Meine persönliche (subjektive) Ansicht zum Remake Pilot. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine persönliche (subjektive) Ansicht zum Remake Pilot.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Skymarshall
    Wie funktioniert der Antrieb eigentlich? Hat mal jemand nen Link oder ne Erklärung?
    Also technische Erklärungen findest du in BSG keine. Die Technik ist da und funktioniert

Aber im Prinzip ist die einzige Möglichkeit im Kontext Raumfaltung. Der Sprung ist momentan und es vergeht keine Zeit.
    Man wollte auch ursprünglich einen Faltungseffekt visuell zeigen, konnte das aber nicht zufriedenstellend umsetzten
    "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
    "
    Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

Kommentar

>Anordnung der Schienen ("Rails") lassen sich enorme Geschwindigkeiten
      >(mehrere 1000 m/s) erreichen.

Tja 1000m/s ... Licht hat glaub ich 300000km/s und ist damit ein wenig schneller

1000m/s iss nicht gerade Schnell wenn da nen Schiff mit Radikalem Speed an einem Vorbeirauscht

Weis denn jemand ob die Modernen, lahmgelegten Vipern über Laser/Energiewaffen verfügten?

Das mit dem Humor.. bisher war keiner da aber die Serie beginnt ja erst

Gibt auch noch andere Serien/Filme mit Projektilwaffen was mich da auch störte.. ala WingCommander.

Kommentar

Zitat von Skymarshall
        Mir ging es eher um die technischen Gegensätze. Hyperraumantrieb vs Projektilwaffen.
        Die technische Entwicklung ist nunmal schwierig vorauszusagen oder zu vergleichen. Sieh Dir mal alte Sci-Fi-Filme und Serien aus den 60er- und 70er-Jahren an, oder auch wissenschaftliche Prognosen aus dieser Zeit. Da gibt es im "Jahr 2000" Computer mit künstlicher Intelligenz, perfekter Spracherkennung und -ausgabe und unglaublichen Speicherkapazitäten von mehreren Megabyte!!! Aus damaliger Sicht wäre die heutige Situation(Speicherkapazität: Terabyte, künstliche Intelligenz: noch lange nicht in Sicht) auch ein riesiger Gegensatz!

Außerdem ist nach unserem heutigen Wissen noch gar nicht klar, ob Energiewaffen im praktischen Einsatz jemals eine ernstzunehmende Alternative zu Projektilwaffen sein werden. Daß es in den meisten Sci-Fi-Serien dennoch von Energiewaffen nur so wimmelt, liegt an den überkommenen Gewohnheiten aus den Anfängen der Sci-Fi, wo noch kaum ein Zuschauer oder Leser wußte, daß ein Laser nichts anderen als gebündeltes Licht ist.

Zitat von Skymarshall
        Noch eine andere Logikfrage: Wie konnten Boomer und ihr Co-Pilot auf den bombardierten Planeten landen ohne Schaden zu nehmen?

Und die ganzen anderen Menschen?

Wenn es doch thermonukleare Bomben waren, muß es doch auch Radioaktivität geben oder nicht?
        Ja, aber außer in unmittelbarer Nähe der Detonation, wo die Strahlendosen innerhalb von Sekunden bis hin zu Tagen zum Tode führen, wirkt Radioaktivität eher schleichend. Außerdem ... SPOILER... scheinen die Kolonisten halbwegs wirksame Medikamente gegen die Strahlenkrankheit zu haben (wird man in der Serie mitbekommen).

Kommentar

Zitat von X-Treme
          Die Serie ist mir jetzt schon ans Herz gewachsen und ich hoffe die 1 Staffel wird qualitativ mit dem Piloten mithalten oder gar noch zulegen.
          Glaub' dem Fan: Das tut sie!

Kommentar

Zitat von RyoBerlin
            Weis denn jemand ob die Modernen, lahmgelegten Vipern über Laser/Energiewaffen verfügten?
            Es gibt nirgends Energiewaffen

Alle Waffen der Raumjäger, die point defense und offensiven Geschütze der großen Schiffe und die Handfeuerwaffen sind entweder herkömliche Projektilwaffen oder Railguns (wie die Hauptbatterien der Galactica)
            Dazu noch Rakten und Nuklearwaffen

Wenn Energiewaffen technisch möglich wären, sind sie dem in manchen Punkten überlegen. Aber wenn sie überhaupt nicht existieren, passt sich eben Alles - wie Taktiken und Kampfentfernungen - an die technischen Gegebenheiten an
            "
            Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

Kommentar

Zitat von RyoBerlin
              Tja 1000m/s ... Licht hat glaub ich 300000km/s und ist damit ein wenig schneller

1000m/s iss nicht gerade Schnell wenn da nen Schiff mit Radikalem Speed an einem Vorbeirauscht
              Bei BSG fliegen die Schiffe im Kampf auch nicht mit Milliarden Kilometer pro Milisekunde, sondern sie bewegen sich auf physikalisch realistische Weise und da nütz es dir nix, wenn du mit 20.000 Km/h durchs All rauschst, weil du da nie im Leben navigieren kannst.
              Die Bewegungen der Schiffe im All sind bei BSG - genau wie bei Babylon 5 übrigens - sehr realistisch dargestellt. Man kann in Schwerelosigkeit nunmal nicht navigieren, wie in einer Atomsphäre und bloß weil das bei Star Trek oder Star Wars so ist, ist das noch lange nicht falsch.

Ich finde es absolut klasse, dass mit BSG mal wieder eine Serie kommt, die auf solche Genauigkeiten Wert legt und wo keine mehrere hunderttausend Tonnen schwere Schlagkreuzer wie eine F-16 durchs All Brettern.

Achja, nochmal wegen den Railguns: Aus heutiger Sicht, sind funktionierende Railguns absolute SciFi, weil es mit der Technik, wie sie uns heute zur Verfügung steht, schlichtweg unmöglich ist, so eine Waffe zum Laufe zu bringen. Und Strom verbrauchen die auch ganz schön, siehe Wiki-Artikel.
              Also so ein Mega-Riesen-Unterschied, wie manche hier tun, ist da zum FTL-Jump nicht. Projektil-Waffe ist nicht gleich primitv.

Btw: Laser würden gar nichts ausrichten, denn Laser sind nichts weiter als stark gebündeltes Licht. Diese Aussage "Laser-Waffen hätten viel mehr Schlagkraft" ist also Quatsch und ohnehin schon vollkommen ausgelutscht und trashig, wie ich finde. Und kommt mir jetzt bitte nicht mir Star Wars.

Kommentar

Endlich habe ich gestern den ersten Teil im RTL Programmm gesehen. Ich war hin und weg. Prima gemacht. Die Musik hatte was mystisches an sich aber hörte sich gut an. Commande Adama sah so ganz anders aus als der Alte Adama. Der neue Adama sah müde und ausgelaugt aus. Was mich allerdings gestört hat, war, das Starbuck eine Frau war. Wo ist nur mein süßer knuffiger Starbuck geblieben? Außerdem scheint Frau Starbuck eine recht männliche Ader zu haben. Nein sie gefällt mir ganz und gar nicht. Boomer ebensowenig, wie konnten die nur eine Frau dafür nehmen? Was Baltar angeht, da kann man nur sagen; Wenn ein Mann einen blonden kurvigen liebeshungrigen weiblichen Körper sieht, dann setzte dessen Gehirn aus. Ich bin mal gespannt, wie der zweite Teil am Freitag wird und dann die Serie.
                Zuletzt geändert von Leia_Organa_Solo; 02.02.2006, 20:40.
                >>> Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten. <<<
                http://www.burg-kurzweyl.de.vu

Kommentar

Zitat von SF-Junky

Btw: Laser würden gar nichts ausrichten, denn Laser sind nichts weiter als stark gebündeltes Licht. Diese Aussage "Laser-Waffen hätten viel mehr Schlagkraft" ist also Quatsch und ohnehin schon vollkommen ausgelutscht und trashig, wie ich finde. Und kommt mir jetzt bitte nicht mir Star Wars.
                  Denk ich auch - ich mein was kann ein Laser ausrichten wenn das Feindschiff verspiegelt ist ( oder so was in der Art ) ... ?

Auch immer wieder im SciFi verwendete Ionenwaffen sollten sich mit einem Magnetfeld eigentlich recht einfach ablenken lassen ( weil geladene Teilchen ) - drum ist gar nich mal gesagt das Energiewaffen wirklich am besten wären ...

Kommentar

Wegen der Technikseite von Galactica, also Sachen wie Projektilwaffen vs. Energiewaffen verweis ich mal auf diesen Thread.

Da gibt es Links auf einen Blog des wissenschaftlichen Beraters der neuen Galactica Serie (allerdings auf englisch) und der erzählt dort recht unterhaltsam einiges über den Tech-Background, der in der neuen Serie verwendet wird.

Sollte ganz informativ sein, wenn jemand wirklich an der technischen Seite interessiert ist und nicht nur darauf beharrt, dass in Sci-Fi nur mit Laserkanonen geschossen werden darf.

Leichte Spoilergefahr besteht allerdings, also lesen auf eigene Gefahr.

Kommentar

Hab's gestern abend auch gesehen - klasse!

Man mag mich ja hauen, aber ich fand es wesentlich besser als die alte Serie. Ich hatte den Eindruck, daß da viel mehr "Ernsthaftigkeit" dahinter steckt, das war viel düsterer und hatte eine ganz andere Atmosphäre. Wie gesagt: Spitze!
                      Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                      -Peter Ustinov

Kommentar

Zitat von Leia_Organa_Solo
                        ... Was mich allerdings gestört hat, war, das Starbuck eine Frau war. Wo ist nur mein süßer knuffiger Starbuck geblieben? Außerdem scheint Frau Starbuck eine recht männliche Ader zu haben. Nein sie gefällt mir ganz und gar nicht. Boomer ebensowenig, wie konnten die nur eine Frau dafür nehmen? ...
                        Gewöhnst dich dran da Starbuck sich doch noch wandelt in der Serie etwas Charakterlich. Wenn man 1 1/2 Staffeln schon hinter sich hat, denkt man schon lange nicht mehr daran.

Ausserdem, wenn Starbuck und Boomer keine Frauen wären, würd die Serie dann doch schon gewisse homo-erotische Aspekte haben
                        Und ausserdem würden dann doch gewisse wichtige Plots aus der Serie wegfallen, weil bestimmte "Dinge" dann doch nur Frauen können ..
                        "The Evil Overlord Handbook" Rule # 46
                        If any of my advisors ever says to me "My lord, he is but one man, and what can one man possibly do?" I will reply "This.", and then shoot him.

Kommentar

Zitat von SF-Junky
                          Achja, nochmal wegen den Railguns: Aus heutiger Sicht, sind funktionierende Railguns absolute SciFi, weil es mit der Technik, wie sie uns heute zur Verfügung steht, schlichtweg unmöglich ist, so eine Waffe zum Laufe zu bringen. Und Strom verbrauchen die auch ganz schön, siehe Wiki-Artikel.
                          Es wurde bereits eine Railgun fertig gestellt. Auch wenn es wohl noch etwa 20 Jahre dauern wird bis die erste Railgun wirklich im Gefecht einsetzbar ist, ist es gelungen eine funktionierende zu bauen. Die ertsen Testgeschosse dringen bereits bis zu 10 cm in Panzerstahl ein. Es ist also auch aus heutiger sicht nicht unmöglich Vergleiche hierzu: http://www.3sat.de/3sat.php?http://3...293/index.html

So, nun habe ich den Pilotfilm gesehen und ich muss sagen, dass es doch ganz solide Arbeit war, mich aber nicht gerade vom Hocker gerissen hat. Gerade die neue Starbuck ist grausig. Tut mir leid, aber mit solchen "Mannsweibern" kann ich einfach nicht wirklich etwas anfangen.

Projektilwaffen finde ich auch nicht gleich primitiv. Und in StarGate können die sich mit Projektilwaffen ja auch ganz gut behaupten oder? Warum auf bewährtes verzichten? Weil Laser schöner leuchten oder was?

Noch mal zu Stranger66 und "[...]und dann nichts Besseres als thermonukleare Raketen besitzt[...]"

Also wenn ich mal die doch sehr destruktive Wirkung einer Materie-Antimaterie-Kollision außer acht lasse, fällt mir nichts ein, was verheerender ist als eine H-Bombe. Die erste von den Amis gezündete Thermonukleare Bombe im Jahre 1952 hat immerhin einen Krater mit 1,9 Kilometern Durchmesser und 50 Metern Tiefe hinterlasse. Der Durchmesser des entstandenen Feuerballs betrug 4,9 Kilometer. Die Zerstörungskraft war mehr als 700 mal größer als bei der Hiroshimabombe. Wenige Stunden später schreckten in Europa die Tauben von der Druckwell , die sich durch den Erdball bewegte, auf. Eine unvorstellbare Kraft also, dabei betrug sie "nur" 10,5 Megatonnen. In BSG haben die glaube ich von 50(!) Megatonnen geredet.
                          "Mich laust der Affe. Es ist Monkey Island!"

"Ihr verrückten, langhaarigen Bälger mit eurer Barockmusik..."

Kommentar

Zitat von Donar
                            Es wurde bereits eine Railgun fertig gestellt. Auch wenn es wohl noch etwa 20 Jahre dauern wird bis die erste Railgun wirklich im Gefecht einsetzbar ist, ist es gelungen eine funktionierende zu bauen. Die ertsen Testgeschosse dringen bereits bis zu 10 cm in Panzerstahl ein. Es ist also auch aus heutiger sicht nicht unmöglich
                            Für einen Schuss ja
                            Aber die magnetische Rückwirkung auf die Schienen ist so groß, dass diese sich schnell verformen. Dann herrscht beim nächsten mal kein richtiger Kontakt mehr

Was Starbuck betrifft. Rein von der Miniserie verstehe ich wie ihr dieser Meinung seit. Ich mochte Starbuck da schon, aber sie war etwas männlich.
                            Aber wie gesagt entwickelt sie sich sehr stark im Laufe der Serie und zeigt auch ihre weibliche Seite.
                            Sie ist keineswegs ein reiner Draufgänger. Nach außen vielleicht, aber das ist auch viel Getue um ihre Schwächen und Zweifel and sich selbst zu überdecken. Wenn sie alleine ist oder jemand mal ihre harte Schale durchbricht, verhält sie sich anders.
                            Schon in Act of Contrition (Folge 4) ergibt sich da ein wesentlich komplexeres Bild
                            "

Kommentar

Zitat von Serenity
                              Was Starbuck betrifft. Rein von der Miniserie verstehe ich wie ihr dieser Meinung seit. Ich mochte Starbuck da schon, aber sie war etwas männlich.
                              Aber wie gesagt entwickelt sie sich sehr stark im Laufe der Serie und zeigt auch ihre weibliche Seite.
                              Sie ist keineswegs ein reiner Draufgänger. Nach außen vielleicht, aber das ist auch viel Getue um ihre Schwächen und Zweifel and sich selbst zu überdecken. Wenn sie alleine ist oder jemand mal ihre harte Schale durchbricht, verhält sie sich anders.
                              Schon in Act of Contrition (Folge 4) ergibt sich da ein wesentlich komplexeres Bild
                              Da kann ich Serenity nur zustimmen. Ich denke das Problem liegt darin, dass Starbuck in der Miniserie zunächst nur über die Eigenschaften ihres männlichen Pendants aus der Originalserie definiert wird: blonde Haare, Spieler, Zigarre, Pilot und Draufgänger. Aber Katee Sackhoff versteht es sich die Rolle zu eigen zu machen und weiterzuentwickeln. Im Laufe der Season wird das deutlich und Kara "Starbuck" Thrace gehört definitiv zu meinen Lieblingsfiguren in BSG.

Kommentar

Zitat von Serenity
                                Für einen Schuss ja
                                Aber die magnetische Rückwirkung auf die Schienen ist so groß, dass diese sich schnell verformen. Dann herrscht beim nächsten mal kein richtiger Kontakt mehr
                                Jupp, so meinte ich das, steht auch im Wiki-Artikel. Für ein paar Schuss reicht es zwar, aber eine Railgun einzusetzen, wie ein normales MG ist heutzutage einfach unmöglich und daher durchaus SciFi.

Zitat von Donar
                                In BSG haben die glaube ich von 50(!) Megatonnen geredet.
                                Stimmt, die Cylonen haben 50 MGT Bomben eingesetzt.

Kommentar

Lädt...
                                X