Meine persönliche (subjektive) Ansicht zum Remake Pilot. -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Meine persönliche (subjektive) Ansicht zum Remake Pilot.
30 Jahre sind auch bei uns in Kriegsdingen nicht viel. Schau dir die Ausrüstung der Bundeswehr an und du weißt, was ich meine.
Siehe Golfkrieg. Da haben ein paar 100 aktuelle amerikanische Panzer die weltweit 6 grösste Panzerarme (Irak) weggeputzt. Die Amis hatte durch Feindkontakt keinen einzigen Panzer verloren (durch 'friendly fire' jedoch schon).
Siehe Golfkrieg. Da haben ein paar 100 aktuelle amerikanische Panzer die weltweit 6 grösste Panzerarme (Irak) weggeputzt. Die Amis hatte durch Feindkontakt keinen einzigen Panzer verloren (durch 'friendly fire' jedoch schon).
-volker-
Und die modernen US-Marschflugkörper wurden von Schlachtschiffen gestartet, die schon gegen Tenno und Adolf rumgeschippert sind.
So hat auch die Galactica eigentlich neuere Vipers. Bloß deren Software trug halt die eingebaute Backdoor spazieren. Erst der Downgrade macht die Mark VII wieder nutzbar.
Hier wird leider zu oft mit Spoilerwissen geantwortet. Wir wollen doch nicht jedem die Spannung verderben - besser noch die erste Staffel ungespoilert durchstehen: Es lohnt sich!
Mein Eindruck zum ewig nicht mehr gesehenen Piloten: Die Synchro und Stimmenauswahl an sich ist recht passend. Allerdings nerven einige Übersetzungsfehler und das schon genannte Dauer-Gesieze.
Die deutsche Synchro gefällt mir eigentlich auch recht gut. Ich denke es ist hauptsächlich gewöhnungsbedingt, wenn man eine Version der anderen vorzieht.
Übersetzungsfehler oder Abweichungen sind zwar immer vorhanden und nie schön, aber i.d.R. verschmerzbar.
Ich habe die deutsche und englische Version der Mini direkt miteinander verglichen und muss sagen, dass mir die deutschen Sprecher teilweise besser gefallen als die Stimmen der Original-Schauspieler. Vor allem die deutsche Synchro von Adama möchte ich nicht missen, denn ich finde sie einfach charismatischer als das Original.
Natürlich ist es so, dass wenn man über lange Zeit hinweg nur eine Version gesehen hat, einem die Andere unweigerlich befremdlich und schlechter erscheinen muss.
"Your effort to remain what you are is what limits you." - The Puppet Master
"I swallowed a bug." - River Tam
Die Stimmen sind in Ordnung. Abgesehen von Baltar, Tigh und Six bei denen sehr, sehr viel ihrer Persönlichkeit nur in der Aussprache steckt
Aber die Übersetzung vieler Begriffe lässt zu wünschen übrig. Die zwei signature lines der Serie "so say we all" und "frak" wurden wegsynchronisiert. Ebenso andere Slangausdrücke wie "knuckledraggers" für die Deckcrew. Die zwei letzteren kann man schlecht übersetzen aber mir fehlt sowas trotzdem.
Dass man aus einem militärischen Fachbegriff wie CAG (commander air group) der im deutschen nicht existiert, einfach so "Staffelführer" gemacht hat obwohl das etwas völlig anderes ist, ist aber nicht entschuldbar. Das wird auf Englisch zunächst auch nicht erklärt, and man sollte dem Zuschauer einfach mal etwas Intelligenz zutrauen.
Genauso dürfte es mit ein paar der anderen Begriffe sein, die im Laufe der Zeit noch auftauchen.
Oder aus "combat landings" wurde "heiß reinkommen"...nein danke, an so was könnte ich mich nicht gewöhnen
"Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
"Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage
Kenne ja alle bis jetzt ausgestrahlten Folgen der Serie. Den Pilotfilm habe ich ewig nicht mehr gesehen, und noch nie auf deutsch.
Daher hatte ich einfach mal wieder Lust drauf.
Zuallererst: RTL2 ist ja echt nervtötend! Und warum müssen die eigentlich die ganze Zeit dieses dämliche "NEU" ins Bild klatschen??? So ein störender Quatsch.
Steht da sonst dann 'alt'? Naja, genug von diesem Sender.
Zur Miniserie:
Nach wie vor halte ich sie für brilliant und packend. Erschütternd und episch mit hervorragenden Charakterszenen.
Für das folgende, werden mich womöglich einige Hardcore Fans hier jetzt steinigen... aber beim schauen ist mir bewust geworden, das die Mini für mich immer noch das Beste an der neuen BSG ist bis jetzt!
Ich bin nicht der Meinung, das die Serie als Ganzes bis jetzt dasselbe Niveau halten konnte.
Es gibt eine handvoll fantastische Epsioden und es wäre falsch zu behaupten die Serie wäre schlecht.
Aber das grosse Ganze...
Die aktuelle 2. Staffel entfernt sich zunehmend von den Dingen, die für mich die Miniserie so brilliant gemacht haben.
Damit meine ich jetzt gar nicht mal solche imo absurd übertriebenen Low-Tech Eskapaden wie den Kassettenrekorder, den 1:1 real existierenden Jeep (Humvee) oder die an die 80er/90er angelehnten Innenausstattungen in verschiedenen Folgen.
Ein Freund von dem ganzen religiösen Mumpitz war ich aber nie und der hat bei BSG in Staffel Zwei teils überhand genommen. Und so wie es klingt wirds noch mehr werden, gerade bei den Zylonen.
Das war ja in der Mini noch gar nicht so abzusehen, wenngleich ansatzweise vorhanden.
Ich denke was mir fehlt sind die grossen Themen und Ereignisse. Da wird (in S. 2) nichts mehr angepackt (ausser dem Religiösen). Klar kann man nicht jede zweite Folge etwas grosses passieren lassen, aber die Serie limitiert sich auch thematisch zu sehr. Es geht hauptsächlich um persönliches. Aber das ist mir auf Dauer zu 'klein'.
Weiss nicht, ob mir da jemand folgen kann, was ich meine.
Aber die Mini ist ein kleines Meisterwerk. Mit Längen, ja, aber trotzdem einfach nur fantastisch. Alles was gute SciFi für mich ausmacht.
Fand ich ein wenig zu kurz. Die Basisschiffe der Zylonen hätte ich gerne noch genauer gesehen. Die Perspektiven haben irgendwie immer nur Teilansichten ermöglicht.
Das gehört zum speziellen Kamera-Stil von BSG. Solche schönen Detailansichten wie man sie aus anderen SciFi-Serie kennt, wirst du bei BSG nicht finden. Anfangs ist das zwar noch etwas... komisch, aber wenn man sich mal daran gewöhnt hat, wird man's eigentlich richtig gut finden. So hat man einfach das Gefühl, richtig in der Schlacht drin zu sein.
Das gehört zum speziellen Kamera-Stil von BSG. Solche schönen Detailansichten wie man sie aus anderen SciFi-Serie kennt, wirst du bei BSG nicht finden. Anfangs ist das zwar noch etwas... komisch, aber wenn man sich mal daran gewöhnt hat, wird man's eigentlich richtig gut finden. So hat man einfach das Gefühl, richtig in der Schlacht drin zu sein.
Jein.
Ich bin ein Fan von beeindruckenden Raumschiffaufnahmen.
Das wackelige hin und herzoomen und aus dem Fokus geraten der Effektaufnahmen ist Geschmackssache und im Moment sehr 'hip'.
Meiner ist es nicht und wird es auch nie werden. Die Kamera ist mir zu erratisch, oft kann man die Details nicht klar erkennen.
Genau das möchte ich aber.
@Skymarshall: Warum sollten Liebe und Emotionen in SciFi sekundär sein? Ich fände es so viel zu steril. Da kann ich auch gleich ein technisches Handbuch lesen.
Das sind genauso Menschen wie wir, und da sich diese Serie eingehend mit diesen Menschen beschäftigt, sind die emotionalen Aspekte enorm wichtig.
Dagegen ist hier eher der SciFi-Aspekt sekundär.
Typisches Schubladendenken. "Nein das ist Drama", "Nein das ist SciFi", "Das hat in diesem Genre nichts zu suchen"...
Kein Wunder, dass viele Science Fiction Serien so steril und oberflächlich sind, wenn jahrzehntelang - bis auf sehr wenige Ausnahmen - alles abgegrenzt wurde und die Zuschauer das in ihren Definitionen so verinnerlicht haben
"Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
"Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage
So, nun habe ich auch den zweiten Teil gesehen und bin etwas zwiespältig.
Starbuck stört mich immer noch, sie ist mir eindeutig zu männlich. Jeder zweite Satz von ihr ist "ich trete dich in den Ar.." Sie hat ein Problem damit ihre Vorgesetzten anzuerkennen. Sie aufmüpfig und starrköpfig.
Commander Adama kam mir schon im ersten Teil bekannt vor, wußte aber nicht wo ich ihn unterbringen sollte. Da fiel es mir heute morgen beim Einkaufen plötzlich ein. Er war der Chef von Crockett und Tubbs in Miami Vice. Commander Adama gefällt mir besser als Lorne Greene. Der neue Adama hat was animalischen an sich mit seinem zerfurschten Gesicht.
Apollo gefällt mir ausnehmend gut -vom Aussehen her- sein Charakter denke ich wird noch gefestigter werden.
Colonel Tigh ist ein Arsch, ist der Mann sauer, das er nicht soviel zu sagen hat wie Adama?
Was mir einnehmend gut gefällt ist die Musik. Sie hört sich echt Spitze an, so spährisch. Nein die gefällt mir, ist mal etwas anderes.
Was ich auch prima finde, ist das mit den Projektilwaffen. Das sieht schon hammermäßig aus, wenn die so durch den Weltraum fliegen. Außerdem ist das irgendwie glaubwürdiger, denn Laserwaffen brauchen ja doch ziemlich viel Energie und die kann eine Viper wohl doch nicht so aufbringen.
Was ich allerdings etwas seltsam finde, sind die doch recht hölzernen Dialoge. Es fehlen meiner Meinung nach Emotionen. Das mag aber auch an der deutschen Synchro liegen.
Ich werde mir noch einige Folgen der Serie ansehen und dann entcheiden, ob ich Liebhaber der Alten bleibe, oder ob ich der Neuen eine Chance geben werden auch eine meiner Lieblings SciFi Serien zu werden.
Ich werde mir noch einige Folgen der Serie ansehen und dann entcheiden, ob ich Liebhaber der Alten bleibe, oder ob ich der Neuen eine Chance geben werden auch eine meiner Lieblings SciFi Serien zu werden.
Warum ist das denn ne Entweder/Oder-Frage?
Kannst doch auch beide Serien für das mögen, was sie sind.
Die Dialoge sind zumindest im Originalton durchaus sehr emotional. Aber naja...das Thema hatten wir nun schon zigmal in zig verschiedenen Threads.
Dann noch: Warum tragen die Zivilisten Kleidung wie wir im 21. Jahrhundert? Hätte man da nicht ein bisl mehr machen können?
Hm - ich kann mir schon vorstellen das zB auch in 200 Jahren die Menschen nun nicht so wahnsinnig ausgefallene Kleidung tragen werden
So richtig gestört hatte mich eigentlich nur der Schlips von dem einen Typen - ich kann mir nicht vorstellen das auf Kolonien die sich fern der Erde entwickelt haben das gleiche nutzlose Kleidungsstück entwickelt wird ( ein anderes vielleicht aber nicht genau so eines wie hier )
Letzte Frage: Ist Six jetzt eine Halluzination oder ein Implantat(bzw Empfänger)?
Um noch eine Spekulation hinzu zu fügen - mein Bruder hatte die Idee daß das eventuell von einer mißlungenen Bewußtseinsübertragung/übermittlung von Six vor ihrem ableben herrührt ...
Um noch eine Spekulation hinzu zu fügen - mein Bruder hatte die Idee daß das eventuell von einer mißlungenen Bewußtseinsübertragung/übermittlung von Six vor ihrem ableben herrührt ...
Ja...auch diese Vermutung wurde in der Vergangenheit bereits geäußert. Das muss übrigens nichtmal versehentlich passiert sein. Vielleicht hat sie sich ja auch absichtlich in Baltars Kopf geladen.
Womit sich dann natürlich die Frage stellen würde, ob Baltar ein Zylone ist (was ich eher nicht glaube).
So richtig gestört hatte mich eigentlich nur der Schlips von dem einen Typen - ich kann mir nicht vorstellen das auf Kolonien die sich fern der Erde entwickelt haben das gleiche nutzlose Kleidungsstück entwickelt wird ( ein anderes vielleicht aber nicht genau so eines wie hier )
Kommentar