehen und wenden wie man will aber, dass sich eine Rasse so weit entwickelt, dass Sie einmal vorhandenes Wissen wieder vergisst ist nicht möglich. Das macht spätestens die entwicklung der Computer unmöglich. Selbst du kannst heute binnen Sekunden alles benötigte Wissen aus dem Internet ziehen. ich denke mal Quantencomputer und ähnliche Entwicklungen ermöglichen auch bei sich schnell vergrößernder Datenmenge einen entsprechend schnellen Datenzugriff. Und ein Computer vergisst nicht einfach etwas.
Die Entwicklung der Asgard halte ich in dem Punkt auch für unsinnig, aber einem Detail muss ich doch wiedersprechen
ASCII hat nichts direkt mit Mathematik oder Gleichungen zu tun. Es ist einfach ein Standard um Buchstaben und andere Zeichen binär zu codieren
Und es ist leicht möglich völlig unterschiedliche Computerarchitekturen zu entwickeln, die nicht zueinander kompatibel sind. Das könnten wird auch heute tun - und es wird in speziellen Anwendungen auch getan. Unsere jetztige PC-Architektur (sowohl die x86 CPU als auch das von-Neumann Modell) ist genaugenommen sehr ineffizient, aber sie hat sich leider über Jahrzehnte so eingebürgert.
Innerhalb einer Zivilisation ist größtmögliche Kompatibilität natürlich wirtschaftlich wünschenswert. Das heißt aber nicht, dass die Kommunikation mit fremden Computern so einfach wäre, wie bei Star Trek und Stargate
Bei BSG haben Colonials und Cylonen zumindest die selbe Technologiebasis, wodurch es glaubwürdig ist
"Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
"Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage
Die Programmiersprachen werden wohl anders sein. Bei uns gibt es ja schon unterschiedliche.
Wenn sie sozusagen einen Compiler emulieren könnten, dann hätten sie Zugriff auf die Systeme. Ansonsten würde ich sagen - Abstoßung. Zumindest solange bis man an die Quellcodes kommt.
Mathematik ist die universelle Sprache. [...] Da jeder Computer der Erde auf [...] zumindest verwandten Gleichungen basierend arbeitet, sind diese Computer für die Cylons genauso leicht wenn nicht noch leichter zu hacken als die Computer der Colonials.
Zitat von Serenity
leicht möglich völlig unterschiedliche Computerarchitekturen zu entwickeln, die nicht zueinander kompatibel sind. Das könnten wird auch heute tun - und es wird in speziellen Anwendungen auch getan. Unsere jetztige PC-Architektur (sowohl die x86 CPU als auch das von-Neumann Modell) ist genaugenommen sehr ineffizient, aber sie hat sich leider über Jahrzehnte so eingebürgert.
Zitat von Skymarshall
Die Programmiersprachen werden wohl anders sein. Bei uns gibt es ja schon unterschiedliche.
Zitat von Skymarshall
Wenn sie sozusagen einen Compiler emulieren könnten, dann hätten sie Zugriff auf die Systeme. Ansonsten würde ich sagen - Abstoßung. Zumindest solange bis man an die Quellcodes kommt.
Mal ein paar (hoffentlich hilfreiche) Anmerkungen von einem Informatik-Studenten:
1. Wie schon gesagt: ASCII hat mit Mathe nicht viel zu tun, es ist lediglich eine Codierung für Textdaten, die einer bestimmten Bitfolge ein bestimmtes Schriftzeichen zuordnet. Und es wird immer weiter verdrängt, in modernen Systemen ist Unicode (16 statt 8 Bit, somit 32768 verschiedene Zeichen statt nur 256) inzwischen Standard.
2. Programmiersprachen sind wirklich nichts weiter als Sprachen, d.h. andere "Vokabeln" und andere Grammatik, aber das Gesagte ist das Gleiche.
3. Etwas anders sieht es schon mit Programmierparadigmen aus. Da gibt es einmal den Ansatz, dem Computer das Problem mathematisch zu beschreiben und ihn mit einer (möglichst großen) Wissensbasis auszustatten, woraufhin er das Problem selbstständig lösen kann, sofern sich die Lösung formal-logisch aus der Wissensbasis ergibt. So z.B. realisiert in PROLOG-Systemen.
Der gebräuchlichere Ansatz ist jedoch, dem Computer die fertige Problemlösung mithilfe von Algorithmen (Anweisungsfolgen) zu beschreiben und ihn diese dann auf Datenstrukturen anwenden zu lassen. Die Unterscheidung zwischen objektorientierter, prozeduraler o.ä. Programmierung bezieht sich dann nur noch darauf, ob und wie Daten von Algorithmen getrennt werden.
Das ganze sieht jetzt schonmal nach zumindest zwei völlig unterschiedlichen Computerkonzepten aus, so daß es augescheinlich möglich ist, daß die Cylonen mit unseren Computern nichts anfangen könnten, aber ...
4. So spätestens im zweiten oder dritten Semester des Informatik-Studiums lernt man mathematisch zu beweisen, daß alle Programmiersprachen und -paradigmen - solang sie nicht künstlich eingeschränkt werden - gleich mächtig sind, d.h. jedes Problem, daß mit einer sogenannten turing-vollständigen Programmiersprache gelöst werden kann, kann auch mit allen anderen turing-vollständigen Programmiersprachen gelöst werden (etwas mächtigeres als turing-vollständige Programmiersprachen kennen wir derzeit nicht).
5. Daraus ergibt sich: Auch jede Art von Hardware-Architektur, ob Von-Neumann-Rechner (der Trend geht übrigens gerade wieder weg davon) oder nicht, kann von jeder anderen Hardware-Architektur emuliert werden. Auch dies ist mathematisch beweisbar.
Lange Rede, kurzer Sinn: Letztendlich dürfte alles im Universum, was wir überhaupt als Computer erkennen könnten, relativ kurzfristig zu unseren Systemen kompatibel zu machen sein. Umgekehrt natürlich genauso, so daß die Cylonen nach kurzer Analyse unsere Computer genauso hacken könnten wie die der Colonials.
Lange Rede, kurzer Sinn: Letztendlich dürfte alles im Universum, was wir überhaupt als Computer erkennen könnten, relativ kurzfristig zu unseren Systemen kompatibel zu machen sein. Umgekehrt natürlich genauso, so daß die Cylonen nach kurzer Analyse unsere Computer genauso hacken könnten wie die der Colonials.
Mit einer genauen Analyse der Hardware und Software Struktur und Zeit wenn nötig einen Emulator zu entwickeln, sicher.
Aber so einfach "on the fly" von außen (à la "Independence Day"), und in sehr kurzer Zeit wohl nicht.
Wenn man nicht erst mal die Struktur der Daten kennt, ist eine Kommunikations zwischen zwei System unmöglich.
Vielleicht wenn man einen hochentwickelten Computer hat, der die Antworten des Zielsystems irgendwie analysieren kann....
Um mal ST zu bemühnen. Die Klingonen und die Föderation haben sicherlich einen Weg gefunden ihre Computer zu vernetzten. Aber mit unbekannten Aliens sieht das erst mal anders aus
Aber das ist jetzt ziemlich weit off topic
Um die heutige Menschheit (auch wenn BSG kaum in unserer Zeit spielt) zu besiegen, bräuchten die Cylonen nicht mal einen Cyber Angriff. Gegen ein orbitales Bombardement könnten wir nichts ausrichten.
Und je weniger man über diesen "SciFi kann sich alles erlauben und man darf nicht zu viel analysieren" Kommentar verliert desto besser...
"Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage
Mit einer genauen Analyse der Hardware und Software Struktur und Zeit wenn nötig einen Emulator zu entwickeln, sicher.
Aber so einfach "on the fly" von außen (à la "Independence Day"), und in sehr kurzer Zeit wohl nicht.
Naja, der cylonische Virus, der in "Scattered" auf der Galactica eingeschleust wurde, konnte deren Systeme ja auch nach und nach analysieren und "befallen". Aus der Tatsache, daß dies einige Zeit gedauert hat, läßt sich schließen, daß es für ihn ein unbekanntes System war und er offensichtlich mit einer gewissen Intelligenz ausgestattet war.
Und wir senden ja wahrlich genug Informationen ins All, so daß die Cylonen alles über uns und unsere Kultur wissen würden, noch lange bevor wir sie entdecken könnten. Um zu analysieren, wie unsere Computer prinzipiell funktionieren, reicht es, eine der alten Rundfunksendung aufzufangen, in denen C64-Programme in Datasette-kompatibler Codierung ausgestrahlt wurden.
Du glaubst also an ein Remake der unsäglichen "Galactica 1980"-Serie. Am besten incl. fliegender Motoräder, Tarnschild, Zeitmaschine und Super-Pfadfinder, wie?
Oh bitte nicht wieder so etwas
Die fürchterlichen vorlauten und altklugen Gören
Da wünschte man sich damals bei jeder Folge, das die Cylonen die Erde finden und alles Leben darauf auslöschten würden
Die letzten Fetzen der Existenz hoben sich im hellen Lichtdunst von ihm und enthüllten alles, was dahinter lag und noch kommen würde.
"Die Rückkehr"
Hallöchen bin neu hier. Nach links schiel: Ja, man siehts
Erstmal wollt ich mal bitte was wissen und zwar:
Ich hab die Serie jetzt bis Hälfte der 2. Staffel auf DVD gesehen und ich werde verrückt wenn ich bis September warten muss bis ich erfahre wie es weitergeht. Ich glotz nämlich kein TV. SPOILER
1. Geht die Pegasus und ihre militante Chefin wieder weg oder bleiben die?
Von wegen keine Stealth Technologie, hat nicht der Chief nen neuen Jäger gebastelt? Starbuck hat ja den Testflug gemacht. Befreit Adama seine Leute auf der Pegasus?
2. Wird die Serie ab Season 3 wirklich dunkler und härter?
Danke falls wer antwortet, mein Tag ist dann gerettet
On Topic:
Mir wäre es am liebsten, wenn am Ende die Erde gefunden würde und die Menschen dort selber Kolonien haben und technisch und menschlich was drauf haben. Einfach weil ich auch im richtigen Leben finde, dass es sich lohnt sich zu bemühen wenn man seine Ziele verfolgt. Nach all dem Stress (die Besatzung kann ja höchstens immer mal stundenweise pennen) wäre es hart, wenn man dann diese hier vorherrschende Zivilisation vorfinden würde, also keine Hilfe erhalten würde.
Bin also auch der Ansicht, Erde--->Kobol---->12 Kolonien. Wäre zumindest evolutionstechnisch am logischsten und daher hoffe ich auch auf eine Erde, die technisch was zu bieten hat.
Nicht dass es logisch wäre, aber irgendwie tun mir die Cylonen sogar leid, in ihrem Bestreben menschlich sein zu wollen. Und die Szenen SPOILER
wo Boomer fast vergewaltigt wird und wie Number 6 in der Zelle liegt, also da
frage ich mich, ob es mit der Menschlichkeit mancher Leute besonders weit her ist.
Hi opferstock (wie bist denn auf den Namen gekommen? ), willkommen im Forum.
Zitat von opferstock
Ich hab die Serie jetzt bis Hälfte der 2. Staffel auf DVD gesehen und ich werde verrückt wenn ich bis September warten muss bis ich erfahre wie es weitergeht.
Das geht uns allen so. Und es macht keinen Unterschied, ob wir bis Mitte oder Ende Season 2 gesehen haben. Das Ende von Season 2 ist nämlich auch zum verrücktwerden...
Sicher das du gespoilert werden willst? Wenn ja, dann nur zu: SPOILER
1. Geht die Pegasus und ihre militante Chefin wieder weg oder bleiben die?
- Die Pegasus bleibt uns erhalten, Admiral Cain nicht.
Von wegen keine Stealth Technologie, hat nicht der Chief nen neuen Jäger gebastelt? Starbuck hat ja den Testflug gemacht.
- Yep, der Blackbird und der spielt in der Pegasus-Auflösung auch noch eine wichtige Rolle.
Befreit Adama seine Leute auf der Pegasus?
- Hmm, sagen wir Helo und Tyrol gehts gut.
2. Wird die Serie ab Season 3 wirklich dunkler und härter?
- Tja, das weiß wohl noch keiner, aber wer weiß...
Danke falls wer antwortet, mein Tag ist dann gerettet
- Hoffe den Tag gerettet zu haben.
Hi opferstock (wie bist denn auf den Namen gekommen? ), willkommen im Forum.
Hallo helo
danke für deine Antwort, jetzt kann ich beruhigt schlafen Hmm, auf den Namen bin ich deshalb gekommen, weil den in keinem Forum schon einer hat, hätte ich Thrace, Helo, Boomer, Starbuck oder Apollo etc. gewählt wäre ich bestimmt schon beim Registrieren gescheitert.
Wümsche dir einen schönen Tag
Kommentar