Meine persönliche (subjektive) Ansicht zum Remake Pilot. -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Meine persönliche (subjektive) Ansicht zum Remake Pilot.
ich kann mir nicht vorstellen das auf Kolonien die sich fern der Erde entwickelt haben das gleiche nutzlose Kleidungsstück entwickelt wird ( ein anderes vielleicht aber nicht genau so eines wie hier
Es ist gut möglich, dass BSG in einer fernen Zukunft spielt und man von der Erde aus zuerst Kobol und dann später die 12 Kolonien besiedelt hat. (und dabei die wahre Geschichte vergessen oder umgeschrieben hat)
Ist auch ein einfacher Weg um die vielen Ähnlichkeiten zu erklären
"Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
"Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage
.....
Colonel Tigh ist ein Arsch, ist der Mann sauer, das er nicht soviel zu sagen hat wie Adama?......
Nein, eigentlich sind das dicke Freunde und Colonel Saul "Alki" Tigh ist dem Admiral Adama gegenüber äusserst Loyal. Aber ich will da nicht zuviel verraten.
"The Evil Overlord Handbook" Rule # 46
If any of my advisors ever says to me "My lord, he is but one man, and what can one man possibly do?" I will reply "This.", and then shoot him.
Nein, eigentlich sind das dicke Freunde und Colonel Saul "Alki" Tigh ist dem Admiral Adama gegenüber äusserst Loyal. Aber ich will da nicht zuviel verraten.
Yep, Tigh ist "Best-First-Officer-Ever". Das kommt in der Miniserie nur nicht so ganz raus. Wenn ich die Wahl zwischen Commander Riker und Colonel Tigh hätte würde ich Tigh als meinen XO nehmen.
Tigh ist fachlich eigentlich sehr kompetent. Zumindest was den militärischen Teil angeht.
Das sieht man in der Miniserie auch als er schnell und ohne Diskussion die beschädigten Sektionen der Schiffe abschottet obwohl dabei viele Leute umgekommen sind
Er hat nur ein paar gravierende zwischenmenschliche Schwächen. Mit Adama kommt er aber sehr gut aus.
Dabei sollte man auch beachten, dass auf der Galactica alles sehr locker zuging. Auf einem anderen Schiff wäre Tigh wahrscheinlich nicht gedultet worden
"Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
"Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage
Das gehört zum speziellen Kamera-Stil von BSG. Solche schönen Detailansichten wie man sie aus anderen SciFi-Serie kennt, wirst du bei BSG nicht finden. Anfangs ist das zwar noch etwas... komisch, aber wenn man sich mal daran gewöhnt hat, wird man's eigentlich richtig gut finden. So hat man einfach das Gefühl, richtig in der Schlacht drin zu sein.
Naja, ist ja schön und gut aber trotzdem hätte auch mal eine Vollansicht dabei sein können. Gabs vom BSG ja auch.
@Skymarshall: Warum sollten Liebe und Emotionen in SciFi sekundär sein? Ich fände es so viel zu steril. Da kann ich auch gleich ein technisches Handbuch lesen.
Das sind genauso Menschen wie wir, und da sich diese Serie eingehend mit diesen Menschen beschäftigt, sind die emotionalen Aspekte enorm wichtig.
Dagegen ist hier eher der SciFi-Aspekt sekundär.
Och steril würde ich es nicht nennen. Es ist ja nicht nur Techno-Babbel was viele an SciFi reizt sondern Visionen von vor allem anderen Gesellschaften und Welten.
Kann sein das es für die Story von New BSG erforderlich ist, generell ist es aber eher selten und wirklich sekundär.
Zitat von MRM
Hm - ich kann mir schon vorstellen das zB auch in 200 Jahren die Menschen nun nicht so wahnsinnig ausgefallene Kleidung tragen werden
Naja, guck dir die Unterschiede hier nach 200 Jahren an. Die sind schon erheblich. Oder teilweise von Jahrzehnt zu Jahrzehnt.
So richtig gestört hatte mich eigentlich nur der Schlips von dem einen Typen - ich kann mir nicht vorstellen das auf Kolonien die sich fern der Erde entwickelt haben das gleiche nutzlose Kleidungsstück entwickelt wird ( ein anderes vielleicht aber nicht genau so eines wie hier )
Deswegen hatte ich das ja gesagt. Auch die Anzüge selber sind doch unwahrscheinlich.
Es kommt natürlich auch drauf an wie nahe die Kolonien aneinander sind und wie rege der Flugverkehr ist. Wenn die sich ständig untereinander austauschen wird es schon nachvollziehbar sein.
Nur nicht wenn es sagen wir mal in 1000 Jahren nach unserer Zeit spielt. Oder noch eher. Also das sie identische Klamotten wie die auf der Erde haben.
Um noch eine Spekulation hinzu zu fügen - mein Bruder hatte die Idee daß das eventuell von einer mißlungenen Bewußtseinsübertragung/übermittlung von Six vor ihrem ableben herrührt ...
Ist sie denn gestorben? Sie hat sich schützend vor Baltar gestellt als die Atombombe explodierte. Aber starb sie dabei? Bzw ihr Körper?
Vor dem Abflug mit der "Raptor" erschien sie noch mal kurz. War es die aus seinen Kopf oder die "richtige"?
Zitat von Serenity
Er hat nur ein paar gravierende zwischenmenschliche Schwächen. Mit Adama kommt er aber sehr gut aus.
Dabei sollte man auch beachten, dass auf der Galactica alles sehr locker zuging. Auf einem anderen Schiff wäre Tigh wahrscheinlich nicht gedultet worden
Dann lieber einen rauhbeinigen Säufer mit Schwächen, auf den man sich verlassen kann, als so nen Verräter wie Baltar. Mal gucken ob Baltar auch mal seine Gute Seite zeigen wird. Oder die restlichen Menschen noch weiter in Gefahr bringt.
Naja, guck dir die Unterschiede hier nach 200 Jahren an. Die sind schon erheblich. Oder teilweise von Jahrzehnt zu Jahrzehnt.
Naja - vor 200 Jahren hatten sie es noch mehr mit Verzierungen und recht umständlichen Kleidungsstücken zT - auch war die Qualität der Stoffe noch nicht so wie heute.
Aber wenn man davon ausgeht daß dort die Stoffqualität eher gut ist und die Kleidung eher praktisch als Megaumständlich ( Korsett zB ) ist kann es schon sein daß das Ergebnis relativ ähnlich ist. Und so sehr unterscheiden sich die Klamotten nun auch nicht von Jahrzehnt zu Jahrzehnt
Ist sie denn gestorben? Sie hat sich schützend vor Baltar gestellt als die Atombombe explodierte. Aber starb sie dabei? Bzw ihr Körper?
Gesehen hat man es natürlich nicht - aber zum einen ist sie offenkundig nicht mehr bei ihm, als sie beim Schiff ankommen zum anderen wenn sie sich vor ihn stellt wird sie wohl auch mehr ab bekommen haben - also ich geh mal davon aus daß sie tot ist ( auch ohne Leichenschein ) - ist ja auch nur eine unter mehreren Möglichkeiten wie sie in seinen Kopf gekommen sein könnte.
Vor dem Abflug mit der "Raptor" erschien sie noch mal kurz. War es die aus seinen Kopf oder die "richtige"?
das war die aus seinen Kopf - die Kamera war dann ja nochmal auf die Leute gerichtet und da war sie dann nicht zu sehen - da dort nur offenes Feld war, kann sie sich auch schlecht versteckt haben.
Dann lieber einen rauhbeinigen Säufer mit Schwächen auf den man sich verlassen kann, als so nen Verräter wie Baltar.
Naja den "Verrat" hat Baltar ja in dieser Serie eher versehentlich begangen ... aber ein ausgemachter Egozentriker auf den ich mich nicht unbedingt verlassen möchte ist er schon ...
Warum ist das denn ne Entweder/Oder-Frage?
Kannst doch auch beide Serien für das mögen, was sie sind.
Die Dialoge sind zumindest im Originalton durchaus sehr emotional. Aber naja...das Thema hatten wir nun schon zigmal in zig verschiedenen Threads.
Sicher könnte ich das. Aber ich bin recht schwer auf neue Situationen einzustellen. Sowas dauert bei mir 'ne Zeit, bin dahergehend etwas langsam und lahm.
Nein im Ernst ich wollte damit sagen, ob die eue Serie mir weiterhin soweit gefallen wird, das ich dabeibleibe und nicht abtrünnig werde.
....
Nur nicht wenn es sagen wir mal in 1000 Jahren nach unserer Zeit spielt. Oder noch eher. Also das sie identische Klamotten wie die auf der Erde haben.
.....
Vielleicht spielt das ganze ja auch 10.000 Jahre vor unserer Zeit oder in einem Paralleluniversum oder sonstwas ... warte mal ab bist du den Humvee siehst O.o An solchen Sachen sich nicht Aufhängen. Lohnt sich nicht.
Zitat von Skymarshall
....
Dann lieber einen rauhbeinigen Säufer mit Schwächen, auf den man sich verlassen kann, als so nen Verräter wie Baltar. Mal gucken ob Baltar auch mal seine Gute Seite zeigen wird. Oder die restlichen Menschen noch weiter in Gefahr bringt.....
Ich glaub der Baltar wird dir so richtig ans Herz wachsen
"The Evil Overlord Handbook" Rule # 46
If any of my advisors ever says to me "My lord, he is but one man, and what can one man possibly do?" I will reply "This.", and then shoot him.
Naja - vor 200 Jahren hatten sie es noch mehr mit Verzierungen und recht umständlichen Kleidungsstücken zT - auch war die Qualität der Stoffe noch nicht so wie heute.
Aber wenn man davon ausgeht daß dort die Stoffqualität eher gut ist und die Kleidung eher praktisch als Megaumständlich ( Korsett zB ) ist kann es schon sein daß das Ergebnis relativ ähnlich ist.
Ich meinte es eher auf die Moden bezogen. Und die sind von den Zeiten abhängig. Manche überdauern etwas länger oder werden wiederentdeckt - Jeans, manche Anzüge z.B.
Und so sehr unterscheiden sich die Klamotten nun auch nicht von Jahrzehnt zu Jahrzehnt
Naja, Karottenjeans, Blazer, Pumphosen usw sind alles Modeerscheinungen von kurzer Dauer gewesen.
Gesehen hat man es natürlich nicht - aber zum einen ist sie offenkundig nicht mehr bei ihm, als sie beim Schiff ankommen zum anderen wenn sie sich vor ihn stellt wird sie wohl auch mehr ab bekommen haben - also ich geh mal davon aus daß sie tot ist ( auch ohne Leichenschein ) - ist ja auch nur eine unter mehreren Möglichkeiten wie sie in seinen Kopf gekommen sein könnte.
das war die aus seinen Kopf - die Kamera war dann ja nochmal auf die Leute gerichtet und da war sie dann nicht zu sehen - da dort nur offenes Feld war, kann sie sich auch schlecht versteckt haben.
Ok, könnte möglich sein - mal abwarten.
Naja den "Verrat" hat Baltar ja in dieser Serie eher versehentlich begangen ... aber ein ausgemachter Egozentriker auf den ich mich nicht unbedingt verlassen möchte ist er schon ...
Ja stimmt. Der Egoist der nur an sich selber denkt wurde ausgenutzt.
Zitat von Stnoob
Vielleicht spielt das ganze ja auch 10.000 Jahre vor unserer Zeit oder in einem Paralleluniversum oder sonstwas ... warte mal ab bist du den Humvee siehst O.o An solchen Sachen sich nicht Aufhängen. Lohnt sich nicht.
Naja, wenn es vor unserer Zeit spielt ist es noch unwahrscheinlicher.
Aufhängen tue ich mich daran nicht. Kann man ja trotzdem drüber diskutieren.
Ich glaub der Baltar wird dir so richtig ans Herz wachsen
Also mir hat der Pilotfilm sehr gut gefallen. Hab' die alte Serie ab und zu mal geguckt und fand sie ganz okay. Diese neue Serie ist natürlich ganz anders, aber doch irgendwie vertraut. Na, ja was jetzt alles genau anders ist kann ich gar nicht beurteilen, aber ich finde die neue Starbuck zum kotzen.
Sonst ist eigentlich alles sehr ansprechend. Hätte aber gerne mal gesehen wie groß die Flotte der 12 Kolonien war bevor alles den back runterging. Tja, die neue Galactica sieht auch ganz nett aus. Die Vipers auch, aber ich würde gar nicht mal sagen 'besser' als die alten. Aber die Uniformen passen besser als die alten. Die Charaktere sind auch okay. Adama ist der 'gute' Papa, so wie ich ihn in Erinnerung hatte und Apollo der heldenhafte Pilot. Joar, alles ganz nett. Bin mal gespannt wasn noch so alles passieren wird. Auf jeden Fall hat mir der Anfang der Serie sehr gut gefallen.
Ich hab' nur einen Wachtmeister getrunken, Herr Jägermeister! Scheiss auf Achterbahn, ich mach den Looping im Benz
[...] aber ich finde die neue Starbuck zum kotzen.
Okay, jetzt reichts!!!
Liebe Ich-habe-gerade-erst-den-Pilotfilm-gesehen-Forumsmitglieder: Niemand verlangt von Euch, daß Ihr Euch den hier vorherrschenden Meinungen anschließt, niemand verlangt von Euch, daß ihr Euch mit Kritik zurückhaltet. Aber bei den Göttern von Kobol: "Ich finde XY zum Kotzen" - vor allem ohne weitere Begründung - ist doch keine Kritik, sondern ein Zeichen geistiger Armut!
Kommentar